CHAT XL700V RD13

CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Susi - Datum: 9.6.2011 22:49

Hi,
ich überlege, ob ich meine XL650V gegen die neue Transalp ((XL700V) mit ABS eintauschen soll.

Ich bin die letzten 5 Jahre überhaupt nicht zum Biken gekommen und habe ein wenig den Techniküberblick verloren :(

Würdet Ihr mir die Neue empfehlen? Braucht man die größere Scheibe, wenn man 1.75m groß ist?

Ich finde beim Zubehör keinen Sturzbügel, gibt es den nicht für die RD 13?

Freue mich sehr auf Eure Tipps!
Danke und liebe Grüße aus Wien
Susi

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Carsten Hütter - Datum: 9.6.2011 23:41

Spiele selber mit dem Gedanken an eine PD13.

Alternative wäre eine KTM LC8, dagegen sprechen: 1. der Preis, 2. Gruselgeschichten über kapitale Motorschäden nach <=50 Mm Fahrleistung und <= 5 a Alter (Kipphebellager, Steuerkettenspanner u. a.). Geiles Fahrwerk, geiler Motor, Leistung satt. Aber "Keine Tausend Meter" ohne Probleme? Oder "Keeps Taking Money"? Nein, danke!

Dann doch lieber gemütliche 60 PS und die nächsten 10 Jahre und 100 - 120 Mm keine größeren Probleme.

Zu Deinen Fragen kann ich ansonsten leider nur wenig beitragen. Sturzbügel gibt's aber schon. Klick mal hier.

Grüße

Carsten

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.6.2011 08:10

Hi Susi

bin selber die PD10 danach die RD10 gefahren und jetzt aktuell die RD13. Sturzbügel gibts genug, ich hab einen von Givi dran, optisch der schönste finde ich, Touratech hat einen, SW-Motech auch und diverse andere Hersteller ebenso. Das kombinierte ABS finde ich toll, man kann bequem mit der Fussbremse bremsen und ein Bremskolben vorne bremst dann immer mit, also recht gute Bremswirkung vorne und hinten bei Betätigen der Hinterbremse. Regeln tut das auch ganz gut, einzigst wenn man während dem Bremsen in ein Schlagloch fährt, macht das ABS kurz mal auf und das merkt man, ist aber wohl auch normal.
Sitzbank ist ganz gut, Sitzposition für grössere Fahrer schlechter als bei den Vorgänger Alps, empfehle gleich die Zubehörfussrasten von SW-Motech zweifach höheneinstellbar, untere Position ist fast die normale Position der älteren Alps.
Die Felgen sind von höherer Qualität, das kleinere Vorderrad merkt man beim Kurvenwetzen nicht arg, geht in Ordnung. Wenn man nen Hauptständer hat setzt das Mopped deutlich früher auf als die älteren Alps (weniger Bodenfreiheit)
Der Motor suggeriert besseren Abzug und schnellere Endgeschwindigkeit, was bei meiner Alp im direkten Vergleich zur PD10 vom Kumpel aber nicht hinkommt, Abzug ist die PD10 genauso gut, Durchzug kleine Drehzahl hochziehen im hohen Gang, zieht die PD10 ab. Endgeschwindigkeit der RD13 etwas höher aber die PD bleibt im Windschatten dran. Also von den Fahrleistungen sollte man sich nicht viel versprechen. Der Einspritzermotor ist etwas rupfig in den unteren Drehzahlen, so schön in den Serpentinen den Motor runterwürgen auf 2000UMin und in der Kurve dann das Gas schön geschmeidig aufziehen wie bei den Vergasermodellen ist nicht mehr, unter 3000 UMin ist der Motor rupfig und schlechter Dosierbar. Muss man fahren und es akzeptieren, einzigster Ausweg Power Commander mit O2 Eliminator und evtl KAT Ersatzrohr.
Die Tankanzeige ist genauso bescheuert wie die der RD10/11 bestes Hilfsmittel ist immernoch der Tageskilometerzähler und Erfahrung. Bremsen der RD13 find ich besser, Fahrwerk auch, obwohl hab meiner erst kürzlich vorne die Wilbers Technoflex Gabelfedern spendiert und bin begeistert, neues Mopped Gefühl, das Federbein hinten ist bockig und federt nicht angenehm durch, fährt sich wie ein Pritschenwagen mit Blattfedern. Mal sehen ob ich das auch noch rausschmeiss oder ob dies Jahr die Transalp ganz abgeschafft wird. Da fehlen noch ein paar Groschen zum nächten bike.
So über alles gesagt, die PD10 ist die Beste (Preis/Leistung/Spass) unschlagbar. Aber RD13 ist auch ganz ok, das ABS ganz klarer Vorteil, aber dann wirds schon dünn. OK Vergaser einstellen sowas entfällt, Leistungsverlust in hohen Gebirgen wegen der Einspritzer entfällt vielleicht auch, hab ich noch nicht probiert, ansonsten naja muss man nicht zwingend haben ausser man findet sie optisch so toll...

Grüssle

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Susi - Datum: 10.6.2011 08:50

>Hi!
Vielen Dank, echt hilfreich deine ausführliche Beschreibung! Hab ja sowas befürchtet, denn meine RD11 ist so was von zuverlässig und handlich (vorallem das unten beschriebene geschmeidige Gasgeben ist schon sehr angenehm und ein cooles Gefühl beim Rausbeschleunigen), dass ich sie eh nicht hergeben möchte. Und wegen der Optik würde ich sie wirklich nicht kaufen, da gefällt mir meine ja viel besser. Nur hat sie halt jetzt schon 7 Jahre auf dem Buckel und so lange hatte ich eine Alpi noch nie!
An welches Bike denkst du statt der RD13?
Danke nochmals und liebe Grüße aus Wien!

Hi Susi

> bin selber die PD10 danach die RD10 gefahren und jetzt
> aktuell die RD13. Sturzbügel gibts genug, ich hab einen von
> Givi dran, optisch der schönste finde ich, Touratech hat
> einen, SW-Motech auch und diverse andere Hersteller ebenso.
> Das kombinierte ABS finde ich toll, man kann bequem mit der
> Fussbremse bremsen und ein Bremskolben vorne bremst dann
> immer mit, also recht gute Bremswirkung vorne und hinten
> bei Betätigen der Hinterbremse. Regeln tut das auch ganz
> gut, einzigst wenn man während dem Bremsen in ein
> Schlagloch fährt, macht das ABS kurz mal auf und das merkt
> man, ist aber wohl auch normal.
> Sitzbank ist ganz gut, Sitzposition für grössere Fahrer
> schlechter als bei den Vorgänger Alps, empfehle gleich die
> Zubehörfussrasten von SW-Motech zweifach höheneinstellbar,
> untere Position ist fast die normale Position der älteren
> Alps.
> Die Felgen sind von höherer Qualität, das kleinere
> Vorderrad merkt man beim Kurvenwetzen nicht arg, geht in
> Ordnung. Wenn man nen Hauptständer hat setzt das Mopped
> deutlich früher auf als die älteren Alps (weniger
> Bodenfreiheit)
> Der Motor suggeriert besseren Abzug und schnellere
> Endgeschwindigkeit, was bei meiner Alp im direkten
> Vergleich zur PD10 vom Kumpel aber nicht hinkommt, Abzug
> ist die PD10 genauso gut, Durchzug kleine Drehzahl
> hochziehen im hohen Gang, zieht die PD10 ab.
> Endgeschwindigkeit der RD13 etwas höher aber die PD bleibt
> im Windschatten dran. Also von den Fahrleistungen sollte
> man sich nicht viel versprechen. Der Einspritzermotor ist
> etwas rupfig in den unteren Drehzahlen, so schön in den
> Serpentinen den Motor runterwürgen auf 2000UMin und in der
> Kurve dann das Gas schön geschmeidig aufziehen wie bei den
> Vergasermodellen ist nicht mehr, unter 3000 UMin ist der
> Motor rupfig und schlechter Dosierbar. Muss man fahren und
> es akzeptieren, einzigster Ausweg Power Commander mit O2
> Eliminator und evtl KAT Ersatzrohr.
> Die Tankanzeige ist genauso bescheuert wie die der RD10/11
> bestes Hilfsmittel ist immernoch der Tageskilometerzähler
> und Erfahrung. Bremsen der RD13 find ich besser, Fahrwerk
> auch, obwohl hab meiner erst kürzlich vorne die Wilbers
> Technoflex Gabelfedern spendiert und bin begeistert, neues
> Mopped Gefühl, das Federbein hinten ist bockig und federt
> nicht angenehm durch, fährt sich wie ein Pritschenwagen mit
> Blattfedern. Mal sehen ob ich das auch noch rausschmeiss
> oder ob dies Jahr die Transalp ganz abgeschafft wird. Da
> fehlen noch ein paar Groschen zum nächten bike.
> So über alles gesagt, die PD10 ist die Beste
> (Preis/Leistung/Spass) unschlagbar. Aber RD13 ist auch ganz
> ok, das ABS ganz klarer Vorteil, aber dann wirds schon
> dünn. OK Vergaser einstellen sowas entfällt,
> Leistungsverlust in hohen Gebirgen wegen der Einspritzer
> entfällt vielleicht auch, hab ich noch nicht probiert,
> ansonsten naja muss man nicht zwingend haben ausser man
> findet sie optisch so toll...

> Grüssle

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 10.6.2011 09:15

Hi

fahr doch mal die 13er zur Probe, dann wirstes ja selbst merken und kriegst evtl den Gedanken aus dem Kopf.
Ich lese schon lange im BMW GS Forum mit da mir die 800er GS vom Fahren her sehr zusagt und optisch gehts auch. Nur was man da im Mängelthread über das Mopped liest und was ich schon bei der Suche bei mobile.de alles an Mängeln mit Motor gelesen habe, ist das Mopped für mich komplett gestorben.
Alternative wäre noch die Tiger 800, bin die aber noch nicht gefahren, bin mal die Tiger 955i gefahren, ist mir aber zu schwer und zu behäbig unhandlich, Motorleistung war ja klasse aber Fahrverhalten eher was für gemütlich rumtouren nix für Kurvenwetzen. Ausserdem bin ich nicht sehr angetan von englischer Technik was Zuverlässigkeit angeht, wobei die 800er Tiger ja einige japanische Komponenten drin hat, jedenfalls lese ich im Tigerforum aufmerksam mit. Ist mir aber eh noch zu teuer die Möhre. Ansonsten wirds ja recht dünn, wenn man eine leichtgewichtige Reiseenduro mit 80-90PS sucht. KTM fällt für mich flach, viel zu aggressives Ansprechverhalten, viel zu hochbockig und vor allem hässlich die zB 950 Adventure. Zwar satt Leistung und super Fahrwerk aber mir zu hochbeinig, unzuverlässig sind die obendrein, teuer auch und vor allem viel zu ruppig. Von Yamaha gibts leider keine 800er Reiseenduro und von Honda auch nichts. Bleibt nur zu hoffen dass sich die Tiger 800 bewährt und bald gebrauchte für halbwegs günstig zu haben sind, wobei die Triumphs leider recht preisstabil sind. Deswegen tuts mir die Transalp noch gut, jedenfalls was Zuverlässigkeit angeht, macht Honda da kaum einer was vor. Deine Alp mit 50tkm ist doch noch jung, die macht locker noch dreimal soviel mit.

Grüssle

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: jjoerg - Datum: 11.6.2011 07:53

Vielleicht nocht etwas abwarten. Wie man auf der Suzuki-Seite lesen kann, ist da was in der Mache in der Mittelklasse.

Gruß

Jörg

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 11.6.2011 19:11

Bin kein Suzuki Fan mehr, Quali ist nicht so der Knaller dafür die Ersatzteilpreise :-) stellts einem die Haare.

> Vielleicht nocht etwas abwarten. Wie man auf der
> Suzuki-Seite lesen kann, ist da was in der Mache in der
> Mittelklasse.

> Gruß

> Jörg

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Andrea-TA90 - Datum: 12.6.2011 19:34

Hallo, Susi,

ich hatte auch mit der neuen geliebäugelt, offensichtlich zuviel. Denn meine PD06 hat sich dann mal verabschiedet.

Die RD13 probegefahren und für gut befunden. Seit Mai 2009 habe ich das Jubiläumsmodell in rot-weiß-blau mit goldenen Felgen. Ich find sie sehr schön, schöner als den Vorgänger. Aber das ist ja glücklicherweise Geschmackssache.

Ansonsten ist die Geometrie des ganzen Fahrzeugs kleiner, mir paßt sie daher viel besser. Außerdem finde ich sie um einiges sportlicher im Vergleich zur PD06, die ich immer als gemütlich empfunden habe. Die RD13 ist gefühlt spritziger.

Ich hab das Komfortpaket, aber die hohe Scheibe nicht montiert, weil ich nicht so groß bin. Meine Sturzbügel sind von SW-Motech, find die sehr chic. Gebraucht habe ich sie glücklicherweise noch nicht.

Ich empfehle sie also.

LHzG
Andrea

Re: CHAT XL700V RD13

Geschrieben von: Chris - Datum: 16.6.2011 23:53

> Meine Sturzbügel sind
> von SW-Motech, find die sehr chic. Gebraucht habe ich sie
> glücklicherweise noch nicht.

> Ich empfehle sie also.

Und wenn Du sie brauchst, werden Sie Dir (sag´ ich Dir aus früherer Erfahrung meiner Frau als Anfängerin 2008) nichts helfen, weil an der RD13/15 alles früher auf der Straße liegt als der Sturzbügel von SW Motech, inkl. Lenker, Spiegel, unterer und oberer Hebelei. Vom Schalthebel kann man sich sofort nach dem ersten Sturz verabschieden (leider auch so ein totgespartes nicht-klappbares Teil). Drei Stürze mit dem Bügel, kein Kratzer am Bügel, das gab mir zu denken.

Seitdem TT-Bügel dran (ohne das doch leicht übertriebene Zusatz-Optionsteil oben drauf) - optisch nicht so der Knaller wie zugebenermaßen der von SW Motech, aber dafür ein wirkungsvoller Schutz. Die vordere Rahmenbefestigung des TT-Bügels ist im Übrigen das beste, was ich je gesehen habe, auch im Vergleich zu diversen Bügeln für die AT.

Tip: Beim Aussuchen vom Sturzbügeln für die RD13/15 möglichst gleich daran denken, ob man sich gleich oder später von der Plastik-Motorwanne verabschieden will. Die alternativen Metallwannen (TT, SWM etc.) sind wegen der unterschiedlichen Rahmenanbindungen der Sturzbügel praktisch nicht miteinander kombinierbar; TT Sturzbügel geht nur mit Original- oder TT-Wanne; SWM-Sturzbügel nur mit Original oder SWM-Wanne.

Grüße
Chris