INFO Honda V4 Crosstourer 1200 ccm: Größer, schneller, weiter

INFO Honda V4 Crosstourer 1200 ccm: Größer, schneller, weiter

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 10.6.2011 08:49

Guten Morgen,

ich habe heute beim Frühstück in der Motorrad-News die Info über den neuen Honda-Crosstourer gelesen. Um auf der 1200GS-Welle mitreiten zu wollen, scheint das nun die Marktentwicklung zu sein (siehe SuperTenere, Ducati Multistrada u.a.). Die Crosstourer hat 2-Zylinder zu viel, 19er Vorderrad, Kardan, Doppelkupplungsgetriebe und weiteren Schnick-Schnack und das Gewicht dürfte analog zur 1200 VFR sicherlich bei >250 kg liegen. Damit fährt sicherlich kaum einer wunderschöne Single-Trails oder im Tiefsand. Rally-Touring ist damit nicht möglich. SCHADE!

Motorräder mit einer Leistung >100 PS, einem Gewicht >230 kg, mit denen man schnell und weit fahren kann, gibt es genug. Ich wünsche mir sehr ein weiteres "Nischenprodukt" wie die 800er-GS oder die Triumph 800XC, eine langlebige Reiseenduro mit einer Leistung zwischen 80-100 PS und einen Fahrgewicht um die 200 kg. Das könnte Honda doch auch gelingen, wenn der Wille da wäre. Und einen legendären und freien Markennamen gibt es auch noch: "Africa Twin". Aber ich mit meinen Wünschen (kleiner, feiner, universeller als die 1200-Trums) scheine nicht mehr zur Zielgruppe der Honda-Ingenieure zu gehören.

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Andi

Re: INFO Honda V4 Crosstourer 1200 ccm: Größer, schneller, weiter

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.6.2011 09:27

Genau sowas such ich auch, wenn man halt die Zulassungszahlen anschaut, verwundert nicht dass die Hersteller auf der 12er GS Welle schwimmen. Bleibt nur zu hoffen dass nach der Crosstourer die 800er Welle kommt und Honda sich nicht mit der Crossrunner zufriedengibt, denn die ist sicherlich keine Konkurrenz zur Tiger 800XC oder 800GS

> Ich wünsche mir sehr ein weiteres
> "Nischenprodukt" wie die 800er-GS oder die
> Triumph 800XC, eine langlebige Reiseenduro mit einer
> Leistung zwischen 80-100 PS und einen Fahrgewicht um die
> 200 kg. Das könnte Honda doch auch gelingen, wenn der Wille
> da wäre. Und einen legendären und freien Markennamen gibt
> es auch noch: "Africa Twin". Aber ich mit meinen
> Wünschen (kleiner, feiner, universeller als die 1200-Trums)
> scheine nicht mehr zur Zielgruppe der Honda-Ingenieure zu
> gehören.

> Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

> Andi

Re: INFO Honda V4 Crosstourer 1200 ccm: Größer, schneller, weiter

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 12.6.2011 23:12

Moin Andi,

da gebe ich dir vollkommen Recht! Habe heute kurz 'ne 98er Africa Twin gefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Etwas bulligerer Auftritt, seidenweicher Motor. Allerdings ist die TA einen kleinen Tick wendiger. Hab' mich heute aber gefragt wie Honda so blöde sein konnte, dass sie die AT aus dem Programm genommen haben....und erst Recht so blöd ist, keinen adäquaten Nachfolger zu produzieren. Irgendwann muss doch jeder mal drauf kommen, dass Reiseenduros einfach die besten Mopeds sind....:-D

Besten Gruß
Dirk aus'm Norden wink