SONSTIGES Lenker verbogen?

SONSTIGES Lenker verbogen?

Geschrieben von: stephan - Datum: 3.6.2011 13:53

Hi Leute,
hab grad meine Transalp auf die rechte Seite fallen lassen. Jetzt habe ich das problem, dass ich zum geradeausfahren leicht nach rechts lenken muss. Ausserdem hat das vorderrad gerade an dem Schutzblech geschliffen, vorne links und hinten rechts.
Geschaut habe ich schon, auch den Lenker ab und das Vorderrad ausgebaut. Hat aber nicht viel verändert.

Kann es sein, dass ein bloßer Umfaller die Vorderradgabel so sehr verbiegt?

Irgendwo hab ich was gelesen, dass jemand Adressen zum richten lassen hat. Macht das Sinn/funktioniert das?

lg
stephan

Re: SONSTIGES Lenker verbogen?

Geschrieben von: Stefan A - Datum: 3.6.2011 14:39

> Hi,
hast du mal die Schrauben der Gabelbrücken gelockert und wieder angezogen?

vg
Stefan

Hi Leute,
> hab grad meine Transalp auf die rechte Seite fallen
> lassen. Jetzt habe ich das problem, dass ich zum
> geradeausfahren leicht nach rechts lenken muss. Ausserdem
> hat das vorderrad gerade an dem Schutzblech geschliffen,
> vorne links und hinten rechts.
> Geschaut habe ich schon, auch den Lenker ab und das
> Vorderrad ausgebaut. Hat aber nicht viel verändert.

> Kann es sein, dass ein bloßer Umfaller die Vorderradgabel
> so sehr verbiegt?

> Irgendwo hab ich was gelesen, dass jemand Adressen zum
> richten lassen hat. Macht das Sinn/funktioniert das?

> lg
> stephan

Re: SONSTIGES Lenker verbogen?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 3.6.2011 20:45

Vom blossen Umfallen verbiegt die Gabel nicht, der Lenker uU. schon, aber wegen einem verbogenen Lenker schleift sicher nicht das Vorderrad am Schutzblech. Kann es sein dass die Klemmschrauben nicht fest waren und es Dir die Gabelholme oder wenigstens einen verschoben hat oder verdreht?

Re: SONSTIGES Lenker verbogen?

Geschrieben von: stephan - Datum: 4.6.2011 11:27

Die Klemmschrauben werde ich gleich einmal lösen und schauen ob das das Problem verringert. Dass die Gabelholme ( das sind doch die "Standrohre", oder?) verdreht sind, halte ich für etwas unwahrscheinlich, dann hätte sich das Vorderrad bzw. der Bolzen nicht so leicht lösen lassen? Der verbindet die beiden ja, und wenn sich eines dreht, müsste das andere ein ganzes stück weit verbiegen...( glaube ich).
Danke!
lg
stephan

> Vom blossen Umfallen verbiegt die Gabel nicht, der Lenker
> uU. schon, aber wegen einem verbogenen Lenker schleift
> sicher nicht das Vorderrad am Schutzblech. Kann es sein
> dass die Klemmschrauben nicht fest waren und es Dir die
> Gabelholme oder wenigstens einen verschoben hat oder
> verdreht?

Re: SONSTIGES Lenker verbogen?

Geschrieben von: stephan - Datum: 4.6.2011 12:37

So, hab jetzt die Klemmschrauben mal gelöst. Alle 8. Getan hat sich aber nix. Werd mich mal der oberen Gabelbrücke Zuwenden. Macht mich nur stutzig, dass das Schutzblech schleift. Das kann ja imho nicht an der Gabelbrücke liegen...

lg
stephan
> Die Klemmschrauben werde ich gleich einmal lösen und
> schauen ob das das Problem verringert. Dass die Gabelholme
> ( das sind doch die "Standrohre", oder?) verdreht
> sind, halte ich für etwas unwahrscheinlich, dann hätte sich
> das Vorderrad bzw. der Bolzen nicht so leicht lösen lassen?
> Der verbindet die beiden ja, und wenn sich eines dreht,
> müsste das andere ein ganzes stück weit verbiegen...(
> glaube ich).
> Danke!
> lg
> stephan

Re: SONSTIGES Lenker verbogen?

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 4.6.2011 13:58

> So, hab jetzt die Klemmschrauben mal gelöst. Alle 8. Getan
> hat sich aber nix. Werd mich mal der oberen Gabelbrücke
> Zuwenden. Macht mich nur stutzig, dass das Schutzblech
> schleift. Das kann ja imho nicht an der Gabelbrücke
> liegen...

> lg
> stephan

Dass das Schutzblech streift kann fast nur am Gabelstabi liegen, wenn der Verzogen ist, dann stehn auch die Holme (Standrohr und Tauchrohr komplett nennt man Holme oder Gabelbein) schräg möglicherweise, die Steckachse hat ja keinen "Kopf" die zieht das nur in Flucht aber unten könnten beide Holme zueinander möglicherweise nicht parallel stehen.

Re: SONSTIGES Lenker verbogen?

Geschrieben von: stephan_ - Datum: 4.6.2011 15:01

Hey, hab jetzt die gesamte vordergabel auseinandergebaut und wieder zusammengeschraubt. Woran es lag, weiss ich leider nicht genau, hab nichts verbogenes gefunden. Das Vorderrad steht aber zumindest wieder relativ gerade und das schutzblech schleift nicht mehr.(probefahrt steht noch aus). Danke für Eure Vorschläge und Tipps!
lg
stephan
> Dass das Schutzblech streift kann fast nur am Gabelstabi
> liegen, wenn der Verzogen ist, dann stehn auch die Holme
> (Standrohr und Tauchrohr komplett nennt man Holme oder
> Gabelbein) schräg möglicherweise, die Steckachse hat ja
> keinen "Kopf" die zieht das nur in Flucht aber
> unten könnten beide Holme zueinander möglicherweise nicht
> parallel stehen.