Hallo Transalpgemeinde,
nach erfolgreichem Kupplungswechsel ist mir aufgefallen das die Antriebskette der Ölpumpe relativ locker ist.Km Stand 73000.Habe mein Werkstattbuch studiert und nirgens etwas gefunden das beschreibt wie man diese nachspannen kann.Hat jemand von Euch Erfahrung mit derselbigen??
Danke füe Eure Info´s
hi,
mir ist das auch schon aufgefallen; ich denke das ist normal, nachspannen kann man da jedenfalls nix!
dan
> Hallo Transalpgemeinde,
> nach erfolgreichem Kupplungswechsel ist mir aufgefallen
> das die Antriebskette der Ölpumpe relativ locker ist.Km
> Stand 73000.Habe mein Werkstattbuch studiert und nirgens
> etwas gefunden das beschreibt wie man diese nachspannen
> kann.Hat jemand von Euch Erfahrung mit derselbigen??
> Danke füe Eure Info´s
> hi,
> mir ist das auch schon aufgefallen; ich denke das ist
> normal, nachspannen kann man da jedenfalls nix!
> dan
Hallo,
In der Tat viel Spiel. Die Steuerketten haben ja einen Kettenspanner, welcher hier gänzlich fehlt. Wenn´s die Antriebskette wäre, würde ich sie bei dem Spiel wohl gleich tauschen
Vielleicht spekuliert der Hersteller damit, daß kein Mechaniker bei diesem Anblick den rechten Seitendeckel wieder zumacht, ohne die Ölkette zu tauschen, wenn der Kupplungskorb ohnehin runter muß
Gibt es jemanden im Forum, der mehr über die Verschleißgrenze weiß, respektive wieviel Spiel die Ölkette max haben darf?
In der Reparaturanletung (Band 5095, Bucheli Verlag, Kein Jahr, ISBN 3-7168-1790-2) sind für folgende Bauteile Verschleißgrenzen angegeben.
Unter Kupplung, Seite 108
Ölpumpenantriebskettenrad-Innendurchmesser = 32,10 mm
und unter Ölpumpe, Seite 109
Das Rotorspitzenspiel = 0,20 mm
das Radialspiel = 0,35 mm
und das Axialspiel = 0,10
(Allerdings weiß ich diese Maße nicht Fachgerecht zu deuten)
LG
Mark
> Hallo,
> In der Tat viel Spiel.
hy, da sieht man, daß Honda weiß, wieviel Spiel ne Kette braucht
Die Steuerketten haben ja einen
> Kettenspanner, welcher hier gänzlich fehlt. Wenn´s die
> Antriebskette wäre, würde ich sie bei dem Spiel wohl gleich
> tauschen
und drum traut sich Honda da den Irrsinnswert von -3,5 cm - bis 4,5 cm anzugeben, denn wenn der Motor wegen zu straffer Kettenspannung den Geist aufgäbe, würde man`s eben sofort Honda anlasten, bei der Antriebskette eben Gott und der Welt . Und bei der zu straffen Spannung der Antriebskette werden die negativen Folgen auch länger auf sich warten lassen, mg ernst