TECHNIK HISS - ...und kein Ende

TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 8.6.2011 20:35

Hallo,
ich weiss das Thema ist schon mannigfach bekannt, muss aber einfach nochmal davon anfangen, weil ich weiss auf Dauer
wirklich nicht mehr weiter ausser das Mopped irgendwie zu
verkaufen oder in Zahlung zu geben.
Mittlerweile ist es vom Verhältniss ungefähr 1:1 beim
Starten. Einmal funktioniert die Wegfahrsperre, beim
nächsten Mal nicht. Dann kann ich nur mit dem Trick hier
aus dem Forum starten. Startknopf gedrückt halten und
dann erst Zündung einschalten. Hat bis jetzt immer funktioniert,
ist aber auf Dauer unbefriedigend für mich. Da ist dieses
Problem und es muss doch eine Lösung geben. Mein HH sagte mir
diese Sache höre er zum aller ersten Mal !! Problem sei bei
keinem Modell bekannt. Auch er weiss keinen Rat. Möchte auch nicht
nur auf Verdacht Teile, zudem noch Sackteure, auswechseln lassen.
Hat einer von Euch schon mit dauerhaftem Erfolg so ein Leiden
behoben, bzw beheben lassen ?? Bin für einen Tipp auch was eine
Werkstatt betrifft sehr dankbar !!!

MfG Hermann

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: Ralle - Datum: 8.6.2011 23:17

http://hankeln.net/freizeit/nt650v5/hiss.html
Hallo
Das habe ich im Netz gefunden über Hiss.So oder Ähnlich wird der Chip des Schlüssels einer Transalp auch Programmiert.Honda hat da ein eigenes System.Dein HH sollte sich doch mal bei Honda Deutschland Technik schlau machen was es für Möglichkeiten gibt um dein Problem zu beseitigen.Es kann ja nur ein paar Möglichkeiten geben,Schlüssel Leseeinheit Steuergerät Spannungsversorgung.Honda hat bestimmt auch für Händler beschriebene Technik Seiten die der HH abrufen kann.Was du selber noch machen kannst,Stecker an der Zündbox mit Kontaktreiniger und anschliesend mit Kontaktspray behandeln.Was mich nur Wundert das es hier im Forum noch keinen Eintrag gibt,wie mann einen Schlüssel neu kodiert.In den meisten Fällen sind die Schlüssel das Problem,da sie neben Handy,Elektrogeäten Boxen,gelagert werden.Auch ein Tankrucksack mit Magneten könnte auf den Schlüssel oder auf die Hiss Einfluss nehmen.Im Schaltplan konnte ich leider auch nichts finden was noch negativ auf die Hiss einwirkt.LG.Ralle

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: walterRD10austria - Datum: 9.6.2011 20:03

> Hallo,
> ich weiss das Thema ist schon mannigfach bekannt, muss
> aber einfach nochmal davon anfangen, weil ich weiss auf
> Dauer
> wirklich nicht mehr weiter ausser das Mopped irgendwie zu
> verkaufen oder in Zahlung zu geben.
> Mittlerweile ist es vom Verhältniss ungefähr 1:1 beim
> Starten. Einmal funktioniert die Wegfahrsperre, beim
> nächsten Mal nicht. Dann kann ich nur mit dem Trick hier
> aus dem Forum starten. Startknopf gedrückt halten und
> dann erst Zündung einschalten. Hat bis jetzt immer
> funktioniert,
> ist aber auf Dauer unbefriedigend für mich. Da ist dieses
> Problem und es muss doch eine Lösung geben. Mein HH sagte
> mir
> diese Sache höre er zum aller ersten Mal !! Problem sei
> bei
> keinem Modell bekannt. Auch er weiss keinen Rat. Möchte
> auch nicht
> nur auf Verdacht Teile, zudem noch Sackteure, auswechseln
> lassen.
> Hat einer von Euch schon mit dauerhaftem Erfolg so ein
> Leiden
> behoben, bzw beheben lassen ?? Bin für einen Tipp auch was
> eine
> Werkstatt betrifft sehr dankbar !!!

> MfG Hermann

Hallo Hermann

da wirst du wohl nicht um eine gute Werkstatt die das nicht zum ersten mal hört herumkommen die auch die Teile probeweise tauscht.
Als erstes auch noch den Ersatzschlüssel testen, dann den Kontaktspray auf den Zündboxstecker und Ringantennenstecker(ich glaub der ist rechts neben den Scheinwerfer).
Danach beginnt das Tauschen.
Vielleicht kommen noch bessere Tips.

Gruss Walter RD10Austria

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: HermannRD11 - Datum: 23.6.2011 17:38

> Hallo Hermann

> da wirst du wohl nicht um eine gute Werkstatt die das
> nicht zum ersten mal hört herumkommen die auch die Teile
> probeweise tauscht.
> Als erstes auch noch den Ersatzschlüssel testen, dann den
> Kontaktspray auf den Zündboxstecker und
> Ringantennenstecker(ich glaub der ist rechts neben den
> Scheinwerfer).
> Danach beginnt das Tauschen.
> Vielleicht kommen noch bessere Tips.

> Gruss Walter RD10Austria

Hallo Gemeinde,

hab vor einer Woche meine Alp aus der Werkatatt eines HH abgeholt.
Die Eckdaten vorweg: Drei Tage Aufenthalt, 521 Euro.
Gemacht wurden: Tachoantrieb vorne samt Dichtring und Mitnehmer getauscht, Fehlersuche HISS, heisst es wurden anscheinend sämtliche Verkleidungen sowie Tank entfernt und zusammengebaut und der gesamte Kabelbaum auf Beschädigungen untersucht und durchgemessen. Da der Fehler beim freundlichen HH auch kam und ging wie bei mir, viel der Verdacht auf die Ringantenne. Diese wurde dann in Absprache getauscht. Soweit, so gut, dachte ich. Es gab allerdings keine 100% Garantie seitens HH. Fehler sei danach (min.50x getestet) nicht mehr aufgetaucht. Zuhause angekommen und in der Garage ausprobiert, da war es wieder !!!!
Was mich aber zuerst am meisten gestört hat, war der Zustand, in dem ich meine Transe wieder bekommen hab. Die Verkleidung war unter aller Sau montiert, Übergänge und die Verkleidungsscheibe unsauber Eingebaut. Hab daheim die Verkleidung teilweise wieder demontiert und sauber eingebaut. Beim Losfahren habe ich gleich gemerkt das die Spiegel verstellt sind, die Zeituhr nicht eingestellt, sowie die Verkleidung in bestimmten Drehzahlbereich gescheppert hat !! Probefahrt ?!? Das ganze Motorrad war ausserdem mit schwarzen Fingerabdrücken übersäht.
Hab ich so von einem HH nicht erwartet.
Zum eigentlichen Problem nochmal: Ich habe gesehen, das mien HH beim Startversuch gar nicht erst wartet, ob die grüne Leuchte der HISS ausgeht, oder nicht. Er drehte mit li. Hand den Zündschlüssel und hat dann mit re. gleich den Starter gedrückt !
So hat es daheim bei mir dann auch geklappt. Obwohl die Leuchte noch an war. Ich bin auf jeden Fall mit dem Thema Werkstatt erstmal bedient. Hoffe das ich jetzt erstmal keine Probleme mehr habe.

MfG Hermann

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 23.6.2011 17:58

> Zum eigentlichen Problem nochmal: Ich habe gesehen, das
> mien HH beim Startversuch gar nicht erst wartet, ob die
> grüne Leuchte der HISS ausgeht, oder nicht. Er drehte mit
> li. Hand den Zündschlüssel und hat dann mit re. gleich den
> Starter gedrückt !
> So hat es daheim bei mir dann auch geklappt. Obwohl die
> Leuchte noch an war.

das ist ganz normal. Wenn das HISS funktioniert , kannst auch starten , wenn die grüne Lampe noch leuchtet. Kannst aber auch warten , bis die Lampe aus ist.

Ich bin auf jeden Fall mit dem Thema
> Werkstatt erstmal bedient. Hoffe das ich jetzt erstmal
> keine Probleme mehr habe.

ich müsste ja auch nur wegen eventuellem HISS-Prob zum ( bayr. )HH ( hoffentlich :-)) . Der hat zum Glück beim 1000er Service aber echt sauber gearbeitet . Nur , als ich ihn mal allgemein auf HISS-probs ansprach , natürlich noch nie davon gehört :-). Also da würd ich lieber auch keine Erwartungen an ne gscheite Reparatur dran haben :-(

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: Alfons - Datum: 24.6.2011 07:56

Hallo
Ich kenn das Prop mit denn Wegfahrsperren von machen BMWMotorrädern oder von manchen Autos.Bei den Dingern ist die Ringantenne der Übeltäter,abkühlen mit Eisspray oder Bremsenreiniger hilft oft weiter,oder einhach das Motorrad aus der Sonne schieben .Und das wichtigste, Auf Magnettankrucksäcke verzichten,denn der Magnet stöhrt die Ringantenne.
MFG Alfons

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 24.6.2011 12:25

> Hallo
> Ich kenn das Prop mit denn Wegfahrsperren von machen
> BMWMotorrädern oder von manchen Autos.Bei den Dingern ist
> die Ringantenne der Übeltäter,abkühlen mit Eisspray oder
> Bremsenreiniger hilft oft weiter,oder einhach das Motorrad
> aus der Sonne schieben .Und das wichtigste, Auf
> Magnettankrucksäcke verzichten,denn der Magnet stöhrt die
> Ringantenne.

hy , mein prob damit war/ist , dass nach dem Verlust eines orig. Schlüssels die Ersatzschlüssel von Honda immer wieder die Funktion einstellten. Nach dem zweitenmal hab ich aufgegeben und darf halt jetzt den verbliebenen einen orig. Schlüssel nicht verlieren - sonst würds verdammt teuer :-) , mg ernst

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: Patrick RD11 - Datum: 24.6.2011 11:00

> Hallo Gemeinde,

> hab vor einer Woche meine Alp aus der Werkatatt eines HH
> abgeholt.
> Die Eckdaten vorweg: Drei Tage Aufenthalt, 521 Euro.
> Gemacht wurden: Tachoantrieb vorne samt Dichtring und
> Mitnehmer getauscht, Fehlersuche HISS, heisst es wurden
> anscheinend sämtliche Verkleidungen sowie Tank entfernt und
> zusammengebaut und der gesamte Kabelbaum auf Beschädigungen
> untersucht und durchgemessen. Da der Fehler beim
> freundlichen HH auch kam und ging wie bei mir, viel der
> Verdacht auf die Ringantenne. Diese wurde dann in Absprache
> getauscht. Soweit, so gut, dachte ich. Es gab allerdings
> keine 100% Garantie seitens HH. Fehler sei danach (min.50x
> getestet) nicht mehr aufgetaucht. Zuhause angekommen und in
> der Garage ausprobiert, da war es wieder !!!!
> Was mich aber zuerst am meisten gestört hat, war der
> Zustand, in dem ich meine Transe wieder bekommen hab. Die
> Verkleidung war unter aller Sau montiert, Übergänge und die
> Verkleidungsscheibe unsauber Eingebaut. Hab daheim die
> Verkleidung teilweise wieder demontiert und sauber
> eingebaut. Beim Losfahren habe ich gleich gemerkt das die
> Spiegel verstellt sind, die Zeituhr nicht eingestellt,
> sowie die Verkleidung in bestimmten Drehzahlbereich
> gescheppert hat !! Probefahrt ?!? Das ganze Motorrad war
> ausserdem mit schwarzen Fingerabdrücken übersäht.
> Hab ich so von einem HH nicht erwartet.
> Zum eigentlichen Problem nochmal: Ich habe gesehen, das
> mien HH beim Startversuch gar nicht erst wartet, ob die
> grüne Leuchte der HISS ausgeht, oder nicht. Er drehte mit
> li. Hand den Zündschlüssel und hat dann mit re. gleich den
> Starter gedrückt !
> So hat es daheim bei mir dann auch geklappt. Obwohl die
> Leuchte noch an war. Ich bin auf jeden Fall mit dem Thema
> Werkstatt erstmal bedient. Hoffe das ich jetzt erstmal
> keine Probleme mehr habe.

> MfG Hermann

Servus Hermann,

ich hab von deinem Problem gelesen.
Hast du die Ausfälle mit dem HISS nur in oder an der Garage,
oder auch an anderen Standorten.
Stell Sie doch mal eine weile irgendwo anderst hin.
Hast du dann immer noch das Problem.

Gruß Patrick

Re: TECHNIK HISS - ...und kein Ende

Geschrieben von: roman - Datum: 24.6.2011 14:44

> Servus Hermann,

> ich hab von deinem Problem gelesen.
> Hast du die Ausfälle mit dem HISS nur in oder an der
> Garage,
> oder auch an anderen Standorten.
> Stell Sie doch mal eine weile irgendwo anderst hin.
> Hast du dann immer noch das Problem.

> Gruß Patrick

Hallo Ihr !

Also den Tip hätte ich auch gegeben.
In meiner vorigen Firma gab es 2 Parkplätze vor dem Empfang/Pforte, an denen, durch welche Strahlen auch immer, ab und an die Wegfahrsperre der KFZ lahmgelegt worden ist und 3 Meter auf die Seite geschoben hat es dann wieder funktioniert.

Liebe Grüße
roman