TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: Nicolas Fritzen - Datum: 7.6.2006 13:52

Hallo!

Weiß jemand von euch, ob der Hauptbremszylinder vorne (das Teil am Lenker mit Ölbehälter) von den Baujahren vorher an meine PD06 Bj. 92 passt? Mir hat jemand meine Maschine umgeworfen, dabei ist die Halterung für den Bremshebel abgebrochen. Ist ein Gussteil, also keine Chance auf Reparatur.
Bei HONDA kostet mich der Spass 300Eur, der Typ oder auch Lady, die mir das Motorrad umgeworfen haben natürlich abgehauen, sonst wär es mir egal.

Ich kann das Teil von einer PD06 Bj. 87 für ein Bruchteil bekommen, weiß aber nicht, ob's auch passt. Honda möchte keine Auskunft drüber geben...

Vielen Dank schonmal!

Gruß,

Nicolas.

Re: TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: matm911 - Datum: 7.6.2006 14:29

Hallo Nicolas!

Lt. Modellgeschichte gibt es ab Baujahr 1991 eine "neue verbesserte Vorderradbremse" und ab Baujahr 1994 eine "neue Bremszange vorne mit neuen Bremsbelägen".

Wenn deine Bj. 92 ist, wird wohl nur - ohne Umbauten und TÜV-Eintragung - die Bremsanlage zw. 91 und 93 passen.

Grüße
Markus

> Hallo!

> Weiß jemand von euch, ob der Hauptbremszylinder vorne (das
> Teil am Lenker mit Ölbehälter) von den Baujahren vorher an
> meine PD06 Bj. 92 passt? Mir hat jemand meine Maschine
> umgeworfen, dabei ist die Halterung für den Bremshebel
> abgebrochen. Ist ein Gussteil, also keine Chance auf
> Reparatur.
> Bei HONDA kostet mich der Spass 300Eur, der Typ oder auch
> Lady, die mir das Motorrad umgeworfen haben natürlich
> abgehauen, sonst wär es mir egal.

> Ich kann das Teil von einer PD06 Bj. 87 für ein Bruchteil
> bekommen, weiß aber nicht, ob's auch passt. Honda möchte
> keine Auskunft drüber geben...

> Vielen Dank schonmal!

> Gruß,

> Nicolas.

Re: TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: Nicolas Fritzen - Datum: 7.6.2006 15:04

Danke für die flotte Antwort!

Das ist ja mal echt schade... Sonst noch jemand 'ne Idee, wo ich das Teil günstig bekommen kann?

Nicolas.

> Hallo Nicolas!

> Lt. Modellgeschichte gibt es ab Baujahr 1991 eine
> "neue verbesserte Vorderradbremse" und ab Baujahr
> 1994 eine "neue Bremszange vorne mit neuen
> Bremsbelägen".

> Wenn deine Bj. 92 ist, wird wohl nur - ohne Umbauten und
> TÜV-Eintragung - die Bremsanlage zw. 91 und 93 passen.

> Grüße
> Markus

Re: TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 7.6.2006 15:54

Hmmm - Du meinst den Bremszylinder am Lenker? Da passt ziemlich sicher jeder. Auch der von der Africa Twin (Der ist sogar besser, da der Bremshebel einstellbar ist)... den hatte ich selbst dran (eben wegen der Einstellbarkeit) und es funktionierte gut.
Wenn du die Bremszange meinst, passt IMHO trotz aller Änderungen auch jede Bremse von 87 bis 96. Von der Größe müssten die gleich sein (sollte also an Scheibe und Halterung passen), nur die Form hat sich meines Wissens geändert. IMHO passt sogar die Zange der Dominator - die hat glaube ich nur eine andere Halterung (aber die haste ja noch?!). Bin aber bei der Zange insgesamt nicht sicher. Sollte Dir jedoch einer der einschlägigen Schrotthändler sagen können:
http://www.enduroteile.com (Paul ist der Beste - ehemalig "Pauls Endurokeller"... er wird Dir sicherere Auskünfte geben können)
http://www.enduro-zentrale.de (Markus ist auch sehr nett)
http://www.mvh-online.de (wenn die beiden anderen nix haben)

Grüezi
Chris

Re: TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 7.6.2006 15:58

...also wer lesen kann ...
Beim Bremszylinder bin ich mir sehr sicher, dass jeder passt. Aber wende Dich einfach mal an die angegebenen Adressen. Die werden Dir für relativ kleines Geld und mit guten Informationen weiterhelfen können.
Außerdem lohnt immer mal ein Blick in eBay ...

Grüezi
Chris

Re: TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: Nicolas Fritzen - Datum: 8.6.2006 11:52

Hallo Chris!

Na ja, das mit dem lesen habe ich ja schon versucht, hatte aber nicht gereicht ;-)
Vielen Vielen Dank für Deine helfende Aussage, spare somit wirklich viel Geld. Werd' mich gleich mal bemühen, den Africa Twin-Hebel bei eBay oder sonstwo zu bekommen! Hatte die nicht ein Doppelscheibenbremse vorne? Wie auch immer, ich schau mich um! Danke!

> ...also wer lesen kann ...
> Beim Bremszylinder bin ich mir sehr sicher, dass jeder
> passt. Aber wende Dich einfach mal an die angegebenen
> Adressen. Die werden Dir für relativ kleines Geld und mit
> guten Informationen weiterhelfen können.
> Außerdem lohnt immer mal ein Blick in eBay ...

> Grüezi
> Chris

Re: TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 8.6.2006 12:03

Ja - AT hat Doppelscheibe. Geht aber trotzdem. Die Teile sind aber auch teurer als die TA-Zylinder. Hast Du eigentlich Sina hier aus dem Forum schon mal gefragt? Die schlachtet gerade eine Alp...

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Hauptbremszylinder vorne PD06

Geschrieben von: matm911 - Datum: 8.6.2006 21:20

Achsooo, das Teil ... ich hätte wohl auch richtig lesen sollen < schäm >

Grüße
Markus