TECHNIK Motoraussetzer

TECHNIK Motoraussetzer

Geschrieben von: GeorgPD06 - Datum: 18.6.2011 11:41

Guten Tag allerseits!
Vielleicht könnt Ihr mir per Erfahrung/Ferndiagnose bei den Herzrythmusstörungen meiner PD 06 (ca. 50Tkm, BJ 1994) weiterhelfen:
Vor längerer Zeit hat beim Beschleunigen einer holperigen Strecke bergauf der Motor mehrfach gestottert, Problem ist danach nicht mehr aufgetreten.
Gestern auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn hat bei ca. 120 km/h der Motor plötzt lich bei ruckweisem Leistungs- ud Drehzahlabfall teiweise ausgesetzt. Nachdem ich von der AB runter war, ist er beim Anhalten ausgegangen und roch nach unverbranntem Sprit, sprang aber wieder an. Nach einer Weile im Stand lief sie bis zur Arbeit (20 Km) dann wieder normal.
Auf dem Rückweg fiel nach ca. 5 Km der Motor wieder teilweise auf einem Zylinder aus, bis ich dann einen Einzylinder hatte, mit dem ich noch ca. 15 Km bis zu einer Werkstatt getuckert bin. Der Drehzahlmesser funktioniert noch. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich über Schlaglöchergefahren bin, dass der andere Zylinder kurzzeitig wieder ansprang, bei sofortiger Reaktion des Drehzahlmessers.
Nachdem ich bei der Werkstat die Sitzbank abgenommen hatte, habe ich an den (zwei, neue Befestigung) CDI gewackelt, woraufhin kurzfristig der andere Zylinder wieder ansprang.
Was meint Ihr dazu?
Vom Weiterfahren haben mit KFZ-Meister und Hondahändler dringend abgeraten. Ist es empfehlenswert sie vom Händler holen zu lassen (entfernung ca. 25 Km) ?
Ich tippe auf eine kaputte CDI, nach dem FAQ ist das ja wohl ein typischer Verlauf. Ist das bei 50 Tkm nicht ein bißchen früh?
Kann es auch eine Zündspule/Zündkabel sein?
Die Benzinversorgung dürft es ja wohl nicht sein.
Ich wünsche ein schönes WE, Vielen Dank im Voraus
Grüße aus Nordhessen
Georg

Re: TECHNIK Motoraussetzer

Geschrieben von: Sledge - Datum: 18.6.2011 14:00

> Nachdem ich bei der Werkstat die Sitzbank abgenommen
> hatte, habe ich an den (zwei, neue Befestigung) CDI
> gewackelt, woraufhin kurzfristig der andere Zylinder wieder
> ansprang.

Du hast die Ursache gefunden.
Betreffendes Modul ersetzen oder *fachgerecht* reparieren lassen.
Bei dem Einbau darauf achten das die Stecker vollständig eingeschoben sind,das Dichtungsgummi im Stecker unbeschädigt ist und die Kabel nicht auf Zug beansprucht werden.
Sind die Module noch senkrecht eingebaut unbedingt die Sitzbank auf Risse im Kunststoffträger und auf Durchbiegung kontrollieren.
Eine so beschädigte Sitzbank kann unter dem Gewicht des Fahrers auf die Stecker drücken und dadurch die Module nach kurzer Zeit zerstören.

Viel Erfolg.

Re: TECHNIK Motoraussetzer

Geschrieben von: casimir - Datum: 18.6.2011 23:40

Hallo,

hatte die gleichen Probleme. Habe bei eBay neue CDI-EInheit erworben. Nun läuft sie wieder. Es gibt auch die Empfehlung die Einbauweise des Nachfolgemodells zu nutzen.

Viel Erfolg!

> Guten Tag allerseits!
> Vielleicht könnt Ihr mir per Erfahrung/Ferndiagnose bei
> den Herzrythmusstörungen meiner PD 06 (ca. 50Tkm, BJ 1994)
> weiterhelfen:
> Vor längerer Zeit hat beim Beschleunigen einer holperigen
> Strecke bergauf der Motor mehrfach gestottert, Problem ist
> danach nicht mehr aufgetreten.
> Gestern auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn hat bei
> ca. 120 km/h der Motor plötzt lich bei ruckweisem
> Leistungs- ud Drehzahlabfall teiweise ausgesetzt. Nachdem
> ich von der AB runter war, ist er beim Anhalten ausgegangen
> und roch nach unverbranntem Sprit, sprang aber wieder an.
> Nach einer Weile im Stand lief sie bis zur Arbeit (20 Km)
> dann wieder normal.
> Auf dem Rückweg fiel nach ca. 5 Km der Motor wieder
> teilweise auf einem Zylinder aus, bis ich dann einen
> Einzylinder hatte, mit dem ich noch ca. 15 Km bis zu einer
> Werkstatt getuckert bin. Der Drehzahlmesser funktioniert
> noch. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich über
> Schlaglöchergefahren bin, dass der andere Zylinder
> kurzzeitig wieder ansprang, bei sofortiger Reaktion des
> Drehzahlmessers.
> Nachdem ich bei der Werkstat die Sitzbank abgenommen
> hatte, habe ich an den (zwei, neue Befestigung) CDI
> gewackelt, woraufhin kurzfristig der andere Zylinder wieder
> ansprang.
> Was meint Ihr dazu?
> Vom Weiterfahren haben mit KFZ-Meister und Hondahändler
> dringend abgeraten. Ist es empfehlenswert sie vom Händler
> holen zu lassen (entfernung ca. 25 Km) ?
> Ich tippe auf eine kaputte CDI, nach dem FAQ ist das ja
> wohl ein typischer Verlauf. Ist das bei 50 Tkm nicht ein
> bißchen früh?
> Kann es auch eine Zündspule/Zündkabel sein?
> Die Benzinversorgung dürft es ja wohl nicht sein.
> Ich wünsche ein schönes WE, Vielen Dank im Voraus
> Grüße aus Nordhessen
> Georg

Re: TECHNIK Motoraussetzer

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 19.6.2011 11:54

Hallo Georg,
mit einem Einzylinder zu fahren ist auf Dauer sicherlich nicht gut für den Motor.
> Vom Weiterfahren haben mit KFZ-Meister und Hondahändler
> dringend abgeraten. Ist es empfehlenswert sie vom Händler
> holen zu lassen (entfernung ca. 25 Km) ?

Als ich vor vielen Jahren einen Wackler an der CDI hatte, habe ich mir provisorisch wie folgt geholfen: ich habe das linke Seitenteil abmontiert und eine Faden um den Stecker der defekten CDI gelegt. Den Faden habe ich dann um den Ansaugschnorchel des Luftfilter gelegt, so dass ich ihn während der Fahrt greifen konnte. Als die CDI dann wieder ausfiel habe ich den Faden gegriffen und so per "Fernsteuerung" am Stecker gewackelt, bis die CDI wieder funktionierte. Aber Vorsicht bei höherer Drehzahl: Die Leistung des zweiten Zylinders setzt abrupt ein, und mit nur einer Hand am Lenker muss man den Ruck verarbeiten können. Ob diese Technik nachahmenswert ist, entscheide selbst.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Andi