SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

Geschrieben von: volker - Datum: 13.6.2011 21:20

hi zusammen,

an meiner Alp PD06 94er, etwa 155.000km, habe ich folgendes Problem:

Beim Beschleunigen ab ca. 4000rpm sprotzelt meine Alp ziemlich stark und hat Leistungsverlust.
Stärker wird dieser Effekt bei zunehmender Höhe (Ich war an Pfingsten im Schwarzwald und den Vogesen.)
An der Problemlösung bin ich schon seid einigen Wochen dran:
Getauscht habe ich die Zündkerzen, die CDIs und den Luftfilter.
Die Zündkerzen des vorderen Zylinders waren ziemlich verrust. Die des hinteren Zylinders schön rehbraun.
Vermutet hatte ich einen hängenden Chokekolben.
Ich habe das kontrolliert, indem ich die Unterdruckmembran des rechten Vergasers herausgenommen habe und in das kleine Löchlein geschaut habe. Da schiebt sich der Chokekolben schön hin und her.
Oder muss man die Funktion des Chokekolbens anders überprüfen?

Derzeitiger Sritverbrauch liegt bei etwa 9,5L/100km bei etwa 120-140km/h auf der Dosenbahn.

Noch ein vielleicht wichtiger Hinweiss:
Ich habe den AfricaTwin-Tank und eine Mikuni Benzin-Pumpe verbaut.
Könnte es sein, das die Pumpe zu stark drückt und daher der Schwimmerstand zu hoch ist?
Angenommen, die Schwimmernadel wäre verschlissen.
Könnte dann das Gemisch zu fett werden?
Ich meine nicht, da ja dann der Sprit über den Überlauf rauslaufen würde, was er aber nicht tut.

Oder vielleicht liegt das Problem doch nicht am Vergaser sondern in der Elektrik. Ich werd morgen die Zündspulen kontrollieren.
Mit Elektrik kenne ich mich besser aus, weil das ist mein Job.

viele Grüße aus Velbert
volker

Re: SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

Geschrieben von: HW - Datum: 14.6.2011 01:49

> hi zusammen,

> an meiner Alp PD06 94er, etwa 155.000km, habe ich
> folgendes Problem:

.........

Hi,
nach Deiner Beschreibung hast Du dann entweder zu wenig Luft für die richtige Menge Sprit oder zuviel Sprit für die richtige Menge Luft.
Weil vermutlich auch nur 1 Zylinder betroffen ist, sollte (!) der Lufi und der sich anschließende Luftkanal bis zu den Ansaugstutzen ok sein.
Aber was ist mit der Synkronisation? Verschluß-schrauben-stopfen an den Unterdruckanschlussstellen vorhanden und ggfs Abzweige (Kettenoiler) dicht? (2x, da Du ja eine Pumpe einsetzt) Und dann kanns ja noch ein Defekt im Vergaser selbst sein. Kann ich aber aus dem Ärmel nichts zu sagen, schau ich mir morgen an, habe gerade einen auf der Werkbank liegen. Gelegentlich liest man von löchrigen Membranen und Reparatursätzen ....
Deine Kontrolle des Choke-Kolbens ist mir im Moment nicht ganz klar; die Beweglichkeit erkennst Du durch Bedienung des Einstellers, also über alle Stationen der Mechanik ? Dann wäre es vermutlich i.O.. Wenn Du aber nur am Bowdenzug unten zupfelst, heißt das noch lange nicht, dass die ganze Mimik funktioniert. Ist das Problem plötzlich oder schleichend gekommen (bei dem Spritverbrauch fällt das ja wohl auf)? Ggf nach oder anläßlich welcher Aktionen?

HW

Re: SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

Geschrieben von: volker - Datum: 15.6.2011 06:58

Moin zusammen,

> Deine Kontrolle des Choke-Kolbens ist mir im Moment nicht
> ganz klar; die Beweglichkeit erkennst Du durch Bedienung
> des Einstellers, also über alle Stationen der Mechanik ?
> Dann wäre es vermutlich i.O.. Wenn Du aber nur am Bowdenzug
> unten zupfelst, heißt das noch lange nicht, dass die ganze
> Mimik funktioniert.

Wenn man den Deckel des Vergasers abschraubt, dann sieht man die Membran des Unterdruckkolbens.
Diese nimmt man heraus.
Dann wird unteranderem ein kleines Löchlein sichtbar, welches am Rand vorne liegt.
Tief in dem Löchlein ist dann der (verchromte) Chokekolben sichtbar, der sich seitwärts hin und her bewegt, wenn man am Chokehebel spielt.

Ich werd heute Nachmittag den Vergaser ganz ausbauen und (auf dem Küchentisch) komplett inspizieren.
Irgendwas muss da ja unterschiedlich zwischen dem linken und rechten Vergaser sein.

Re: SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

Geschrieben von: HW - Datum: 15.6.2011 09:17

> Moin zusammen,

> Wenn man den Deckel des Vergasers abschraubt, dann sieht
> man die Membran des Unterdruckkolbens.
> Diese nimmt man heraus.
> Dann wird unteranderem ein kleines Löchlein sichtbar,
> welches am Rand vorne liegt.
> Tief in dem Löchlein ist dann der (verchromte) Chokekolben
> sichtbar, der sich seitwärts hin und her bewegt, wenn man
> am Chokehebel spielt.

> Ich werd heute Nachmittag den Vergaser ganz ausbauen und
> (auf dem Küchentisch) komplett inspizieren.
> Irgendwas muss da ja unterschiedlich zwischen dem linken
> und rechten Vergaser sein.

Aaah ja, nun hammers :-)
Wenn Du Vergleich brauchst, ich kann das Stück auf der Werkbank dann auch aufmachen ...

Re: SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 14.6.2011 19:11

Ich vermute dass es am Hauptsystem des betreffenden Vergasers liegt.
Also Zufuhr für Mischluft unterbrochen, oder die Bohrungen im Mischrohr sind verstopft.
Es könnte auch noch eine verschlissene Nadel oder Nadeldüse sein.

Tom

Re: SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

Geschrieben von: volker - Datum: 16.6.2011 12:33

> Ich vermute dass es am Hauptsystem des betreffenden
> Vergasers liegt.
> Also Zufuhr für Mischluft unterbrochen, oder die Bohrungen
> im Mischrohr sind verstopft.
> Es könnte auch noch eine verschlissene Nadel oder
> Nadeldüse sein.

Ich habe nun den Versager Ultraschall gereinigt.
Mir kam es beim Zerlegen so vor, das da ein Unterdruckkolben einwenig schwergängiger war als der Andere.

Ich hoffe mal, das ich heute Nachmittag, wenn ich alles wieder zusammenbaue, die Alp wieder anständig läuft.

Re: SONSTIGES Gemisch viel zu fett und Zündausetzer

Geschrieben von: volker - Datum: 19.6.2011 20:11

hi zusammen,

> Ich habe nun den Versager Ultraschall gereinigt.
> Mir kam es beim Zerlegen so vor, das da ein
> Unterdruckkolben einwenig schwergängiger war als der
> Andere.

> Ich hoffe mal, das ich heute Nachmittag, wenn ich alles
> wieder zusammenbaue, die Alp wieder anständig läuft.

so, da bin ich wieder.
Jetzt gibts was neues von meiner Alp:
Also die Vergaserreinigung hat genau garnichts gebracht, ausser das ich nun weiss, wie der Alp Vergaser aufgebaut ist.
Gestern noch mal Zündkerzen raus, alle Vier waren wieder verrusst.
Alle schon sauber geputzt, wieder reingedreht und immernoch enttäuschtes Ergebniss.
Dann war ich heute noch bei einem Kumpel, der selbst viel an den Alps schraubt:
Erstmal Kompression gemessen: 10bar auf beiden Zylindern.
Dann Zündzeitpunkt abgeblitzt: Auch ohne Fehler selbst bei hohen Drehzahlen.
Und dann den NEUEN Meiwa Luftfilter raus und nen gebrauchten und leicht verschmutzten Honda-Lufi rein. Das wars.
Das ein neuer Meiwa Lufi für einen solch extremen Mehrverbrauch und Zündausetzer ab 4krpm verantwortlich ist, hätte ich nie gedacht.
Mein 26Mm alter Delo hatte viel besser funktioniert als mein neuer Meiwa Lufi.
Da soll mal einer drauf kommen.

Also bis dann und viele Grüße aus Velbert
volker (wieder glücklich)