Hallo Forum,
ich will gerade bei der Transalp die Kupplung wechseln. Habe soweit alle Teile parat, die Anleitung gelesen und verstanden und bin auch schon ein Stück weit gekommen, aber ich kriege den rechten Seitendeckel nicht ab. Ich weiß, daß da ein oder zwei Paßstifte drin sein sollen (und wie der Name schon sagt, passen die recht genau). Gibt es einen Trick, womit man an welcher Stelle hebeln sollte?
Ich habe es mit einem Stück Holz vorne an der Nase probiert, wo (im zusammengebauten Zustand) die Ölleitung angeschraubt ist, aber da hat es mir das Holz (Dachlatte) geschrottet.
Bin für jegliche Anregungen dazu dankbar!
Gruß,
Malte
> Hallo Forum,
> ich will gerade bei der Transalp die Kupplung wechseln.
> Habe soweit alle Teile parat, die Anleitung gelesen und
> verstanden und bin auch schon ein Stück weit gekommen, aber
> ich kriege den rechten Seitendeckel nicht ab. Ich weiß, daß
> da ein oder zwei Paßstifte drin sein sollen (und wie der
> Name schon sagt, passen die recht genau). Gibt es einen
> Trick, womit man an welcher Stelle hebeln sollte?
> Ich habe es mit einem Stück Holz vorne an der Nase
> probiert, wo (im zusammengebauten Zustand) die Ölleitung
> angeschraubt ist, aber da hat es mir das Holz (Dachlatte)
> geschrottet.
> Bin für jegliche Anregungen dazu dankbar!
> Gruß,
> Malte
Hallo, habe vor 2 Jahren bei meiner Transe die kupplung gewechselt. Vielleicht mit Gummihammer rundherum seitlich draufklopfen. Hab meinen Seitendeckel auch nicht gleich aufbekommen (Den Tipp mit Schraubenzieher leicht aushebeln ist nur für Profis mit viel Gefühl. Alu-Deckel und Stahl-Schraubenzieher vertragen sich nicht gut). Ahja und wichtig wenn du den Deckel herunten hast und die Dichtung fast komplett kleben bleibt.
Versuch nicht die Dichtung herunter zu schaben "Sch...arbeit und Tipps wie Bremsenreiniger und dergleichen zum Lösen der Dichtung funktionieren nicht. Also wenn Sie gut erhalten bleibt einfach mit Dichtmasse rundherum ausbessern.
Viel Spass und gute Nerven
Michael
Moin!
Ich habe ne '94 Transe und stand vor dem gleichen Problem. Bei mir gibt es die Nase für die Ölleitung noch, aber die Leitung nicht mehr. Habe mit Holz und Hammér glatt die Nase abgebrochen. Mit beherzten Holz- und Hammerschlägen auf den breiteren Ansatz darunter kam der Beckel dann doch irgendwann. Die Papierdichtung hat's glatt zerissen (und ich habe mehrere Stunden gebarucht, um die Reste sauber abzukratzen!)
Danach stehst Du vor dem Problem, die zentrale Kupplungsmutter zu lösen.
Ich habe es mit Aufbohren und Wegfräsen der eingeschlagenen Verdrehsicherung und anschließend (NUR) mit Schlagschrauber (mit ausreichend hohem Druck!) geschafft. Der Versuch, mit selbstgebasteltem Kupplungshalter an den Stegen, auf denen die Federn sitzen, hat gleich einen Steg abgebrochen.....
Gutes Gelingen!
Fridolin
> Hallo Forum,
> ich will gerade bei der Transalp die Kupplung wechseln.
> Habe soweit alle Teile parat, die Anleitung gelesen und
> verstanden und bin auch schon ein Stück weit gekommen, aber
> ich kriege den rechten Seitendeckel nicht ab. Ich weiß, daß
> da ein oder zwei Paßstifte drin sein sollen (und wie der
> Name schon sagt, passen die recht genau). Gibt es einen
> Trick, womit man an welcher Stelle hebeln sollte?
> Ich habe es mit einem Stück Holz vorne an der Nase
> probiert, wo (im zusammengebauten Zustand) die Ölleitung
> angeschraubt ist, aber da hat es mir das Holz (Dachlatte)
> geschrottet.
> Bin für jegliche Anregungen dazu dankbar!
> Gruß,
> Malte
Hi Malte ,
habe diese Arbeit erst vor wenigen Monaten hinter mich gebracht. War gar nicht so schlimm. Seitliches geduldiges Hämmern mit einem Gummihammer und leichtes vorsichtiges Hebeln, aber um gotteswillen nicht in der Dichtlippe, hat schließlich den Deckel gelöst. Die Paperdichtung war schließlich hin und das Aufwändigste an der Aktion war wirklich das Abschaben der Papierreste auf beiden Seiten ohne Kerben zu verursachen. Ich hab mir dazu einen Stechbeitel super scharf gemacht und ganz (!!!) vorsichtig die Dichtung abgeschabt. Teilweise auch mit einem scharfen Taschenmesser. Die neue Papierdichtung habe ich später beim Zusammenbau zusätzlich mit Hylomar eingesetzt - war von Anfang an prima dicht! Aufbohren des Kerbpunktes an der Sicherungsscheibe und dann mit Schlagschrauber die Mutter auf. Ich habe es vorher mit irgendwelchen Schlüsseln versucht - kannste getrost vergessen! Hier im Forum gabs den Tip mit dem Schlagschrauber: habe mir so ein Teil (Einhell KSS 12/1) im Baumarkt (Bahr) für 29,99 Eu geholt. Das Teil funktioniert mit den 12V der Batterie und entwickelt angeblich bis zu 250Nm Drehmoment. Lappen zwischen die Zahnräder und ohne Stress die Mutter rausgedreht! Jederzeit genau so wieder! Der Rest ist dann ein Kinderspiel.
Viel Glück !
Gerd
> Hier im Forum gabs
> den Tip mit dem Schlagschrauber: habe mir so ein Teil
> (Einhell KSS 12/1) im Baumarkt (Bahr) für 29,99 Eu geholt.
> Das Teil funktioniert mit den 12V der Batterie und
> entwickelt angeblich bis zu 250Nm Drehmoment.
Den Schrauber hab ich auch - prima Teil auch zum Autoreifen wechseln !!
Nur am Anfang ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, da es kein richtiger Schlagschrauber ist sondern mit einer Schwungmasse arbeitet.
Beim Festschrauben unbedingt mit DM-Schlüssel nachziehen, da der KSS sehr ungenau ist, 1 Schlag sind irgendwas zw. 20-50Nm ... aber zum Lösen und Festklopfen von Schrauben ideal.
Den gibt's übrigens jetzt schon um ca. 20,-
Grüße
Markus