TECHNIK Wartung

TECHNIK Wartung

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 19.6.2011 12:29

Hallo Gemeinde,

bei meiner Alp (RD11, EZ 2007) steht demnächst
die 18 TKM Inspektion an. Laut Wartungsplan ist
ja nur der Lufi und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
Fahre in der Regel nur zur Arbeit, also Einfach ca. 18 Km.
Ich würde das noch als Kurzstrecke werten. Soll ich dann
wirklich nur alle 12 TKM das Öl und den Filter wechseln ?
Was haltet ihr von einem Dauerluftfilter sowie Irridium Kerzen ???

Gruß Hermann

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.6.2011 13:19

> Hallo Gemeinde,

> bei meiner Alp (RD11, EZ 2007) steht demnächst
> die 18 TKM Inspektion an. Laut Wartungsplan ist
> ja nur der Lufi und die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
> Fahre in der Regel nur zur Arbeit, also Einfach ca. 18 Km.
> Ich würde das noch als Kurzstrecke werten. Soll ich dann
> wirklich nur alle 12 TKM das Öl und den Filter wechseln ?

hy , bei Spitzenölen reicht das wohl - ich wechsle sie aber trotzdem bei 10000 km
> Was haltet ihr von einem Dauerluftfilter sowie Irridium
> Kerzen ???

unbedingt empfehlenswert. Hab grad nen K&N nach 40000 km wieder gesäubert und neu eingeölt , schaut aus wie neu ( und fährt sich auch wieder so ( toitoitoi :-)).
I-Kerzen sowieso , erstens halten sie zumindest 40000 km ( und das ist ja wohl bei den verbauten RD 10/11 ziemlich wichtig ) und zweitens gibts nen kräftigeren Zündfunken , mg ernst

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 19.6.2011 18:40

> I-Kerzen sowieso , erstens halten sie zumindest 40000 km (
> und das ist ja wohl bei den verbauten RD 10/11 ziemlich
> wichtig ) und zweitens gibts nen kräftigeren Zündfunken ,
> mg ernst

...hatte in meiner verblichenen DL650 V-Strom auch auf I-Kerzen
gewechselt und war begeistert was die Laufruhe, Startverhalten
und den Durchzug angeht.
Ich glaube das Öl wechsle ich vorsichtshalber alle 6 TKM.
Nehme immer das günstige Halbsynthetische 10W40 von Tante Luise.

mg Hermann

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: Tobias - Datum: 19.6.2011 19:07

Hi,

> Ich glaube das Öl wechsle ich vorsichtshalber alle 6 TKM.
> Nehme immer das günstige Halbsynthetische 10W40 von Tante
> Luise.

Ich nehm günstiges ausm Baumarkt und wechsel Öl alle 15 tkm und Filter einmal pro Jahr also nach 30 tkm. Hab zum Glück keine KTM. Der Alp gehts prima: 150tkm auf der Uhr und kaum Ölverbrauch.

Gute Fahrt

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.6.2011 19:34

> Hi,

> Ich nehm günstiges ausm Baumarkt und wechsel Öl alle 15
> tkm und Filter einmal pro Jahr also nach 30 tkm. Hab zum
> Glück keine KTM. Der Alp gehts prima: 150tkm auf der Uhr
> und kaum Ölverbrauch.

hy , prima würds ihr gehn , wenns so gut laufen würde wie ne neue ( oder gar besser ) und gar keinen Ölverbrauch hätte . Mit Spitzenöl ist das erreichbar , jedenfalls bei meiner RD 10 ( toitoitoi :-) - allerdings nur mit der Hälfte der Laufleistung deiner Alp ) , ernst

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 19.6.2011 20:38

> Mit Spitzenöl ist das erreichbar

Was ist denn dein "Spitzenöl"

Gruss
Michael

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.6.2011 21:29

> Was ist denn dein "Spitzenöl"

> Gruss
> Michael

Shell Advance 15 W 50 , API SG , fullsynth , JASO MA. Hab schon einige andre fullsynth probiert , kam mir aber vor als würde das dem Motor am besten taugen. Allerdings , das aktuelle fullsynth-bikeöl der OMV ist auch noch echt empfehlenswert , mg ernst

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: Ralf T. - Datum: 19.6.2011 20:17

Moin moin,

> Ich nehm günstiges ausm Baumarkt und wechsel Öl alle 15
> tkm und Filter einmal pro Jahr also nach 30 tkm. Hab zum

ähnlich mach ichs auch, aber gibts denn tatsächlich Motorradöl im Baumarkt? Noch nie welches gesehen.

Ralf.

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: Ralle - Datum: 22.6.2011 19:12

Hallo
Wie kommt man von der V_Strom zur Alp.War die Strom nichts oder gab es mit ihr gar Probleme.LG.Ralle

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: HermannRD11 - Datum: 23.6.2011 17:05

> Hallo
> Wie kommt man von der V_Strom zur Alp.War die Strom nichts
> oder gab es mit ihr gar Probleme.LG.Ralle

Nein Ralle, Probleme gab es keine.
Das ist es ja. In letzter Zeit habe ich es das Eine oder Andere Mal schon bereut mich von der V-Strom getrennt zu haben.
Sie ist eigentlich das perfekte, alltags- u. tourentaugliche
Mittelklasse Möppi. Ich bin da irgendwie zu arg Perfektionist.
Ich habe mich an Ihrem Gewicht beim dauernden Rangieren in - u.
aus die Garage, sowie dem etwas entkoppelten Fahrgefühl fürs
Vorderrad gestört. Mit vollem Tank war Sie auch immer arg
kopflastig hatte ich das Gefühl.
Nun fehlt mir wieder im Vergleich dazu bei der Transe die
Leistung, sowie der absolut stoische Geradeauslauf und
der geradezu perfekte Windschutz an der V-Strom.
Für jeden der auch nur hin u. wieder eine Tour fährt
(zu zweit sowieso !!!), kann es keine andere Wahl geben.
Ich toure so gut wie nie. Fahre eigentlich nur zur Arbeit.

LG Hermann

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.6.2011 17:42

> Nein Ralle, Probleme gab es keine.
> Das ist es ja. In letzter Zeit habe ich es das Eine oder
> Andere Mal schon bereut mich von der V-Strom getrennt zu
> haben.
> Sie ist eigentlich das perfekte, alltags- u.
> tourentaugliche
> Mittelklasse Möppi. Ich bin da irgendwie zu arg
> Perfektionist.
> Ich habe mich an Ihrem Gewicht beim dauernden Rangieren in
> - u.
> aus die Garage, sowie dem etwas entkoppelten Fahrgefühl
> fürs
> Vorderrad gestört. Mit vollem Tank war Sie auch immer arg
> kopflastig hatte ich das Gefühl.
> Nun fehlt mir wieder im Vergleich dazu bei der Transe die
> Leistung

hy , wennst eh nur zur Arbeit fährst , is es vielleicht nicht so wichtig. Aber wenn dir echt Leistung abgeht , dann schmeiss den U-Kat raus und schon hast ein andres bike. So wars jedenfalls bei meinen Alps :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: Ralle - Datum: 23.6.2011 18:24

Hallo
Danke für deine Antwort.Bin da nämlich am schauen,suche ein Zuverlässiges Mopped ohne ABS,Kombibremse und ohne Wegfahrsperre.Am liebsten hätte ich gerne eine PD06 in Neu.LG.Ralle

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: RichardB - Datum: 22.6.2011 00:25

> zweitens gibts nen kräftigeren Zündfunken ,
Hallo Ernst,
wie macht sich der kräftigere Zündfunken im Fahrbetrieb bemerkbar?

Re: TECHNIK Wartung

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 22.6.2011 09:35

> Hallo Ernst,
> wie macht sich der kräftigere Zündfunken im Fahrbetrieb
> bemerkbar?

hy , genauso wie es auch Joschko beschrieben hat : Laufruhe, Startverhalten und Durchzug verbessert.
In der MOTORRAD war mal ein Vergleichsfoto des Zündfunkes von ner I-Kerze und ner gewöhnlichen : gewaltiger Unterschied ! :-) , mg ernst

Re: TECHNIK I-Kerze

Geschrieben von: jan2 - Datum: 23.6.2011 18:25

> hy , genauso wie es auch Joschko beschrieben hat :
> Laufruhe, Startverhalten und Durchzug verbessert.
> In der MOTORRAD war mal ein Vergleichsfoto des Zündfunkes
> von ner I-Kerze und ner gewöhnlichen : gewaltiger
> Unterschied ! :-) , mg ernst
Ich merke bei der Alp keinen Unterschied zur normalen Kerze. Bei meiner Royal Enfield 350cc Bullet schon. Springt besser an und verschluckt sich weniger.

Jan

Re: TECHNIK I-Kerze

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.6.2011 19:17

> Ich merke bei der Alp keinen Unterschied zur normalen
> Kerze. Bei meiner Royal Enfield 350cc Bullet schon. Springt
> besser an und verschluckt sich weniger.
> Jan

bei meiner RD 10 gabs sogar nen klar messbaren Unterschied. Nach dem (probeweisen) Einbau von nur einer! I-Kerze stieg die Leerlaufdrehzahl von 1350 auf 1550 an - wieso auch immer :-) , ernst