Hallo Gemeinde,
da ich meine TransAfrica hinten gern auf einen 140-er Schlappen stellen und dem AT-Motor auch ein 45-er Kettenblatt gönnen möchte überlege ich, ob ich gleich ein komplettes RD07-Hinterrad einbaue.
Weis jemand ob das so ohne weiteres geht (Nabenbreite, Achse, Distanzstücke...) und ob die Bremsscheiben gleich sind?
Danke und ein hoffentlich trockenes Pfingsten
Thomas.
> Hallo Gemeinde,
> da ich meine TransAfrica hinten gern auf einen 140-er
> Schlappen stellen und dem AT-Motor auch ein 45-er
> Kettenblatt gönnen möchte überlege ich, ob ich gleich ein
> komplettes RD07-Hinterrad einbaue.
> Weis jemand ob das so ohne weiteres geht (Nabenbreite,
> Achse, Distanzstücke...) und ob die Bremsscheiben gleich
> sind?
> Danke und ein hoffentlich trockenes Pfingsten
> Thomas.
Hy Thomas,
habe ich letztes Jahr auch gemacht. Habe mir aber gleich eine
3,5" Felge einspeichen lassen.
Habe ich mir machen lassen bei http://www.menze-fahrzeugteile.de/Heim/heim.html
Auspeichen, neue Edelstahlspeichern + neue Felge für 240,-. Die 3,5" Felge habe ich genommen, da die meisten 140er Reifen vom Hersteller mit der 3,5" freigegeben sind. Dadurch weniger Stress beim TÜV.
Gruß Peter
Hi,
> habe ich letztes Jahr auch gemacht. Habe mir aber gleich
> eine
> 3,5" Felge einspeichen lassen.
Das ist der einfachste Weg, denn die Bremsscheibe ist größer und die Zange kann nicht so einfach angepasst werden.
Ich habe gleich die ganze Schwinge mitsamt Bremse der AT mit verbaut. Ist halt etwas aufwändiger.
> Die 3,5" Felge habe ich genommen, da die
> meisten 140er Reifen vom Hersteller mit der 3,5"
> freigegeben sind. Dadurch weniger Stress beim TÜV.
Alle Reifen können auf mehrere Felgenbreiten aufgezogen werden. Eine genaue Angabe der Felgenbreite im Datenblatt des Reifens heißt nur, dass bei dieser Felgenbreite die tatsächliche Breite des Reifens für das Datenblatt gemessen wurde. Das ist die sogenannte Messfelgenbreite.
Ciao Carlo
> Hy Thomas,
> habe ich letztes Jahr auch gemacht...
Hallo Peter,
wenn ich das so lese scheint es beim Einbau keine Probleme zu geben. Oder hast Du die TA-Nabe umgespeicht?
Ich möchte das Rad gleich komplett übernehmen.
Gruß
Thomas.
> Hallo Peter,
> wenn ich das so lese scheint es beim Einbau keine Probleme
> zu geben. Oder hast Du die TA-Nabe umgespeicht?
> Ich möchte das Rad gleich komplett übernehmen.
Das geht so nicht ohne dass du die Bremszange änderst. Wie carlo ja schon geschrieben hat ist die Bremsscheibe bei der AT grösser.
HzG, René
> Hallo Peter,
> wenn ich das so lese scheint es beim Einbau keine Probleme
> zu geben. Oder hast Du die TA-Nabe umgespeicht?
> Ich möchte das Rad gleich komplett übernehmen.
> Gruß
> Thomas.
Hallo Thomas,
ich hätte da eine passende Bremsanlage von einer RD 07 sowie ggf. auch ein komplettes Rad. Nur die für Deine TA passende RD 04 Schwinge hab' ich gerade nicht da.....
Ich hoffe, Deine thermischen Probleme(?) gehören der Vergangenheit an....
Gruß
Harry
Hi,
> ich hätte da eine passende Bremsanlage von einer RD 07
> sowie ggf. auch ein komplettes Rad. Nur die für Deine TA
> passende RD 04 Schwinge hab' ich gerade nicht da.....
Die RD07 Schwinge passt auch, ist bei mir drin.
Ciao Carlo
> Hallo Peter,
> wenn ich das so lese scheint es beim Einbau keine Probleme
> zu geben. Oder hast Du die TA-Nabe umgespeicht?
> Ich möchte das Rad gleich komplett übernehmen.
> Gruß
> Thomas.
Hy Thomas, ich habe damals die TA-Nabe umspeichen lassen,
Mit Schwinge umbauen damit das AT Rad paßt oder das AT-Rad passend machen mit all dem restlichen Umbaugeraffel, nö, das war nicht mein Ding.
Gruß Peter