SONSTIGES Batterie

SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Kay - Datum: 8.6.2011 10:53

Meine RD10 mag nicht starten.
Trotz Ausfahrt sprang sie zunehmend schlechter (schwaches rödeln bei dunkler werdende Kontrollleuchten)
und nach 3 Tagen Stillstand und Sonne pur einfach gar nicht mehr.
Nun habe ich die Batterie ausgebaut und messe im unbelasteten Zustand 12,0V .
(Ist da eine Zelle kaputt oder ist das Normal?)
Die Blackbox ging ziemlich schwer raus und ist ist total verkapselt.
Ich traue mich nicht ganz das Teil unbeaufsichtigt laden zu lassen,
weil ich auch keine Lüftungsschläuche oder Löcher finde.
Aso: Delo 12V/11AH CTZ12S steht drauf. (Louis)
Danke für potentielle Hilfe/Antwort .

Kay (1/2 K&K Berlin)

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.6.2011 11:02

Da ist kein Lüftungsschlauch und keine Löcher dran weil das ein Gelflies Akku ist, solltest Du mit einem gescheiten Ladegerät mal laden, sowas in der Art Saito Procharger Compact als Minimum (Louis) für 35Euronen.

> Meine RD10 mag nicht starten.
> Trotz Ausfahrt sprang sie zunehmend schlechter (schwaches
> rödeln bei dunkler werdende Kontrollleuchten)
> und nach 3 Tagen Stillstand und Sonne pur einfach gar
> nicht mehr.
> Nun habe ich die Batterie ausgebaut und messe im
> unbelasteten Zustand 12,0V .
> (Ist da eine Zelle kaputt oder ist das Normal?)
> Die Blackbox ging ziemlich schwer raus und ist ist total
> verkapselt.
> Ich traue mich nicht ganz das Teil unbeaufsichtigt laden
> zu lassen,
> weil ich auch keine Lüftungsschläuche oder Löcher finde.
> Aso: Delo 12V/11AH CTZ12S steht drauf. (Louis)
> Danke für potentielle Hilfe/Antwort .

> Kay (1/2 K&K Berlin)

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Andi TA 87 - Datum: 8.6.2011 13:14

Hallo Kay,
da scheint ja im Moment der Batterie-Lurch umzugehen. Mit Gel-Batterien habe ich bisher keine Erfahrung. Aber laden scheint ja zu gehen, wenn ich den anderen Beitrag richtig verstehe.

Wenn Du möchtest bringe ich heute Abend mein Ladegerät mit. Das lädt mit 300 mA und hat einen Überladungsschutz, ist aber nicht aus dem "Hochpreissegment", das Michael1972 angesprochen hat.

Bis heute Abend (ich hoffe ich finde einen Parkplatz, da ich mit der Blechkiste anrollen werde).

Allzeit unfallfreie Fahrt wünscht

Andi

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.6.2011 14:50

35Euro Lader ist ja nicht Hochpreissegment, das ist das billigste Einstiegsmodell :-)

Grüssle Michael

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Kay - Datum: 8.6.2011 14:27

2 x Danke -
@Andi - nicht nötig:
... ich hab mich jetzt getraut und der Ladestrom liegt bei
200mA >>bei anfänglichen 500 mA << und die Batteriespannung steigt (stromlos) auf 12,7V .
Ich denke daher, das es doch was ernsteres ist und die Ursache einfach fehlende Aufladung ist.
Also Lichtmaschine oder ähnliches.
Gruß Kay

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 8.6.2011 14:51

> 2 x Danke -
> @Andi - nicht nötig:
> ... ich hab mich jetzt getraut und der Ladestrom liegt bei
> 200mA >>bei anfänglichen 500 mA Ich denke daher,
> das es doch was ernsteres ist und die Ursache einfach
> fehlende Aufladung ist.
> Also Lichtmaschine oder ähnliches.
> Gruß Kay

Hät nen Laderegler liegen falls Du einen zum Austesten brauchst, meldest Dich

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Kay - Datum: 8.6.2011 16:04

> Hät nen Laderegler liegen falls Du einen zum Austesten
> brauchst, meldest Dich
Danke, hoffe aber auch die noch nicht zu brauchen.
... habe inzwischen eine starke Vermutung.
Die eine Steckverbindung (Sicherung über der Batterie ) sah beim Ausbau der Batterie verdaechtig locker aus und nach Studium des Stromlaufplanes könnte genau das passen.
Werde die morgige die Mittagspause in eine Schrauberpause wandeln und alles nachmessen.

Re: SONSTIGES Batterie

Geschrieben von: Kay - Datum: 9.6.2011 12:28

> Danke, hoffe aber auch die noch nicht zu brauchen.
> ... habe inzwischen eine starke Vermutung.
> Die eine Steckverbindung (Sicherung über der Batterie )
> sah beim Ausbau der Batterie verdaechtig locker aus und
> nach Studium des Stromlaufplanes könnte genau das passen.
> Werde die morgige die Mittagspause in eine Schrauberpause
> wandeln und alles nachmessen.
<< hungrig und schlauer
... Magnetschalter klappert jetzt, Anlasser quält sich und sie sprang fast an.
Die Batteriespannung bricht bereits nach dem ersten Startversuch wieder dauerhaft zusammen. --> Ich brauch 'ne neue.