TECHNIK Höherlegung

TECHNIK Höherlegung

Geschrieben von: kun - Datum: 5.6.2006 18:02

Ist es eigentlich möglich, die TA BJ 2000 an den Federelementen höher zu schrauben? Runter soll glaube ich gehen. Problem: Ich möchte meine kompl. Maschiene ca. 2 cm höher beim sitzen haben, ohne gleich neue Federelemente kaufen zu müssen. Also nicht im Ruhezustand.
Der jetzige Zustand ist alles orginal ab Werk.
Vielen Dank
kun

Re: TECHNIK Höherlegung

Geschrieben von: Christoph Geiger - Datum: 8.6.2006 11:59

Da keiner antwortet, will ich dies mal tun. Ich kenne die RDs nicht, aber prinzipiell dürfte das gleiche wie bei jedem Federbein gelten: es ist so lang wie es eben lang ist.
Wenn Du die Feder voll durchspannst, sackt die Kiste natürlich nicht so tief ein und kommt dadurch höher. Allerdings ist dann die Fahrwerksabstimmung für'n A.... also keine Alternative!

Wenn Du die Kiste 2cm höher haben möchtest gibt's nur folgende Möglichkeiten:
Für die höhere Sitzposition hilft ein aufgepolsterter Sattel (wobei der Kniewinkel natürlich gleich bleibt).
Für das Fahwerk hilft nur ein längeres Federbein oder ein anderer Umlenkhebel (weiß gar nicht, ob es letzteres legal gibt).

Und für jede solche Höherlegung gilt: die Abstimmung Federbein / Umlenkung ist eine sensible und muss stimmen - sonst hast Du einen ähnlichen Effekt wie ganz oben...
Man beachte auch, dass der Schwerpunkt sich verändert. Die geniale Handlichkeit der TA kann bei 2 cm IMHO schon etwas leiden ... und der Geradeaulauf auf der Autobahn möglicherweise auch (steiler stehende Gabel)

Gruß
Chris

P.S. Selbst Wilbers scheint mit der Abstimmung längerer Federbeine so seine Probleme zu haben - ich war jedenfalls nicht zufrieden. Allerdings war die Kiste nach Einbau meines ca. 1,5 cm längeren Federbeins (zusammen mit einer AT-Gabel) auch irgendwas um die 4,x cm höher - vielleicht etwas viel!