TECHNIK Elektrikproblem

TECHNIK Elektrikproblem

Geschrieben von: Armin - Datum: 7.6.2006 15:15

Hallo Zusammen !

Habe ein Problem mit der Elektrik meiner 650er, die zwar schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber noch nicht mal 10.000 auf der Uhr.
Und zwar schaltet sich zusammen mit dem Abblendlicht immer auch das Fernlicht ein. Bei Betätigung des roten Fern/Abblendlicht-Schalters gehen beide Glühwendel aus. Der Lichthupenschalter brigt nur die Kontrolleuchte zum brennen, nicht aber das Fernlicht selbst.
Auffällig ist noch, daß die beiden Birnchen zur Beleuchtung der Tankuhr und der Kühlmitteltemp. nicht leuchten (Birnchen sind ganz).
Hat Jemand eine Idee, was da dahinterstecken könnte ? Meist spielt einem ja die Korrosion einen Streich, da es sich jedoch um ein reines Schönwetterfahrzeug handelt und ich bereits alle Steckverbindungen die ich finden konnte begutachtet habe, bin ich am Ende mit dem Latein.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Allzeit gute Fahrt wünscht
Armin

P.S. Und bitte keine Kommentare wie : " Kaputtgestanden oder so ...." :-)

Re: TECHNIK Elektrikproblem

Geschrieben von: Herbert - Datum: 7.6.2006 15:28

Hallo Armin,

das klingt nach durchgescheuertem Kabel und Masseschluß.
Da bleibt nur genaue Sichtprüfung der Kabel und Schalter. Bei mir war vor Jahren an einer Suzi die Leitung zur Schaltereinheit am Lenker durch, ähnliche Phänomene.

Viel Glück
Herbert

> Hallo Zusammen !

> Habe ein Problem mit der Elektrik meiner 650er, die zwar
> schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber noch nicht
> mal 10.000 auf der Uhr.
> Und zwar schaltet sich zusammen mit dem Abblendlicht immer
> auch das Fernlicht ein. Bei Betätigung des roten
> Fern/Abblendlicht-Schalters gehen beide Glühwendel aus. Der
> Lichthupenschalter brigt nur die Kontrolleuchte zum
> brennen, nicht aber das Fernlicht selbst.
> Auffällig ist noch, daß die beiden Birnchen zur
> Beleuchtung der Tankuhr und der Kühlmitteltemp. nicht
> leuchten (Birnchen sind ganz).
> Hat Jemand eine Idee, was da dahinterstecken könnte ?
> Meist spielt einem ja die Korrosion einen Streich, da es
> sich jedoch um ein reines Schönwetterfahrzeug handelt und
> ich bereits alle Steckverbindungen die ich finden konnte
> begutachtet habe, bin ich am Ende mit dem Latein.
> Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

> Allzeit gute Fahrt wünscht
> Armin

> P.S. Und bitte keine Kommentare wie : "
> Kaputtgestanden oder so ...." :-)

Re: TECHNIK Elektrikproblem

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 7.6.2006 21:16

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem welches sich mit WD40 am Lichtschalter lösen ließ. Allerdings musste ich den Schalter teilweise öffnen, die Behandlung von außen reichte nicht tief genug rein.
Wenns hilft vielleicht reinigen und fetten?

Wer wissen will ob WD40 hilft oder schadet ließt das hier http://alt.transalp.de/cgi-bin/forum/config.pl?read=50861 nach und schreibt bitte bei dem Thread weiter ;) wir wollen ja nicht unnötig Chips verbrauchen.

MfG,
Matthis

Re: TECHNIK Elektrikproblem

Geschrieben von: Hanns-Uwe - Datum: 8.6.2006 21:26

Hallo,
also das beide Fäden zusammen angehen ist mir schon bei einer durchgebrannten Scheinwerferbirne passiert. Irgendein Kontakt in der Birne war zerschmolzen. Konnte ich der Birne nicht ansehen, hat sich erst herausgestellt, als ich sie getauscht hatte.

Als Folge der durchgebrannten Scheinwerferbirne könnte eine Sicherung kaputt gegangen sein, dann funktioniert die halbe Amaturenbrettbeleuchtung nicht mehr. Problem hatte ich bei meiner RD11 auch.

Gruß und viel Erfolg beim Suchen
Hanns-Uwe

> Hallo Zusammen !

> Habe ein Problem mit der Elektrik meiner 650er, die zwar
> schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, aber noch nicht
> mal 10.000 auf der Uhr.
> Und zwar schaltet sich zusammen mit dem Abblendlicht immer
> auch das Fernlicht ein. Bei Betätigung des roten
> Fern/Abblendlicht-Schalters gehen beide Glühwendel aus. Der
> Lichthupenschalter brigt nur die Kontrolleuchte zum
> brennen, nicht aber das Fernlicht selbst.
> Auffällig ist noch, daß die beiden Birnchen zur
> Beleuchtung der Tankuhr und der Kühlmitteltemp. nicht
> leuchten (Birnchen sind ganz).
> Hat Jemand eine Idee, was da dahinterstecken könnte ?
> Meist spielt einem ja die Korrosion einen Streich, da es
> sich jedoch um ein reines Schönwetterfahrzeug handelt und
> ich bereits alle Steckverbindungen die ich finden konnte
> begutachtet habe, bin ich am Ende mit dem Latein.
> Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

> Allzeit gute Fahrt wünscht
> Armin

> P.S. Und bitte keine Kommentare wie : "
> Kaputtgestanden oder so ...." :-)