Hallo,
habe meine TA Bj.94 letztes Jahr mit km 26.000 gekauft.
Zwischenzeitlich bin ich bei 38.000
Konnte vom Vorbesitzer auch nicht in Erfahrung bringen, wann letztes Mal eingestellt wurde.
Motor läuft ruhig, springt auch bei zweistelligen Minustemp. sofort an, kein klackern, kein nix, zieht voll durch.
Verbrauch max. 5 L, auch mit Sozia, Ölverbrauch minimal.
Empfehlung im Forum Archiv liegt nach etwa 12.000 km Ventile kontrollieren oder nachstellen.
Wie sieht das in der Praxis aus ?
Scheint ja doch ein ziemliches Gefummel zu sein, wenn man es selber machen will, denke aber Honda-Werkstatt wird auch nicht billig sein.
Danke im Voraus für Tipps und Anregegungen.
Grüße und guten Start allerseits !
HI,
das würde mich auch interessieren. Meine hat jetzt ca. 28TKM. Da ich sie auch gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht ob diese schon einmal eingestellt wurden. Auch bei mir keinerlei Ventilspiel zu hören. Was eher schlecht ist, da bei zu wenig spiel die Ventile eher schaden nehmen können.
Mhh.. werde wohl nicht drumherum kommen demnächst mal die Finger krumm zu machen..
Wie oft stellt ihr die Ventiele ein ??
Gruß Detlef
> Hallo,
> habe meine TA Bj.94 letztes Jahr mit km 26.000 gekauft.
> Zwischenzeitlich bin ich bei 38.000
> Konnte vom Vorbesitzer auch nicht in Erfahrung bringen,
> wann letztes Mal eingestellt wurde.
> Motor läuft ruhig, springt auch bei zweistelligen
> Minustemp. sofort an, kein klackern, kein nix, zieht voll
> durch.
> Verbrauch max. 5 L, auch mit Sozia, Ölverbrauch minimal.
> Empfehlung im Forum Archiv liegt nach etwa 12.000 km
> Ventile kontrollieren oder nachstellen.
> Wie sieht das in der Praxis aus ?
> Scheint ja doch ein ziemliches Gefummel zu sein, wenn man
> es selber machen will, denke aber Honda-Werkstatt wird auch
> nicht billig sein.
> Danke im Voraus für Tipps und Anregegungen.
> Grüße und guten Start allerseits !
> HI,
> das würde mich auch interessieren. Meine hat jetzt ca.
> 28TKM. Da ich sie auch gebraucht gekauft habe, weiß ich
> nicht ob diese schon einmal eingestellt wurden. Auch bei
> mir keinerlei Ventilspiel zu hören. Was eher schlecht ist,
> da bei zu wenig spiel die Ventile eher schaden nehmen
> können.
> Mhh.. werde wohl nicht drumherum kommen demnächst mal die
> Finger krumm zu machen..
> Wie oft stellt ihr die Ventiele ein ??
> Gruß Detlef
Hallo Ihr!
Ich persönlich kontrolliere das Ventilspiel der Alp je nach fahrweise ( viel Autobahn= früher; Stadtdtverkehr eher später ) so ca alle 15- 20 Tkm... Meist ist dabei eh nur ein oder auch mal zwei Ventile einzustellen. DEDE, Du hast das schon ganz richtig geschrieben: wenn man nichts hört , kann das eher von Nachteil sein, weil zu geringes Spiel unter Umständen dazu fürt, dass das eine oder Andere Ventil seine drch die Verbrennung ebtstehende Hitze nicht vernünftig abgeben kann an den Ventilsitz wegen zu kurzer Schließdauer (Ventilsitz/Teller verbrennt) . Zu viel Spiel kann zu Leistungseinbußen und zu eingeschlagenen Ventilsitzen führen. Das klappern hört man aber dann... Also gönnt Eurer Alp mal diesen Service- beruhigt ungemein!
Gruß Olaf
> Wie oft stellt ihr die Ventiele ein ??
Hallo Uwe, hallo Detlef,
wenn man dem Motor nicht häufig erhöhte Drehzahlen abverlangt, reicht es, das Ventilspiel bei kaltem Motor regelmäßig, ich würde sagen, mindestens alle 20 Mm, zu kontrollieren.
Einstellen bzw. Nachstellen ist nur sehr selten vonnöten. Allerdings ist bereits die Kontrolle eine Fummelei und das Einstellen wird fast immer zur Geduldprobe, weil sich das Ventilspiel durch das Anziehen der Kontermutter fast immer wieder verstellt.
Gruss Bruno
und das
> Einstellen wird fast immer zur Geduldprobe, weil sich das
> Ventilspiel durch das Anziehen der Kontermutter fast immer
> wieder verstellt.
Normalerweise muss ich nur bei jeder dritten V-kontrolle was nachstellen aber beim letzten Mal war es HORROR.Das linke Einlassventil vom vorderen Zylinder ließ mich eine Stunde leiden bis es stimmte.Danach hab ich mir einen 4mm Gabelschlüssel gekauft in der Hoffnung ,dass es beim nächsten Mal damit besser einzustellen ist.Persönlich kontrollier ich alle 12000km die Ventile sonst bekomm ich Gewissensbisse.Unser Mopped braucht so wenig Pflege,da sollte man das bissel Nachkucken nicht auch noch venachlässigen.
Am allerbesten ist es wenn man die Vergaser ausbaut.Da kann man dann locker einstellen
Sollte jemand die Vergaser ausbauen müssen,gleich nutzen und die Ventile nachkucken.
Uwe
> und das
HORROR.Das
> linke Einlassventil vom vorderen Zylinder ließ mich eine
> Stunde leiden bis es stimmte.Danach hab ich mir einen > Am allerbesten ist es wenn man die Vergaser ausbaut.Da
> kann man dann locker einstellen
> Sollte jemand die Vergaser ausbauen müssen,gleich nutzen
> und die Ventile nachkucken.
Hallo,
danke erst mal für die Antworten.
Mal drüber nachdenken ob ich mich selber darüber wage, scheint ja ziemliche Fummelei zu sein.
Was löhnt man denn beim Honda-Doktor im Schnitt für die OP und vielleicht kennt hier im Großraum München/Weiheim jemand eine zuverlässige Werkstatt.
Winterliche Grüße,
Uwe
> Hallo,
> danke erst mal für die Antworten.
> Mal drüber nachdenken ob ich mich selber darüber wage,
> scheint ja ziemliche Fummelei zu sein.
Fummelig wird es nur, wenn wirklich was einzustellen ist. In der Routine überzeuge ich mich einfach davon, dass die Lehre mit der unteren Toleranz glatt und die mit der oberen eben nicht reingeht, und wenn das alles passt, fummle ich nicht weiter dran rum, sondern mach den ganzen Kasten wieder zu. Das ist der Regelfall. Beim letzten Mal (74Mm) war allerdings an beiden Auslaß- und zwei Einlaßventilen was zu machen - und ausgerechnet die vom vorderen Zylinder
> Was löhnt man denn beim Honda-Doktor im Schnitt für die OP
Nur das Ventileeinstellen dürfte mit etwa zwei bis zweieinhalb Stunden Arbeit angesetzt sein. Ich vermute mal, dass irgendwo zwischen 100 und 150 Euro dabei rumkommen.
> und vielleicht kennt hier im Großraum München/Weiheim
> jemand eine zuverlässige Werkstatt.
Also, im Raum WM sieht's ja mittlerweile grauenhaft dünn aus mit Honda-Werkstätten. Den kleinen Laden in WM im Trifthof gibt's nicht mehr und Speedpoint in Benediktbeuren hat die Markenbindung drangegeben - über kurz oder lang werden die nur noch Rasenmäher verkaufen . Preislich waren die eh nie der Knaller, aber sonst zuverlässig. Für mich am östlichen Kreisende bleibt jetzt eigentlich nur noch Häusler in Tölz, aber wer schon alle möglichen Automarken_UND_Honda macht.... Über deren Qualität weiss ich auch nichts konkretes.
Wenn ich persönlich irgendwelche Probleme hab', die ich nicht selbst lösen kann/will, dann fahr' ich immer zu Manfred Seitz nach Geretsried. Der ist freier Schrauber und Rennfahrer und arbeitet gut, schnell und zuverlässig. Ok, Geld verdienen will der natürlich auch....
Gruss
G2
> Winterliche Grüße,
> Uwe
Hallo,
> Unser Mopped braucht so wenig Pflege,
Eban.
Ich wechsel alle 12 tkm das Öl, alle ca. 20tkm die Kette (gestern) und die Reifen und kümmer mich um die Ventiele wenn der Motor komische Geräusche macht oder nicht mehr zieht. Letzteres war bisher nach bisher 40tkm jedoch noch nicht der Fall
Gruß Tobias
> wenn der Motor komische Geräusche macht oder nicht mehr
> zieht.
Traurig,diesen Satz sollte man
eigentlich nicht kommentieren
Uwe
> Traurig
hy, 100% zustimm . Und drum möcht ich doch mal sehn. ob so ein Alp- Motor bei artgerechter Pflege und Einsatz (also kein Dauervollgas und keine Schlammwühlerei) nicht doch locker über 200 MM hält, mg ernst
PS: in Mot.News 2/o6, wo die Redakteure ihr Traumbike nennen sollten, hat einer die RD 10/11 als sein Traumbike angegeben. Bis auf fehlende 10-15 PS wär einfach alles perfekt - wie ich halt schon immer sagte .
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> Hallo,
> Eban.
> Ich wechsel alle 12 tkm das Öl, alle ca. 20tkm die Kette
> (gestern) und die Reifen und kümmer mich um die Ventiele
> wenn der Motor komische Geräusche macht oder nicht mehr
> zieht. Letzteres war bisher nach bisher 40tkm jedoch noch
> nicht der Fall
Hi Tobias,
um die vorangegangenen Kommentare zu Deinem Thread nochmals etwas freundlicher aufzulösen: wenn Dein Motor komische Geräusche macht oder Leistung fehlt, isses wahrscheinlich zu spät, noch was an den Ventilen einzustellen! Besser wenigstens alle 20.000km (am Besten bei allen Ölwechseln - also so um die 12.000km) kontrollieren! Man muss ja die Schrauben nicht öffnen, nur mal das Messwerkzeug dazwischenhalten und fühlen, ob noch alles stimmt. In der Regel iss dann zwar nix zu machen, aber man weiß wenigstens, ob was einzustellen ist, bevor die Ventile Dir die Pflegeleichtigkeit mit einem Schaden quittieren. Am kritischsten ist nämlich zu enges Spiel, das man erst hören kann, wenn Dir das Ventil abgeschossen wird
Gruß
Chris