SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Tobivan - Datum: 31.5.2006 19:08

Hallo!

Ich starte in 2 Wochen eine längere Tour Richtung Skandinavien und frage mich, was ich an Ersatzteilen mitnehmen sollte, also absolutes minimum-equipment mein ich damit!
Hat jemand Erfahrungen, was am Ehesten noch kaputt gehen könnte?

Vielen Dank für Hinweise!

Re: SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Oliver - Datum: 31.5.2006 19:15

> Hallo!

> Ich starte in 2 Wochen eine längere Tour Richtung
> Skandinavien und frage mich, was ich an Ersatzteilen
> mitnehmen sollte, also absolutes minimum-equipment mein ich
> damit!
> Hat jemand Erfahrungen, was am Ehesten noch kaputt gehen
> könnte?

> Vielen Dank für Hinweise!
Hallo, Gute Frage, das häng ganz von dem Zustand ab. Ich fahre 8 Wochen nach Spanien/Portugal und nehme nur Werkzeug,Reparaturanleitung,Pannenspray,0,2 ltr Motoröl und neuen Bremshebel mit.Und Wichtig:1Rolle Gaffa Tape und Kabelbinder.
Alle anderen Verschleißteile mußt du Prüfen. Was dir aber viel weiter helfen kann ist eine kleine Flasche Hochprozentiges, dafür tun Schweden (fast) alles, und das meine ich im Ernst. Dafür hat ein Schwede mal mit seinem Trecker unser Womo 50km bis zur nächsten Werkstatt geschleppt!!
Viel Spaß in Schweden
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Tobivan - Datum: 31.5.2006 19:28

Also, das Moped is frisch von der 25' Inspektion, sollte doch wohl i.O. sein :-))
Ist übrigens eine RD10, Bj.00

Sorge macht mir im Moment nur die Tankanzeige. Beim letzten Mal tanken hat die Tankuhr leer angezeigt nach nur 200km, in den Tank gingen aber grad mal 12 Liter rein. Irgendwas stimmt doch da nicht?!?!
Idee?

Re: SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Oliver - Datum: 31.5.2006 19:38

> Also, das Moped is frisch von der 25' Inspektion, sollte
> doch wohl i.O. sein :-))
> Ist übrigens eine RD10, Bj.00

> Sorge macht mir im Moment nur die Tankanzeige. Beim
> letzten Mal tanken hat die Tankuhr leer angezeigt nach nur
> 200km, in den Tank gingen aber grad mal 12 Liter rein.
> Irgendwas stimmt doch da nicht?!?!
> Idee?
Hm, das ist schon etwas früh, wenn meine (RD11) im Roten ist dann passen so noch 4-5 Ltr rein, wenn er ganz links anschlägt 2ltr. Vielleicht ist eine Stufe vom Tankgeber überbrückt. Ich verlaß mich eh immer nur auf den Tageskilometerzähler, nach 250km in einsamen Gegenden nach Tanke Ausschau halten, lieber zu früh als zu spät. Wenn du Alukoffer hast, da kann man ganz toll kleine Kanister anbringen(je 1,5ltr). Aber in Süd und Mittelschweden ist Tanken ja eh kein Problem.
Gruß Oliver

Re: SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour  [Bild]

Geschrieben von: Per 290 Mm - Datum: 31.5.2006 21:17

Hej Tobivan!

> Ich starte in 2 Wochen eine längere Tour Richtung
> Skandinavien und frage mich, was ich an Ersatzteilen
> mitnehmen sollte, also absolutes minimum-equipment mein ich
> damit!

Gute Laune, Geld, Regenklamotten ... ehh Ersatzteien ...

Schau bei Carlos Internetseite (irre gut) und nehme
eindrittel was die mit nach Oman "nahmten".

Oder frag die Nordlichter.

> Hat jemand Erfahrungen, was am Ehesten noch kaputt gehen
> könnte?

Die Stollen, Spiegel und Kupplungshebel

Viel Spass

Per

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 1.6.2006 00:05

Moin Per,

danke für die tollen Bilder. Da scheint mir doch die LC8 erste Wahl zu sein! ;-)

Netten Gruss aus BO bei schiet Wetter nach Göteburg

T.J.

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!

Geschrieben von: René - Datum: 1.6.2006 15:33

> Moin Per,

> danke für die tollen Bilder. Da scheint mir doch die LC8
> erste Wahl zu sein! ;-)

Also mir scheint da weniger das Mopped als vielmehr die geeignete Linienführung der Knackpunkt gewesen zu sein...

HzG, René, der wohl auch in das Loch der DR gefahren währe und wohl genau so einen Absteig fabriziert hätte...

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!

Geschrieben von: Ralf Kiefer - Datum: 1.6.2006 16:46

> Also mir scheint da weniger das Mopped als vielmehr die
> geeignete Linienführung der Knackpunkt gewesen zu sein...

Achwas. Es ist das beste Mopped und die beste Linienwahl. Eindeutig! Denn wer die bessere Linie wählen kann, hat auch das beste Mopped gewählt.

Das ist Logik!

Gruß, Ralf

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Übertreibungen, ironische Bestandteile und seltsame Zeichenfolgen enthalten.

Re: SONSTIGES Beste Moped  [Bild]

Geschrieben von: Per 290 Mm - Datum: 1.6.2006 18:08

Hallo Ralf!

> Achwas. Es ist das beste Mopped und die beste Linienwahl.
> Eindeutig! Denn wer die bessere Linie wählen kann, hat auch
> das beste Mopped gewählt.

Na sowas ...
und da hatte ich das Mopped nur für Ihre interessante Linnien ausprobiert.
Und nach zwei lange WE'e mit 1000 km ( 65% Schwedenschotter ) ist
das "beste" Moped wohl nicht die erste Wahl, ... für mich.

> Das ist Logik!

Es gibt viele Linien und viele Mopeds - wir sind alle nicht geleich G/A sei dank.

> Disclaimer: Dieser Beitrag kann Übertreibungen, ironische
> Bestandsteile und seltsame Zeichenfolgen enthalten.

Feste Bestandsteile ein gutes Forum !

Gruß Per

Re: SONSTIGES Beste Moped

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 5.6.2006 20:00

Hallo Per!

> Na sowas ...
> und da hatte ich das Mopped nur für Ihre interessante
> Linnien ausprobiert.
> Und nach zwei lange WE'e mit 1000 km ( 65%
> Schwedenschotter ) ist
> das "beste" Moped wohl nicht die erste Wahl, ...
> für mich.

Fahr einfach noch ein paar Mm und schon kannst Du auch bei der LC8 genug PowerTape draufkleben, dass Sie wie das "beste Moped" aussieht - Deine alte TA!

> Es gibt viele Linien und viele Mopeds - wir sind alle
> nicht geleich G/A sei dank.

Jou! In diesem Zusammenhang: Wär diese "ungleiche TA" nicht auch was für schwedische Winter:

TransUral im Schnee

Viele Grüße

Carsten

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 2.6.2006 10:33

> HzG, René, der wohl auch in das Loch der DR gefahren währe
> und wohl genau so einen Absteig fabriziert hätte...

und weißt warum, weil ein Bike für so ne Schlammwühlerei weder gebaut noch geeignet ist. Hatte auch mal so ne Schlammwühlereizeit, aber da baut man sich nen richtigen Geländewagen gscheit auf. Das ist eh aufwendig genug und dann macht das Schlamm-Wühlen richtig Spaß, ohne daß Material und Driver groß gefährdet würden. That`s MY opinion :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 5.6.2006 20:04

Hallo Ernst!

> und weißt warum, weil ein Bike für so ne Schlammwühlerei
> weder gebaut noch geeignet ist.

Ach, iwoh! Ist genau das Richtige!

> Hatte auch mal so ne Schlammwühlereizeit, aber da baut
> man sich nen richtigen Geländewagen gscheit auf.
> Das ist eh aufwendig genug und
> dann macht das Schlamm-Wühlen richtig Spaß, ohne daß
> Material und Driver groß gefährdet würden. That`s MY
> opinion :-), mg ernst

Das ist unsportlich; eher was für Ruheständler! ;-)

Tschüss

Carsten

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!

Geschrieben von: ernst RD. - Datum: 8.6.2006 13:51

> Hallo Ernst!

> Ach, iwoh! Ist genau das Richtige!

hy Carsten, so`n Abflug im Dreck schaut halt für mich eher lächerlich aus und super geeignet für so ne Pech und Pannenshow im TV, wie`s jetzt grad so in sind ;-)

> Das ist unsportlich; eher was für Ruheständler! ;-)

dann paßt`s ja bald (toitoitoi) :-), mg ernst

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!

Geschrieben von: Gerda - Datum: 1.6.2006 15:54

> Moin Per,

> danke für die tollen Bilder. Da scheint mir doch die LC8
> erste Wahl zu sein! ;-)

> Netten Gruss aus BO bei schiet Wetter nach Göteburg

> T.J.

Hallo,

hat mit dem Motorrad nix zu tun, sind alles Erdbeersucher.

- der Erste fährt für`s Foto durch `ne tiefe Pfütze, hat keine Ahnung was ihn da erwartet, kriegt Schiss, macht das Gas zu und sucht aus Verlegenheit Erdbeeren im Graben.
-der Zweite sieht das, kennt den Graben und weiß, dass dort keine Erdbeeren wachsen, will die Spur wechseln und hat Glück, dass er die Kiste mit dem Fuß noch abfängt.
-der Dritte fährt zu dicht auf, sieht zu spät was da vorne passiert, bremst und sucht die Erdbeeren lieber gleich auf der Strasse.

Gerda

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!  [Bild]

Geschrieben von: Per 290 Mm - Datum: 1.6.2006 17:34

Servus Gerda!

> hat mit dem Motorrad nix zu tun, sind alles Erdbeersucher.

Mit dem Motorrad hast du schon recht, mit die Erdbeeren
ist es zu früh - auch die Wald- ;-)

> - der Erste fährt für`s Foto durch `ne tiefe Pfütze, hat
> keine Ahnung was ihn da erwartet,

jupp so wars

> kriegt Schiss, macht das Gas zu und sucht aus
> Verlegenheit Erdbeeren im Graben.

hätte er das Visier auf gehabt wäre er hostend zwei
Meter vor im Graben

> -der Zweite sieht das, kennt den Graben und weiß, dass
> dort keine Erdbeeren wachsen, will die Spur wechseln und
> hat Glück, dass er die Kiste mit dem Fuß noch abfängt.

er fährt schon gut ... vor allem mit die Stollen !!

> -der Dritte fährt zu dicht auf, sieht zu spät was da vorne
> passiert, bremst und sucht die Erdbeeren lieber gleich auf
> der Strasse.

er sah zu früh ! was vorne war und verliert den M ..

Spass hatten wir doch Alle im und oberhalb den Graben

Gruss Per

Re: SONSTIGES Super DR AT LC8 Schlammbilder! Danke!  [Bild]

Geschrieben von: Per 290 Mm - Datum: 1.6.2006 17:13

Hej T.J.!

> Moin Per,

> danke für die tollen Bilder.

Dank die Stuntsmen, wir haben nur das Loch schön
ausgegraben und mit schlammiges Wasser gefüllt ;-)

> Da scheint mir doch die LC8 erste Wahl zu sein! ;-)

Nicht unbedingt;

" Alles was orange glitzert, ist nicht aus Gold! "

> Netten Gruss aus BO bei schiet Wetter nach Göteburg
gleichfalls aus GBG bei schön W. @ BO.

Per

Re: SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Patricia TA90 - Datum: 1.6.2006 11:04

Hej Tobivan,
Hej Per,
Hej all,

wir sind (leider) gerade zurück aus dem wunderschönen Schweden, ich kann nur sagen: gute Laune hatten wir, Regenklamotten auch und eine Menge Spaß!

Als Ersatzteile haben wir immer Brems- und Kupplungshebel mit, eine Rolle Tape, Kabelbinder, Blumendraht. Damit lassen sich viele Dinge auf die Schnelle reparieren. Ansonsten werden Verschleißteile vor einer längeren Tour ersetzt/gewartet.

und ganz wichtig: Kamera/Fotoapparat nicht vergessen!

LG
Pat

Re: SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Ralle - Datum: 31.5.2006 21:29

Hallo,Ich würde mitnehmen,kupplungshebel bremshebel,eine Dose Ersatzzüge von Hg Po oder Lou.Klebeband Kabelbinder Flickzeug,WD 40, Benzinschlauch Unterdruckschlauch Ersatsbirnen und den ADAC.

MFG Ralle

Re: SONSTIGES Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Blechroller - Datum: 1.6.2006 07:59

> Hallo,Ich würde mitnehmen,kupplungshebel bremshebel,eine
> Dose Ersatzzüge von Hg Po oder Lou.Klebeband Kabelbinder
> Flickzeug,WD 40, Benzinschlauch Unterdruckschlauch
> Ersatsbirnen und den ADAC.

> MFG Ralle

Schlauch, Flickzeug, Montagehebel, C02

Olli

Re: TOUREN Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Peter TA 650 - Datum: 5.6.2006 14:41

Keine Ahnung - meine lief immer.

Aber zur Zeit wohne ich in Stockholm. Wenn alles schief geht kenne ich ein paar echte Schweden die sich im Land auskennen. Also nimm meine Mobile Nummer mit : 0046 (0) 706213324.

Viel Spass Gruss Peter

Re: TOUREN Was mitnehmen für große Skandinavientour

Geschrieben von: Tobivan - Datum: 6.6.2006 21:42

Wow, vielen Dank!
Ich hoffe zwar nicht, dass ich deine Nummer BRAUCHEN werde, aber es ist echt toll, so ein nettes Angebot zu kriegen!
Ich komm dann mal auf nen Kaffee vorbei (Spässle gmacht *g*)

Gruß,
Tobias

> Keine Ahnung - meine lief immer.

> Aber zur Zeit wohne ich in Stockholm. Wenn alles schief
> geht kenne ich ein paar echte Schweden die sich im Land
> auskennen. Also nimm meine Mobile Nummer mit : 0046 (0)
> 706213324.

> Viel Spass Gruss Peter