TECHNIK Speichen

TECHNIK Speichen

Geschrieben von: Andi68 - Datum: 8.6.2006 13:52

Habe in einem alten Thread über Speichen
http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=37873

etwas gelesen, das auch auf die Speichen meines Vorder- und
Hinterrades zutrifft. Viele Speichen machen "pling" manche
"plong" beim drüberklimpern mit dem Schraubenschlüssel.
In welche Richtung muss man die Schraube der Speiche drehen, wenn
man die Speiche spannen, bzw. entspannen will (Uhrzeigersinn oder dagegen)?

LG

Andreas

Re: TECHNIK Speichen

Geschrieben von: Tobias - Datum: 8.6.2006 13:56

Hallo,

> In welche Richtung muss man die Schraube der Speiche
> drehen, wenn
> man die Speiche spannen, bzw. entspannen will
> (Uhrzeigersinn oder dagegen)?

Normalerweise: fest im Urzeigersinn und lose dagegen (aus Sicht der Nabe).

Spann aber nicht nach gehör sondern dreh das Rad und beobachte die Auswirkungen in der Vertikalen und Horizontalen !!!

Viel Erfolg
Gruß Tobias

Re: TECHNIK Speichen

Geschrieben von: Andi68 - Datum: 8.6.2006 14:02

> Hallo,

> Normalerweise: fest im Urzeigersinn und lose dagegen (aus
> Sicht der Nabe).

> Spann aber nicht nach gehör sondern dreh das Rad und
> beobachte die Auswirkungen in der Vertikalen und
> Horizontalen !!!

> Viel Erfolg
> Gruß Tobias

Hi Tobias!
Ist eine Speiche die tiefer oder gar dumpf klingt zu schwach
oder zu stark gespannt. Wenn die Speiche schnarrt, dann
ist sie wahrscheinlich zu locker, oder ?

LG

Andreas :)

Re: TECHNIK Speichen

Geschrieben von: twin-treiber - Datum: 9.6.2006 10:17

Guten Morgen Andreas,

aus deinen Fragen entnehme ich, dass du dich auf dem Gebiet des Speichenspannens und des Rad zentrieren, nicht auskennst.
Daher mein gut gemeinter Rat - lass lieber die Finger davon !!!

Für den Fall dass du es dennoch "wissen" willst,
teste es lieber erst mal mit dem Fahrrad und übe dich daran.
Wenn du in der Lage bist ne Felge neu einzuspeichen (mit Kreuzen der Speichen etc.) und du diese auch in Höhe und Seite zentriert bekommst, dann kannst du dich auch an eine Motorradfelge wagen,

Beim Motorrad ist es durch die Geschwindigkeit und die auftretenden Kreisel-/Fliehkräfte übrigens wichtig, dass du sehr genau arbeitest, da bereits kleine "Seitenschläge" in der Felge, die Maschine bei hohem Tempo, in Unruhe versetzt - was wiederum gegen sichers Fahren spricht.

Gruß

Thorsten

Re: TECHNIK Speichen

Geschrieben von: Dirk - Datum: 9.6.2006 12:22

> Hallo,

> Normalerweise: fest im Urzeigersinn und lose dagegen (aus
> Sicht der Nabe).

> Spann aber nicht nach gehör sondern dreh das Rad und
> beobachte die Auswirkungen in der Vertikalen und
> Horizontalen !!!

> Viel Erfolg
> Gruß Tobias

Hallo,
fahre seit 13 Jahren Speichenfelgen,und natürlich prüfe ich
diese nach Klangprobe.Zusätzlich drücke ich die Speichenpaare zueinander um die Spannung zu Prüfen,denn
auf den Klang kann man sich nicht immer verlassen.
Habe aber ganz selten wirklich gelockerte Speichen gehabt.
Wenn anziehen dann mit größter Vorsicht.Wenn sich die Felge Horizontal oder Vertikal verändert dann würde ich sagen Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß.
Gruß Dirk

Re: TECHNIK Speichen

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 9.6.2006 11:03

Hi Andreas,
wo kommste denn her? Nördlich des Ruhrpotts (Kamen) gibt's einen sehr netten Speichenspezialisten: http://www.Speichen-Werner.de

Wenn Du da irgendwo im Umkreis wohnst, fahr hin - der hilft gut und günstig!

Gruß
Chris