Hallo zusammen,
nach unserer 9 Monate Suedamerikatour braucht unsere 89er USA - TA einen Haufen Oel, also haben wir uns von privat einen Autauschmotor mit 40000km besorgt. Diesen habe ich heute genauer angeschaut und musste feststellen, dass die Verzahnung fuers Ritzel auf der Getriebeausgangswelle total ausgeschlagen ist, ca die Haelfte des Materials der Keile ist weg. Habe sowas noch nie gesehn...Da mir der Motor ansonsten gefaellt und Rueckgabe schwierig waere (wir haben allein 120 Euro Fracht bezahlt), wuerde ich gerne wissen: Ist es wahrscheinlich dass sowas schon nach 40000 km auftritt - unsere TA und AT haben ca 100000 runter und so gut wie keinen Verschleiss an der Stelle? Wie lang kann man mit sowas noch fahren, wenn es schon stark angegriffen ist? Im schlimmsten Fall, wenn die Welle irgendwann ganz hops geht - kann jemand mit Sicherheit sagen, ob die Welle einer 89er USA in einen 93er Motor passt - (von der Wahnsinnsschrauberei mal abgesehn)?
Vielen Dank fuer Eure Antworten
Gruesse Martin
PS : was kostet denn so eine Welle circa??? schluck...
> Hallo zusammen,
> nach unserer 9 Monate Suedamerikatour braucht unsere 89er
> USA - TA einen Haufen Oel, also haben wir uns von privat
> einen Autauschmotor mit 40000km besorgt. Diesen habe ich
> heute genauer angeschaut und musste feststellen, dass die
> Verzahnung fuers Ritzel auf der Getriebeausgangswelle total
> ausgeschlagen ist, ca die Haelfte des Materials der Keile
> ist weg. Habe sowas noch nie gesehn...Da mir der Motor
> ansonsten gefaellt und Rueckgabe schwierig waere (wir haben
> allein 120 Euro Fracht bezahlt), wuerde ich gerne wissen:
> Ist es wahrscheinlich dass sowas schon nach 40000 km
> auftritt - unsere TA und AT haben ca 100000 runter und so
> gut wie keinen Verschleiss an der Stelle? Wie lang kann man
> mit sowas noch fahren, wenn es schon stark angegriffen ist?
> Im schlimmsten Fall, wenn die Welle irgendwann ganz hops
> geht - kann jemand mit Sicherheit sagen, ob die Welle einer
> 89er USA in einen 93er Motor passt - (von der
> Wahnsinnsschrauberei mal abgesehn)?
> Vielen Dank fuer Eure Antworten
> Gruesse Martin
> PS : was kostet denn so eine Welle circa??? schluck...
Hallo Martin,
das Problem gibt's vereinzelt auch an der Africa Twin - leider. Kannst Dir nächstens bei mir einen 750er Motor mit demselben Problem anschauen......
Wenn sich die Verzahnung vom Ritzel seither nicht geändert hat (was Du im DELO oder HG Katalog nachschauen kannst), dürfte auch die Welle gleich geblieben sein. Garantieren kann ich Dir das aber leider nicht. Umbauen lohnt nur, wenn Du's selber kannst oder einen sehr, sehr guten Freund hast. Die Werkstatt verlangt dafür mehr als ein gebrauchter Motor kostet. Aber schau' mal hier im Forum ein paar Zeilen weiter unten, da sitzt ein TA Fahrer in Westafrika mit Lagerschaden. Vielleicht kannst dem aushelfen????
Gruß
Harry