INFO Transalp Gebrauchtkauf

INFO Transalp Gebrauchtkauf

Geschrieben von: Marcus - Datum: 3.6.2006 23:49

Hallo an alle!
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Transalp zuzulegen. Leider ist mein Buget recht beschränkt und so werden sich die infragekommenden Baujahre so um Ende 80er - Anfang 90er Jahre bewegen. Meine Frage: gibt es irgendwelche Bauzeiträume, von denen man generell die Finger lassen sollte? Gibt es allgemein bei den "anfänglichen" Modellen was besonderes zu beachten?

Schonmal vielen Dank,

Gruß Marcus

Re: INFO Transalp Gebrauchtkauf  [Bild]

Geschrieben von: Matthis Hainke - Datum: 4.6.2006 00:29

Hallo Marcus
> Ich spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Transalp
> zuzulegen.
Guter Gedanke!

> Meine Frage: gibt es irgendwelche Bauzeiträume, von denen man
> generell die Finger lassen sollte?
Zunächst haben wir eine Gebrauchtkaufseite, da findest du schon mal alle Infos was beim Gebrauchtkauf so zu beachten ist. http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/gebrauchtkauf.php
Außerdem gibts noch die Modellgeschichte wo du die Unterschiede zwischen den Baujahren erkennen kannst. Das ist deshalb besonders wichtig weil die Erstzulassung nur indirekt was mit dem Baujahr zu tun hat. Und sonst kriegst du 88er Technik zum 89er Preis. http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Allgemein gilt, die 87er/88er waren schwierig, fressen wohl häufig Öl, dann hat sich 89 bis 91 noch einiges getan, aber nichts Weltbewegendes. ab 91 gibts aber hinten schon ne Scheibenbremse, das ist das Baujahr ab dem ich gucken würde. 50tkm sind kein Kaufhindernis, eine ungepflegte Kette oder ein saudreckiger Luftfilter hingegen schon. Also achte auf den Gebrauchtzustand.

MfG,
Matthis

PS.: Wo kommste her?

Re: INFO Transalp Gebrauchtkauf

Geschrieben von: Chrsitoph Geiger - Datum: 6.6.2006 13:31

Also wenn das Budget alles bestimmt, kannst Du schon auch schauen, ob es etwas Bj.87/88 für (möglichst weit) unter 1000.-EUR gibt. Die verbrennen wie bereits erwähnt ziemlich sicher Öl (ca. ab 50.000-70.000km), was aber nicht heißt dass sie nicht trotzdem nochmal genauso lange (oder länger) laufen können. Achte dann aber auch darauf, dass die Hinterradfederung nicht steif wirkt - in den besagten Baujahren gibt's hier nur einfache Wälzlager, die oft nicht genug geschmiert wurden und somit gerne fest gerostet sind, was dann quasi irreparabel ist (aber auch spätere nadelgelagerte Hebel können bei Nichtpflege rosten und die Lager sind wohl hölleteuer!).

In der Tat sind die Baujahre 91-95 die besten... aber auch kaum für ganz kleines Geld zu haben. Bj. 96 soll im übrigen mitunter schon die Qualitätsmängel der darauf folgenden Baujahre aufweisen (wurde aber auch oft genug schon widerlegt). PD10 dürfte sowieso preislich flach fallen. Prinzipiell gilt: so gepflegt und/oder so billig wie möglich.

Du musst halt das übliche prüfen:
Fahrwerk (labberige Gabel / Federbein)
Kette / Reifen / Lenkkopflager /Sonstige Lager (Räder, Schwinge)
Kupplung sollte nicht rutschen / noch etwas Luft haben
Bremsen (Bremsscheibe vo. ist nach meiner Erinnerung bei 3,5mm am Ende - Beläge?)
Zündkerzenbild sollte nicht rabenschwarz verrußt oder weiß sein... möglichst schön rehbraun

TA-typische Dinge, die kaputt gehen können:
CDI sollten liegend eingebaut sein (die frühen Baujahre waren stehend eingebaut und sind dadurch gerne kaputt gegangen - nicht billig dann!)
Umlenkhebel Federbein hinten sollte regelmäßig geschmiert worden sein (vor allem bei Bj. 87/88)
Leerlaufschalter (grünes Licht in Armatur) gibt gerne den Geist auf (ist aber keine große Sache, einen neuen einzubauen)
Ab Bj. 88 Zündunterbrechung beim Gang einlegen und ausgeklapptem Ständer (gelbes Licht am Lenker - auch keine große Sache... Bj. 87 hatte das IMHO noch nicht)
Chokekolben gehen schon mal im Vergaser fest (sollten auch ab und zu geschmiert werden) -> zu fetter Lauf und hoher Benzinverbrauch
Unterdruck-Benzinhahn kann inkontinent werden -> Benzin läuft ins Öl und verdünnt es unbemerkt (nix gut für Motor)
Haltenasen der Verkleidungsteile brechen gerne (kann man reparieren und ist eine schöne Verhandlungsbasis für den Preis)
Ansaugtrakt zwischen Vergaser und LuFi kann undicht werden (spröde Ansaugstutzen etc.) -> Zu mageres Gemisch -> Motorknallen im Schiebebetrieb (kann aber IMHO auch am Auspuff liegen...)

Gut wäre IMHO eine halbwegs gepflegte 89er oder 90er für um die 1000.-EUR. Die sind noch nicht so perfekt wie die TAs danach, aber schon besser als die 87/88er. Für TAs ab 91 wären IMHO minimum 1500.-, eher irgendwas ab 2000.-EUR zu veranschlagen. Wenn Dir das nicht zu viel ist, nimm eine solche! Aber wie gesagt... auch die neueren Baujahre halten sind nur bei entsprechender (Minimal-)Pflege das Geld wert und halten durch... dann aber echt gut!

Gruß
Chris