TECHNIK wilbersfahrwerk

TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: Goetz - Datum: 9.6.2006 20:54

Hab jetzt endlich mein Wilbersfahrwerk und kann nur sagen das sich jede Investition ins Fahrwerk lohnt.Vorne sind Wilbersgabelfedern und hinten ein hydr. einstellbares Federbein reingekommen.Da ich nur Straße fahre habe ich den Bridgestone BT 45 montieren lassen.
Der erste Eindruck war super.Die Maschine liegt satt auf der Straße und fährt sich superhandlich. Macht jetzt noch mehr Spass die Transe zu fahren.
Grüße Götz

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: kun - Datum: 12.6.2006 15:42

Das Federbein hinten, kann mann das auch größer machen, so dass das Heck hinten hochkommt???

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 12.6.2006 21:41

> Das Federbein hinten, kann mann das auch größer machen, so
> dass das Heck hinten hochkommt???

Die Bauen dir ein Federbein ganz nach deinen Wünschen zum Pauschalpreis, meins z.B. 2,5cm länger als Original und noch ein paar mm in der Länge verstellbar damits zu Gabel passt.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: kun - Datum: 12.6.2006 21:58

> Die Bauen dir ein Federbein ganz nach deinen Wünschen zum
> Pauschalpreis, meins z.B. 2,5cm länger als Original und
> noch ein paar mm in der Länge verstellbar damits zu Gabel
> passt.

> Gruß, Andi
Ist das auch mit ABE, oder brauche ich ein Eintrag im Schein? Was Kostet das und wie geht das vor sich?

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 13.6.2006 10:07

> Ist das auch mit ABE, oder brauche ich ein Eintrag im
> Schein? Was Kostet das und wie geht das vor sich?

Hat bei mir mit der Längenverstellung und Hydraulik 644 Eu gekostet. Man bekommt ein Gutachten dazu mit dem der Eintrag kein Prob ist. Du rufst einfach bei Wilbers an und sagst was Du willst (Länge, Ausstattung, Fahrergewicht & vorwiegender Einsatzzweck) oder gehst zum nächsten Polo Shop, die vertreiben auch das Wilbers-Zeug und lässt das von denen abwickeln. Laut Website (http://www.wilbers-products.net/shop/index_shop.html?2_lauf_06.htm) gibts mittlerweile sogar ne ABE, d.h. Eintrag entfällt. Auf der Seite sind auch die ganzen Ausstattungsoptionen beschrieben.

Gruß, Andi

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk  [Bild]

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 12.6.2006 23:50

Hi Andi,
jetzt bin ich auch interessiert an Deinem Umbau. Ich hatte meine 88er TA damals mit einem 1,5cm längeren Wilbers Federbein passend zu der eingebauten AT-Gabel umgerüstet. Damit war die ganze Kiste irgendwas knapp um die 4 cm höher als in original. Wilbers sagte mir damals, dass die das mit der Abstimmmung auf die veränderte Umlenkhebelei-Geometrie auf die Reihe bekämen. Ich gab mein Gewicht damals an und das ich öfters zu Zweit fahren würde. Allerdings bat ich auch darum, dass Federbein nicht zu stramm abzustimmen, da ich eher eine komfortablere Einstellung bevorzugen würde. Ich war aber in der Tat eher unzufrieden. Die Abstimmung war viel zu hart. Bei weicherer Einstellung der Feder (und tausendfachem Rumexperimentieren mit der Zugstufe) wurde es zwar weicher, aber dann schnell auch total "labberig". Mittlerweile habe ich auch eine neuere Umlenkung mit Lagern ab Bj. 89 drin (und somit die gleiche, die Du bei Bj. 91 drin haben dürftest), durch die ich nun mit meinem verlängerten Wilbers-Federbein von 375mm (soweit ich mich erinnere - BJ 87/88 war IMHO original 360mmm lang) wieder auf "Origialhöhe" komme. Die 4 cm waren mir dann doch etwas zu hoch. Dafür stimmt natürlich jetzt immer noch nix betreffend der Abstimmung.
Gerne würde nun das Federbein wieder zu Wilbers einschicken, um die Abstimmung nochmals vornehmen zu lassen (auch unter Berücksichtigung der neuen Umlenkung) und eine hydraulische Federvorspannung installieren zu lassen.

Du sagtest nun, dass Dein Federbein 2,5cm länger ist. Wieviel Höhenveränderung brachte das denn? Weißt Du, wie das Verhältnis Längenänderung Federbein zu Höhenveränderung des ganzen Motorrads ist? Bei den 87/88ern war's meines Wissens 1/3 (1cm längeres Federbein = 3cm höheres Heck). Ich möchte nicht wieder bei 4cm enden... auch wenn's "cool" aussieht ;-)

Gruß
Chris

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 13.6.2006 10:39

Hallo Chris,

ich hoffe ich kann das beantworten...

Also:
> jetzt bin ich auch interessiert an Deinem Umbau. Ich hatte
> meine 88er TA damals mit einem 1,5cm längeren Wilbers
> Federbein passend zu der eingebauten AT-Gabel umgerüstet.
> Damit war die ganze Kiste irgendwas knapp um die 4 cm höher
> als in original. Wilbers sagte mir damals, dass die das mit
> der Abstimmmung auf die veränderte Umlenkhebelei-Geometrie
> auf die Reihe bekämen. Ich gab mein Gewicht damals an und
> das ich öfters zu Zweit fahren würde. Allerdings bat ich
> auch darum, dass Federbein nicht zu stramm abzustimmen, da
> ich eher eine komfortablere Einstellung bevorzugen würde.
> Ich war aber in der Tat eher unzufrieden. Die Abstimmung
> war viel zu hart. Bei weicherer Einstellung der Feder (und
> tausendfachem Rumexperimentieren mit der Zugstufe) wurde es
> zwar weicher, aber dann schnell auch total
> "labberig". Mittlerweile habe ich auch eine
> neuere Umlenkung mit Lagern ab Bj. 89 drin (und somit die
> gleiche, die Du bei Bj. 91 drin haben dürftest), durch die
> ich nun mit meinem verlängerten Wilbers-Federbein von 375mm
> (soweit ich mich erinnere - BJ 87/88 war IMHO original
> 360mmm lang) wieder auf "Origialhöhe" komme. Die
> 4 cm waren mir dann doch etwas zu hoch. Dafür stimmt
> natürlich jetzt immer noch nix betreffend der Abstimmung.
> Gerne würde nun das Federbein wieder zu Wilbers
> einschicken, um die Abstimmung nochmals vornehmen zu lassen
> (auch unter Berücksichtigung der neuen Umlenkung) und eine
> hydraulische Federvorspannung installieren zu lassen.

Die Grundabstimmung bei mir ist für mich allein ohne Gepäck und Sozia (=80kg). Für das Zusatzgewicht muss mir dann die Federvorspannung per Hydraulik reichen. Ich glaube nicht dass es möglich ist ein Federbein zu bauen dass für jede Last von ca. 0kg (nur Fahrer) bis +60Kg (Sozia + Gepäck) immer optimal funktioniert. Meine Erfahrungen bissher damit sind:

Allein auf der Straße ohne Gepäck, nicht vorgespannt:
Die Kiste klebt, es ist der Hammer!!! Völlig stabil und ruhig, ich könnte mir nicht vorstellen wie's besser sein könnte, gerade gestern auf dem Kesselberg wieder ausprobiert.

Allein auf der Straße mit Gepäck (2 Aluboxen + Zelt) c.a. 1/3 vorgespannt: Gerade am WE in Czechien getestet: Optimal, v.a. der lange Federweg beim Schlaglochsuchen

Allein auf der Motocrosspiste in Warching, nicht vorgespannt: bei einem 6m Doppelsprung kein Prob, Kiste fliegt stabil :-) . Ab 1,5m Höhe (der Sprünge) muss man die Vorspannung erhöhen, dann schlägt aber die Gabel durch (beim Landen).

Zu zweit auf der Straße mit Gepäck (2 Aluboxen, 35l Tank, Gepäckrolle), maximal vorgespannt: O.K, es dürfte etwas härter und insgesamt stabiler sein, gilt aber nicht nur fürs Federbein sondern auch für die Gabel

> Du sagtest nun, dass Dein Federbein 2,5cm länger ist.
> Wieviel Höhenveränderung brachte das denn? Weißt Du, wie
> das Verhältnis Längenänderung Federbein zu Höhenveränderung
> des ganzen Motorrads ist? Bei den 87/88ern war's meines
> Wissens 1/3 (1cm längeres Federbein = 3cm höheres Heck).
> Ich möchte nicht wieder bei 4cm enden... auch wenn's
> "cool" aussieht ;-)

Die Kiste ist gleichmässig c.a. 8cm höher als Orginal, also sowohl vorne als auch hinten. Dabei gings mir tatsächlich ums mehr an Bodenfreiheit da ich gelegentlich mit Sozia und Gepäck in Griechenland auf Schotter unterwegs bin und da schon den Motorschutz ruiniert habe. Um die Länge des zur Gabel passenden Federbeins zu ermitteln habe ich mir ein paar Verlängerungen für das Originalfederbein drehen lassen siehe: http://transalp.agrimm.net/images/federbeinverlaengerungen.jpg. Sind zwar nur aus Alu aber für eine kurze Probefahrt ausreichend. Ich könnte sie für Tests mal zur Verfügung stellen. D.h. Federbein +25mm, Längenverstellung maximal ausgenutzt +5mm = Gesamt +30mm =^ 8cm höheres Heck. Zu den ganzen Umrechungsformeln hab ich so viel wiedersprüchliches gehört dass ich mich lieber auf ein paar Testreihen verlassen wollte, ausserdem ist Fahrwerksabstimmung ja immer was sehr persönliches. Ach ja, meine Umlenkhebelei + Schwinge sind original Bj. 91, habe nur mal vor ein paar Jahren gegen ein besser erhaltenes Exemplar getauscht.

Fazit: Hydraulische Federvorspannung rulez!!! Die Zugstufe habe ich bissher in der von Wilbers vorgeschlagenen Einstellung belassen. Vielleicht bin ich ja auch zu unsensibel für die Feinheiten?

Hoffe geholfen zu haben,

Gruß, Andi

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: christoph geiger - Datum: 13.6.2006 11:27

Hi Andi,
danke für die Infos... hilft schon etwas weiter. Dass man das ganze Spektrum zwischen alleine fahren und zu Zweit mit Gepäck nicht abgedeckt bekommt, ist schon klar. Ich hatte aber damals Wilbers eben angewiesen, das Federbein eher auf den Betrieb für mich alleine abzustimmen. Danke für Dein Angebot, die Verlängerungen zu zuschicken. Ich denke aber, ich werde wohl mal bei Wilbers vorbei fahren - die machen auch was vor Ort. Wahrscheinlich werde ich es dann mit 1cm Verlängerung + Hydraulik + Verstellung probieren. Wie funktioniert das eigentlich mit der Verstellung? Kann man das in eingebautem Zustand handhaben?

Gruß
Chris

Re: TECHNIK wilbersfahrwerk

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 13.6.2006 15:22

Wie
> funktioniert das eigentlich mit der Verstellung? Kann man
> das in eingebautem Zustand handhaben?

Hi Chris,

leider nicht, musst zumindest die untere Aufnahme des Federbeins lösen, und dann ist noch ein Gefummel. Wenn ich mich richtig erinnere sitzt die untere Aufnahme auf einem Gewinde und wird mit einer Kontermutter gesichert. Durch verdrehen des Ganzen verstellt man die Länge. Also leider ausbauen, aber nach dem dritten Test dauerts nur noch 3 Min bis es draussen ist. Aber vielleicht hat ja noch wer ne gute Idee, so mit nem Stellmotor, der ne Schnecke antreibt, vom Lenker aus zu bedienen...

Gruß, Andi