SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: Scottie - Datum: 13.6.2011 12:19

Hallo, mir sind beim Anschrauben des Vorderradachshalters die beiden oberen Gewindestifte abgerissen. (RD11) Hatte den Drehmomentschlüssel falsch eingestellt.
Was kann man da noch tun?
Gruss
Karsten

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: HW - Datum: 14.6.2011 01:17

> Hallo, mir sind beim Anschrauben des Vorderradachshalters
> die beiden oberen Gewindestifte abgerissen. (

... mein Beileid! 10 - 14 Nm und WHB fragen wären richtig gewesen!

> Was kann man da noch tun?

I. Ruhe bewahren und die "Suche" hier nutzen, ist schon mehrfach Thema gewesen.

II. Kommt darauf an, wie und wo die Stehbolzen abgerissen sind, noch Gewindegänge außen vorhanden oder bündig oder tiefer als die Klemme-Oberfläche.
Die äußere Klemm-Schale hast Du abgenommen?

HW

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: Scottie - Datum: 14.6.2011 08:00

> ... mein Beileid! 10 - 14 Nm und WHB fragen wären richtig
> gewesen!

> I. Ruhe bewahren und die "Suche" hier nutzen,
> ist schon mehrfach Thema gewesen.

> II. Kommt darauf an, wie und wo die Stehbolzen abgerissen
> sind, noch Gewindegänge außen vorhanden oder bündig oder
> tiefer als die Klemme-Oberfläche.
> Die äußere Klemm-Schale hast Du abgenommen?

> HW

Von den Stehbolzen sind ca. 12mmm abgerissen. Bündig aussen mit der Klemmschale. Sind die Bolzen eingeklebt oder eingeschraubt?

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 14.6.2011 08:58

Hai, die Bolzen sind geschraubt, also Schale ab, dann hats Angriffsfläche, mit einer guten Grippzange solltest Du erfolgreich sein, "vorbehandlung" mit WD 40 o.ä. kann auch hilfreich sein.
Gruß
Peter
> Von den Stehbolzen sind ca. 12mmm abgerissen. Bündig
> aussen mit der Klemmschale. Sind die Bolzen eingeklebt oder
> eingeschraubt?

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: HW - Datum: 14.6.2011 10:02

> Hai, die Bolzen sind geschraubt, also Schale ab, dann hats
> Angriffsfläche, mit einer guten Grippzange solltest Du
> erfolgreich sein, "vorbehandlung" mit WD 40 o.ä.
> kann auch hilfreich sein.
> Gruß
> Peter

... wenn's genug Gewinde für eine Mutter mit Konterung hat, dann das erst mal versuchen, denn eine Gripzange aus dem Baumarkt ist eher nicht in der Lage, fest genug zu halten. Also wenn, dann muss es eine wirklich gute sein.

... wenn es sowohl für das Eine wie das Andere nicht reicht, kann man eine Mutter aufschweißen >>> besser in Werkstatt bringen ... wenn nicht wiklich Erfahrung mit sowas!

... die Bohrung des Gewindekanals ist unten offen, evtl kannst Du zur anfänglichen Unterstützung mit einem Schlagschrauber (rechts drehend, von unten gesehen) die ersten Widerstand minimieren und so die Gewinde/Bolzen-Verbindung lösen. Das Alumaterial und die Stahlbolzen gehen oft genug eine "sehr dauerhafte" Verbindung ein. Gut anwärmen außen und evtl den verbliebenen Bolzenrest mit Kältespray eindulfen, kann auch nützlich sein.

... wenn es nicht auf Anhieb und relativ leicht raus geht, würde ICH zudem den Holm ausbauen, dann kann man ihn vernünftig einspannen und so in Position bringen, dass WD40 / Petroleum / Oxidationslöser usw. optimal über Nacht ziehen können.-

Noch ein Hinweis: Oft werden die Bolzen (überflüssigerweise?) mit Schraubensicherung "eingeklebt"; kannst Du evtl am Gewinde erkennen, wenn die Oberschale weggeschraubt ist. Dann ggf. mit einer Gasflamme (Mini-Gaslötbrenner) den Stumpf ordentlich heiß machen. Die "Hochfest"-Flüssigsicherungen brauchen meist über 250°, um gelöst zu werden.

Und zum Schluß: die Erfahrung hast Du ja nun schon machen können, nach FEST kommt AB. Also für die eine oder andere Methode keine rohe Gewalt, Ausbohren zu müssen, wäre das schlechteste Ergebnis Deiner Versuche! Und günstigerweise die Reihenfolge > Mutter / Konterung > Gripzange > Mutter schweißen bedenken!

Viel Erfolg
HW

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.6.2011 10:33

> ... wenn's genug Gewinde für eine Mutter mit Konterung
> hat, dann das erst mal versuchen, denn eine Gripzange aus
> dem Baumarkt ist eher nicht in der Lage, fest genug zu
> halten. Also wenn, dann muss es eine wirklich gute sein.

> ... wenn es sowohl für das Eine wie das Andere nicht
> reicht, kann man eine Mutter aufschweißen >>>
> besser in Werkstatt bringen ... wenn nicht wiklich
> Erfahrung mit sowas!

> ... die Bohrung des Gewindekanals ist unten offen, evtl
> kannst Du zur anfänglichen Unterstützung mit einem
> Schlagschrauber (rechts drehend, von unten gesehen) die
> ersten Widerstand minimieren und so die
> Gewinde/Bolzen-Verbindung lösen. Das Alumaterial und die
> Stahlbolzen gehen oft genug eine "sehr
> dauerhafte" Verbindung ein. Gut anwärmen außen und
> evtl den verbliebenen Bolzenrest mit Kältespray eindulfen,
> kann auch nützlich sein.

> ... wenn es nicht auf Anhieb und relativ leicht raus geht,
> würde ICH zudem den Holm ausbauen, dann kann man ihn
> vernünftig einspannen und so in Position bringen, dass WD40
> / Petroleum / Oxidationslöser usw. optimal über Nacht
> ziehen können.-

> Noch ein Hinweis: Oft werden die Bolzen
> (überflüssigerweise?) mit Schraubensicherung
> "eingeklebt"; kannst Du evtl am Gewinde erkennen,
> wenn die Oberschale weggeschraubt ist. Dann ggf. mit einer
> Gasflamme (Mini-Gaslötbrenner) den Stumpf ordentlich heiß
> machen. Die "Hochfest"-Flüssigsicherungen
> brauchen meist über 250°, um gelöst zu werden.

> Und zum Schluß: die Erfahrung hast Du ja nun schon machen
> können, nach FEST kommt AB. Also für die eine oder andere
> Methode keine rohe Gewalt, Ausbohren zu müssen, wäre das
> schlechteste Ergebnis Deiner Versuche! Und günstigerweise
> die Reihenfolge > Mutter / Konterung > Gripzange >
> Mutter schweißen bedenken! ^

hy , hast leicht das Juniheft der "Oldtimer Praxis" gelesen. Da wirds nämlich genauso beschrieben :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: HW - Datum: 14.6.2011 13:36

> hy , hast leicht das Juniheft der "Oldtimer
> Praxis" gelesen. Da wirds nämlich genauso beschrieben
> :-) , mg ernst

... nein, das kenne ich noch nicht mals.
Aber was sollen die armen Jungs von der Zeitschrift auch anderes schreiben als die pure Wahrheit und Vernunft? Und was so über die Jahre die Erfahrung lehrt!

HW

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: Scottie - Datum: 14.6.2011 14:49

Operation geglückt. Ich habe die beiden Bolzen mit der Kontermuttermethode problemlos herausdrehen können.
Vielen Dank für Eure Tips.

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 14.6.2011 16:28

> ... nein, das kenne ich noch nicht mals.
> Aber was sollen die armen Jungs von der Zeitschrift auch
> anderes schreiben als die pure Wahrheit und Vernunft? Und
> was so über die Jahre die Erfahrung lehrt!

eben :-) . Übrigens , Caramba Sofortrostlöser und ein kräftiger zentrierter Schlag zum stauchen der Schraube ist auch noch erwähnt worden . Was ich grad neulich wieder mal bestätigen konnte :-) , ernst

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 15.6.2011 14:04

> Von den Stehbolzen sind ca. 12mmm abgerissen. Bündig
> aussen mit der Klemmschale. Sind die Bolzen eingeklebt oder
> eingeschraubt?

mit einer richtig grossen Rohrzange 1Zoll oder 1,5Zoll den Stumpen packen und rausdrehen, hatte ich auch schon und so ging er raus. Alternativ Mutter draufdrehen und anpunkten.

Grüssle

Re: SONSTIGES Hilfe! Gewindestifte abgerissen

Geschrieben von: HW - Datum: 15.6.2011 23:05

> mit einer richtig grossen Rohrzange 1Zoll oder 1,5Zoll den
> Stumpen packen und rausdrehen, hatte ich auch schon und so
> ging er raus. Alternativ Mutter draufdrehen und anpunkten.

> Grüssle

... wie die alt Fasenacht ... das Problem ist doch schon gelöst (im wahrsten Sinne des Wortes).

HW