SONSTIGES lenkkopflager

SONSTIGES lenkkopflager

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 2.6.2006 03:04

hi!

FaQ:
"Falls der Lenker "einrastet" (meist in Mittelstellung) dann ist die Lauffläche eines der beiden Lager beschädigt, die Lager, am besten gleich beide, müssen dann ausgewechselt werden."

...müssen sie wirklich gleich ausgewechselt werden? bei mir rastets nen bissl ein in mittelstellung. was kann passieren, wenn ich mit dem wechsel der lager noch ein wenig warten würde?

hab keine vorstellung davon, was beim lenkkopflager schlimm/gefärhlich kaputt gehen könnte.

danke!
/robert.

Re: SONSTIGES lenkkopflager

Geschrieben von: Andi aus München (PD06 91) - Datum: 2.6.2006 08:16

> ...müssen sie wirklich gleich ausgewechselt werden? bei
> mir rastets nen bissl ein in mittelstellung. was kann
> passieren, wenn ich mit dem wechsel der lager noch ein
> wenig warten würde?

> hab keine vorstellung davon, was beim lenkkopflager
> schlimm/gefärhlich kaputt gehen könnte.

> danke!
> /robert.

Hi Robert,

solange sich das Fahrgefühl nicht verschlechtert (wird beim einlenken kipplig) kann das Lager bis zum nächsten TÜV warten. (Meine Meinung, hab ich auch schon mal so gemacht). Es sei denn die Kiste fängt an zu pendeln, kippeln o.ä. dann auf jeden Fall wechseln.

Gruß & viel Spaß, Andi aus M.

Re: SONSTIGES lenkkopflager

Geschrieben von: bikertomcgn - Datum: 2.6.2006 11:44

Hallo Robert,

ich hatte auch mal das Problem das das Lenkkopflager ausgeschlagen war. Bemerkbar machte es sich auf der Autobahn. Beim geradeaus fahren fing die Maschine bei Tempo 120 an zu "wackeln/schlendern" (mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein). Wurde weniger beim Gaswegnehmen. Ist ein unangenehmes Gefühl. Ich würde es baldmöglichst reparieren.

tom

> hi!

> FaQ:
> "Falls der Lenker "einrastet" (meist in
> Mittelstellung) dann ist die Lauffläche eines der beiden
> Lager beschädigt, die Lager, am besten gleich beide, müssen
> dann ausgewechselt werden."

> ...müssen sie wirklich gleich ausgewechselt werden? bei
> mir rastets nen bissl ein in mittelstellung. was kann
> passieren, wenn ich mit dem wechsel der lager noch ein
> wenig warten würde?

> hab keine vorstellung davon, was beim lenkkopflager
> schlimm/gefärhlich kaputt gehen könnte.

> danke!
> /robert.

Re: SONSTIGES lenkkopflager

Geschrieben von: Dirk (FS) - Datum: 2.6.2006 17:31

Hallo Robert,
so lange du beim Fahren nix merkst und kein TÜV-Termin im Nacken sitzt Ruhe bewahren und weiterfahren.

Nur wenn du es dann beim Fahren auch schon unangenehm merkst solltest du es baldmöglichst austauschen. Lass dich auch gar nicht erst zu Reinigungsaktionen usw. überreden.
Denn die Lager kostetn etwa 20 Euro, und das Aus- und Einbauen ist schon ´ne ordentliche Schrauberei. Besonders an den neuen RD-Modellen wo man die alten Lagerschalen nicht mal eben rausschlägt. Also wenn eh schon alles offen ist gleich neue Lager rein und fertig.

Gruß Dirk (FS)

Re: SONSTIGES lenkkopflager

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 2.6.2006 20:45

hi und danke...

ich werd' dann halt mal noch ne weile so rumfahren. gemerkt hab ichs auch nicht wirklich während der fahrt, sondern neulich beim gabelfederwechsel, als die alp auf ner kiste stand und das vorderrad in der luft hing.
flattern gibt's nur manchmal bei 50km/h wenn grad mal beide arme gleichzeitig ne pause vom lenker brauchen. aber da braucht man nur nen finger auf den griff legen und das flattern ist wieder weg.

...schönen sommer wünsch ich!

/robert.
(die alp macht gleich nochmehr spaß, mit den neuen federn :-D)

Re: SONSTIGES lenkkopflager

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2006 21:12

Mann mach nicht so ein blödsinn.mach es neu und fertig.musste ja sowieso erneuern.mopped fährt dann einfach besser,wirst du sofort merken.

MFG.Ralle

Re: SONSTIGES lenkkopflager

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 6.6.2006 08:29

> Mann mach nicht so ein blödsinn.mach es neu und
> fertig.musste ja sowieso erneuern.mopped fährt dann einfach
> besser,wirst du sofort merken.

> MFG.Ralle
Moin, moin,

dem kann ich nur zustimmen! Ob du das Lager jetzt oder in 5000km wechselst - macht sich wohl preislich überhaupt nicht bemerkbar, wenn schon das fahr- oder sicherheitstechnisch. Zudem sind die Ersatzlager Kegelrollenlager und halten daher grundsätzlich länger als die Original, die in der Regel Rillenkugellager sind.

Beste Grüße

Gerd S.