TECHNIK Sigma BC

TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Miro - Datum: 6.6.2006 09:58

Moin@!

Möchte an meiner Transalp einen Sigma Fahrradcomputer
montieren. Die Montage ist kein Thema.
Kann mir jemand im Forum den korrekten Radumfang mitteilen damit das Gerät richtigige Angaben liefert?

Gruß aus dem Norden

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Gregor - Datum: 6.6.2006 10:44

Hi Miro,

> Möchte an meiner Transalp einen Sigma Fahrradcomputer
> montieren. Die Montage ist kein Thema.
> Kann mir jemand im Forum den korrekten Radumfang mitteilen
> damit das Gerät richtigige Angaben liefert?

den solltest du individuell bestimmen, da der Radumfang abhängig von Reifen, Zustand und Luftdruck etwas variiert. Du kannst z.B. eine nicht zu kurze Strecke (ca 5-10km) auf einer Straße mit Kilometer-Schildern fahren und den eingestellten Radumfang dann anhand der Messung des Fahrradtachos korrigieren. Das lässt sich fast nebenbei mal bei einer Tour erledigen...

Meiner steht momentan bei 2162mm, das sollte dir schon mal eine gute Ausgangsbasis liefern.

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Gerda - Datum: 6.6.2006 10:49

> Moin@!

> Möchte an meiner Transalp einen Sigma Fahrradcomputer
> montieren. Die Montage ist kein Thema.
> Kann mir jemand im Forum den korrekten Radumfang mitteilen
> damit das Gerät richtigige Angaben liefert?

> Gruß aus dem Norden

U= 2 PI*r

Gerda

Re: TECHNIK Du bist ein Gelehrter *o.T* *o.T.*

Geschrieben von: heinz TA04 - Datum: 6.6.2006 17:55

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 6.6.2006 19:00

Moin Nordkollege!

Guck mal auf meine homepage. Hab' ein kleines Progrämmchen geschrieben, mit dem du den 100%-igen Umfang hinbekommst, ohne ungenaues messen und so'n Kram ;-). Mußt mich dann mal kurz anmailen. Stimmt bei mir zu 100%! Natürlich u.a. mit der Gelehrtenformel :-D

Beim Anakee sind es bei mir 2142 mm.

Gruß Dirk aus'm Norden wink

Re: TECHNIK Tabelle Abrollumfang für Reifen 17 bis 21 Zoll

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 7.6.2006 02:55

Tach´ Miro,

einfach http://wbcnet.de/tips/abroll17-21.html anklicken, da wird dir geholfen.

@Webmaster: diese Tabelle gibt es seit Jahren, vielleicht einfach in unsere Homepage einflechten.

Gruss

Christoph

Re: TECHNIK Tabelle Abrollumfang für Reifen 17 bis 21 Zoll

Geschrieben von: Miro - Datum: 8.6.2006 07:23

Vieln Dank für Eure Hilfe. Dirk, wenn ich nicht weiter komme,
dann maile ich Dich an.

Gruß
Miro

> Tach´ Miro,

> einfach http://wbcnet.de/tips/abroll17-21.html anklicken,
> da wird dir geholfen.

> @Webmaster: diese Tabelle gibt es seit Jahren, vielleicht
> einfach in unsere Homepage einflechten.

> Gruss

> Christoph

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: TransAfricaMarc - Datum: 12.8.2006 11:08

Hallo.

Wie wär´s denn mal mit nachmessen. Z. B. mit Metallmaßband. Karre auf Hauptständer bocken. Hinten so schwer belasten, dass Vorderrad frei schwebt. Anfang des Maßbandes in eine der Stollen einhacken und das Rad einmal drehen. Fertig. Hab´ ich jedenfalls so gemacht. Bei einem neuen Pirelli "MT21" in 90/90-21 Zoll mit 2 bar Druck auf TA-Felge habe ich einen Umfang von 2222 mm ermittelt.

Gruß, TAM.

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Bruno - Datum: 13.8.2006 09:54

> Wie wär´s denn mal mit nachmessen. Z. B. mit
> Metallmaßband. Karre auf Hauptständer bocken. Hinten so
> schwer belasten, dass Vorderrad frei schwebt. Anfang des
> Maßbandes in eine der Stollen einhacken und das Rad einmal
> drehen. Fertig.

Hallo TAM,

klappt nicht, weil der effektive Radumfang durch das Eindrücken des Reifens infolge des Gewichtes anders ist.

Die einfachste und sicherste Methode ist es, einen beliebigen Wert eingeben z.B. 2000, Trip auf 0 stellen, auf einer Landstraße 5 besser 10 km von einem KM-Stein bzw. KM-Schild auf Barke zum anderen fahren, den eingestellten Wert durch die abgelesenen Trip-km teilen und mit den tatsächlichen auf dem KM-Stein abgelesenen km malnehmen. Der errechnete Wert ist dann der einzustellende effektive Radumfang.

Taschenrechner nicht vergessen!

Gruß Bruno

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Gerda - Datum: 13.8.2006 12:10

> Hallo TAM,

> klappt nicht, weil der effektive Radumfang durch das
> Eindrücken des Reifens infolge des Gewichtes anders ist.

klappt doch, weil sich beim Fahren der Reifenumfang durch die Fliehkräfte wieder vergrößert.

> Die einfachste und sicherste Methode ist es, einen
> beliebigen Wert eingeben z.B. 2000, Trip auf 0 stellen, auf
> einer Landstraße 5 besser 10 km von einem KM-Stein bzw.
> KM-Schild auf Barke zum anderen fahren, den eingestellten
> Wert durch die abgelesenen Trip-km teilen und mit den
> tatsächlichen auf dem KM-Stein abgelesenen km malnehmen.
> Der errechnete Wert ist dann der einzustellende effektive
> Radumfang.

und dass machst du dann jedesmal wenn du den Reifen wechselst, das Profil ein bischen abgefahren ist usw ?

ein Zollstock und Kopfrechnen ist wohl nicht mehr üblich ?
2*Pi*r
Gerda

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Markus - Datum: 13.8.2006 15:33

Hallo,
hab bei mir einfach einen strich auf den boden und den reifen gemacht, dann draufgehockt, eine umdrehung mit normaler Belastung gerollt, und dann die strecke abgemossen...

Bei mir: 2132mm
Anakee

Stimmt mir meinem GPS genau überein
500km abweichung von 10 meter...

Gruß markus

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Bruno - Datum: 14.8.2006 08:18

> klappt doch, weil sich beim Fahren der Reifenumfang durch
> die Fliehkräfte wieder vergrößert.
Hallo Gerd,
es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die Fliehkräfte ab einer gewissen Grenzgeschwindigkeit das Mopped und mich quasi anheben. Im übrigen berücksichtigt die im Antwortposting von Markus vorgestellte Methode das Eindrücken des Reifen ebenfalls, was offensichtlich zu einem sehr genauen Ergebnis geführt hat.
> und dass machst du dann jedesmal wenn du den Reifen
> wechselst, das Profil ein bischen abgefahren ist usw ?
Da müßtest Du mit Deiner Methode r auch jeweils neu messen!
> ein Zollstock und Kopfrechnen ist wohl nicht mehr üblich ?
> 2*Pi*r
Obwohl sich Pi schwer kopfrechnen läßt, mathematisch sicher richtig, aber es bleibt die Frage, wo r zu messen ist, an der belasteten oder unbelasteten Stelle?

Gruß Bruno

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Gerda - Datum: 14.8.2006 10:12

> Hallo Gerd,
> es fällt mir schwer, mir vorzustellen, dass die
> Fliehkräfte ab einer gewissen Grenzgeschwindigkeit das
> Mopped und mich quasi anheben. Im übrigen berücksichtigt
> die im Antwortposting von Markus vorgestellte Methode das
> Eindrücken des Reifen ebenfalls, was offensichtlich zu
> einem sehr genauen Ergebnis geführt hat.
> Da müßtest Du mit Deiner Methode r auch jeweils neu
> messen!
> Obwohl sich Pi schwer kopfrechnen läßt, mathematisch
> sicher richtig, aber es bleibt die Frage, wo r zu messen
> ist, an der belasteten oder unbelasteten Stelle?

> Gruß Bruno

Hallo Bruno,
jede der Methoden wird zu einem anderen Ergebnis führen.
Da in jedem Fall eine hinreichende Genauigkeit zu erzielen ist, ist der einfachsten und schnellsten Methode den Vorzug zu geben.
Verschiebungen der Anzeigegenauigkeit ergeben sich immer durch mehrere Faktoren.
Die Überprüfung der Einstellung erfolgt durch Vergleich der Wegstreckenzähler von Tacho und Sigma.
Der Wegstreckenzähler des Tachos ist im Gegensatz zur Geschwindigkeitsanzeige sehr genau.

Gerda

Re: TECHNIK Sigma BC

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 14.8.2006 13:58

> Verschiebungen der Anzeigegenauigkeit ergeben sich immer
> durch mehrere Faktoren.
> Die Überprüfung der Einstellung erfolgt durch Vergleich
> der Wegstreckenzähler von Tacho und Sigma.
> Der Wegstreckenzähler des Tachos ist im Gegensatz zur
> Geschwindigkeitsanzeige sehr genau.

> Gerda

...genau! Und deswegen funzt mein kleines Exelprogrämmchen ja auch zu 99,9% genau. Funktionsweise kann man bei Interesse auf meiner homepage nachlesen....und wer will kann es natürlich auch gerne haben ;-)

Gruß Dirk aus'm Norden wink