INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: MJ-TS-18 - Datum: 4.6.2006 20:01

Hallo Transalp-Freunde,

Ich bin ein Holländischer (ex) Transalp Fahrer. 4 Tage her bin ich auf de Rossfeldstr. (Berchtesgaden) runter gefahren. Trotz langsamer Geschwindigkeit (habe Zeugen) bin ich in eine Kurve einfach weggerutscht. Motorrad ist voll auf ein Auto geprallt mit erheblichen Schaden. Mein TA ist schrottreif.
Die Strasse ist so glatt gewesen das es fast wie Eis war. Die Polizei (an der Unfallstelle) hat gesagt/bestätigt dass es so glatt ist wegen Öl auf der Strasse. Wegen die viele Büsse die da fahren scheint es sehr stark verschmutzt zu sein. Es sind keine Warnungen da gewesen das Öl auf der Strasse war.

In Holland gibt es die Möglichtkeit der "Strassenbesitzer/Verantwortlichen" wegen nachlässigkeit Verantwortlich zu halten. Gibt es diese Möglichkeit auch in Deutschland/Bayern?

Hat jemand Tipps oder Informationen für mich?

Re: INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: klaus01 - Datum: 5.6.2006 09:29

> Hallo Transalp-Freunde,

> Ich bin ein Holländischer (ex) Transalp Fahrer. 4 Tage her
> bin ich auf de Rossfeldstr. (Berchtesgaden) runter
> gefahren. Trotz langsamer Geschwindigkeit (habe Zeugen) bin
> ich in eine Kurve einfach weggerutscht. Motorrad ist voll
> auf ein Auto geprallt mit erheblichen Schaden. Mein TA ist
> schrottreif.
> Die Strasse ist so glatt gewesen das es fast wie Eis war.
> Die Polizei (an der Unfallstelle) hat gesagt/bestätigt dass
> es so glatt ist wegen Öl auf der Strasse. Wegen die viele
> Büsse die da fahren scheint es sehr stark verschmutzt zu
> sein. Es sind keine Warnungen da gewesen das Öl auf der
> Strasse war.

> In Holland gibt es die Möglichtkeit der
> "Strassenbesitzer/Verantwortlichen" wegen
> nachlässigkeit Verantwortlich zu halten. Gibt es diese
> Möglichkeit auch in Deutschland/Bayern?

> Hat jemand Tipps oder Informationen für mich?

hallo erstmal und gute besserung.

meines wissens ist die rossfeldstr. eine private strasse,da denke ich mal ist das ganze einfacher.ich würde mal versuchen über anzeigen in verschiedenen foren zu erfahren ob es schon mehr unfälle oder beschwerden über den strassenbelag gegeben hat.eventuell die tageszeitung vor ort anrufen,oft wird da ja auch über unfälle berichtet.vielleicht gibts da vorort auch bikertreffpunkte dann könntest du dich da auch schlau fragen.
so und wenn dieser schlechte oder fehlerhafte belag bekannt ist hat der besitzer die pflicht das auszubessern und zu beschildern.tut er das nicht hat er fahrlässig gehandelt und ist dafür haftbar.
dieses kann man aber nur mit einem guten anwalt durchsetzen.

Re: INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.6.2006 10:36

> hallo erstmal und gute besserung.

> meines wissens ist die rossfeldstr. eine private
> strasse,da denke ich mal ist das ganze einfacher.ich würde
> mal versuchen über anzeigen in verschiedenen foren zu
> erfahren ob es schon mehr unfälle oder beschwerden über den
> strassenbelag gegeben hat.eventuell die tageszeitung vor
> ort anrufen,oft wird da ja auch über unfälle
> berichtet.

hy, ich habe bis vor kurzem ganz in der Nähe der Rossfeldstr. gewohnt. Strasse war immer gut gewartet und in gutem Zustand. Und von überdurchschnittlich vielen Unfällen ist mir absolut nix bekannt - ist ja auch Speed- Begrenzung über die ganze Route, mg ernst

Re: INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: klaus01 - Datum: 5.6.2006 11:45

> hy, ich habe bis vor kurzem ganz in der Nähe der
> Rossfeldstr. gewohnt. Strasse war immer gut gewartet und in
> gutem Zustand. Und von überdurchschnittlich vielen Unfällen
> ist mir absolut nix bekannt - ist ja auch Speed- Begrenzung
> über die ganze Route, mg ernst

hallo ernst,
ist ja toll das was du schreibst,aber ich denke mal das hier andere infos benötigt werden.

Re: INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.6.2006 11:23

> hallo ernst,
> ist ja toll das was du schreibst,aber ich denke mal das
> hier andere infos benötigt werden.

hy, dachte, man könnt zwischen den Zeilen :-) lesen, daß die ganze Sucherei nach den Schuldigen wenig Sinn haben wird. Denn erstens war die Strasse bei meinen Fahrten IMMER gepflegt, 2. fahren die Bussen schon seit x-Jahren, also wär das Öl daraus nicht gerade neu und drittes wird jeder Älpler sagen, naja die Holländer - die könnens halt nicht in den Bergen. Aber vielleicht schreibt uns der der hol. Alp.Fahrer ja was er erreicht hat. Und nicht zu vergessen, bei eventuell einsetzendem Regen wird die Strasse halt nunmal sauglatt, hab ich mit der Dose auch schon mal erfahren dürfen :-), mg ernst

Re: INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.6.2006 11:27

,
> bei eventuell einsetzendem Regen wird die Strasse halt
> nunmal sauglatt (die ersten Minuten, bis der Dreck weggewaschebn ist), ernst.

Re: OFFTOPIC Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: Dieter TA 87 - Datum: 5.6.2006 20:09

> hy, ich habe bis vor kurzem ganz in der Nähe der
> Rossfeldstr. gewohnt. mg ernst

Leider kann ich zu dem eigentliche Thema nichts beitragen, da ich schon länger nicht mehr auf der Roßfeldstr. war und deshalb auch nichts über den Zustand sagen kann. Meine Kenntnisse in Straßenverkehrsrecht reichen für den Eigengebrauch gerade so aus, aber mit der Rechtslage von Haftungsfragen bzgl. Straßenzustand kenn ich mich null aus.

@ Ernst
wo wohnst Du denn jetzt? Für mich als Chiemgauer ist ja die Roßfeldstr. nicht wirklich weit weg und Du evtl. auch nicht.
Bin des öfteren mit den CM-Chiemgau unterwegs, da ich da auch mitarbeite.

Dieter

Re: OFFTOPIC Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 7.6.2006 10:45

> @ Ernst
> wo wohnst Du denn jetzt? Für mich als Chiemgauer ist ja
> die Roßfeldstr. nicht wirklich weit weg und Du evtl. auch
> nicht.
> Bin des öfteren mit den CM-Chiemgau unterwegs, da ich da
> auch mitarbeite.

> Dieter

hy,bin jetzt aus dem Salzburger Exil :-) wieder zurück in meiner Heimat: Böhmerwald und bayr.Wald. Also jetzt bin ich wieder eher weiter weg von der wirklich schönen Gegend dort - Träne verdrück :-), mg ernst

Re: INFO Suche Info bzl. unfall durch nachlässigen Strassenunterhalt.

Geschrieben von: MJ-TS-18 - Datum: 5.6.2006 11:51

Könnte schon sein das es eine PrivatSstr. ist. Der Tipp mit der zeitung ist ein guter. Inm Hotel im Ramsau haben die schon gesucht ob der Unfall in der Zeitung stand, weil es immer drin steht wenn Unfälle passieren.
Übrigens werde ich nicht selbst zum Gericht gehen. Ich versammele jetzt Information um meine Versicherung dazu bewegen eine Procedure zu starten.

Kriege schon Reaktionen in verschiedene Forums.

Ciao Marc

> hallo erstmal und gute besserung.

> meines wissens ist die rossfeldstr. eine private
> strasse,da denke ich mal ist das ganze einfacher.ich würde
> mal versuchen über anzeigen in verschiedenen foren zu
> erfahren ob es schon mehr unfälle oder beschwerden über den
> strassenbelag gegeben hat.eventuell die tageszeitung vor
> ort anrufen,oft wird da ja auch über unfälle
> berichtet.vielleicht gibts da vorort auch bikertreffpunkte
> dann könntest du dich da auch schlau fragen.
> so und wenn dieser schlechte oder fehlerhafte belag
> bekannt ist hat der besitzer die pflicht das auszubessern
> und zu beschildern.tut er das nicht hat er fahrlässig
> gehandelt und ist dafür haftbar.
> dieses kann man aber nur mit einem guten anwalt
> durchsetzen.