TECHNIK o.t. elektrikprob

TECHNIK o.t. elektrikprob

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.6.2011 12:25

hy , neulich beim TÜV ist dem Prüfer bei meiner Dose aufgefallen , dass das Kennzeichenlicht nur bei geöffneter Heckklappe brennt . Hab mir gestern das prob angeschaut und festgestellt , dass die Spannung des Pluskabels ( zu den Birnchen ) mit dem Zumachen der Heckklappe kontinuierlich abnimmt , bis bei geschlossener Heckklappe die Spannung null ist . Ziemlich mysteriös das Ganze , irgendwer trotzdem ne Ahnung , woran das liegen könnte :-) , mg ernst

Re: TECHNIK o.t. elektrikprob

Geschrieben von: Kay - Datum: 9.6.2011 12:40

> hy , neulich beim TÜV ist dem Prüfer bei meiner Dose
> aufgefallen , dass das Kennzeichenlicht nur bei geöffneter
> Heckklappe brennt . Hab mir gestern das prob angeschaut und
> festgestellt , dass die Spannung des Pluskabels ( zu den
> Birnchen ) mit dem Zumachen der Heckklappe kontinuierlich
> abnimmt , bis bei geschlossener Heckklappe die Spannung
> null ist . Ziemlich mysteriös das Ganze , irgendwer
> trotzdem ne Ahnung , woran das liegen könnte :-) , mg ernst
klingt nach wassereinfluss .

Re: TECHNIK o.t. elektrikprob

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.6.2011 13:07

> klingt nach wassereinfluss .

da hab ich nicht dran gedacht . Klingt einleuchtend , aber auch nach Arbeit :-) , ernst

Re: TECHNIK o.t. elektrikprob

Geschrieben von: Ralle - Datum: 9.6.2011 17:14

Hallo
Das ist ein Kabelbruch im Gelenkteil.Ziehe mal die Kabeldurchführung von der Heckklappe ab.(Gummitülle)Meistens siehst das sofort,wenn nicht ziehe mal an den einzelen Kabeln.LG.Ralle

Re: TECHNIK o.t. elektrikprob

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 9.6.2011 17:40

> Hallo
> Das ist ein Kabelbruch im Gelenkteil.Ziehe mal die
> Kabeldurchführung von der Heckklappe
> ab.(Gummitülle)Meistens siehst das sofort,wenn nicht ziehe
> mal an den einzelen Kabeln.LG.Ralle

hy , werde ich probieren . Dann wirds halt wohl so sein , im geschlossenen Zustand wird das Kabel unterbrochen sein , und beim Aufmachen der Klappe werden die Litzen wieder kontinuierlich zusammengeführt. U=RxI halt :-) , mg ernst