Hallo, liebe Alper!
Nachdem ich nun am 05.Mai meinen Lappen endlich geschafft habe und meinen "Fehlkauf" GSX-R 750 losgeworden bin,
bin ich auf der Suche nach einer aufrechten Sitzposition (bin 1,93m gross) auf die Transalp gestossen.
Da ich aber nur bereit bin bis max. 2500 / 2700 Euronen auszugeben, stellt sich mir die Frage welches Modell kann ich
für den Preis erwarten und welche Modelreihe ist am empfehlenswertesten?
Sicher hat jeder so seine eigenen Lieblinge, aber es wird sicher von Modelreihe zu Modellreihe einige Änderungen
gegeben haben, oder?
Hat jemand einen Tip?
Welche Laufleistung ist für die Alp (wenn man sie auch als porblemloses Alltagsmoped nutzen will) maximal akzeptabel?
Je jünger desto besser / je weniger km desto besser?
Kennt jemand einen guten Händler im Bereich DA / F / OF?
Dankeschön im Voraus!
Viele Grüsse,
Christian
Hi, ich denke du solltest eine ab Baujahr 1997 nehmen ... da hat Honda nochmal ne Doppelscheiben-Bremse vorne drauf gelegt und die ist für den Preis auch zu haben. Ich würd drauf achten, dass so Dinge wie Hauptständer etc. evtl. schon mit dabei sind.
Und nimm halt jemanden mit, der Ahnung hat ;) aber das ist ja eh ein allgemeiner Rat dem man jedem Gebraucht-Käufer geben sollte.
Gruß aus dem Schwarzwald - m!cele
> Hallo, liebe Alper!
> Nachdem ich nun am 05.Mai meinen Lappen endlich geschafft
> habe und meinen "Fehlkauf" GSX-R 750 losgeworden
> bin,
> bin ich auf der Suche nach einer aufrechten Sitzposition
> (bin 1,93m gross) auf die Transalp gestossen.
> Da ich aber nur bereit bin bis max. 2500 / 2700 Euronen
> auszugeben, stellt sich mir die Frage welches Modell kann
> ich
> für den Preis erwarten und welche Modelreihe ist am
> empfehlenswertesten?
> Sicher hat jeder so seine eigenen Lieblinge, aber es wird
> sicher von Modelreihe zu Modellreihe einige Änderungen
> gegeben haben, oder?
> Hat jemand einen Tip?
> Welche Laufleistung ist für die Alp (wenn man sie auch als
> porblemloses Alltagsmoped nutzen will) maximal akzeptabel?
> Je jünger desto besser / je weniger km desto besser?
> Kennt jemand einen guten Händler im Bereich DA / F / OF?
> Dankeschön im Voraus!
> Viele Grüsse,
> Christian
@m!chele:
denke, so ab ´97 wird´s erst interessant, nach sowas werde ich auch suchen.
@OlliMcFly:
werd gleich mal zum Händler fahren, habe mich aber schon ziemlich eingeschossen (verschossen?? ;o) auf die Transalp.
Mal sehen, checken werd ich die AT auf jeden Fall mal.
@Erik (A) TA650:
Bin sehr skeptisch und habe Angst mein sauer Erspartes in eine Gurke zu investieren. Vielleicht kann man sich aber tatsächlich auch oberhalb 30.000 mal umsehen; vielleicht sogar vom Händler.
@uwe aus bayern:
dankeschön für den Glückwunsch und auch Deine Infos, lasse es wissen, wenn ich was gefunden habe.
@Franz-Manfred Schüngel:
Klare Ansage, also suche ich nach einer ´98er oder jünger in der Hoffnung fündig zu werden.
@khyal:
Gelände fällt aus, zumindest vorerst. Bleibe bei der Alp, denke ich.
@Christoph G:
Dankeschön! Der Mopedlappen heisst jetzt A (offen).
"offen", da ich schon ein wenig über 25 bin ;o)
An die blöde Plastikkarte werde ich mich gewöhnen müssen.
Mir war der rosa Schein lieber...
Danke für den Tip mit der Modellübersicht, scheine ich in den FAQ´s irgendwie überlesen zu haben.
Euch allen vielen Dank für die Infos, jetzt werd ich erstmal auf die Suche gehen. Und sollte jemand im Raum DA / F / OF sein, der seine verkaufen will, oder jemanden kennt... Bitte Nachricht!! :o)
Viele Grüsse,
Christian
> bin ich auf der Suche nach einer aufrechten Sitzposition
> (bin 1,93m gross) auf die Transalp gestossen.
Hi Christian,
ich will wirklich keine "Grundsatzdiskussion" lostreten... - aber 1,93m.... *hmmmmm*....
Also da würde ich lieber mal nach ner AT gucken. Bin selber 1,93m und habe eine AT und mein Frau ne Transalp. Und die Sitzposition bei der Größe auf der Transe ist wirklich nicht so prall... Du hast zwar ein schönes aufrechtes sitzen (mit ner Lenkererhöhung)... aber der Kniewinkel ist doch recht bescheiden...
Ich würde an deiner Stelle mal beides ausprobieren...
Greetz der Olli
Hallo!
Hiermit hast Du natürlich eine Grundsatzdiskussion losgetreten
Ich bin 199 lang und fahre eine 2000er und bin damit sehr zufrieden. Kniewinkel finde ich ok. Preislich habe ich keine Ahnung, was die nun kosten würde.
Laufleistung: meine hat 40.000km drauf ohne Probleme. Gibt hier im Forum etliche TA's mit über 100.000km am Buckel.
lg,
Erik
> Hallo, liebe Alper!
> Nachdem ich nun am 05.Mai meinen Lappen endlich geschafft
> > bin ich auf der Suche nach einer aufrechten Sitzposition
> (bin 1,93m gross) auf die Transalp gestossen.
> Da ich aber nur bereit bin bis max. 2500 / 2700 Euronen
> auszugeben, stellt sich mir die Frage welches Modell kann
> ich
> für den Preis erwarten und welche Modelreihe ist am
> empfehlenswertesten?
> Sicher hat jeder so seine eigenen Lieblinge, aber es wird
> sicher von Modelreihe zu Modellreihe einige Änderungen
> gegeben haben, oder?
> Hat jemand einen Tip?
> Welche Laufleistung ist für die Alp (wenn man sie auch als
> porblemloses Alltagsmoped nutzen will) maximal akzeptabel?
> Je jünger desto besser / je weniger km desto besser?
> Kennt jemand einen guten Händler im Bereich DA / F / OF?
> Dankeschön im Voraus!
> Viele Grüsse,
> Christian
hallo chris,
bin auch 190 groß und fahre eine TA 94
hatte auch das problem mit der länge und habe etliches probiert.
mit der TA bin ich voll zufrieden was die sitzposition anbelangt.
habe auch nach längeren touren ab 300km mit sozia kein problem.
bin auch probeweise mal auf ne AT gestiegen, gab für mich da keinen großen unterschied.
gute gebrauchte bekommst du schon ab 2.500 euro und was die km-leistung anbelangt mach dir keine sorgen, die transe überlebt so manche und schrauben kannst du selber auch zur genüge wenn dich in die materie ein wenig vertiefst.
grüße und nachträglich glückwunsch zum lappen
Hallo Christian,
gabs schon öfter, daher hier die Kurzfassung: 87/88er: Nicht kaufen. 89/90er: Billig, leicht, kernigste Motoren. Ab 91: Etwas stabilerer Rahmen, etwas standfesterer Motor, Scheibenbremse hinten. Ab 94 geänderte Verkleidung, Geschmackssache. Ab 97 Doppelscheibe vorn, aber wesentlich schlechtere Verarbeitung (ab 98 wieder etwas besser). Ab 2000 anderes Mopped mit zahlreichen Verbesserungen und anderer Verkleidung, wieder Geschmackssache. Generell werden über die Jahre die Moppels etwas schwerer und haben die Motoren etwas weniger Leistung. Entscheidend ist immer das Modelljahr, EZ ist völlig uninteressant. Für dein Geld sollte im Bereich 94 (super Zustand) bis 2000 (etwas abgeranzt, ziemlich km) was zu kriegen sein. Die Kilometerleistung an sich ist kein Thema, wenn die Maschine gepflegt wurde.
Gruss Manfred
> gabs schon öfter, daher hier die Kurzfassung:
> ...Ab 94 geänderte Verkleidung,
> Geschmackssache. Ab 97 Doppelscheibe vorn, aber wesentlich
> schlechtere Verarbeitung ... Generell
> werden über die Jahre die Moppels etwas schwerer und haben
> die Motoren etwas weniger Leistung ... Die
> Kilometerleistung an sich ist kein Thema, wenn die Maschine
> gepflegt wurde.
die doppelscheibe ist imho schon in der 96er, zumindest bei manchen.
bei den neueren (ab 96/97) hast du nen drosselklappensensor, find den motor damit spritziger, zieht etwas besser aus dem drehzahlkeller als z.b. 93er.
das fahrwerk liegt auch etwas ruhiger bei hoeherem v auf der ab...
bin selber 1,91, fahr auch gerne die ta, hab aber meine at doch nen tick lieber, mehr spass im gelaende und von der groesse her passt es besser.
cu
khyal
Hi Christian,
Glückwunsch zum Motorrad-Führerschein (wie heisst der denn jetzt? ich hab´ noch den alten grauen Lappen sprich´ 1er). Hier im Kopf gibt´s die Rubrik Technik und darin die Seite: http://alt.transalp.de/technik/modellgeschichte/ , da haste schon mal eine Übersicht.
M.f.G. aus BO
Christoph