INFO Fahren im Pulk

INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Dieter Vogel - Datum: 14.6.2011 18:13

Hallo zusammen,

auch wenn es für den ein oder anderen bereits ein "alter Hut" ist, möchte ich die Lektüre des unten verlinkten Gerichtsurteils empfehlen. Ein wenig anschaulicher wird die Problematik des Gruppenfahrens hier http://www.oststammtisch.de/Sicherheit/Sicherheit.htm dargestellt.
Ich wünsche allerseits eine gute, unfallfreie Zeit!!

Dieter

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: StefanTA650 - Datum: 15.6.2011 09:39

> Hallo zusammen,

> auch wenn es für den ein oder anderen bereits ein
> "alter Hut" ist, möchte ich die Lektüre des unten
> verlinkten Gerichtsurteils empfehlen. Ein wenig
> anschaulicher wird die Problematik des Gruppenfahrens hier
> http://www.oststammtisch.de/Sicherheit/Sicherheit.htm
> dargestellt.
> Ich wünsche allerseits eine gute, unfallfreie Zeit!!

> Dieter
Hallo Dieter!
Interessant... Vor allem finde ich bemerkenswert, daß nach den dort skizzierten Regeln beim Abbiegen die Fahrspuren blockiert werden sollen... Nicht ganz ungefährlich...

Seid Ihr noch gut nach Hause gekommen??

LG auch an Maggy,

Stefan

PS: Danke nochmal für die Hose!! :-D Bekommst Du in den nächsten Tagen zurück...

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 15.6.2011 10:26

Moin,

> Interessant... Vor allem finde ich bemerkenswert, daß nach
> den dort skizzierten Regeln beim Abbiegen die Fahrspuren
> blockiert werden sollen... Nicht ganz ungefährlich...

Das geht schon, aber die Blocker haben sich anschliessend vor dem Lumpen einzusortieren. Insoweit ist die Regel der Reihung nach Fahrkönnen/Maschinenstärke völlig für den Eimer, weil sie bei Anwendung von Abbiegerschutz schon nach der ersten Kreuzung in die Binsen geht.

Die wichtigste Regel fehlt: am Fuß von Pässen wird die Formation aufgelöst. Gefahren wird wie der Teufel, wer als erster auf der Passhöhe ankommt gewinnt, der letzte zahlt die Getränke :-D

Gruß Stefan

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 15.6.2011 10:06

Hallo Dieter!

Danke für den Link.

Drei Punkte erscheinen mir zusätzlich erwähnenswert.

1. Wenn man im geschlossenen Verband fährt (hierzu reichen >= 3 KfZ oder >= 15 Fahrräder), gelten besondere Rechte und Pflichten. Z. B. darf (anders als unter dem Link dargestellt) der gesamte Veband eine Kreuzung passieren, auch wenn die Ampel für die lezten Rot anzeigt. Bei Motorradausfahrten würde ich mich im Zweifel aber nicht darauf verlassen, dass das alle anderen Verkehrsteilnemen wissen und sich danach richten. U. a. setzt der entsprechende StVO-Paragraph voraus, dass "jedes einzelne Fahrzeug als zum Verband gehörig gekennzeichnet sein [muss]". Eine spezielle Kennzeichnung haben wir i. d. R nicht an unseren Moppeds, was im Falle eines Rechtsstreites möglicherweise auch zu unseren Ungunsten ausgelegt werden könnte. Früher galt das Einschalten des Lichts in der Kolonne als eine Kennzeichnung, das hat sich aber mit der Pflicht des dauerhaften Fahrlichts für Motorräder erledigt.

2. Es ist die Pflicht eines Verbandes, für andere Verkehrsteilnehmer "in angemessenen Abständen" ausreichende Zwichenräume zu lassen, um den übrigen Verkehr nicht über die Maßen zu behindern. Ich sehe häufig bei großen Gruppen (> 30 Teilnehmer, teilweise > 100) keine ausreichende Beachtung dieser Regel.

3. Für alle Teilnehmer im Verband gilt, dass ein aureichender Sicherheitsabstand zu den anderen einzuhalten ist. Der im Link geschilderte Unfall hätte bei aureichendem Sicherheitsabstand nicht passieren müssen.

Grüße

Carsten

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 16.6.2011 08:20

Hallo,
man ist bei mehr als 4 Fahrzeugen nicht automatisch ein Verband, und das mit den roten Ampeln ist auch so eine Sache,
Genauere Infos gibt es bei Wikipedia unter "Verband (Straßenverkehr)".
Wir sind mehrmals im Jahr mit Verbänden von 100 bis 200 Krädern unterwegs. Diese Melden wir immer an. In der Regel fährt dann ein Polizeifahrzeug vorne weg. Dadurch schafft man sich schon mal einen gewissen Respekt. Trotzdem Versuchen manche Autofahrer dann von der Seite einzubrechen, weil sie ja Grün haben. Daher ist beim Fahren in der Gruppe immer besondere Vorsicht geboten.
Auch innerhalb der so einer Kolonne gibt es des öfteren Probleme, da einige an roten Ampeln anhalten oder zögern, und andere durchfahren, wie es sich gehört. Daher ist eine Einweisung für unerfahrene zu empfehlen.
Wir planen im Moment wieder so eine Corsofahrt im September.

Uwe

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 16.6.2011 09:35

> Genauere Infos gibt es bei Wikipedia unter "Verband
> (Straßenverkehr)".

Guter Tipp.

> Wir sind mehrmals im Jahr mit Verbänden von 100 bis 200
> Krädern unterwegs. Diese Melden wir immer an.

So gehört sich das auch.

> Trotzdem
> Versuchen manche Autofahrer dann von der Seite
> einzubrechen, weil sie ja Grün haben. Daher ist beim Fahren
> in der Gruppe immer besondere Vorsicht geboten.

Genau. Mein Reden. Und unter Punkt 2 meines Postings habe ich zum Verhalten gegenüber anderen, nicht zum Verband dazu gehörenden Verkehrsteilnehmern auch etwas geschrieben. Denen muss man auch Platz lassen. Falsch ist es, solche wüst schimpfend an unübersichlichen Stellen mit überhöhtem Tempo zu überholen... Da gilt Murphy's Gesetz. Leider. Häufig sogar mit Todesfolge...

> Daher ist eine
> Einweisung für unerfahrene zu empfehlen.

Genau.

> Wir planen im Moment wieder so eine Corsofahrt im
> September.

Schön. Sag mal rechtzeitig Bescheid! :-D

Grüße

Carsten

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 16.6.2011 10:01

> Schön. Sag mal rechtzeitig Bescheid! :-D
> Grüße
> Carsten

Tja, also das ist so, das ich auch Vespa-Gespann fahre. Und der Korso wird auf unserem Vespa Treffen gefahren. ww.vc-oldenburg.de
Sollten auch andere Vespa-Fahrer sich in dieses Forum eingeschlichen haben, so sind sie herzlich eingeladen.
Ansonsten bin ich natürlich auch Transalp-Heizer und Crosser.

Ich hab gerade zum Thema langsame Fahrzeuge einen interessanten Artikel von einem X-Country Fahrer gelesen.
ww.bma-magazin.de/fahrberichte/enfield/sommer-enfield-diesel-462.html

Uwe

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 16.6.2011 10:19

> Tja, also das ist so, das ich auch Vespa-Gespann fahre.
> Und der Korso wird auf unserem Vespa Treffen gefahren.
> ww.vc-oldenburg.de
> Sollten auch andere Vespa-Fahrer sich in dieses Forum
> eingeschlichen haben, so sind sie herzlich eingeladen.
> Ansonsten bin ich natürlich auch Transalp-Heizer und
> Crosser.

Das erinnert mich an unseren ehemaligen Transalp-Treiber Olli Blechroller. Das letzte mir in Erinnerung gebliebene Foto von ihm ist das hier:

Vielleicht magst Du auch zum nächsten Tauerntreffen kommen. Passende Schneeketten gib't bei Staudachers. Und das richtige Mittel gegen die erhöhte winterliche Sturzgefahr hast Du ja schon gefunden - im Gegensatz zu Olli, der seinen Blechroller noch ohne Stützrad bewegt.

> Ich hab gerade zum Thema langsame Fahrzeuge einen
> interessanten Artikel von einem X-Country Fahrer gelesen.

Ich verschenke noch ein "w":
www.bma-magazin.de/fahrberichte/enfield/sommer-enfield-diesel-462.html

Dazu könnte Olli auch noch etwas sagen. Wenn ich nur könnte, wie ich wollte - für die Sommer-Hatz-Enfield hätte ich ach noch ein Plätzchen auf dem Grundstück. Den in meinem Herz hat sie schon lange... ;-)

Grüße

Carsten

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 16.6.2011 11:05

Hallo,
tja, Tauerntreffen hab ich auch noch auf dem Plan, aber ich hab im Moment noch keim Mopped das ich durch Streusalz scheuchen möchte. Früher war ich mit der Transalp und dem Roller zum Skifahren in den Alpen, dann irgendwann mit dem Gespann zur Kristallrally (3mal).
Zur Zeit komm ich nicht dazu, mir auch noch ein Winterfahrzeug zuzulegen, aber irgendwann kommt das auch wieder.

Bei den Wintertouren hab ich viele Leute kennengelernt die sich auch hier (in Norddeutschland) einmal im Jahr auf dem Nikolaustreffen wiedersehen. Das Treffen hab ich dann vor 5 Jahren übernommen, um es vor dem Aussterben zu retten: http://www.oldenburger-nikolaustreffen.de
http://www.oldenburger-nikolaustreffen.de/assets/images/autogen/a_P1030249-1.jpg

Wie hast du eigentlich das Foto so in deinen Text gekriegt ?

Uwe

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 16.6.2011 11:23

> Wie hast du eigentlich das Foto so in deinen Text gekriegt ?

Das Forum kann HTML! ;-):

[spitze Klammer auf AKA "kleiner als"]img src=[unified resource locator][spitze Klammer zu AKA "größer als"]

HTH

Grüße

Carsten

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Uwe Stefan - Datum: 16.6.2011 11:30

Mal schauen, ob das mit dem Bild klappt.

Der hier kommt bei uns aus der Ecke und war in letzter Zeit auch mal auf dem Tauerntreffen. Kennst du den ?

Uwe

Re: INFO Fahren im Pulk

Geschrieben von: Gerd - Datum: 16.6.2011 18:54

> Hallo zusammen,

> auch wenn es für den ein oder anderen bereits ein
> "alter Hut" ist, möchte ich die Lektüre des unten
> verlinkten Gerichtsurteils empfehlen. Ein wenig
> anschaulicher wird die Problematik des Gruppenfahrens hier
> http://www.oststammtisch.de/Sicherheit/Sicherheit.htm
> dargestellt.
> Ich wünsche allerseits eine gute, unfallfreie Zeit!!

> Dieter
Da ist es doch besser die gannze Bagage mit ausreichend Bier und Grillgut versorgt in einen Bus zu laden, natürlich schön versetzt damit man dem Vordermann nicht ins Genick kotzt.
Gerda

Re: OFFTOPIC Fahren im Pulk

Geschrieben von: Uwe_Alp - Datum: 17.6.2011 10:34

> Da ist es doch besser die gannze Bagage mit ausreichend
> Bier und Grillgut versorgt in einen Bus zu laden, natürlich
> schön versetzt damit man dem Vordermann nicht ins Genick
> kotzt.
> Gerda

Hallo,
darauf habe ich schon gewartet, immer einen bissigen Kommentar
auf der Tastatur :-D:-D:-D, unsere Gerda.

Aber im Grunde genommen kann ich dem Konvoi-Fahren auch nichts abgewinnen.
Man tuckert die meiste Zeit mit 50 - 70 Km/h auf irgend einer festgelegte Route
und muß dabei ständig den Vorder- bzw. Hintermann im Auge haben.
Meistens sind dann in der Gruppe auch noch Fahrer, die das flüssige/gleichmäßige
Fahren nicht beherrschen und damit die nachfolgenden Biker nach einer gewissen Zeit
schon nerven können.

Wie schon gesagt, dass ist meine Meinung.

Ich gönne jedem das "Vergnügen" und habe Respekt vor denen,
die solche Ausfahrten organisieren und durchführen.

Für mich habe ich festgestellt, dass ich viel lieber Sonntag morgens
um 8:00 Uhr ins Sauerland verschwinde (natürlich ohne Navi),
auf möglichst vielen kleine Strassen, die irgendwo abzweigen,
fahre, um nach 2 Stunden dann wieder die grobe Richtung nach Hause einzuschlagen.

Viele Grüße Uwe