TECHNIK Nach 9 Jahren nun die erste Panne ...

TECHNIK Nach 9 Jahren nun die erste Panne ...

Geschrieben von: m!cele - Datum: 20.5.2006 00:26

Guten Abend/Morgen zusammen,

heute war es soweit - meine 97er Transe hatte die erste Panne. Zum Sport gefahren, sportlich gewesen, auf die Maschine gestiegen um nach Hause zu cruisen - nichts! Sie hatte zwar Strom, aber beim Knopf auf den Anlasser tat sich nichts. Schnell Sicherungen und Kupplungszug überprüft - alles i.O.
Da ich kein Motorrad-Techniker bin, hab ich dann den ADAC gerufen (wofür zahlt man denn den Beitrag) - der Techniker fuhr selber ne Honda (wie er mir später erklärt hat) und hat sich das Ding ziemlich souverän (war zumindest mein Eindruck) angeschaut. Er hat dann irgendwas überbrückt und dann hörte man kurz den Anlasser gurgeln. Er meinte dann, dass entweder der Knopf oder das Relais (direkt links neben der Batterie glaub ich) defekt sei und er das nicht vor Ort reparieren könnte. Naja, er hat sie dann auf den Anhänger geladen ...
Jetzt steht sie in nem Nachbarort beim HH des Vertrauens und da werd ich dann morgen früh mal anrufen.
Was meint ihr was es sein könnte? Und was auf keinen Fall? Hoffentlich gibt das keine saftige Rechnung (der "Gelbe" meinte, dass das kein großer Akt sein könnte). Habt ihr das auch schonmal gehabt?
Merkwürdig finde ich, dass die Maschine vorher noch NIE solche Sympthome hatte. Auch kein Wackler oder so - wieso verabschiedet sich so nen Schalter oder was auch immer einfach binnen 2 Stunden Stillstand - oder hat da wer nachhelfen müssen? Stand halt unbeobachtet draussen ...

danke und gute nacht

m!cele

Re: TECHNIK Nach 9 Jahren nun die erste Panne ...

Geschrieben von: Uwe der Rheinhesse - Datum: 20.5.2006 13:08

. Auch kein Wackler oder so - wieso
> verabschiedet sich so nen Schalter

Der Schalter kann von innen korrodieren und geht fest.Hab ich an meiner 400er Honda mal gehabt.Kommt schon mal vor.
das ist ein Stift der aussieht wie der Buchstabe T und verbindet + mit - Dieses T ist federbelastet und bewegt sich auf und ab.Dieses T kann schon mal korrodieren,dann bewegt es sich nicht mehr und kann den Strom nicht mehr weiterleiten,der Anlasser bekommt keinen Strom .
Man kann den Schalter nur erneuern,nicht reparieren.

Uwe

Re: TECHNIK Nach 9 Jahren nun die erste Panne ...

Geschrieben von: StefanTA99 - Datum: 20.5.2006 17:13

Hallo m!cele,

der "Killschalter" steht aber schon auf ON, oder ??? ;-)
Mehr fällt mir jedenfalls nicht ein.

Viele Grüße aus Nordhessen wink

StefanTA99

Re: TECHNIK Nach 9 Jahren nun die erste Panne ...

Geschrieben von: khyal - Datum: 22.5.2006 08:48

> Hallo m!cele,

> der "Killschalter" steht aber schon auf ON, oder
> ??? ;-)
> Mehr fällt mir jedenfalls nicht ein.

> Viele Grüße aus Nordhessen wink

> StefanTA99

hab schon 2* ta von anderen unterwegs wieder flott gemacht durch ueberbruecken des killschalters, da dieser defekt war...

cu

khyal

Re: TECHNIK warum hat der ADAC Helfer eignetlich die Transze nicht angeschoben??? owt *o.T.*

Geschrieben von: sachs - Datum: 21.5.2006 01:18

Re: TECHNIK warum hat der ADAC Helfer eignetlich die Transze nicht angeschoben??? owt

Geschrieben von: m!cele - Datum: 21.5.2006 01:26

Öhm. wie du meinen?! :)
Also ich mein wieso hätte er sie anschieben sollen? Ich mein es war ja offensichtlich dass es ein Problem bei der Schaltelektronik gab - abgesehen davon, dass sie mit der Überbrückung ja angesprungen ist, hätte ich dann nach Hause fahren können und dann beim nächsten mal?! ;) wieder anschieben?

gruß - m!cele

Re: TECHNIK Nach 9 Jahren nun die erste Panne ...

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 26.5.2006 23:01

Moin Micele!

Hast Du schon mal probiert das Moped mit gezogener Kupplung zu starten???
Das habe ich nämlich gerade auf meiner Italientour gehabt! Auf den Anlasserknopf gedrückt und nichts ist passiert! Kein Mucks! Kupplung gezogen, gestartet, alles klar! Scheint dann eben einfach der Seitenständerstecker zu sein.

Gruß Dirk aus'm Norden wink