TECHNIK Kupplungstausch

TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Biker Tom koeln - Datum: 1.6.2006 17:27

Hallo,

an meiner PD06 rutscht die Kupplung gelegntlich durch (meist nach dem kuppeln und wenn ich dann etwas kräftig Gas gebe). Denke die Kupplung wirds nicht mehr lange machen, da diese bereits über 60tkm auf den Buckel hat. Wie groß ist der Aufwand dieses zu machen. Ich meine mich erinnern zu können, das das Öl (Getrieb? Motor?) abgelassen werden muß. Wie leicht/schwierig ist dieser Vorgang. Ich bin Handwerker, aber leider kein Kfz-techniker. Was kostet so ein Eingriff in einer Fachwerkstatt???

Thomas

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: René - Datum: 1.6.2006 18:05

Hallo,

Das ist kein grosses Ding.
Öl ablassen
Seitendeckel abmontieren
Jetz kommt der Knackpunkt: Kupplungskorb lösen dazu solltest du nen Schlagschrauber haben.

Jetzt hast du die Lamellen und die Federn schon in der Hand.

Mit neuen Lamellen (und evtl neuen Federn) das Ganze wieder zusammensetzen.

Punkte auf die du achten musst sind zum einen dass du dir die Dichtung vom Kupplungsdeckel nicht kaputt machst und zum anderen dass du das richtige Werkzeug zum lösen des Kupplungskorbes zur Hand hast.

Mit bisschen Handwerklichem Geschick ist das kein Problem.

HzG, René

> Hallo,

> an meiner PD06 rutscht die Kupplung gelegntlich durch
> (meist nach dem kuppeln und wenn ich dann etwas kräftig Gas
> gebe). Denke die Kupplung wirds nicht mehr lange machen, da
> diese bereits über 60tkm auf den Buckel hat. Wie groß ist
> der Aufwand dieses zu machen. Ich meine mich erinnern zu
> können, das das Öl (Getrieb? Motor?) abgelassen werden muß.
> Wie leicht/schwierig ist dieser Vorgang. Ich bin
> Handwerker, aber leider kein Kfz-techniker. Was kostet so
> ein Eingriff in einer Fachwerkstatt???

> Thomas

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Harry RD03-04 - Datum: 1.6.2006 18:56

> Jetz kommt der Knackpunkt: Kupplungskorb lösen dazu
> solltest du nen Schlagschrauber haben.

Zum wechseln der Lamellen muß doch der Kupplungskorb nicht gelöst werden. Das braucht's nur, wenn man den Korb ersetzen will.

Harry

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: René - Datum: 2.6.2006 07:34

Hallo,

Harry hat recht.
Ich war Gedanklich noch bei meinem letzten Wechsel an nem anderen Mopped. Da war die Kupplung anders aufgebaut und der Korb musste runter.

Der Tip mit dem Öl ist auch sehr gut. Bevor du schraubst erst mal Mineralöl nehmen.
Ernst sieht das anders aber ein billiges 15W40 tuts oft besser als das teure Synteseöl.

Hzg, René

> Zum wechseln der Lamellen muß doch der Kupplungskorb nicht
> gelöst werden. Das braucht's nur, wenn man den Korb
> ersetzen will.

> Harry

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.6.2006 10:25

> Hallo,

> Harry hat recht.
> Ich war Gedanklich noch bei meinem letzten Wechsel an nem
> anderen Mopped. Da war die Kupplung anders aufgebaut und
> der Korb musste runter.

> Der Tip mit dem Öl ist auch sehr gut. Bevor du schraubst
> erst mal Mineralöl nehmen.
> Ernst sieht das anders aber ein billiges 15W40 tuts oft
> besser als das teure Synteseöl.

hy, nö, seh ich nicht wirklich anders. Der Tip von Uwe ist schon voll richtig. Rein für die Kupplungsfunktion ist sicher das billigste min. besser als irgendein teures vollsynt. Nur gibts im Alp-Motor nicht nur ne Kupplung sondern auch Getriebe, Steuerketten usw usw, und daher sollte das min. ZUMINDEST die JASO-MA Quali haben. That`s all :-), mg ernst

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 2.6.2006 18:01

und daher
> sollte das min. ZUMINDEST die JASO-MA Quali haben. That`s
> all :-), mg ernst

Wenn JASO drin ist-wunderbar.Wenn nicht ist es auch nicht tragisch.Sie fährt trotzdem einwandfrei.

Uwe

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 1.6.2006 18:29

> Hallo,

> an meiner PD06 rutscht die Kupplung gelegntlich durch

Durch Syntetiköl ist es möglich dass die Kupplung rutscht.
Bevor du die Kupplung aufmachst versuch doch erstmal durch einen Ölwechsel mit Mineralöl Besserung zu erzielen.Wenn das nicht klappt kannste immer noch die Kupplung regenerieren.60 tkm ist ja nicht soo viel.Meine PD10 hat jetzt noch ein paar KM zu der 100Tkm Marke und die Kupplung geht immer noch einwandfrei--fahre nur Mineralöl.Einen Versuch ist es zumindestens wert.

Uwe

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: bikertomcgn - Datum: 1.6.2006 23:09

Danke für den Tip. Fahre, da der Vorbesitzer vor ewigen Zeiten damit anfing, Vollsynthetisches Öl (glaube 10-W60, welches einen sehr stolzen Preis hat). Werde bald einen Ölwechsel vornehemen. Welches Öl empfhielt ihr???

Tom

> Durch Syntetiköl ist es möglich dass die Kupplung rutscht.
> Bevor du die Kupplung aufmachst versuch doch erstmal durch
> einen Ölwechsel mit Mineralöl Besserung zu erzielen.Wenn
> das nicht klappt kannste immer noch die Kupplung
> regenerieren.60 tkm ist ja nicht soo viel.Meine PD10 hat
> jetzt noch ein paar KM zu der 100Tkm Marke und die Kupplung
> geht immer noch einwandfrei--fahre nur Mineralöl.Einen
> Versuch ist es zumindestens wert.

> Uwe

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Gregor - Datum: 1.6.2006 23:33

> Danke für den Tip. Fahre, da der Vorbesitzer vor ewigen
> Zeiten damit anfing, Vollsynthetisches Öl (glaube 10-W60,
> welches einen sehr stolzen Preis hat). Werde bald einen
> Ölwechsel vornehemen. Welches Öl empfhielt ihr???

Gefährliche Frage hier im Forum... ;-)

Ein günstiges mineralisches 15W40 tuts auf jeden Fall. Die großen drei haben da recht gute Angebote.

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Gregor - Datum: 2.6.2006 10:58

> Ein günstiges mineralisches 15W40 tuts auf jeden Fall. Die
> großen drei haben da recht gute Angebote.

Mal als Beispiel:

https://www3.polo-expressversand.com/Shop/templates/product.asp?ProductGuid=55010100030&GroupGuid=10572
schluckt meine Alp ohne Probleme. Spezifikation: API SG/CD

Lesenswert dazu:
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/oel.php
http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/download/oel/KFZ_schmierstoffe.pdf

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: bikertomcgn - Datum: 2.6.2006 11:29

> Gefährliche Frage hier im Forum... ;-)

WIESO GEFÄHRLICH????

So ein heißes Eisen, das Thema Öl???

> Ein günstiges mineralisches 15W40 tuts auf jeden Fall. Die
> großen drei haben da recht gute Angebote.

Hmm, habe mal gehört das mann nicht von vollsythetisch auf mineralisch wechseln sollte. Stimmt das, oder habe ich die Aussage etwa von einem Tankwart bekommen???

Bin jetzt auch ein wenig verwirrt wegen der Aussage 15W40 und dem synthetischen von Shell. Aha, deswegen gefährliche Frage. Jemand hatte mal Castrol 10W40 empfholen. Dies gibt es wohl günstig im Baumarkt und da gerade 20% bei Praktiker angesagt sind, werde ich nachher mal zuschlagen.

Tom

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Ingo - Datum: 2.6.2006 12:40

Moin

> WIESO GEFÄHRLICH????

weil soviele User es hier gibt, soviele Meinungen gibt es zum Thema Öl.

> So ein heißes Eisen, das Thema Öl???

> Hmm, habe mal gehört das mann nicht von vollsythetisch auf
> mineralisch wechseln sollte. Stimmt das, oder habe ich die
> Aussage etwa von einem Tankwart bekommen???

Oder sonst wem der am Vollsynthetischen verdienen will

> Bin jetzt auch ein wenig verwirrt wegen der Aussage 15W40
> und dem synthetischen von Shell. Aha, deswegen gefährliche
> Frage. Jemand hatte mal Castrol 10W40 empfholen. Dies gibt
> es wohl günstig im Baumarkt und da gerade 20% bei Praktiker
> angesagt sind, werde ich nachher mal zuschlagen.

Ganz heißer Tip FINGER WEG VOM BAUMARKT CASTROL 10W40 DA DAS EIN AUTOÖL IST!!!

Es ist der Alp eigendlich egal welches Öl du rein schüttest solange es ne JASO Spezifikation hat. Auto Öle haben additive die deine Kupplung rutschen lassen, da im Auto die Kupplung nicht im Öl läuft.

Knitterfreie Fahrt
Ingo

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.6.2006 21:24

> Hmm, habe mal gehört das mann nicht von vollsythetisch auf
> mineralisch wechseln sollte. Stimmt das, oder habe ich die
> Aussage etwa von einem Tankwart bekommen???

Wie schon vorher gesagt, dass war sicher jemand, der vollsynthetisches Öl verkaufen wollte ;-)

Ich wollte meinem Motor was gutes tun und habe das vollsynthet. Öl mit 10W50 von HG reingegeben - was dann zum Kupplungsrutschen führte ... ich hab auch damals gedacht, die Kupplung ist hinüber.

Habe dann das Vollsynt-Öl abgelassen, neuen Ölfilter angeschraubt und das mineralische PROCYCLE SAE 15W-40 (von L****) getankt. Da kostet ein 4l-Kanister gerade mal 12,95,- Ca. 2,5 Liter gehen in die TA hinein, der Rest wird nach und nach zum Auffüllen verwendet (ca. 250ml pro 1000km). Und wenn die 4l durch sind, gibt's wieder einen Öl- und Ölfilterwechsel (Champion C301 kostet bei L**** 6,95,-).

Grüße
Markus

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: matm911 - Datum: 2.6.2006 21:27

Sorry, Ölfilter Champion F301 (für die 93er TA)

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Gerd S. - Datum: 3.6.2006 15:35

> Wie schon vorher gesagt, dass war sicher jemand, der
> vollsynthetisches Öl verkaufen wollte ;-)

> Ich wollte meinem Motor was gutes tun und habe das
> vollsynthet. Öl mit 10W50 von HG reingegeben - was dann zum
> Kupplungsrutschen führte ... ich hab auch damals gedacht,
> die Kupplung ist hinüber.

> Habe dann das Vollsynt-Öl abgelassen, neuen Ölfilter
> angeschraubt und das mineralische PROCYCLE SAE 15W-40 (von
> L****) getankt. Da kostet ein 4l-Kanister gerade mal
> 12,95,- Ca. 2,5 Liter gehen in die TA hinein, der Rest wird
> nach und nach zum Auffüllen verwendet (ca. 250ml pro
> 1000km). Und wenn die 4l durch sind, gibt's wieder einen
> Öl- und Ölfilterwechsel (Champion C301 kostet bei L****
> 6,95,-).

> Grüße
> Markus

Mahlzeit,

wie schön, endlich noch mal ein Öl und Kupplungsthread!!! :-D
Jetzt noch schön Bier und Chips dazu und der Nachmittag ist gerettet... :-) *freu*

Ich hab auch das HG vollsynth drin und das fährt sich prima. Die erste Kupplung hab ich nach 70Tkm gewechselt. Bin jetzt bei 80Tkm. Find das Öl Klasse und fahre damit zwischen 12 und 18Tkm zwischen den Wechseln. Zudem ist das Zeuch gar nicht mal so teuer und sollte der Zusammenhang wirklich da sein, die Kupplung hat auch nur 35 Eu gekostet. Dafür brauch man sich dann auch nicht ins Hemd zu ... ;-) Rein Messtechnisch hätten die Beläge noch nicht getauscht werden müssen, wohl aber die Gegenplatten und die Federn.

Beste Grüße

Gerd S.

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.6.2006 17:30

> Mahlzeit,

> wie schön, endlich noch mal ein Öl und Kupplungsthread!!!
> :-D
> Jetzt noch schön Bier und Chips dazu und der Nachmittag
> ist gerettet... :-) *freu*

> Ich hab auch das HG vollsynth drin und das fährt sich
> prima. Die erste Kupplung hab ich nach 70Tkm gewechselt.
> Bin jetzt bei 80Tkm. Find das Öl Klasse und fahre damit
> zwischen 12 und 18Tkm zwischen den Wechseln. Zudem ist das
> Zeuch gar nicht mal so teuer und sollte der Zusammenhang
> wirklich da sein, die Kupplung hat auch nur 35 Eu gekostet.

hy, siehste, genau das Argument wollt ich dem Uwe eigentlich auch noch reindrücken :-), und das grad bei ihm. wo er doch selber Mech ist und die Wechselei der K.-Beläge doch in nullkommanix erledigt haben dürfte :-), mg ernst

>

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.6.2006 10:53

> Danke für den Tip. Fahre, da der Vorbesitzer vor ewigen
> Zeiten damit anfing, Vollsynthetisches Öl (glaube 10-W60,
> welches einen sehr stolzen Preis hat). Werde bald einen
> Ölwechsel vornehemen. Welches Öl empfhielt ihr???

hy, da sich scheints bei diesem Thema keiner einen Tip zu geben traut ;-), kauf dir das vollsynt. Shell Advance 1o W 40 mit JASO-MA. Hat sich bei mir bisher am besten bewährt und kannst damit sicher nix falsch machen, mg ernst

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 2.6.2006 17:58

Hat sich bei mir bisher am besten bewährt
> und kannst damit sicher nix falsch machen, mg ernst

Ernst,natürlich macht er was falsch.Er lässt nämlich seine Kupplung rutschen.Deine Alp hat ja auch noch keine KM drauf,darum rutscht sie auch noch nicht.Kommt aber noch,keine Angst.Gregor hat die richtige Antwort gegeben,normales 15W40.Was da vorher drin war ist Jacke wie Hose,nämlich sch.....egal.

Schönes Wochenende

Uwe

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.6.2006 11:01

> Hat sich bei mir bisher am besten bewährt

> Ernst,natürlich macht er was falsch.Er lässt nämlich seine
> Kupplung rutschen

hy Uwe, nur so nebenbei: Shell ist ein offizieller Sponsor der Dakar und teilt dort genau das von mir genannte Öl aus.

.Deine Alp hat ja auch noch keine KM
> drauf,darum rutscht sie auch noch nicht.Kommt aber
> noch,keine Angst.
wenn sie 4o MM nicht geruscht ist, rutscht sie auch später nicht. Gerade das garantiert ja u.a. die JASO-MA Quali.

Gregor hat die richtige Antwort
> gegeben,normales 15W40.
wie schon mal geschrieben, an meinem Stammtisch sitzt auch ein Werkstattmeister mit großer Erfahrung. und der sagt, nach ner gewissen Km-Leistung siehst du den Unterschied (bei aufgemachten Dosenmotoren) zwischen 08/15 Öl und vollsynt. Öl ganz deutlich. Wundert mich, daß dir als Profimech das noch nie aufgefallen ist ;-)

Was da vorher drin war ist Jacke wie
> Hose,nämlich sch.....egal
das seh ich genauso, schönes Weekend too, mg ernst

.

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 3.6.2006 11:15

> ein Werkstattmeister mit großer Erfahrung. und der sagt,
> nach ner gewissen Km-Leistung siehst du den Unterschied
> (bei aufgemachten Dosenmotoren) zwischen 08/15 Öl und
> vollsynt. Öl ganz deutlich. Wundert mich, daß dir als
> Profimech das noch nie aufgefallen ist ;-)

Bei Automotoren geb ich dir da auch recht.Die haben auch keine Ölbadkupplung.Das Thema ist aber Rutschen bei Ölbadkupplungen.Und da ist Mineralöl besser.Und zwar für die Kupplung.Das andere ist Thema Motorverschleiß und Langlebigkeit mit Normal oder Synteseöl wobei ich da auch eine eigene Meinung habe(Syntese macht nicht sooo riesig was aus).Lieber öfters das Mineralöl wechseln,das gleicht den Syntetikvorteil wieder aus.Aber das ist nicht das Thema hier.Zur Erinnerung ,Thema war "Kupplungsrutschen".

Uwe

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.6.2006 11:28

> Bei Automotoren geb ich dir da auch recht.Die haben auch
> keine Ölbadkupplung.Das Thema ist aber Rutschen bei
> Ölbadkupplungen.Und da ist Mineralöl besser

hy, unbestritten. Drum kannst ja auch nicht IRGENDEIN vollsynt. nehmen

.Und zwar für
> die Kupplung.Das andere ist Thema Motorverschleiß und
> Langlebigkeit mit Normal oder Synteseöl wobei ich da auch
> eine eigene Meinung habe(Syntese macht nicht sooo riesig
> was aus).Lieber öfters das Mineralöl wechseln,das gleicht
> den Syntetikvorteil wieder aus
im Prinzip schon. Nur bei Extrembelastungen eben wieder nicht - da verkokt einfach irgendein Kolbenring oder so bei min. einfach deutlich früher. Und wer weiß, ob die KW-Lager von der Alp in SA nicht mit vollsynt. überlebt hätten :-).

.Aber das ist nicht das Thema
> hier.Zur Erinnerung ,Thema war
> "Kupplungsrutschen"
ja, da gab ich dir ja auch recht, aber du kannst doch die Funktion des Öl`s nicht auf die Kupplungsfunktion BESCHRÄNKEN, mg ernst

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 3.6.2006 12:06

> .Und zwar für
> im Prinzip schon. Nur bei Extrembelastungen eben wieder
> nicht - da verkokt einfach irgendein Kolbenring oder so bei
> min. einfach deutlich früher.

Ist in den letzten 25 Motorradjahren(ca.400000km insgesamt) noch nicht
vorgekommen-->alles mit Mineralöl :-).
Und nicht zu vergessen,größtenteils war es nur das Billigste aus dem Baumarkt ;-) .Und da ist nix verkokt,was noch zu erwähnen wäre--ich wollte noch nie nach Afrika.Eben wegen den Kolbenringen in erster Linie.

Geh jetzt ne Tour machen mit meiner MZ,mit Getriebemineralöl 80W90 -der Liter für 2.10€
Schalten lässt die sich wie Butter.Und allerbilligstem Zweitaktmineralöl von RAVENOL(zufälliger Veteramakauf) ohne verkokte Kolbenringe .Mischung 1:70 bei 38000km.
Motor noch nicht geöffnet,Originalzustand.

Uwe

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 3.6.2006 17:18

> Ist in den letzten 25 Motorradjahren(ca.400000km
> insgesamt) noch nicht
> vorgekommen-->alles mit Mineralöl :-).
> Und nicht zu vergessen,größtenteils war es nur das
> Billigste aus dem Baumarkt ;-) .Und da ist nix verkokt,was
> noch zu erwähnen wäre--ich wollte noch nie nach Afrika.

hy, hast mich ja schon wieder fast überzeugt :-). Nur, weil es eh so`n Shitwetter hat, 2 kurze Öl-Gschichterln in meinem Umfeld (und nicht in SA ;-)). Da verlor nen Pkw Öl paar Km vor der Kfz-Werkstatt, wobei sich der Fahrer dachte, die paar Km zur Werkstatt geht schon noch. Durch den Ölverlust erreichte die Öltemp. jedoch an die 150 Grad, und das war dann dem min. zuviel. KW- und Pleuellager im A..., Motor Schrott.
Anders bei mir, da löste sich an meinen Saabs je ein Entlüftungsschlauch und das Öl spritzte raus bis weit unter die Minimalmarkierung. Folgen: nix, da vollsynt. bis an die 160 Grad verträgt - also da auch noch Schmierleistung hat. Aber in einem geb ich dir eh recht: so wie ich fahr und ohne Extremsituation würd bei Einhaltung der Wechselintervalle ein min. mit JASO-MA auch locker reichen. Aber man gönnt sich ja sonst nix :-), mg ernst

Re: TECHNIK Kupplungstausch

Geschrieben von: Gregor - Datum: 1.6.2006 22:10

Hi Thomas,

> an meiner PD06 rutscht die Kupplung gelegntlich durch
> (meist nach dem kuppeln und wenn ich dann etwas kräftig Gas
> gebe). Denke die Kupplung wirds nicht mehr lange machen, da
> diese bereits über 60tkm auf den Buckel hat. Wie groß ist
> der Aufwand dieses zu machen.

ich habe gerade bei meiner 88er die Kupplung mit gut 110Mm getauscht. Sämtliche Teile waren dabei noch Meilen von ihren Verschleißgrenzen entfernt. 60Mm ist für eine Alp-Kupplung nicht wirklich viel.
Ansonsten: Besorg dir vorher ne neue Kupplungsdeckeldichtung, die kostet grade mal ca 13,- Euro beim Hondahändler. Besser, als die alte zu recyclen...

Gruß,
Gregor

Re: TECHNIK spritproblem

Geschrieben von: rolf - Datum: 3.6.2006 23:45

hi,
hab meine Kupplung auch bei 60 000 getauscht...war übrig, alles wie neu..Schuld am Rutschen war der Zug...ein bisschen ausgefranst am Ausgang am Motor, nicht zu sehen, aber hat wohl ein bisschen beim Einkuppeln gestört, besonders beim Heizen, hohe Drehzahl, schnelles Schalten.
Da würd ich zuerst mal schauen.
Beim Öl ist m.E. der regelmässige Wechsel wichtiger als was reinkommt.
ciao
rolf