Hallo Tralpinos,
fahre ne 2000er Tralp mit 55 PS und mich würde Euere
Benzinverbrauch-Erfahrungen interessieren.
Landstraße flott bis 120 Km/h
Autobahn bis 140 Km/h
Autobahn bis 160 Km/h
(Durchschnittsverbrauch auf 100 Km)
Schon mal Dankeschön für Eure Antworten,
Gruß Dirk
> Hallo Dirk
Mein Verbrauch RD 11 liegt so bei 5,5 Litern. Genauere Infos siehe Link.
Grüße grbanebel
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/18-Honda/729-XL_650.html
Servus Dirk,
dieses Thema hatten wir schon unzählige Male, such´ doch einfach mal in den älteren Beiträgen dieses Forums, da wirst du oft fündig.
Gruß Dirk (FS)
> Hallo Tralpinos,
> fahre ne 2000er Tralp mit 55 PS und mich würde Euere
> Benzinverbrauch-Erfahrungen interessieren.
> Landstraße flott bis 120 Km/h
> Autobahn bis 140 Km/h
> Autobahn bis 160 Km/h
> (Durchschnittsverbrauch auf 100 Km)
> Schon mal Dankeschön für Eure Antworten,
> Gruß Dirk
Nabend Dirk,
bei mir liegt der Verbrauch bei unter 5 Liter.
Letzte Werte lt. IMO:
4,8
4,8
4,7
4,6
Gruß
Timo
Hallo Dirk,
> Hallo Tralpinos,
fahre ne 2005er Tralp,
> fahre ne 2000er Tralp mit 55 PS und mich würde Euere
> Benzinverbrauch-Erfahrungen interessieren.
Freitag von Berlin nach Hamburg ca. 160/180Km/h,
(lange Arme ) fast 7l geschluckt
Samstag zurück nach Berlin über Land bis 120Km/h
5,paar zerquetschte
> Landstraße flott bis 120 Km/h
> Autobahn bis 140 Km/h
> Autobahn bis 160 Km/h
> (Durchschnittsverbrauch auf 100 Km)
> Schon mal Dankeschön für Eure Antworten,
> Gruß Dirk
Gruß Martina
> Hallo Tralpinos,
> fahre ne 2000er Tralp mit 55 PS und mich würde Euere
> Benzinverbrauch-Erfahrungen interessieren.
> Landstraße flott bis 120 Km/h
> Autobahn bis 140 Km/h
> Autobahn bis 160 Km/h
> (Durchschnittsverbrauch auf 100 Km)
> Schon mal Dankeschön für Eure Antworten,
> Gruß Dirk
Seit meiner letzten Inspektion schwankt mein Verbrauch stark. Ich hab 'ne 2000er RD10:
Autobahn 120: 6,0
Autobahn 130: 6,7
Landstr. 70-90: 4,7-5,3
Vor der Inspektion war ich so bei maximal 5,8 angekommen... Woran kann der Mehrverbrauch wohl liegen? Vielleicht hat ja einer 'ne Antwort...
Gruß,
Stefan
> Seit meiner letzten Inspektion schwankt mein Verbrauch
> stark. Ich hab 'ne 2000er RD10:
> Autobahn 120: 6,0
> Autobahn 130: 6,7
> Landstr. 70-90: 4,7-5,3
> Vor der Inspektion war ich so bei maximal 5,8
> angekommen... Woran kann der Mehrverbrauch wohl liegen?
> Vielleicht hat ja einer 'ne Antwort...
> Gruß,
> Stefan
Hallo Stefan,
habe ein ähnliches Problem.Meine RD10 schluckt nach meiner
Auffassung zu viel.Auf Landstraßen max120 krieg ich sie einfach nicht unter 6L. Nach meiner Inspektion Verbrauch sogar noch drüber.Nach mehrmaliger Kontrolle aller ausgeführten Arbeiten habe ich hoffentlich den Fehler
gefunden.Habe zum Ventielspiel die Vergaser ausgebaut
und nach hinten gezogen.Dadurch haben sich die Züge des
Chokedopplers aus der Führung gezogen was ich beim Einbau nicht gemerkt habe.
Allerdings war dieser Fehler wohl schon voher vorhanden,den
jetzt kann ich den Chokehebel bis zum Lenker ziehen,spüre zwei Stellungen,was ich vorher nie konnte.Habe aber noch nicht ausprobiert,ob es wirklich daran gelegen hat.
Am Wochenende werde ich wohl wissen obs das war.
Gruß Dirk
> Hallo Stefan,
> habe ein ähnliches Problem.Meine RD10 schluckt nach meiner
> Auffassung zu viel.Auf Landstraßen max120 krieg ich sie
> einfach nicht unter 6L. Nach meiner Inspektion Verbrauch
> sogar noch drüber.Nach mehrmaliger Kontrolle aller
> ausgeführten Arbeiten habe ich hoffentlich den Fehler
> gefunden.Habe zum Ventielspiel die Vergaser ausgebaut
> und nach hinten gezogen.Dadurch haben sich die Züge des
> Chokedopplers aus der Führung gezogen was ich beim Einbau
> nicht gemerkt habe.
> Allerdings war dieser Fehler wohl schon voher
> vorhanden,den
> jetzt kann ich den Chokehebel bis zum Lenker ziehen,spüre
> zwei Stellungen,was ich vorher nie konnte.Habe aber noch
> nicht ausprobiert,ob es wirklich daran gelegen hat.
> Am Wochenende werde ich wohl wissen obs das war.
> Gruß Dirk
Hallo Dirk!
Also der Chokehebel fühlt sich normal an und funktioniert auch normal... Ich denke auch, daß das wohl irgendwas mit dem Vergaser zu tun hat, aber was???? Ich bin dafür zu sehr Laie, als daß ich das beurteilen könnte. Am Standgas liegt es jedenfalls wohl nicht. Da bin ich bei ca.1300rmp. Gib doch mal Bescheid, wenn Du neuere Erkenntnisse hast..
Sonnige Grüße aus OS
Stefan
> Hallo Stefan,
> habe ein ähnliches Problem.Meine RD10 schluckt nach meiner
> Auffassung zu viel.Auf Landstraßen max120 krieg ich sie
> einfach nicht unter 6L. Nach meiner Inspektion Verbrauch
> sogar noch drüber.Nach mehrmaliger Kontrolle aller
> ausgeführten Arbeiten habe ich hoffentlich den Fehler
> gefunden.Habe zum Ventielspiel die Vergaser ausgebaut
> und nach hinten gezogen.Dadurch haben sich die Züge des
> Chokedopplers aus der Führung gezogen was ich beim Einbau
> nicht gemerkt habe.
> Allerdings war dieser Fehler wohl schon voher
> vorhanden,den
> jetzt kann ich den Chokehebel bis zum Lenker ziehen,spüre
> zwei Stellungen,was ich vorher nie konnte.Habe aber noch
> nicht ausprobiert,ob es wirklich daran gelegen hat.
> Am Wochenende werde ich wohl wissen obs das war.
> Gruß Dirk
Hallo Dirk, ich bin's nochmal
In welcher Weise kann denn der Vergaser (zu fett/zu mager, Synchro) Einfluß auf den Verbrauch haben? Oder ist das zu kompliziert, das in der gebotenen Kürze einem Laien zu erklären... Wenn es geht, wäre ich Dir dankbar,d enn 6,7l bei 130 auf der Bahn ist echt ein Hammer...
LG, Stefan
> Hallo Dirk, ich bin's nochmal
> In welcher Weise kann denn der Vergaser (zu fett/zu mager,
> Synchro) Einfluß auf den Verbrauch haben? Oder ist das zu
> kompliziert, das in der gebotenen Kürze einem Laien zu
> erklären... Wenn es geht, wäre ich Dir dankbar,d enn 6,7l
> bei 130 auf der Bahn ist echt ein Hammer...
> LG, Stefan
Hallo Stefan,
schau dir mal deine Kerzen an: Fahre auf der AB so 2-3km mit möglichst konstanter Geschwindigkeit bis du zu einem Parkplatzschild kommst. Dann Kupplung ziehen und Motor per Killschalter aus und auf den Parkplatz rollen. Dann Kerzen raus und Anschauen. Wenn schwarz dann Vergaser zu fett was zu erhöhtem Verbrauch führen kann.
DISCLAIMER: Das ist nur ein Vorschlag und in D vielleicht sogar verboten, Durchführung auf eigene Gefahr.
Gruß, Andi
> Hallo Stefan,
> schau dir mal deine Kerzen an: Fahre auf der AB so 2-3km
> mit möglichst konstanter Geschwindigkeit bis du zu einem
> Parkplatzschild kommst. Dann Kupplung ziehen und Motor per
> Killschalter aus und auf den Parkplatz rollen. Dann Kerzen
> raus und Anschauen. Wenn schwarz dann Vergaser zu fett was
> zu erhöhtem Verbrauch führen kann.
> DISCLAIMER: Das ist nur ein Vorschlag und in D vielleicht
> sogar verboten, Durchführung auf eigene Gefahr.
> Gruß, Andi
Hi Andi!
Danke für den Tip. Werd ich mal machen (aber pssst, damits keiner merkt ) Da reicht doch dann der Blick auf eine der Kerzen, oder? Ist nämlich ein bißchen Fummelig mit den Kerzen...
Interessant ist halt, daß bei Landstraße alles im grünen Bereich ist, und der Verbrauch mit zunehmender Geschwindigkeit extrem ansteigt (mehr als eigentlich normal sein sollte). Man kann fast sagen: jenseits der 100km/h pro 10km/h mehr 0,5-0,7l mehr
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan,
> Danke für den Tip. Werd ich mal machen (aber pssst, damits
> keiner merkt ) Da reicht doch dann der Blick auf eine
> der Kerzen, oder? Ist nämlich ein bißchen Fummelig mit den
> Kerzen...
Je eine pro Zylinder langt, hast ja auch 2 Vergaser. An die links hinten kommt man eh gut hin, und die rechts vorne ist mit dem Originalschlüssel + Ring-Gabelschlüssel auch ohne Abnahme von Tank & Plastik zu erreichen. Vielleicht fürn Notfall ein Paar Arbeitshandschuhe mitnehmen, der Krümmer ist ja auch da in der Gegend...
> Interessant ist halt, daß bei Landstraße alles im grünen
> Bereich ist, und der Verbrauch mit zunehmender
> Geschwindigkeit extrem ansteigt (mehr als eigentlich normal
> sein sollte). Man kann fast sagen: jenseits der 100km/h pro
> 10km/h mehr 0,5-0,7l mehr
Das ist eigentlich logisch, da die Fahrtwiderstände (falls ich mich richtig an meine Schulphysik erinnere) quadratisch zur Geschwindikeit ansteigen.
Gruß, Andi
> Hallo Stefan,
> schau dir mal deine Kerzen an: Fahre auf der AB so 2-3km
> mit möglichst konstanter Geschwindigkeit bis du zu einem
> Parkplatzschild kommst. Dann Kupplung ziehen und Motor per
> Killschalter aus und auf den Parkplatz rollen. Dann Kerzen
> raus und Anschauen. Wenn schwarz dann Vergaser zu fett was
> zu erhöhtem Verbrauch führen kann.
> DISCLAIMER: Das ist nur ein Vorschlag und in D vielleicht
> sogar verboten, Durchführung auf eigene Gefahr.
> Gruß, Andi
Yep, ich bin's noch mal... Ist das wohl kopliziert, die Gemischaufbereitung zu verändern? Sprich kann ich das wohl selber (im Falle einer zu fetten EInstellung) oder ist das eher was für den HH?
Gruß aus OS
Stefan
Hi Stefan
> Yep, ich bin's noch mal... Ist das wohl kopliziert, die
> Gemischaufbereitung zu verändern? Sprich kann ich das wohl
> selber (im Falle einer zu fetten EInstellung) oder ist das
> eher was für den HH?
Hmm, wie soll ich das jetzt beurteilen? Du kannsts ja mal Probieren. Die Gemischschraube nur stückchenweise verstellen, im zweifelsfall mitschreiben und immer wieder überprüfen. ABER RICHTIG WICHTIG: vorher muss das Ventilspiel stimmen und die Vergaser synchron sein!!! Wäre auch gut wenn der LuFi in Ordung ist und der Motor auf Betriebstemperatur. Und vielleicht noch vor dem Test die zwei Probekerzen rausdrehen und den Elektrodenabstand überprüfen. Auch mal nachschauen ob bei der letzten Inspektion alle Kerzen getauscht worden sind. Erst dann am Gemisch rumdrehn. Eigentlich kann aber nicht viel schief gehen, im schlimmsten Fall springt sie nicht mehr richtig an und wenn dich die Nerven verlassen kannst immer noch zum HH. Also wirklich erst alles andere überprüfen / ausschliessen.
Gruß & viel Erfolg,
Andi
> Hallo Dirk, ich bin's nochmal
> In welcher Weise kann denn der Vergaser (zu fett/zu mager,
> Synchro) Einfluß auf den Verbrauch haben? Oder ist das zu
> kompliziert, das in der gebotenen Kürze einem Laien zu
> erklären... Wenn es geht, wäre ich Dir dankbar,d enn 6,7l
> bei 130 auf der Bahn ist echt ein Hammer...
> LG, Stefan
Hallo Stefan,
ein erhöter Verbrauch kann an mehreren Faktoren liegen,
Luftfilter zu,Vergaser nicht synchron,Ventiele nicht richtig
eingestellt,das sind alles Faktoren die sich von und zu Insp.Intervall ändern.Erst wenn du das als Ursache ausschließen kannst,würde ich an die Gemischaufbereitung gehen.Der Tipp mit dem Zündkerzen vom Andi kann ich auf jeden Fall bestätigen.Mit der Gemischaufbereitung stellt sich
mir die Frage,warum sollte die verstellt sein?
Da fuckelt man nur dran rum wenn man den Vergaser zerlegt
hatte,oder?
Gruß Dirk
Vielleicht ist das Standgas zu hoch eingestellt. Scheint zwar nicht so ganz einleuchtend, aber das verbraucht auf Dauer auch ganz schön viel Sprit.
Meine TA war, als ich sie vom Händler kaufte, auf etwa 1500-1600 rpm eingestellt. Jetzt hab ich es auf etwas über 1300 rpm zurückgedreht und komme ca. 30km weiter bis ich auf Reserve schalten muss.
Grüße
Markus
> Seit meiner letzten Inspektion schwankt mein Verbrauch
> stark. Ich hab 'ne 2000er RD10:
> Autobahn 120: 6,0
> Autobahn 130: 6,7
> Landstr. 70-90: 4,7-5,3
> Vor der Inspektion war ich so bei maximal 5,8
> angekommen... Woran kann der Mehrverbrauch wohl liegen?
> Vielleicht hat ja einer 'ne Antwort...
> Gruß,
> Stefan