SONSTIGES Irgendetwas Elektrisches kaputt

SONSTIGES Irgendetwas Elektrisches kaputt

Geschrieben von: J. Wittkopf - Datum: 12.6.2011 22:54

Hallo, wer kennt sich mit der Transalp-Elektrik aus? Ich habe gestern eine 92er Transalp PD06 an einer Autobatterie überbrückt. (Ich weiß, sollte man nicht mit Autobatterie, hing aber nicht anders) Bei Betätigung des Startknopfes hat es ein lautes Klacken gegeben (Knall wäre übertrieben) und die Elektrik ist tot. Ich habe alles Sicherungen überprüft, sind alle noch intakt. Ich bekomme aber gar keinen Saft mehr. Was könnte sich da verabschiedet haben? Zündbox? irgendwelche Kabel? Was gibt es sonst noch für Relais? Ich bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.
Gruß
Jan

Re: SONSTIGES Irgendetwas Elektrisches kaputt

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 13.6.2011 09:43

Moin,
du hats zwar alle sicherungen überprüft, totdem noch die nachfrage, auch die hauptsicherung links neben der batterie?
Gruß
Peter
> Hallo, wer kennt sich mit der Transalp-Elektrik aus? Ich
> habe gestern eine 92er Transalp PD06 an einer Autobatterie
> überbrückt. (Ich weiß, sollte man nicht mit Autobatterie,
> hing aber nicht anders) Bei Betätigung des Startknopfes hat
> es ein lautes Klacken gegeben (Knall wäre übertrieben) und
> die Elektrik ist tot. Ich habe alles Sicherungen überprüft,
> sind alle noch intakt. Ich bekomme aber gar keinen Saft
> mehr. Was könnte sich da verabschiedet haben? Zündbox?
> irgendwelche Kabel? Was gibt es sonst noch für Relais? Ich
> bin über jeden hilfreichen Tipp dankbar.
> Gruß
> Jan

Re: SONSTIGES Irgendetwas Elektrisches kaputt

Geschrieben von: HW - Datum: 13.6.2011 10:29

.... totdem noch die
> nachfrage, auch die hauptsicherung links neben der
> batterie?
>

... gute Frage, weitere Frage: WIE hast Du die Autobatterie angeschlossen???
Autobatterie als Überbrückung ist grundsätzlich NICHT schädlich, man muss es halt nur richtig machen, damit es etwas bringt. Kaputt gehen sollte dabei aber nichts.
Dass Du + und - richtig angeschlossen hast, unterstelle ich jetzt einfach mal :-).

Was ICH jetzt machen würde: Motorradbatterie ganz ausbauen und statt dessen die Autobatterie anschließen (kann man sicher nicht so direkt mit los düsen :-) ) aber mehr als Testen solls ja gar nicht sein. Was funktioniert dann, was nicht???

HW

Re: SONSTIGES Irgendetwas Elektrisches kaputt

Geschrieben von: Joachim - Datum: 13.6.2011 11:24

... hatte auch mal zum Starten ne andere Batterie angeklemmt und in meiner Schusseligkeit die Pole vertauscht. Puff ... da war die Hauptsicherung durch ... die sitzt direkt neben der Batterie ...

Re: SONSTIGES Irgendetwas Elektrisches kaputt

Geschrieben von: Franz-Manfred Schüngel - Datum: 17.6.2011 00:06

> Puff ... da war die Hauptsicherung durch ...
> die sitzt direkt neben der Batterie ...

Jo, das kommt mir bekannt vor - vor allem: Beim Prüfen darauf achten, dass man auch wirklich die Hauptsicherung prüft, und NICHT die Ersatzsicherung, die praktischer- und fieserweise direkt daneben steckt.

Gruss Manfred

Re: SONSTIGES Hauptsicherung ist ganz! Was jetzt?

Geschrieben von: J. Wittkopf - Datum: 23.6.2011 21:14

> Jo, das kommt mir bekannt vor - vor allem: Beim Prüfen
> darauf achten, dass man auch wirklich die Hauptsicherung
> prüft, und NICHT die Ersatzsicherung, die praktischer- und
> fieserweise direkt daneben steckt.

> Gruss Manfred

Danke für die Unterstützung, bisher. Zwischenstand:
Ich habe alle Sicherungen gecheckt, sind alle OK. Ich glaube auch die Hauptsicherung gefunden zu haben, die sitzt doch im Stecker zum Anlasser-Magnetschalter links neben der Batterie, oder? und darunter steckt noch mal eine 30A Sicherung, vermutlich als Ersatz. Sind aber alle ganz. Inzwischen habe ich eine andere geladene Batterie drangehängt und bekomme wieder Saft (Neutrallämpchen, Licht, Hupe, alles geht) Mit Betätigung des Startknopfes ist lediglich aus Richtung dieses Schalters ein hektisches Klackern zu hören, beim Anlasser tut sich aber nichts. Durch Anschieben springt die Maschine einwandfrei an.
Das Problem sollte sich doch jetzt eindämmen lassen, oder?
Eigentlich kann es doch jetzt nur noch der Magnetschalter vom Anlasser sein, der kaputt ist??? Oder ist das Klackern des Schalters normal und der Anlasser ist hin?

Was meinen die Experten? Danke!
Gruß Jan

Re: SONSTIGES Hauptsicherung ist ganz! Was jetzt?

Geschrieben von: Ralle - Datum: 23.6.2011 21:58

Hallo
Hört sich an als wäre der Magnetschalter wirklich defekt.Die neue Batterie ist OK?Reinige die Anschlüsse des Massekabels welches von der Batterie zum Motor geht.Unter dem Tank befindet sich auch noch ein Massekabel das an dem Rahmen angeschraubt ist.Wenn das nicht hilft erneuer den Magnetschalter.Zur überprüfung des Anlassers könntest du Batterie Plus direkt auf den Anlasser geben,oder den Magnetschalter überbrücken.Vorraussetzung ist eine Intakte Batterie.Sind deine Batterien älter als zwei Jahre erneuere diese zuerst.LG Ralle