SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 28.5.2006 23:10

Hallo Leute,

wieviel Liter habt ihr maximal in euren Serientank einer PD06 (meine ist eine VR -Bj ENde 94) tanken können?

Soll ja angeblich ein 18-ltr-Tank sein.

Bin mal auf den "High-Score" gespannt.

Bei der Gelegenheit: Um wie weit konntet ihr vorher fahren?

Danke für möglichts viele Antworten!

Gruß,
Fridolin

Re: SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 29.5.2006 00:18

wenn ich auf reserve umschalten muss fahr ich gleich zur tanke und kauf mir dort 13 liter 91er. mehr geht nich rein, in meine 12 jahre alte alp.

gruß
/robert.

Re: SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

Geschrieben von: rockinRob - Datum: 29.5.2006 13:11

> wenn ich auf reserve umschalten muss fahr ich gleich zur
> tanke und kauf mir dort 13 liter 91er. mehr geht nich rein,
> in meine 12 jahre alte alp.

ach ja... die reichweite hab ich ganz vergessen:
mit den 13 litern komm so zwischen 240 und 260 km weit.

> gruß
> /robert.

Re: SONSTIGES 18,12 Liter! :-) Bei Bedarf einfach nach links umlegen! ;-)  [Bild]

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 29.5.2006 03:23

Moin Fridolin,

> wieviel Liter habt ihr maximal in euren Serientank einer PD06 tanken können? Soll ja angeblich ein 18-ltr-Tank sein. Bin mal auf den "High-Score" gespannt. Und wie weit konntet ihr vorher fahren?

meine Alp fahre ich seit 130.000 Km (s. Galerie) und seitdem gibt es Unterlagen. Der Tankrekord (Liter) war 18,12 Liter Bleifrei bei 407,2 Km.

Mein Alp-Reichweiterekord war 451,6 Km mit 17,80 Liter mit Rumschwuchteln (gab´s nie wieder!). Lass´ dich mal beim umschalten auf Reserve nicht nervös machen. Dann gibt es je nach Fahrweise immer noch zw. 50 und 80 Km normale Fahrt. Wenn´s nicht mehr reicht legt man den Bock (bei Gepäck abschnallen) einfach auf links und schon schwappen ca. 1/2 Liter Benzin nach links zum Benzinhahn und es geht einfach weiter. ;-)

M.f.G. aus BO

Christoph

Re: SONSTIGES 18,12 Liter! :-) Bei Bedarf einfach nach links umlegen! ;-)  [Bild]

Geschrieben von: Tobias - Datum: 29.5.2006 10:00

Moin,

> Wenn´s nicht mehr reicht legt man den Bock (bei Gepäck
> abschnallen) einfach auf links und schon schwappen ca. 1/2
> Liter Benzin nach links zum Benzinhahn

Genau darum habe ich meine Alp neulich an einer sehr steilen Stelle hingelegt ;-)

Gruß Tobias

Re: SONSTIGES 18,12 Liter! :-) Bei Bedarf einfach nach links umlegen! ;-)

Geschrieben von: Duke - Datum: 29.5.2006 10:35

Mahlzeit,
nach 300km habe ich 15Liter getankt und war schon 40km auf Reserve gefahren.

MFG
Duke

Re: SONSTIGES 18,12 Liter! :-) Bei Bedarf einfach nach links umlegen! ;-)

Geschrieben von: Helmut Böning - Datum: 29.5.2006 23:01

Hallo Christoph ,

Wie weit umlegen? Bis 45 Grad oder fast auf den Boden?

Gruß HB

Re: SONSTIGES Bei Bedarf einfach nach links umlegen! ;-)

Geschrieben von: Christoph G. - Datum: 30.5.2006 00:07

Moin Helmut,

> Wie weit umlegen? Bis 45 Grad oder fast auf den Boden? Gruß HB

letzteres, also bis fast waagerecht liegend, da klappt dann auch schon die linke Fussraste hoch.

M.f.G. aus BO bei sch..ss Wetter :-/

Christoph

Re: SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 29.5.2006 17:47

Hi Fridolin,

komme jetzt nach meiner Statistik seit einem knappen Jahr und 6200 km (AB, Stadt, Land gemischt) auf folgende Durchschnittswerte:

Getankte Menge: 14,4 Liter
Strecke: 267 km
Verbrauch: 5,41 Liter

Höchstwerte sind 16,55 Liter nach 332 km.

Viele Grüße und auf besseres Wetter!

Gunnar

Re: SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

Geschrieben von: Fridolin - Datum: 1.6.2006 23:09

Tach zusammen!

Danke für die Infos.
Mein persönlicher "Reichweitetest" (PD06 von Anfang '95) brachte Umschalten auf Reserve nach ca. 240 km (viel ruhige Landstarsse), noch ca. 50 km mit Reserve, dann Mopped nach links (komplett) auf den Boden gelegt (Wiese) und noch mal unter 10km geschafft (und weil vorbereitet) aus Kanister getankt. Dann bei nächster Tanke 16 Liter (inklusive gerechnet ist der "Kanister") bis Stehkragen Oberkante getankt.

Wie man mehr als 16 ltr reinbringt, bleibt mir ein Rätsel!

Gruß,
Fridolin

> Hallo Leute,

> wieviel Liter habt ihr maximal in euren Serientank einer
> PD06 (meine ist eine VR -Bj ENde 94) tanken können?

> Soll ja angeblich ein 18-ltr-Tank sein.

> Bin mal auf den "High-Score" gespannt.

> Bei der Gelegenheit: Um wie weit konntet ihr vorher
> fahren?

> Danke für möglichts viele Antworten!

> Gruß,
> Fridolin

Re: SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

Geschrieben von: Dirk Goihl - Datum: 2.6.2006 00:49

> Hallo Leute,

> wieviel Liter habt ihr maximal in euren Serientank einer
> PD06 (meine ist eine VR -Bj ENde 94) tanken können?

> Soll ja angeblich ein 18-ltr-Tank sein.

> Bin mal auf den "High-Score" gespannt.

> Bei der Gelegenheit: Um wie weit konntet ihr vorher
> fahren?

> Danke für möglichts viele Antworten!

> Gruß,
> Fridolin

Hallo Fridolin,

habe mal auf ner Autobahntour in die Alpen das Fässchen
"Leergefahren".Mit Schütteln und viel Glück hab ich die
Bahntanke doch noch erreicht zum Schluß mit stehendem Motor,17.4 L gingen rein,langer Rede kurzer Sinn,etwa 1 Liter
schlummern im Tank,ab 1,5L macht sich das schon durch
schlechte Gasannahme bemerkbar,je nach Terrain.
Zur Tanktaktik würde ich sagen,geh einfach von einem
16 Liter Tank aus.

Gruß Dirk

Re: SONSTIGES Wieviel Sprit paßt ins Faß?

Geschrieben von: grabnebel - Datum: 3.6.2006 14:45

> Hallo

bei mir (RD11) war das höchste bisher: 17,10 Liter bei 301 Kilometer (Verbrauch 5,6), da war der Tank allerdings noch nicht leer - aber die Sorge ansonsten in der Pampa von Hamburg schieben zu müssen. Lt. Fahrzeugbuch soll der Tank 19,5 Liter fassen.

Aber wo wir gerade beim Tanken sind, ich neige mitunter dazu das Fässchen recht volll - allerdings auf Seitenständer - zu schütten und frage mich ob ich dadurch eigentlich viel Benzin durch Schwappen bei der Fahrt verliere, oder geht das Benzin vom Überlaufloch wieder in den Tank zurück?

Grüße grbanebel