SONSTIGES HG ritzel..wielche seite nach innen ???

SONSTIGES HG ritzel..wielche seite nach innen ???

Geschrieben von: Arvid Lövik - Datum: 12.6.2011 18:57

Hallo,
Ich habe eine Edi Orilo's Desert Challenge Replica 2004 Transalp 650 gebaut by Boano Racing gekauft..
Ich habe jetzt eine neue RK HSO ketten/ritzel satz gekauft bei HG...diese ritzel ist ganz anderes als die originale Die HG ritzel hat eine ausfrezung am eine seite...die teilenummer mit anzahl zähne ist an die andere seite...
als Ich finde normal...das die seite mit dei nummmer immer
an aussen ist....aber das finde Ich das nicht stimmt bei diese....ist das auch Ihre erfahrüng...die flache seite musste nach innenseite ????

Grusse aus Norwegen
Arvid Lövik

Re: SONSTIGES HG ritzel..bilder *o.T.*  [Bild]

Geschrieben von: Arvid Lövik - Datum: 12.6.2011 21:39

Re: SONSTIGES HG ritzel..bilder

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 12.6.2011 23:04

Hallo Arvid,

bei der 600er (PD06) ist die flache Seite innen und die Erhebung außen, also so wie du schreibst. Ich denke es wird bei der 650er genauso sein.

Besten Gruß aus dem Süden (für Norweger) :-D
Dirk aus'm Norden wink

Re: SONSTIGES HG ritzel..bilder

Geschrieben von: Arvid Lövik - Datum: 13.6.2011 07:43

Hallo und guten morgen ;-)...Ich habe ein bisschen fehler geschreiben im meine erste frage :-(.
So das alles klar ist:
Die erhöung an die ritzel ist an die aussen seite..als am bild...die seite nähe die motor ist ganz flach..
gruss
Arvid

Re: SONSTIGES HG ritzel..bilder

Geschrieben von: HW - Datum: 13.6.2011 10:56

> Hallo und guten morgen ;-)...Ich habe ein bisschen fehler
> geschreiben im meine erste frage :-(.

Ich wünschte, ich könnte so gut Norwegisch wie Du Deutsch :-)

> So das alles klar ist:
> Die erhöung an die ritzel ist an die aussen seite..als am
> bild...die seite nähe die motor ist ganz flach..
> gruss
> Arvid

... so ist es ja auch im Werkstatthandbuch abgebildet, wobei man es aber nicht eindeutig erkennen kann, die Bilder sind zu schlecht :-(.
Im Bucheli (für die alte PD06) ist es eindeutig als Zeichnung genau so abgebildet: Die Erhöhung nach außen.
Aber das alles gibt keine Gewähr dafür, das das RK-Teil genauso aussieht und mit dieser Seite montiert werden muss.
Auch der Hinweis mit der "Markierung" muss nicht zwingend für das RK-Teil richtig sein! Ein guter Anhaltspunkt, um es sich zu merken, mehr nicht. Denn das gilt ja nur für die Originalteile. Ritzel von Fremdfirmen werden für alle möglichen Motorradmarken und Typen hergestellt, da kümmern die sich nicht darum, dass es für die Transalp genau so aussieht, wie es Honda für seine Teile vorgibt. Das können sie auch gar nicht leisten! Und vielleicht ist die Form sogar patentrechtlich geschützt, dann darf es gar nicht so wie das Original aussehen.
Feste Bezugspunkte hast Du mit der Rille in der Antriebswelle und dem seitlichen Abstand der Zähne dazu; dieses Maß ist entscheidend! Und es ändert sich deutlich, wenn man das Ritzel umgedreht montiert. Kannst Du vielleicht an den Spuren des alten Ritzels feststellen, wie es montiert war? Dann kannst Du sicher auch diesen Abstand ausmessen. Mehr brauchst Du nicht.

HW

Re: SONSTIGES HG ritzel..wielche seite nach innen ???

Geschrieben von: HW - Datum: 12.6.2011 23:04

> Hallo,
> Ich habe eine Edi Orilo's Desert Challenge Replica 2004
> Transalp 650 gebaut by Boano Racing gekauft..
> Ich habe jetzt eine neue RK HSO ketten/ritzel satz gekauft
> bei HG...diese ritzel ist ganz anderes als die originale
> Die HG ritzel hat eine ausfrezung am eine seite...die
> teilenummer mit anzahl zähne ist an die andere seite...
> als Ich finde normal...das die seite mit dei nummmer immer
> an aussen ist....aber das finde Ich das nicht stimmt bei
> diese....ist das auch Ihre erfahrüng...die flache seite
> musste nach innenseite ????

> Grusse aus Norwegen
> Arvid Lövik

Hallo Arvid,
beste Grüße nach Norwegen!

Dein Bild entspricht der Abbildung im Werkstatthandbuch für das Original-Ritzel, wobei da auch nicht eindeutig zu erkennen ist, ob die Schrift außen liegt. Diese (fast) ovale Sicherungsscheibe, durch die die Befestigungsschrauben gedreht werden, liegt in jedem Fall außen und muss mit den inneren Zacken in die Rille der Getriebe-Antriebswelle greifen und das Ritzel sichern. Das Ritzel sitzt dabei nicht starr auf der Welle, sondern hat genug Spiel, um sich anpassen zu können.
Die diversen Ritzel, selbst innerhalb einer Marke, sind unterschiedlich stark, aber damit die Zähne in der Flucht-Linie zum hinteren Kettenrad zu liegen kommen, kann man es nur auf eine Weise einbauen; verdreht man das Ritzel auf die andere Seite, so liegen die Zähne deutlich außerhalb der Linie und die Kette würde einseitig + schief gezogen (das ist sehr schlecht!) oder es reibt / schleift sogar am Getriebe-/Motorgehäuse (das ist noch schlechter, weil noch viel teurer!).
Ich kenne Ritzel, die so dick sind, dass man sie gar nicht verkehrt herum einbauen kann, oft ist auch eine Seite durch einen Wulst verstärkt, während die andere Seite ausgefräst ist - darin kommt dann dieses ovale Sicherungsblech zu liegen und bildet mit dem Körper des Ritzels eine Ebene.
Ich bedaure, dass ich Dir nicht definitiv sagen kann, wie herum es einzubauen ist, aber dafür gibt es zu viele Variationen bei den Ritzeln.

In den Technikseiten dieses Forums ist auch etwas darüber geschrieben, ich werde versuchen es zu finden, dann schreibe ich noch ein Mal. In Deutschland ist heute und morgen Feiertag, da sind sehr viele Transalp-Freunde unterwegs, aber vielleicht antwortet ja doch noch jemand, der RK selbst kennt.

Bis dann

Gruß
HW

Re: SONSTIGES HG ritzel..wielche seite nach innen ???

Geschrieben von: HW - Datum: 12.6.2011 23:22

> Hallo Arvid,
>....
> In den Technikseiten dieses Forums ist auch etwas darüber
> geschrieben, ich werde versuchen es zu finden, dann
> schreibe ich noch ein Mal. In Deutschland ist heute und
> morgen Feiertag, da sind sehr viele Transalp-Freunde
> unterwegs, aber vielleicht antwortet ja doch noch jemand,
> der RK selbst kennt.

So, da bin ich wieder. Technik-FAQ heißen die Seiten.
Dort wird beschrieben, wie es standardmässig gemacht werden muss - ich nehme an, es bezieht sich auf die Honda-Originalteile.
Anders als ich es vorhin beispielhaft geschrieben habe, kommt demnach die erhobene Seite nach außen und die eventuell gefräste Seite dann nach innen (zum Motor)

Hier ein Auszug deutsch / englisch:

http://alt.transalp.de/faq/#kett
......
Ein beliebtes Mittel, die Lebensdauer des Kettensatzes zu reduzieren, ist es, das Ritzel falsch herum zu montieren. Daher darauf achten, dass bei korrekter Montage des Ritzels die Erhebung vom Motorblock weg zeigt (meistens ist dann die Aufschrift auf dem Ritzel sichtbar).

und das hier aus der englischen Version:
......
For changing the chain and sprockets the swingarm should be removed. This allows greasing the pro link bearings, recommendable on high mileage. Do not save money on the new kit, service life of cheap kits is usually pretty short. A good choice are DID or RK, but for the latter broken chains have been reported. A breaking chain is no fun, for it can cause serious damage and often means a side-lined bike. The best (and most expensive) kits are probably AFAM Gold (150 €), AFAM also offeres sprockets (even countershafts with 14 sprockets). The worst are Regina Gold. Honda kits are also good, sprockets even first choice. Always change the complete kit! If you do not want to remove the swingarm, the chain should be riveted, which requires a special chain-rivet installing tool (borrow in a garage). Most failing chains had a broken clip-style master link, so use an endless chain wherever possible. The size is 525 or 5/8 x 1/16, original length 118 pins.
A popular way to reduce chain life is to mount the countershaft sprocket the wrong way. Correctly mounted the elevation points away from the engine, usually leaving the mark on the countershaft visible.

HW

Re: TECHNIK HG ritzel..wielche seite nach innen ???

Geschrieben von: Thomas H - Datum: 13.6.2011 06:47

Hallo zusammen, wenn das Ritzel eine eingestanzte Zahl hat ( z. B.) Anzahl der Zähne), dann muss diese Zahl von außen sichtbar sein.

Thomas

Re: TECHNIK HG ritzel..wielche seite nach innen ???

Geschrieben von: HW - Datum: 13.6.2011 10:21

> Hallo zusammen, wenn das Ritzel eine eingestanzte Zahl hat
> ( z. B.) Anzahl der Zähne), dann muss diese Zahl von außen
> sichtbar sein.

> Thomas

... das ist ein guter Anhaltspunkt, so stehts im Prinzip auch im WerkstattHandBuch. Wobei es im WHB nur als "Markierung" bezeichnet wird, was immer das sein mag und aussieht. Klar, dass bei Originalteilen da wohl keine Verwechslungsgefahr droht, denn wenn sie das so schreiben, dann ist die andere Seite sicher ohne "Markierung". Und dann spielt "erhabene" oder "gefräste" Seite auch keine Rolle.
Ich habe ja schon etliche Ritzel im Laufe der Jahre gewechselt, ausschließlich Originalteile vom FHH, aber frag mich niemand, wie die Dinger vorn und hinten aussehen ... :-). Werden eingebaut wie vorgegeben, "Markierung" außen, und fertig.

HW

Re: TECHNIK HG ritzel..wielche seite nach innen ???  [Bild]

Geschrieben von: Arvid L�vik - Datum: 13.6.2011 18:07

Hallo alle,
So hat ich die original ritzel montiert noch ein mahl:
abstand zum innen:
15,93-16,04 mm (Spiel wenn fast montiert mit loachblech und schrauben)

Die neue HG ritzel mit die erhubung (und nummer) seite nach innen.
Abstand zum innen:
19.57-21,06 mm
und mit die erhubung (und nummer) nach aussen.
Abstand zum innen:
14,68-15,65 mm

so darum gehe Ich aus das die richtige weg ...mit die erhubung und die nummer nach aussen IST die Richtige weg !

Grusse und Danke aus Norwegen
Arvid

Mehrere details uber die bike:
2004 Honda Transalp XL650V Edi Orioli Desert Challenge Replica built by Boano Racing in Italy. (Boano's bikes: http://www.boano.com/factory_moto.asp )
Bought it secondhand with 22000 km on the clock in Cuneo, Italy in April 2010, drove it home and it has been my favorite bike after that.

50 mm Marzocchi Magnum front fork with fork gaitors
Larger front brake discs from Africa Twin: 276 mm
Spring travel: 300 mm
WP rear shock absorber
Spring travel: 260 mm
Boano Kevlar bash plate w/4.5 liter water tank
Boano Kevlar wind shield
Boano Kevlar instrument plate
Boano One piece fairing
Boano 36 litre 2 compartment gas tank
Boano Side covers for the fake rear tanks
Boano/Blackbird saddle with Alcantara leather on top
Mikuni Fuel Pump
Reikon 28 mm Flexibar 9007 RD Handlebar
Reikon 28x70 mm BarMount risers
LeoVince X3 exhaust can
KTM style folding mirrors
UFO bark busters
SS brake lines
Pivot Pegz Mark 2 lowered Rallye footpegs
Kevlar shortstem blinkers
Garmin GPSmap 60CSx with all of Europe and complete Norway Topo Adventure installed ( routable offroad maps)
Touratech aluminum lockable holder for the Garmin 60CSx
Touratech IMO100R300 computer
Touratech Sport control lamp unit with 7 lights
Touratech FB-5 Bar Control for IMO computer and roadbook
Touratech Folding gear lever
Touratech Foot brake lever extension

and finally:
1 pair onroad/ light enduro/off-road wheels with Heidenau K60's on original TA rims

Have now found 1 pair used TA wheels in Italy, rebuildt them with:
Excel rims (silver) with Reinforced stainless steel spokes
in the sizes:
Front: Rim: 1.85 x 21. Tire: 90/90-21 Continental TKC 80
Rear: Rim: 2.50 x 18. Tire : 140/80-18 Continental TKC 80
Front Wheel Disc Brakes: Africa Twin 276 mm by TRW Lucas
Work carried out by:
http://www.walmotec.de

Have also found a suitable luggage solution : The Great Basin Saddlebag by Giant Loop