Hallo Transalp-Freunde,
Ich bin ein Holländischer (ex) Transalp Fahrer. 4 Tage her bin ich auf de Rossfeldstr. (Berchtesgaden) runter gefahren. Trotz langsamer Geschwindigkeit (habe Zeugen) bin ich in eine Kurve einfach weggerutscht. Motorrad ist voll auf ein Auto geprallt mit erheblichen Schaden. Mein TA ist schrottreif.
Die Strasse ist so glatt gewesen das es fast wie Eis war. Die Polizei (an der Unfallstelle) hat gesagt/bestätigt dass es so glatt ist wegen Öl auf der Strasse. Wegen die viele Büsse die da fahren scheint es sehr stark verschmutzt zu sein. Es sind keine Warnungen da gewesen das Öl auf der Strasse war.
In Holland gibt es die Möglichtkeit der "Strassenbesitzer/Verantwortlichen" wegen nachlässigkeit Verantwortlich zu halten. Gibt es diese Möglichkeit auch in Deutschland/Bayern?
Hat jemand Tipps oder Informationen für mich?
Marc
Hallo Marc,
das sind keine guten Neuigkeiten
Hoffe, Dir ist nichts passiert - schade um die TA, aber Material kann man ersetzen...
> Die Polizei (an der Unfallstelle) hat gesagt/bestätigt dass
> es so glatt ist wegen Öl auf der Strasse. Wegen die viele
> Büsse die da fahren scheint es sehr stark verschmutzt zu
> sein. Es sind keine Warnungen da gewesen das Öl auf der
> Strasse war.
Soweit mit bekannt ist, hat die zuständige Verwaltung des Bezirks (Straßenbauamt) bei bekannten Beeinträchtigungen des Straßenbelages (Rollsplit, Ölspuren etc.) mit Hinweisschildern davor zu warnen. Das ist aber wie gesagt nur mein derzeitiger Wissensstand - die aktuelle rechtliche Situation kann ich aber gerne nochmal prüfen - Infos folgen. Daher - ohne Gewähr.
> In Holland gibt es die Möglichtkeit der
> "Strassenbesitzer/Verantwortlichen" wegen
> nachlässigkeit Verantwortlich zu halten. Gibt es diese
> Möglichkeit auch in Deutschland/Bayern?
Erstmal: Bayern und Deutschland sind 2 Paar Schuhe - nein, nur ein Scherz. Wenn es eine rechtliche Verpflichtung der öffentlichen Hand gibt, Gefahrenstellen durch Sichtzeichen abzusichern und sie dieser Verpflichtung nicht nachgekommen ist, könnte ich mir vorstellen, dass juristische Schritte (Teil-)Erfolg haben könnten.
Problem: Man muss sicherlich beweisen können, dass der Unfall durch eine Ölspur (oder ähnliches) verursacht worden ist. Aber wenn das die Polizeibeamten vor Ort schon bestätigen...
Ich melde mich, wenn ich neue Infos habe.
Grüße, Plemax
Erstmals vielen Dank für deine Reaktion. Wenn du mehr Information geben kannst, höre ich das selbsverständlich gern.
Persönlich binn ich mit einige "Blauwe flecken" und prallungen davon gekommen. Aber auch sehr erschrocken dass sowas überhaupt passieren kann. Ich bin schon über 40.000km mit meine Transalp gefahren und bin auch im Schnee und offroad. Aber wenn sowas passiert dann geht es schon ans vertrauen. Wenn mann vorsichtig fährt wegen Regen weil mann sich bewusst ist das es glatt sein kann. Und trotzdem sowas passiert, finde ich immer noch nicht zu glauben. Dazu kommt noch der Fakt das die Reste des Unfalls (plastik, öl, u.s.w.) 2 Tage nach den Unfall immer noch da waren an der Unfallstelle. Da ist es nur eine Frage der Zeit bis der nächste Motorradfahrer da runter geht. Der Geschäftsführer von Wagner Motorräder in Unterau (in der nähe der Unfallste) hat, wenn ich mich gut erinnere erwähnt das auf diese Strasse, jedes Jahr, über 200 Motorrad Unfälle gibt.
Das darf doch nicht sein....
Marc
> Hallo Marc,
> das sind keine guten Neuigkeiten
> Hoffe, Dir ist nichts passiert - schade um die TA, aber
> Material kann man ersetzen...
> Soweit mit bekannt ist, hat die zuständige Verwaltung des
> Bezirks (Straßenbauamt) bei bekannten Beeinträchtigungen
> des Straßenbelages (Rollsplit, Ölspuren etc.) mit
> Hinweisschildern davor zu warnen. Das ist aber wie gesagt
> nur mein derzeitiger Wissensstand - die aktuelle rechtliche
> Situation kann ich aber gerne nochmal prüfen - Infos
> folgen. Daher - ohne Gewähr.
> Erstmal: Bayern und Deutschland sind 2 Paar Schuhe -
> nein, nur ein Scherz. Wenn es eine rechtliche Verpflichtung
> der öffentlichen Hand gibt, Gefahrenstellen durch
> Sichtzeichen abzusichern und sie dieser Verpflichtung nicht
> nachgekommen ist, könnte ich mir vorstellen, dass
> juristische Schritte (Teil-)Erfolg haben könnten.
> Problem: Man muss sicherlich beweisen können, dass der
> Unfall durch eine Ölspur (oder ähnliches) verursacht worden
> ist. Aber wenn das die Polizeibeamten vor Ort schon
> bestätigen...
> Ich melde mich, wenn ich neue Infos habe.
> Grüße, Plemax
hi ihrs.
ich weiss, dass einige strecken, die gerade für motorradfahrer interessant sind, auch gerne mal nachlässig behandelt werden, weil die motorradfahrer nerven.
vielleicht nicht die ta-fahrer, aber wenn ich hier an den beliebten strecken in einem cafe sitze und beobachte, dann aind da wirklich schlimme kaliber dabei (beispielsweise strecken um den nürburgring rum). da fahren dann die reisschüsseln zum ring, heizen durch den ring und auf dem rückweg auf den öffentlichen strassen ähnlich weiter.
warum sonst wurden bisher schweineviele schöne strecken gesperrt...
hauptsache, dir ist körperlich nicht mehr passiert.
bist du in holland in einem automobilclub oder ähnlichem? oder hast du eine rechtschutzversicherung? dann würde ich das da mal einem anwalt übergeben - aber achtung, es muss ein deutscher oder ein in deutschland zugelassener anwalt sein. da kann dir sicher der motorradhändler da unten einen empfehlen. sollte eszu einer verhandlung kommen, muss der anwalt auch für und evtl. mit dir da vor ort sein können.
toitoitoi, halt uns bitte mal weiter auf dem laufenden - probieren würde ich das schon!
vorab sei doch so gut und versuche, an die polizisten ranzukommen, die mit dir da waren, um deren aussage schriftlich zu bekommen - ohne hast du wenig chance.
sun
Hallo Marc,
soweit mir bekannt ist für die Haftung der Behörde ganz wichtig zu wissen ob die Ölspur frisch war (dann war eine Sicherung nicht möglich) oder ob es diese Gefahrenstelle schon so lange gibt das ein Sicherung möglich gewesen wäre. Z.B ist schon der Staßenzustand seit einer Woche so und es haben sich schon welche vor die abgelegt. Falls es aber erst am Tag zuvor passiert ist hast du wahrscheinlich keine Chance. Wenn die Polizei da war haben die bestimmt ein Protokoll erstellt aus dem eine Vermutete Ursache hervorgehen sollte.
Gruß Andy
Hallo Andy,
Die Strasse ist schon langer verschmutzt gewesen. Die ist fast total verschmutzt. Deswegen hat die Polizei auch diese bemerkung über den Ölverlusst der vielen Büsse geredet. Ich habe nichts empfangen von der Polizei. Aber werde versuchen ob mann informationen bekommen kann. Ich muss sagen dass ich nicht genau weiss wie und wo. Weil die sind ein Münchener Kennzeichen gefahren aber es war in Berchtesgadener Land. Vielleicht Ideeen?
Grüsse Marc
> Hallo Marc,
> soweit mir bekannt ist für die Haftung der Behörde ganz
> wichtig zu wissen ob die Ölspur frisch war (dann war eine
> Sicherung nicht möglich) oder ob es diese Gefahrenstelle
> schon so lange gibt das ein Sicherung möglich gewesen wäre.
> Z.B ist schon der Staßenzustand seit einer Woche so und es
> haben sich schon welche vor die abgelegt. Falls es aber
> erst am Tag zuvor passiert ist hast du wahrscheinlich keine
> Chance. Wenn die Polizei da war haben die bestimmt ein
> Protokoll erstellt aus dem eine Vermutete Ursache
> hervorgehen sollte.
> Gruß Andy
> Hallo Andy,
> Die Strasse ist schon langer verschmutzt gewesen. Die ist
> fast total verschmutzt. Deswegen hat die Polizei auch diese
> bemerkung über den Ölverlusst der vielen Büsse geredet. Ich
> habe nichts empfangen von der Polizei. Aber werde versuchen
> ob mann informationen bekommen kann. Ich muss sagen dass
> ich nicht genau weiss wie und wo. Weil die sind ein
> Münchener Kennzeichen gefahren aber es war in
> Berchtesgadener Land. Vielleicht Ideeen?
> Grüsse Marc
HAllo.
Wie wär's mal mit einer Anfrage beim ADAC? Vielleicht wissen die was man machen kann - Juristen sollen die ja haben.
Ulf
> Hallo Andy,
> Ich
> habe nichts empfangen von der Polizei. Aber werde versuchen
> ob mann informationen bekommen kann. Ich muss sagen dass
> ich nicht genau weiss wie und wo. Weil die sind ein
> Münchener Kennzeichen gefahren aber es war in
> Berchtesgadener Land. Vielleicht Ideeen?
> Grüsse Marc
Hallo Marc,
die Polizei in den Landkreisen TS und BGL (und evtl. noch anderen) haben immer Münchner Kennzeichen.
Versuchs mal bei der Polizeiinspektion in 83471 Berchtesgaden, Bayerstr. 7 (Telefon 0049-8652-94670), die müßte dafür zuständig sein.
Gruß Dieter
Herzlichen dank, für deine information. Ich werde kontakt suchen und hoofentlich bringt es auch was.
Mittlerweile kommen auch in Holländische Forums reaktionen rein. Es wird langsam deutlich dass es viele ähnliche Unfalle passieren iund auch es in Holland ein Problem ist.
Marc
> Hallo Marc,
> die Polizei in den Landkreisen TS und BGL (und evtl. noch
> anderen) haben immer Münchner Kennzeichen.
> Versuchs mal bei der Polizeiinspektion in 83471
> Berchtesgaden, Bayerstr. 7 (Telefon 0049-8652-94670), die
> müßte dafür zuständig sein.
> Gruß Dieter
Hallo Marc,
ich kenne einen Anwalt der selber auch Motorrad fährt und für den ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil Club) als Verkehrsrechtsanwalt arbeitet, den werde ich mal fragen. Kann ich aber erst leider am Wochenende.
Gruß aus Köln
Goede reis
tot ziens
Tom
> Hallo Transalp-Freunde,
> Ich bin ein Holländischer (ex) Transalp Fahrer. 4 Tage her
> bin ich auf de Rossfeldstr. (Berchtesgaden) runter
> gefahren. Trotz langsamer Geschwindigkeit (habe Zeugen) bin
> ich in eine Kurve einfach weggerutscht. Motorrad ist voll
> auf ein Auto geprallt mit erheblichen Schaden. Mein TA ist
> schrottreif.
> Die Strasse ist so glatt gewesen das es fast wie Eis war.
> Die Polizei (an der Unfallstelle) hat gesagt/bestätigt dass
> es so glatt ist wegen Öl auf der Strasse. Wegen die viele
> Büsse die da fahren scheint es sehr stark verschmutzt zu
> sein. Es sind keine Warnungen da gewesen das Öl auf der
> Strasse war.
> In Holland gibt es die Möglichtkeit der
> "Strassenbesitzer/Verantwortlichen" wegen
> nachlässigkeit Verantwortlich zu halten. Gibt es diese
> Möglichkeit auch in Deutschland/Bayern?
> Hat jemand Tipps oder Informationen für mich?
> Marc
Hallo Tom,
Das wäre Super. Der hat bestimmt eine Idee ob es eine Chance hat. Meine Ideeen sind: 1. Meine Versicherung zu bewegen eine Procedure starten zu lassen und damit ein hoffentlich ein Vorbildcase zu bekommen. Sie sind letztendlich auch eine Partei in diese Sache da sie den Schaden zahlen müssen. 2. Veilleicht selbst eine Procedure zu starten unterstützt vom Holländischen Motorrad Verband.
Bin sehr neugierig nach die Meinung des Anwalts.
Marc
> Hallo Marc,
> ich kenne einen Anwalt der selber auch Motorrad fährt und
> für den ADAC (Allgemeiner Deutscher Automobil Club) als
> Verkehrsrechtsanwalt arbeitet, den werde ich mal fragen.
> Kann ich aber erst leider am Wochenende.
> Gruß aus Köln
> Goede reis
> tot ziens
> Tom