Moin an alle,
als ich gestern meine Insp.+ Reifenwechsel machen lassen hab, bin ich nach Überprüfung der Rechnung ziemlich blaß geworden. Insp. mit Bremsflüssigkeitsw. für 120, das ist ok, aber gelieferte Reifen aufziehen mit ein/ausbau,Auswuchten und Schläuche/Ventile für 115 Euro!!! Denke die Werkstatt hat einen "selbsgelieferte Reifen" Aufschlag draufgehauen. Was hab ihr so für Preisüberraschungen gehabt?
Gruß und Regenfreie Fahrt
Oliver
Hallo Oliver,
115,- abzügl. 2 x Montage u. Wuchten 23,66
abzügl. 2 Schläuche 28,15
= 63,19.
Das müsste der verbleibende Anteil für die Arbeitszeit der Mechaniker bei der Montage und Demontage der Räder sein.
Da bei dem Ausbau der Räder auch die Bremssättel gelöst werden müssen, und die Bremsscheiben beim Wiedereinbau extrem vorsichtig eingefädelt werden müssen, kann sich diese Arbeit etwas dehnen.
Wie teuer ist denn die Arbeitszeit bei deinem Händler?
Wenn du die Räder selbst aus- und einbaust, sparst du diese Kosten.
Weitere Vorteile:
Pflege und Reinigung sonst unzugänglicher Stellen wird möglich.
Wichtig beim Selbstschrauben: Drehmomentschlüssel verwenden!
Gruß
Helmut Böning
> Hallo Oliver,
> 115,- abzügl. 2 x Montage u. Wuchten 23,66
> abzügl. 2 Schläuche 28,15
> = 63,19.
> Das müsste der verbleibende Anteil für die Arbeitszeit der
> Mechaniker bei der Montage und Demontage der Räder sein.
> Da bei dem Ausbau der Räder auch die Bremssättel gelöst
> werden müssen, und die Bremsscheiben beim Wiedereinbau
> extrem vorsichtig eingefädelt werden müssen, kann sich
> diese Arbeit etwas dehnen.
> Wie teuer ist denn die Arbeitszeit bei deinem Händler?
> Wenn du die Räder selbst aus- und einbaust, sparst du
> diese Kosten.
> Weitere Vorteile:
> Pflege und Reinigung sonst unzugänglicher Stellen wird
> möglich.
> Wichtig beim Selbstschrauben: Drehmomentschlüssel
> verwenden!
> Gruß
> Helmut Böning
Hallo, also ohne Schläuche hat der Spaß Brutto 80 Euro gekostet,eine Einheit kostet 6,70.Weiß aber nicht wieviel Zeit das ist. Ich weiß, beim selber aus und einbauen kostet es pro rad 12-17Euro, aber da ich schon mal da war... War ja auch nur wegen der Garantie beim Vertragshändler(Inspektion), das nächste mal wird eh fast alles selbst gemacht.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
habe zu Beginn des Monats neue Reifen auf meine TA montieren lassen.
Für die beiden Maxxis-Reifen, zwei Conti-Schläuche, Montage mit Auswuchten, Aus- und Einbau und Altreifenentsorgung habe ich 130,- Euro gezahlt.
Viele Grüße
Joachim
Hallo.Die Arbeitszeit für aus und einbau ist von Honda vorgegeben.Daran halten sich die Händler.Besser mal vorher fragen,als hinterher umfallen.
MFG.Ralle
Ich weiß das wolltest du nicht hören.
2 michelin anakee, 2 schläuche plus ein/um/ausbau, wuchten etc. 210.
sun
Servus Oliver,
der Preis ist eine Frechheit und Wucher, sonst nix. Ich brauche für den Ein- und Ausbau des Hinterrads inklusive Kette einstellen nicht länger als 15 min.
An deiner Stelle würde ich das Gespräch mit diesem Fantasie-Händler suchen, wenn das nichts hilft direkt an Honda schreiben.
Das wirkt, etwas ähnliches hatte ich schon mal in Erding beim Honda-Wucherer. OK, seit diesem Brief an Honda bekomme ich da nichts mehr, aber damit kann ich leben. Mann muß sich nicht alles gefallen lassen.
Gruß Dirk
Ich
> brauche für den Ein- und Ausbau des Hinterrads inklusive
> Kette einstellen nicht länger als 15 min.
hy, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Allein das Ketteneinstellen braucht bei mir schon deutlich länger - bis die 6,5 cm korrekt eingestellt sind. Die sind doch nie auf Anhieb richtig eingestellt, daher vor und zurückrollen des Bike usw. Dann schmieren der Kette ....., mg ernst
> Ich
> hy, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Allein das
> Ketteneinstellen braucht bei mir schon deutlich länger -
> bis die 6,5 cm korrekt eingestellt sind. Die sind doch nie
> auf Anhieb richtig eingestellt, daher vor und zurückrollen
> des Bike usw. Dann schmieren der Kette ....., mg ernst
Klar dauert das seine Zeit, bis mittels Lasermesung exakt 6,50000 cm Kettendurchhang eingestelt sind, die Kettenglieder in den Zwischenräumen mittels Pfeifenreiniger genau gesäubert sind und 48cm gesammelte Lektüre zum Thema "Honda und Öl", "Öl und Kette", "Ölanwendung außerhalb der Küche" und weitere Meinungs- statt Tatsachenmache studiert sind, ob es nicht doch noch eine Möglichkeit gibt, den Radwechsel auf 2 Tage auszudehnen...
Ach so: Ich zahl nix fürs Reifenwechseln, mach ich selber. Grund: Der Ärger über Öffnungszeiten, Terminsabstimmung, Antransport, Qualität und Preis vermeintlicher Werkstätten ist mir die eigene Zeitersparnis nicht wert.
Olli
> Klar dauert das seine Zeit, bis mittels Lasermesung exakt
> 6,50000 cm Kettendurchhang eingestelt sind, die
> Kettenglieder in den Zwischenräumen mittels Pfeifenreiniger
> genau gesäubert sind und 48cm gesammelte Lektüre zum Thema
> "Honda und Öl", "Öl und Kette",
> "Ölanwendung außerhalb der Küche" und weitere
> Meinungs- statt Tatsachenmache studiert sind, ob es nicht
> doch noch eine Möglichkeit gibt, den Radwechsel auf 2 Tage
> auszudehnen...
hy, , hab wirklich lachen müssen. Aber, die 6,5 cm haben sich halt bei Testfahrten als ideal herausgestellt und drum werden sie auch penibel eingestellt - bei jedem Radaus-und einbau.
Das Ölthema wär übrigens bei Peter und seinen kaputten Pleuellagern in Afrika interessant - aber der schreibt ja leider nix drüber , mg ernst
Hallo,
Das kann ich mir vorstellen dass du dir das nicht vorstellen kannst.
Bei mir dauert das auch keine Viertelstunde, und ne Kette einstellen mach ich dir in ein paar Minuten.
Ernst, du siehst die Sache mal wieder viel zu verbissen. An sowas hampelt man nicht rum bis exakt 6,5cm eingestellt sind. Da wackelt man kurz mit dem Stiefel an der Kette und wenn's zu lose ist spannt man (bei der AT) einen Klick weiter und gut ist.
Wenn ich den Vorgang hier beschreibe dann brauch ich für's tippen ja fast schon länger als fürs machen.
HzG, René
> Ich
> hy, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Allein das
> Ketteneinstellen braucht bei mir schon deutlich länger -
> bis die 6,5 cm korrekt eingestellt sind. Die sind doch nie
> auf Anhieb richtig eingestellt, daher vor und zurückrollen
> des Bike usw. Dann schmieren der Kette ....., mg ernst
> Hallo,
> Das kann ich mir vorstellen dass du dir das nicht
> vorstellen kannst.
hy, vorstellen schon , aber nur bei husch und pfusch
> Bei mir dauert das auch keine Viertelstunde, und ne Kette
> einstellen mach ich dir in ein paar Minuten.
kann ich auch, aber eben nicht die Ideal- Spannung
> Ernst, du siehst die Sache mal wieder viel zu verbissen.
> An sowas hampelt man nicht rum bis exakt 6,5cm eingestellt
> sind.
DOCH
Da wackelt man kurz mit dem Stiefel an der Kette und
> wenn's zu lose ist spannt man (bei der AT) einen Klick
> weiter und gut ist.
da bin ich aber jetzt echt enttäuscht von dir, wenn deine Schilderung zutrifft. Für einen Techniker ist das wohl nicht so die wahre Messmethode . Und dann wohl auch kein Zufall, daß meine Kette mit über 40MM noch ziemlich neu ausschaut.
> Wenn ich den Vorgang hier beschreibe dann brauch ich für's
> tippen ja fast schon länger als fürs machen.
Also mit aufbocken, Werkzeug auf Tuch bereitlegen, dann Kette und Zähne kontrollieren, Lager kontrolieren und fetten, Achse fetten undsoweiterundsoweiter in 15 min- NIE , mg ernst
Hey Ernst,
wer redet denn von einer kompletten Hinterrad-Ispektion inklusive allem was man sich nur vorstellen kann? Das schaffe ich auch nie und nimmer in 15min.
Aber Anfangs war die Rede vom Reifentausch und dem dazugehörigen Reifen ein- und ausbau.Glaubst du wirklich der Honda-Dealer schmiert und prüft dabei "schnell" noch die Lager usw.?
Wenn ich vom TKC auf den Tourance und wieder zurück wechsel erspar ich mir das auch alles. Da kommt ein anderer Reifen auf die Felge ud schwups rein damit. Kette noch kurz prüfen und los geht´s wieder.
Schließlich hab´ ich die Transe zum Fahren und nicht nur zum Schrauben.
Ist aber auch egal wir lange wer für was braucht, Fakt ist das der genannte Preis für ´nen Reifenwechsel schlicht ´ne Frechheit ist. Da brauchen die Werkstätten nicht jammern wenn die meisten von uns fast alles selber machen.
Meine TA kommt ohne Not jedenfalls nicht in eine Vertragswerkstatt, denn soviel wirft mein Geldbaum gar nicht ab....
Gruß Dirk
> Hey Ernst,
> wer redet denn von einer kompletten Hinterrad-Ispektion
> inklusive allem was man sich nur vorstellen kann? Das
> schaffe ich auch nie und nimmer in 15min.
hy Dirk, na dann sind wir ja schon fast beinand
> Aber Anfangs war die Rede vom Reifentausch und dem
> dazugehörigen Reifen ein- und ausbau.
ja ich mach das halt bei jedem HR-ausundeinbau - halt eh nur 1mal pro Jahr
Glaubst du wirklich
> der Honda-Dealer schmiert und prüft dabei
> "schnell" noch die Lager usw.?
ganz sicher nicht - bei mir hat er sogar noch auf die Lager mit Hochdruckstrahl gezielt - zur Reinigung der Nabe
> Wenn ich vom TKC auf den Tourance und wieder zurück
> wechsel erspar ich mir das auch alles. Da kommt ein anderer
> Reifen auf die Felge ud schwups rein damit. Kette noch kurz
> prüfen und los geht´s wieder.
> Schließlich hab´ ich die Transe zum Fahren und nicht nur
> zum Schrauben.
> Ist aber auch egal wir lange wer für was braucht, Fakt ist
> das der genannte Preis für ´nen Reifenwechsel schlicht ´ne
> Frechheit ist. Da brauchen die Werkstätten nicht jammern
> wenn die meisten von uns fast alles selber machen.
> Meine TA kommt ohne Not jedenfalls nicht in eine
> Vertragswerkstatt
da sind wir uns dann ganz einig. Wobei Not bei mir heißt, daß ich bei bestimmten Reparaturarbeiten meinen Profischraubern (nicht HH) einfach mehr zutraue, mg ernst
,
> hy, vorstellen schon , aber nur bei husch und pfusch
Ein Profi zeichnet sich dadurch aus dass er eine Arbeit so gut wie nötig macht, und nicht so lange wie möglich Zeit totschlägt.
> kann ich auch, aber eben nicht die Ideal- Spannung
Idealspannung, schon das Wort ist ein Gag. Ne Kette braucht keine Idealspannung. Zwischen zu fest und zu locker hat einiges Platz und alles dazwischen ist Gut und daher auch Ideal.
> Da wackelt man kurz mit dem Stiefel an der Kette und
> da bin ich aber jetzt echt enttäuscht von dir, wenn deine
> Schilderung zutrifft. Für einen Techniker ist das wohl
> nicht so die wahre Messmethode . Und dann wohl auch kein
> Zufall, daß meine Kette mit über 40MM noch ziemlich neu
> ausschaut.
Aber natürlich ist das für den Techniker die richtige Methode, denn der sieht auch ohne dass er ein Lineal braucht obs zu eng ist.
> Also mit aufbocken, Werkzeug auf Tuch bereitlegen, dann
> Kette und Zähne kontrollieren, Lager kontrolieren und
> fetten, Achse fetten undsoweiterundsoweiter in 15 min- NIE
Aufbocken Hauptständer: 2 Sekunden
Wagenheber Bierkiste: höchstens ne Minute
Werkzeug richten: Da brauchts ja nur zwei Schlüssel und ne Fettube, Mit Ordnung in der Garage suche ich da nur paar Sekunden
Die Achse Ziehen und Rad ausfädeln: 1 Minute
Lager Kontrollieren: keine 10 Sekunden Oder wie lange borst du da mit dem Finger drin rum bis du entschieden hast dass sie noch gut sind?
Kette und Zähne brauch ich nicht extra kontrollieren, das schaut man immer mal beim Fetten, aber gut, setz ich auch höchstens ne halbe Minute für an.
Achse/ Lager fetten und Rad wieder einbauen: höchstens 5 Minuten wenns irgendwo zwickt, sonst eher schneller.
Die Kette brauch ich dann nicht mal neu zu spannen. Weil ich mir vorher gemerkt habe wo der Kettenspanner gestanden hat muss man den nur genau da wieder hinstellen und gut ist.
Jetzt hab ich sogar noch soviel Zeit übrig dass ich auch mal nach dem Ölstand schauen kann, die Kette frisch einsprühen, ein Zäpfle trinken...
Ach ja, meine Ketten halten auch alle mehr als 50'000km (sogar ganz ohne Schotten)
Ich finds aber trotzdem schön dass du dir auch für Kleinkram richtig Zeit nimmst. Gerade bei Laien geht sonst gerne mal was vergessen. Besser als Schludern ist das allemal.
Nur, in ner Werkstatt erwarte ich Leute die das öfters mal machen und dann will ich nicht ewig viel Geld für deren Gehampel ausgeben nur weil der Lehrling da ne Stunde dran rumoperiert.
HzG, René
> Ich finds aber trotzdem schön dass du dir auch für
> Kleinkram richtig Zeit nimmst.
hy, obiges kann man ja alles nachvollziehen. Nur eines, die richtige Mettenspannung ist KEIN Kleinkram, sondern mMn extrem wichtig - fast wie`s richtige Öl . Wie gesagt, wenn ich diese Arbeit 5mal am Tag mache, würds bei mir auch schneller gehn. Aber bei so 1mal im Jahr brauch ich halt meine gute Stunde (insbesondere da ich bei diesem Scheißwettwer nicht in meine Stadel/Werkstatt komme, und so das Zeugs hinundhertragen muß).
Gerade bei Laien geht sonst
> gerne mal was vergessen. Besser als Schludern ist das
> allemal.
paßt , mg ernst
hi freunde,
sorry, aber das muß jetzt sein.
jeder "normale" mensch geht zum reifenhändler seines vertrauens. baut die räder eventuell noch selbst aus, überprüft die radlager und anderes geraffel, da seid ihr doch selbst schuld, wenn es zu teuer ist bei honda.
man kauft ja auch keine reifen über hondahändler....
kann eure debatte nicht verstehen.
kopfschüttel...
grüße
Hallo zusammen,
also wenn man davon aus geht das für die Montage nach Abzug der Materialkosten noch 63,- EUR überbleiben und davon Vorder- und Hinterrad aus- und wieder eingebaut und die Mäntel jeweils ab- und wieder aufzogen werden müssen sind mit Einstellarbeiten für die Kette die ca. 1-1,5 Std. eigendlich nicht zu viel.
Ja, ich weiß jeder macht es schneller. (Ich eingeschlossen, deshalb mache ich es auch selber.)
Aber ich denke das von Honda für diese Arbeiten feste Richtwerte vorgegeben sind, die natürlich auch in Rechnung gestellt werden. Aber man sollte auch bedenken das die Werkstatt Geld verdienen muß um weiter zu existieren. Sonst gibt es diesen Händler bald nicht mehr. Reich wird er dabei mit Sicherheit nicht. Nachdem er seinen Mechaniker bezahlt und alle Steuern beglichen hat und seine sonstigen Kosten abgerechnet hat bleibt ihm sehr warscheinlich eh nur ein Zehner über. Und zu aller letzt muß er noch Garantie geben.
Ich finde es zwar micht gerade billig aber überdimensional zu teuer finde ich es auch nicht. 1-1,5 Stunden bei einem Stundensatz von 40-45 EUR ist doch eigendlich normal, oder?
Um in Zukunft solchen Sachen aus dem Weg zu gehen sollte man VORHER nach dem Preis fragen. Dann kann man immer noch entscheiden machen lassen oder selber machen.
Gruß
Michael
> Moin an alle,
> als ich gestern meine Insp.+ Reifenwechsel machen lassen
> hab, bin ich nach Überprüfung der Rechnung ziemlich blaß
> geworden. Insp. mit Bremsflüssigkeitsw. für 120, das ist
> ok, aber gelieferte Reifen aufziehen mit
> ein/ausbau,Auswuchten und Schläuche/Ventile für 115 Euro!!!
> Denke die Werkstatt hat einen "selbsgelieferte
> Reifen" Aufschlag draufgehauen. Was hab ihr so für
> Preisüberraschungen gehabt?
> Gruß und Regenfreie Fahrt
> Oliver
Hi Michael,
> also wenn man davon aus geht das für die Montage nach
> Abzug der Materialkosten noch 63,- EUR überbleiben und
> davon Vorder- und Hinterrad aus- und wieder eingebaut und
> die Mäntel jeweils ab- und wieder aufzogen werden müssen
> sind mit Einstellarbeiten für die Kette die ca. 1-1,5 Std.
> eigendlich nicht zu viel.
Für jemanden, der sowas tagtäglich macht, sind 1-1,5 h viel zu viel. In der Zeit wechsele ich auch noch die Kette inkl. Aus- und Einbau der Schwinge - BTDTNT
Deshalb lieber die Räder selbst aus/einbauen und dann zum normalen Reifenhändler.
Ciao Carlo
Hallo Transalp Gemeinde,
freut mich das ich so eine rege Diskussion in gange gebracht habe.
Ich werde es aber darauf beruhen lassen, der Händler sieht mich eh nieder, und bevor ich Geld zurück bekomme, fallen Ostern und Weihnachten auf den Selben Tag. Er hat seine Arbeit wenigends gut gemacht und meine Kette auch brav wieder auf 65mm eingestellt(Danke Ernst!!) Ich fahre in 5 Tagen los, erst nach Frankreich, dann Spanien,Portugal und über Spanien und Frankreich zurück. Die 8 Wochen werden schon teuer genug, da sind die 80 Euros schnell vergessen. Hauptsache die Pneus(tourance) halten bis mindestens Andorra (7000km) durch, da gibts dann notfalls neue.
Bis denne
Gruß Oliver
> Hauptsache die Pneus(tourance) halten bis mindestens
> Andorra (7000km) durch, da gibts dann notfalls neue.
> Bis denne
> Gruß Oliver
Hihi,
die neuen Pellen stehst dann im Stau aus Andorra raus wieder platt...
Olli, der niemalsnichtniewieder durch Androra die Valle durchfahren wird.
> Hihi,
> die neuen Pellen stehst dann im Stau aus Andorra raus
> wieder platt...
> Olli, der niemalsnichtniewieder durch Androra die Valle
> durchfahren wird.
Hallo Blechroller,
ok,kommt nie mehr vor, werde es weiträumig umfahren, Danke für den Tip.
> Hallo Blechroller,
> ok,kommt nie mehr vor, werde es weiträumig umfahren, Danke
> für den Tip.
Nach Süden/Süd-Westen kommst du aber nur (illegal) über die Skistation raus. Am Durchfahrtverbotsschild/Einbahnstraßenschild kann aber schauen, ob bis zur Passhöhe (Grenze) ein Zollauto unterwegs ist
Und es sollte kein Schnee liegen...
Olli