TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Ralf_RD11 - Datum: 6.6.2006 20:37

Liebe Leute,

ich bin etwas verunsichert mein LKL rastet schon nach 18Tkm. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der RD11?
Der Schrauber möchte für den Tausch (35,- LKL + Wechsel) in Summe 100,-€ für ein Standard-Lager. Mit dem Hinweis, es gäbe spezielle Lager, die extra abgedreht sind und eingeklebt werden müssen für 100,-€ LKL-Preis; dafür aber doppelt so lange halten (36Tkm ??!!).

Bringt so ein High-Tech-Lager etwas, gibt es Erfahrungen?

Danke und Gruß

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 6.6.2006 20:57

Schau mal hier im Forum bei den etwas älteren Beiträgen. Das Thema hatten wir schon häufiger.

Honda verbaut in die schwere Transe doch tatsächlich billige und einfache Kugellager. Also besorge dir einfach ein paar Kegelrollenlager (um die 20-30 Euro), dann passt´s eh schon.

An meiner RD10 haben die Lager 26Tkm gehalten. Nach der letztjährigen Marokkoreise war´s dann vorbei mit den Lagern.Mein Honda-Dealer veranschlagte 200 Euronen reine Arbeitszeit, also hab´ ich´s mit ´nem Kumpel selbst gemacht.

Gruß Dirk (FS)

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Jörg - Datum: 6.6.2006 22:01

Hi,

wie Dirk auch schon schrieb, ist in der RD11 nur ein normales Kugellager drin. Meins war nach 16Mm hinüber. Gut, wenn nicht der TÜV fällig gewesen wäre, wäre ich noch eine Zeitlang damit gefahren, weil die Rastung nur bei entlastetem Vorderrad leicht (!) spürbar war.

Somit dürfte auch das normale Kegelrollenlager, das es beim Louis gibt, schon wesentlich länger halten. Wenn allerdings tatsächlich durch Referenzen gewährleistet sein sollte, dass das 100-€-Lager wesentlich länger (und nicht bloss 36Mm) hält, dann würde ich mir das überlegen. Zumal, wenn Du selber kaum eine Möglichkeit hast, das Ding zu tauschen. Lager von Emil Schwarz werden ja gerne mal als Inbegriff von Spitzenqualität gehandelt. Hängt halt vom Preis ab.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Ralle - Datum: 6.6.2006 22:47

Hallo,was ist nur aus der Transalp geworden,schade schade Honda.Wollte mir ne neue kaufen jetzt lass ichs entgültig.Kaufe wohl ne KTM,oder.

MFG.Ralle

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Jörg - Datum: 6.6.2006 23:06

> Hallo,was ist nur aus der Transalp geworden,schade schade
> Honda.Wollte mir ne neue kaufen jetzt lass ichs
> entgültig.Kaufe wohl ne KTM,oder.

> MFG.Ralle

Hi,

ich weiß ja nicht, welches Baujahr Du fährst, aber wenn man hier so schaut, dann hat jedes Baujahr (oder Baureihe) seine spezifischen Macken und Defekte. Klar ist es nicht angenehm, nach schon 16Mm das Lager wechseln zu müssen. Aber ansonsten war noch überhaupt nix kaputt. Null, nada, nothing! Und das wird bei den meisten Fahrern so sein. Außerdem würde ich den LKL-Defekt in meinem Fall auch zum Teil den gefahrenen Schottertouren anlasten. Bei reinem Strassenbetrieb wärs sicher noch nicht soweit gewesen.

Und außerdem: In so einem Forum kommt natürlich das "Konzentrat" an Problemen und Defekten zusammen. Es macht doch keiner ein Thread mit dem Titel "Meine Alp springt nach der Winterpause ohne Probleme an" auf :-).

Ja, so `ne Kati schaut schon nicht schlecht aus, da könnt man schon schwach werden. War grad ein Test im TF drin. Aber der Preis, tztztz... Vielleicht irgendwann mal. Aber da schau ich dann auf jeden Fall vorher ins zugehörige Forum, nicht, dass ich da vom Regen in die Traufe komm` ;-).

LG
Jörg

(bitte Smilies beachten)

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 7.6.2006 02:47

Moin Jörg,

LKL nach 18 MM zu wechseln scheint mir früh. Meine Alp hat seit Bj. 89 alle Lager ogginal, erste Kupplung, Motor ungeöffnet und das bei 164 MM! ;-) Vielleicht sind die jüngeren Modelle (RD 10/11) auch einfach schlechter, wer weiss?

M.f.G.

Christoph

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Jörg - Datum: 7.6.2006 07:19

> Moin Jörg,

> LKL nach 18 MM zu wechseln scheint mir früh. Meine Alp hat
> seit Bj. 89 alle Lager ogginal, erste Kupplung, Motor
> ungeöffnet und das bei 164 MM! ;-) Vielleicht sind die
> jüngeren Modelle (RD 10/11) auch einfach schlechter, wer
> weiss?

> M.f.G.

> Christoph

Hi Christoph,

freilich ist das früh für ein Lager. Aber Du wirst doch wohl auch irgendwelche Defekte an Deiner Maschine gehabt haben? Die nicht auf Verschleiß, sondern auf schlechtes Material von Honda oder schlecht verbautes Material zurückzuführen sind. Auch wenns jetzt grad nicht die Lager sind.

Beispielsweise mein Firmenwagen: Vor (sehr) vielen Jahren habe ich das erste Modell davon bekommen. Der Begeisterung über das Neufahrzeug wich mit der Zeit die Ernüchterung über die auftretenden Defekte. Es waren Sachen, die vermutlich bei anderer Konstruktionsweise nicht kaputt gegangen wären. Die folgenden Modelle wurden tatsächlich immer besser. Hier hat also der Hersteller weiterentwickelt. Vom letzten Fahrzeug war ich echt in allen Punkten begeistert. Mittlerweile haben wir leider andere Fahrzeuge. Als ich vor einiger Zeit mal wieder einen Leihwagen dieses Herstellers bekommen habe, war ich echt entsetzt über den lauten Motorlauf, den Plastiklook und die klapprigen Bedienelemente. Hier wurde eindeutig wegen des Kostendrucks an der Qualität gespart, obwohl die Fahrzeuge schon mal besser waren.

Das wird bei Honda wohl ähnlich sein. Was ich natürlich nicht hoffe. Und solange bloss relativ günstige Teile, die es auch im Zubehörhandel gibt, kaputtgehen, ist das noch tragbar.

Und nicht zu vergessen: Jeder sieht SEIN Fahrzeug durch die rosa Brille ;-)...

LG
Jörg

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.6.2006 10:36

> freilich ist das früh für ein Lager. Aber Du wirst doch
> wohl auch irgendwelche Defekte an Deiner Maschine gehabt
> haben? Die nicht auf Verschleiß, sondern auf schlechtes
> Material von Honda oder schlecht verbautes Material
> zurückzuführen sind.

hy, könnts nicht sein, daß die LKL beim 1000er Service einfach falsch eingestellt wurden. Denn da müßten sie lt. Wartungsplan nachgestellt werden. Die Lager an sich und die Konkstruktion drumherum könnens ja wohl schlecht sein, wenn sie bei anderen RD`s auch schon an die 7o MM gehalten haben. Bei meiner 40MM und sind bis dato tadellos in Ordnung (toitoitoi :-)), mg ernst

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Jörg - Datum: 7.6.2006 23:30

> hy, könnts nicht sein, daß die LKL beim 1000er Service
> einfach falsch eingestellt wurden. Denn da müßten sie lt.
> Wartungsplan nachgestellt werden. Die Lager an sich und die
> Konkstruktion drumherum könnens ja wohl schlecht sein, wenn
> sie bei anderen RD`s auch schon an die 7o MM gehalten
> haben. Bei meiner 40MM und sind bis dato tadellos in
> Ordnung (toitoitoi :-)), mg ernst

Servus Ernst,

genau des wirds sein: Ich hab grad mach nachgesehen, das LKL steht tatsächlich im Wartungsplan. Und der Werkstatt würd ichs zutrauen, dass sie nicht alles penibel nach Wartungsplan macht. Naja, erstens hat man selber keine Ahnung und zweitens war bei der 1000er noch Garantie, sodaß sich die Inspektion durch die Werkstatt empfohlen hat. Inzwischen kommt mir die Maschine aber da nicht mehr hin. Na was solls, jetzt hats ein neues, besseres Lager, ich weiß, dass ich drauf achten muß, dann sollte das für längere Zeit Ruhe geben.

LG
Jörg

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.6.2006 14:17

> Servus Ernst,

> genau des wirds sein: Ich hab grad mach nachgesehen, das
> LKL steht tatsächlich im Wartungsplan. Und der Werkstatt
> würd ichs zutrauen, dass sie nicht alles penibel nach
> Wartungsplan macht.

hy Jörg, geht wohl auch nicht wirklich, wenn sie sich nach der engen Zeitvorgabe richten. Das LKL haben sie mir ja scheints schön eingestellt, dafür waren 2 Ventile komplett falsch eingestellt (viel zu eng), da hat dann die Zeit für`s einstellen scheints nicht mehr gereicht. Daher mach ich den Service auch nur mehr selber, und wenns noch so lang dauert :-). Aber um den 1000er kommst ja nicht wirklich herum (Garantie),mg ernst

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Klaus aus Villach - Datum: 7.6.2006 10:47

Meine RD11 hat jetzt 25.000km am Buckel und weder Kette noch LKL scheinen bald aufgeben zu wollen, trotz Winter, Schotter usw. (ohne besonders ausgefallener Pflege)

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Marcus TA98 - Datum: 7.6.2006 12:54

Da bin ich ja fast froh daß ich noch ne PD10 habe :-)
Hab letzten Monat das LKL nach gut 76000 km gegen ein Kegelrollenlager von Louis ersetzen lassen.

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Jörg - Datum: 7.6.2006 23:34

> Meine RD11 hat jetzt 25.000km am Buckel und weder Kette
> noch LKL scheinen bald aufgeben zu wollen, trotz Winter,
> Schotter usw. (ohne besonders ausgefallener Pflege)

Hi, wie ich Ernst schon schrieb: Selber hab ich keine Ahnung (wird aber immer mehr!;-)) und die Werkstatt, wer weiß...
Wahrscheinlich hat`s Spiel bekommen, keiner hats nachgestellt und das wars dann.

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 8.6.2006 02:20

Moin Jörg,

> Aber Du wirst doch wohl auch irgendwelche Defekte an Deiner Maschine gehabt haben? Die nicht auf Verschleiß, sondern auf schhlechtes Material von Honda oder schlecht verbautes Material zurückzuführen sind. Auch wenns jetzt grad nicht die Lager sind.

nö, da kann ich ich nicht gross mit dienen. Kurz nach Gebrauchtkauf ist eine CDI kaputt gegangen (da kannte ich diese Homepage noch nicht, direkt danach auf waagerecht liegend verbaut), die hat DM 240,- gekostet. Der Rest wahren ausschliesslich Verschleissteile. :-) Den alten PD06-Treibern geht´s gut. :-) B-) :-)

CU

Christoph

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Jörg - Datum: 8.6.2006 07:06

Kurz nach
> Gebrauchtkauf ist eine CDI kaputt gegangen (da kannte ich

Ahaa, da hammas doch :-D;-). Und wenn Gebrauchtkauf, dann hat vielleicht der Vorbesitzer was tauschen müssen?

Jörg

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Ralle - Datum: 7.6.2006 23:35

Hallo,jörg kennst du das Ktm forum,wie komme ich da hin

Gruss.Ralle

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Jörg - Datum: 7.6.2006 23:43

> Hallo,jörg kennst du das Ktm forum,wie komme ich da hin

> Gruss.Ralle

Hi, das war nur so `ne Idee von mir. Ich vermute mal, es gibt zu jedem Mopped ein Spezialforum. Hab grad mal bei Google "ktm forum" eingegeben, da kommt so einiges. Mußt Dich mal durchklicken.
LG
Jörg

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 7.6.2006 16:27

Hi Ralf,
ich denke wie Ernst auch, dass da bei der Inspektion was verprasselt wurde. Abgesehen davon, dass gewisse Baujahre unbestritten Qualitätsmängel aufwiesen, ist ein LKL ein Verschleißteil, das immer nur so lange hält, wie es gepflegt wurde. Die Pflege ist dabei minimal. Beim Einbau ordentlich fetten und kontrollieren. Jedes neu verbaute LKL (und so eben auch bei einer Neumaschine) muss nach einer gewissen Zeit auf jeden Fall geprüft und möglicherweise nachgestellt werden, da es sich noch setzen kann. Wenn hier bei einer der frühen Inspektionen nichts gemacht wurde, ist es bei möglichem Spiel eben recht schnell hinüber. Möglich ist auch, dass ein wenig feinfühliger Mechaniker zu fest zu gedreht hat. Der Effekt ist auch dann ein kaputtes Lager nach kürzer Zeit.
18.000km kommt mir auch bei minderwertigeren Originallagern zu wenig vor. Auch die sollten IMHO wenigstens 50.000km halten. Eher noch mehr, sofern das Einsatzgebiet zivil war.

Zum Thema Emil Schwarz: ich habe mir diese LKL tatsächlich geleistet - alleine schon, um zu testen, ob es wirklich ewig hält. Dazu kann ich aber noch nicht viel sagen, da ich es erst ca. 20.000km drin habe. Bessere Lager gibt es aber wohl kaum. Ob es sich lohnt, diese zu kaufen, ist natürlich eine andere Sache. Sicher ist jedoch, dass dieses Lager aufgrund seiner Bauart sogar bei zu lockerer Einstellung nicht (so schnell) kaputt gehen kann.

Wenn du selbst schrauben kannst, ist der Wechsel auch selbst zu machen. Die Lagerringe aus dem Rahmen vorsichtig regelmäßig rund herum mit etwas Scharfkantigem (ein langes Rohr oder ein langer Schraubenzieher mit durchgehendem Schaft) heraustreiben und das Lager auf der unteren Gabelbrücke entweder vorsichtig mit der Flex anschleifen (gaaaanz vorsichtig!) oder besser zum Abziehen in die Werkstatt bringen. Spart schon einiges so - dann darfs auch ein Schwarz-Lager sein ;-)

Gruß
Chris

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.6.2006 14:08

> ich denke wie Ernst auch, dass da bei der Inspektion was
> verprasselt wurde. Abgesehen davon, dass gewisse Baujahre
> unbestritten Qualitätsmängel aufwiesen, ist ein LKL ein
> Verschleißteil, das immer nur so lange hält, wie es
> gepflegt wurde. Die Pflege ist dabei minimal.

hy, ich hab ja auch noch immer ne MZ 250 (ca. 80MM) im Stadel stehn, mit LKL - Kugellager , uralt (so an die 35 J. ), aber das LKL ist noch immer in Ordung ( wohl weil ich eines in Reserve hab :-)).
Drum denk ich, es kommt wohl wirklich auf`s richtig einbauen und dann nachstellen an. Und vor allem: kein Hochdruckreiniger - denn da sah ich kürzlich irgenwo ein voll rostiges und kaputtes Bike, angeblich wegen des Gerbrauchs eines HDR, mg ernst

Re: TECHNIK Lenkkopflager nach 18Tkm

Geschrieben von: Ralf_RD11 - Datum: 9.6.2006 16:29

Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich werde also die LKL bei einem Schrauber meines Vertrauens wechseln lassen. Auf die Schwarzlager verzichte ich erstmal, es kommen normale Kegellager rein. Das mit der Wartung kann schon sein. Ich glaube auch nicht, das alles was auf der Rechnung/Wartungsplan steht getauscht und ausgeführt wird.
Nach Ablauf der Garantie hat ein Bekannter seine BMW zu einer Inspektion in eine offenen Werkstatt gebracht. Von dort kam dann auch die Mitteilung, dass der bei der BMW-Inspektion bezahlte Ölwechsel im Kardanantrieb, die Zündkerzen und der Bremsflüssigkeitswechsel nach dem ersichtlichen Zustand der Bauteile/Flüssigkeiten wohl nur bezahlte wurde... schaun wir mal wo uns der Kostendruck noch hinführt, frei nach dem Motto: geiz ist geil.
Viele Grüße