TECHNIK Lenkerflattern????

TECHNIK Lenkerflattern????

Geschrieben von: Stefan A - Datum: 5.6.2011 20:15

Hallo,

wahrscheinlich der xte Beitrag zu diesem Thema......Wenn ich bei meiner PD10 die Hände vom Lenker nehme, fängt das Vorderrad bzw Lenker ganz massiv an zu flattern. Kann fürchte ich x Ursachen haben, aber wo würdet Ihr denn anfangen zu suchen? LKL wurde vom HH bereits für ok befunden. Ich könnte mir gut einen Schlag im Vorderrad vorstellen. Mit wieviel Luftdruck würdet Ihr den Pirelli Scorpion fahren? Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!
Stefan

Re: TECHNIK Lenkerflattern????

Geschrieben von: Ralle - Datum: 5.6.2011 21:04

Hallo
Das wird dein Reifen sein.Seitenschlag der Felge kannste ja selber überprüfen.Reifendruck sollte ca 2,2-2,5 betragen.Reifen die einen Shimmi efekt haben werden auch mit noch höheren Luftdruck gefahren,dann soll es Angeblich besser werden.LG.Ralle

Re: TECHNIK Lenkerflattern????

Geschrieben von: Stefan A - Datum: 5.6.2011 21:12

> Hallo Ralle,
teste ich gleich morgen - denke aber auch, dass dies der Reifen ist. Hat zwar erst 2TKM drauf ist aber BJ 05 also grenzwertig. Vielen Dank!

Hallo
> Das wird dein Reifen sein.Seitenschlag der Felge kannste
> ja selber überprüfen.Reifendruck sollte ca 2,2-2,5
> betragen.Reifen die einen Shimmi efekt haben werden auch
> mit noch höheren Luftdruck gefahren,dann soll es Angeblich
> besser werden.LG.Ralle

Re: TECHNIK Lenkerflattern????

Geschrieben von: Oliver Matthes - Datum: 5.6.2011 23:16

Hallo Stefan, immer ganz ruhig bleiben.Ich hab das problem auch regelmäßig und bekomme das immer sehr gut in den Griff wenn ich auf meinen Scorpion 2,5 Vorne und 2,8 hinten Fahre.
Auch auf ein sauber ausgerichtetes Hinterrad solltest du genau achten und seltsamer weise auch auf die richtige Kettenspannung, was auch immer das damit zu tun hat :-). Kann auch seine das der geradeauslauf vom Hinterrad ja das lösen der Achse und damit auch einfluß auf die Spannung hat.
Die drei Sachen richtig eingestellt und du kannst freihändig fahren. Nicht immer alles gleich auf die Reifen schieben. Das wird gerne gemacht.
Touarance, Trailwing und Scorpion machen das alle in gleicher weise wenn Druck oder geradeauslauf nicht stimmt.

Gruß
Olli

> teste ich gleich morgen - denke aber auch, dass dies der
> Reifen ist. Hat zwar erst 2TKM drauf ist aber BJ 05 also
> grenzwertig. Vielen Dank!

> Hallo

Re: TECHNIK Lenkerflattern????

Geschrieben von: Stefan A - Datum: 6.6.2011 10:56

Hi,
habe alle 3 Dinge umgesetzt - hat etwas Besserung gebracht. Irgendwánn sind ja neue Reifen fällig. Diese und das Auswuchten der Reifen sollten das Thema dann lösen. Werde wohl auf den Anakee gehen..
vg
Stefan

> Hallo Stefan, immer ganz ruhig bleiben.Ich hab das problem
> auch regelmäßig und bekomme das immer sehr gut in den Griff
> wenn ich auf meinen Scorpion 2,5 Vorne und 2,8 hinten
> Fahre.
> Auch auf ein sauber ausgerichtetes Hinterrad solltest du
> genau achten und seltsamer weise auch auf die richtige
> Kettenspannung, was auch immer das damit zu tun hat :-).
> Kann auch seine das der geradeauslauf vom Hinterrad ja das
> lösen der Achse und damit auch einfluß auf die Spannung
> hat.
> Die drei Sachen richtig eingestellt und du kannst
> freihändig fahren. Nicht immer alles gleich auf die Reifen
> schieben. Das wird gerne gemacht.
> Touarance, Trailwing und Scorpion machen das alle in
> gleicher weise wenn Druck oder geradeauslauf nicht stimmt.

> Gruß
> Olli

Re: TECHNIK Lenkerflattern????

Geschrieben von: Oliver - Datum: 6.6.2011 15:38

> Hi,
> habe alle 3 Dinge umgesetzt - hat etwas Besserung
> gebracht. Irgendwánn sind ja neue Reifen fällig. Diese und
> das Auswuchten der Reifen sollten das Thema dann lösen.
> Werde wohl auf den Anakee gehen..
> vg
> Stefan
Moin! Topcase und Seitenkoffer verstärken den Effekt auch sehr...

Re: TECHNIK Lenkerflattern????

Geschrieben von: Chris - Datum: 16.6.2011 23:57

> Moin! Topcase und Seitenkoffer verstärken den Effekt auch
> sehr...
Aus meiner Erfahrung: Luft raus, Reifen 180 Grad weiterdrehen. Auswuchten, fertig. Hat beim Trailwing auf der RD13 ein brutales Flattern bei 60km/h vollständig verschwinden lassen.

Grüße
Chris