SONSTIGES Ölgeschichte für Ernst

SONSTIGES Ölgeschichte für Ernst

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 4.6.2006 14:28

Hallo Leute,
heut Morgen hab ich mich mit meinem Kumpel Volker unterhalten,
der war letzte Woche mit seiner 300er MZ-ETZ in Spanien.Unterwegs merkte er dass sein Ölvorrat in seinem Öltank(Getrenntschmierung) zu Ende geht und an den Autobahntankstellen gabs kein Zweitaktöl.Aus Not hat er dann mal einen Viertel Liter Olivenöl in seinen Öltank geschüttet und sein 2T-Öl damit gestreckt.Er meinte,sie hätte zwar ein bissel nach altem Pommesfett gerochen aber sie lief trotzdem einwandfrei .Und da braucht Ernst immer Vollsyntese :-)
Dann hätte sich noch die Schwimmerkammer gelöst sodass Regenwasser eindringen konnte.Lief aber trotzdem noch,zwar wackelig aber sie lief.
Ansonsten 5500km problemlos.

Uwe

Re: SONSTIGES Ölgeschichte für Ernst

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 4.6.2006 17:52

> Hallo Leute,
> heut Morgen hab ich mich mit meinem Kumpel Volker
> unterhalten,
> der war letzte Woche mit seiner 300er MZ-ETZ in
> Spanien.Unterwegs merkte er dass sein Ölvorrat in seinem
> Öltank(Getrenntschmierung) zu Ende geht und an den
> Autobahntankstellen gabs kein Zweitaktöl.Aus Not hat er
> dann mal einen Viertel Liter Olivenöl in seinen Öltank
> geschüttet und sein 2T-Öl damit gestreckt.Er meinte,sie
> hätte zwar ein bissel nach altem Pommesfett gerochen aber
> sie lief trotzdem einwandfrei .Und da braucht Ernst immer
> Vollsyntese :-)

hy, nette Story, aber ich hatte trotzdem deren zwei ;-). Aber langsam komm ich eh ins grübeln, wenn man zB mit der Stiefelspitze- Ketteneinstellmethode - angeblich - auch 50 MM erreicht (und das ohne Scotti !!).
Übrigens, in der letzten MOTORRAD wurde die neue (???) Varadero vorgestellt, über die ein Ralph in den Leserbriefen dann schrieb, sie könnte (würde) die Leichtigkeit der Alp mit der Stabilität der Twin und der Leistung der Vara verbinden. Das wär doch das Traumbike für viele hier :-), mg ernst - dergeradenerundeinarktischertemperaturgedrehthat

Re: SONSTIGES Ölgeschichte für Ernst

Geschrieben von: werner RD11 - Datum: 4.6.2006 22:05

> hy, nette Story, aber ich hatte trotzdem deren zwei ;-).
> Aber langsam komm ich eh ins grübeln, wenn man zB mit der
> Stiefelspitze- Ketteneinstellmethode - angeblich - auch 50
> MM erreicht (und das ohne Scotti !!).
> Übrigens, in der letzten MOTORRAD wurde die neue (???)
> Varadero vorgestellt, über die ein Ralph in den
> Leserbriefen dann schrieb, sie könnte (würde) die
> Leichtigkeit der Alp mit der Stabilität der Twin und der
> Leistung der Vara verbinden. Das wär doch das Traumbike für
> viele hier :-), mg ernst -
> dergeradenerundeinarktischertemperaturgedrehthat

Hallo und guten Abend,
Kleinverbrenner im Modellflugzeug haben wir früher mit
Rizinusöl geschmiert (20% Öl, 80% Methanol). Heute verwendet man auch hier Synthetiköl, allerdings anderes
als beim Bike da sich das Öl in Alcohol lösen muß.
Umgekehrt lässt sich Pflanzenöl nicht gut mit Benzin mischen erst ein Vorlösen in Alc. führt zu einem Ergebnis.
Schmieren mit Olivenöl ist schon denkbar aber warum gibt es an Tankstellen kein 2taktöl ?

Gruß Werner

Re: SONSTIGES Ölgeschichte für Ernst

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 5.6.2006 10:28

> Hallo und guten Abend,
> Kleinverbrenner im Modellflugzeug haben wir früher mit
> Rizinusöl geschmiert (20% Öl, 80% Methanol). Heute
> verwendet man auch hier Synthetiköl,

moin, thx, starkes Argument - muß dann doch wieder synt. reinkippen :-)

aber warum gibt
> es an Tankstellen kein 2taktöl ?
führt man als 2T-Fahrer eigentlich mit, mg ernst

Re: SONSTIGES Ölgeschichte für Ernst

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 5.6.2006 12:15

> führt man als 2T-Fahrer eigentlich mit, mg ernst

Logo,er hatte aus Platzgründen aber nur einen Liter mit und der war aufgebraucht.

Uwe

Re: SONSTIGES Ölgeschichte für Ernst

Geschrieben von: René - Datum: 9.6.2006 09:31

Hallo,

Die Sternmotoren der Flugzeuge während des ersten Weltkrieges wurden ausschliesslich mit Rizinusöl geschmiert.

Nach den Geschichten meines verstorbenen Grossvaters waren die Toiletten auf den Flugplätzen damals immer bestens besucht...

Es gibt auch heute noch Anwendungsfelder in denen Rizinusöl verwendet wird, und auch die meisten Öle die Forstprofies für Motorsägen verwenden sind entweder auf pflanzlicher Basis oder sogar rein pflanzlich.

Olivenöl halte ich aber nicht für optimal da es stark dazu neigt zu verharzen und die Fettsäuren sind aggressiver als bspw im Rizinusöl.
...aber wenn grad nix anderes da ist...

HzG, René

> Hallo und guten Abend,
> Kleinverbrenner im Modellflugzeug haben wir früher mit
> Rizinusöl geschmiert (20% Öl, 80% Methanol). Heute
> verwendet man auch hier Synthetiköl, allerdings anderes
> als beim Bike da sich das Öl in Alcohol lösen muß.
> Umgekehrt lässt sich Pflanzenöl nicht gut mit Benzin
> mischen erst ein Vorlösen in Alc. führt zu einem Ergebnis.
> Schmieren mit Olivenöl ist schon denkbar aber warum gibt
> es an Tankstellen kein 2taktöl ?

> Gruß Werner

Re: SONSTIGES o.T. @ Rene

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.6.2006 15:34

, René

hy, neulich im bayr. TV bei ner Preisverleihung- da schilderte der ziemlich bekannte Kabarettist Prior - oder so ähnlich (der mit dem senkrecht stehenden Haaren), wie er in der Schweiz wegen 16 km zu schnell auf der AB ne ganze Nacht in der Zelle verbringen mußte. War aber den Eidgenossen nicht wirklich böse, da sie ihm Schlag Mitternacht wegen seines Geburtstages extra nen Bier in die Zelle brachten. Also du siehst, so Gschichterln gibts rundum :-), mg ernst

Re: SONSTIGES o.T. @ Rene

Geschrieben von: René - Datum: 9.6.2006 15:59

Hallo Ernst,

Ich kann jetzt im Moment den Zusammenhang nicht richtig nachvollziehen.
Spielst du damit auf meine Abneigung gegen Österreich wegen meiner schlechten Erfahrungen an?
Fals ja dann kannst du davon ausgehen dass der gute Mann in der Schweiz nicht von einem schlecht gelaunten Polizisten in der Kollonne fahrend wegen seines ausländischen Kennzeichens als einziger zu schnell geschätzt wurde sondern auch tatsächlich gemessen und belegt zu schnell unterwegs war.
Das mit dem Knast glaub ich ihm allerdings nicht. In der Schweiz wird man zum nächsten "Kchassenautomat" begleitet und wenn man die "Busse" bezahlt hat dann kann man auch wieder weiterfahren. Schnell fahren ist zwar teuer in der Schweiz aber es geht ehrlich zu.
Kabaretisten übertreiben ja gerne mal ein bischen...

HzG, René

> , René

> hy, neulich im bayr. TV bei ner Preisverleihung- da
> schilderte der ziemlich bekannte Kabarettist Prior - oder
> so ähnlich (der mit dem senkrecht stehenden Haaren), wie er
> in der Schweiz wegen 16 km zu schnell auf der AB ne ganze
> Nacht in der Zelle verbringen mußte. War aber den
> Eidgenossen nicht wirklich böse, da sie ihm Schlag
> Mitternacht wegen seines Geburtstages extra nen Bier in die
> Zelle brachten. Also du siehst, so Gschichterln gibts
> rundum :-), mg ernst

Re: SONSTIGES o.T. @ Rene

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 9.6.2006 16:13

> Hallo Ernst,

> Ich kann jetzt im Moment den Zusammenhang nicht richtig
> nachvollziehen.

> Spielst du damit auf meine Abneigung gegen Österreich
> wegen meiner schlechten Erfahrungen an?

hy Rene, klar, wil dich ja bekehren :-)
> Fals ja dann kannst du davon ausgehen dass der gute Mann
> in der Schweiz nicht von einem schlecht gelaunten
> Polizisten in der Kollonne fahrend wegen seines
> ausländischen Kennzeichens als einziger zu schnell
> geschätzt wurde sondern auch tatsächlich gemessen und
> belegt zu schnell unterwegs war.

ne, er hats eh genau erzählt. Er ist in einem Tunnel am Ende desselben diese 16km zu schnell gefahrn, weil er eben wieder möglichst schnell draussein wollte. Ging mir ja auch schon des öfteren so :-)

> Das mit dem Knast glaub ich ihm allerdings nicht. In der
> Schweiz wird man zum nächsten "Kchassenautomat"
> begleitet und wenn man die "Busse" bezahlt hat
> dann kann man auch wieder weiterfahren.
stimmt genau, aber der gute Mann hatte zu wenig Geld mit und die Bank konnte ihm erst am nächsten Tag bestätigen, daß sie für die 300 Fr. !!! gutstehen würde (da Vorfall in der Nacht)

Schnell fahren ist
> zwar teuer in der Schweiz aber es geht ehrlich zu.
> Kabaretisten übertreiben ja gerne mal ein bischen...
ne, war nur ne aktuelles Gschichterl über die Schwiz, da der bek. Kab. Erich geehrt werden sollte, mg
PS: die paar Sachen, wo ich dienstlich involviert war und es daher gut beurteilen konnte, hat das TV immer korrekt berichtet - also nicht immer so mißtrauisch sein ;-)
> HzG, René