TECHNIK Seitenständerfrage

TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 31.5.2011 11:47

Hallo Zusammen!

Habe einer Freundin ne Transalp PD06 von 1995 besorgt. Dabei ist mir aufgefallen dass der Seitenständer in ausgeklapptem Zustand eine Lampe angehen lässt, jedoch wenn ich einen Gang einlege der Motor nicht ausgeht. Ich selbst fahre ne Afrika Twin und habe kein Lämpchen sondern der Motor geht halt aus wenn ich den Seitenständer auslappe. Nun die Frage: Ist das ein normales Verhalten bei der Transalp? Wenn nein, was kann die Fehlerursache sein? Neuen Seitenständerschalter hab ich schon montiert und weiss nun nicht mehr weiter....

Danke für Infos
JOE

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 31.5.2011 18:54

Hallo
Funktioniert denn die Leerlaufkontr.(Neutral Grün)?LG.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: HW - Datum: 31.5.2011 20:09

> .... sondern der
> Motor geht halt aus wenn ich den Seitenständer auslappe.

... so wär's wohl richtig, wenn Gang eingelegt ist.

> .... Wenn nein, was kann die Fehlerursache sein? Neuen
> Seitenständerschalter hab ich schon montiert und weiss nun
> nicht mehr weiter....

... nach der grünen Leerlauflampe bis Du ja schon gefragt worden; wenn die leuchtet, ist also kein Gang drin und der Motor sollte auch auf dem SS starten. Wenn nein, kann hier (d.h. eher am Schalter, der sitzt unter der Ritzelabdeckung, ist eine Art Schraube, aber mit Interieur und der Berührungskontakt nutzt sich mit der Zeit ab) die (Mit-)Ursache liegen, dazu kommt noch der Kupplungsschalter am Griff und hauptsächlich die eine der beiden CDIs, in der die "Fäden zusammen laufen".

Wenn alle Kontaktfragen als i.O. geklärt sind, würde ich mal die CDI untereinander tauschen (in der nicht genutzten steckt also noch ein bisschen stille Reserve), vielleicht hat sie eine Macke.

HW

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 31.5.2011 20:32

Hallo
Das kannst du bei HW. Beitrag noch dran hängen.
Sollte es sich bei der Kontrolle der CDIs heraustellen das sie von MSI sind,muß das Schwarze Kabel getrennt werden um den Seitenständerschalter zu aktivieren.LG.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 1.6.2011 08:29

> Hallo
> Das kannst du bei HW. Beitrag noch dran hängen.
> Sollte es sich bei der Kontrolle der CDIs heraustellen das
> sie von MSI sind,muß das Schwarze Kabel getrennt werden um
> den Seitenständerschalter zu aktivieren.LG.Ralle

Hallo

Die Neutralleuchte funktioniert einwandfrei. Werde heute Abend mal Eure Ratschläge befolgen und das checken. Denke aber dass noch die original CDIs verbaut sein sollten (laut Vorbesitzer).

Danke für die Antworten
Grüßlis
sepp2909

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 2.6.2011 15:04

Hallo Nochmals!

Kupplungsschalter scheint zu funktionieren, Neutrallicht geht auch. CDIs hab ich getauscht, ohne Erfolg.
Dabei hab ich aber festgestellt dass die CDIs tatsächlich von MSI sind.... Welches schwarze Kabel muss ich bitte trennen??? Will nicht sinnlos alle schwarzen Kabel die ich finde durchtrennen.... ;-)

Viele Grüße
JOE

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 15:46

Da sollte eine Drahtschleife an den CDI,s verbaut sein.Diese muß durchtrennt werden.Siehe hier.

http://www.motorbike-shop.de/

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 2.6.2011 16:04

Nachtrag:
Ich habe 2 CDIs verbaut - klar.
Ein MM9 CI529 und ein MS8 CI558....
Reicht es wenn ein CDI zu alt ist damit der Motor weiter läuft???

Danke für Infos

Viele Grüße
JOE

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 16:19

Denke schon,übrigens das sind keine von MSI.
MM9 C 1529 ist von BJ 87 und ohne Seitenständerschaltkreis.Versuche mal die CDI,s untereinander zu tauschen.LG.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 2.6.2011 16:30

> Denke schon,übrigens das sind keine von MSI.
> MM9 C 1529 ist von BJ 87 und ohne
> Seitenständerschaltkreis.Versuche mal die CDI,s
> untereinander zu tauschen.LG.Ralle

Hab ich schon untereinander getauscht, leider ohne Erfolg, deswegen die Frage... Ja, ist mir dann auch aufgefallen dass es keine von MSI sind, sorry.

LG
JOE

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 16:55

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit in den Sauren Apfel beißen, oder es so zu lassen.Aber aus Sicherheitsgründen muß ich dir empfehlen eine andere CDI zu verbauen.Der Tüv müßte es auch bemängeln und die Plakette verweigern.Wie sieht das aus mit den Vorbesitzer kannste den nicht mal auf die Füße treten.Vieleicht könnt ihr euch ja irgendwie einigen.LG Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 2.6.2011 17:15

> Dann bleibt dir nur die Möglichkeit in den Sauren Apfel
> beißen, oder es so zu lassen.Aber aus Sicherheitsgründen
> muß ich dir empfehlen eine andere CDI zu verbauen.Der Tüv
> müßte es auch bemängeln und die Plakette verweigern.Wie
> sieht das aus mit den Vorbesitzer kannste den nicht mal auf
> die Füße treten.Vieleicht könnt ihr euch ja irgendwie
> einigen.LG Ralle

Du meinst also dass es ziemlich sicher daran liegt dass eine CDI zu alt ist?? Kumpel von mir hat nen Mopedladen, der hat da sicher was rumliegen - ist nur 250km weit weg weswegen ich mir gerne zu 100% sicher wär dass es daran liegt.

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 17:35

Bin mir da sicher.(kannst auch unter FAQ selber lesen)Lasse dir doch zur Probe eine schicken.Was hast du für eine AT.?Könnte sein das die auch passt.Die von der 650ziger passt auf alle Fälle.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 2.6.2011 17:59

Hab die FAQs auswendig gelernt... ;-) Aber da steht nirgends drin dass beide neuer sein müssen. Könnte ja auch sein dass ein CDI die Funktion haben muss und das andere CDI dann mit ausschaltet oder sowas?
Hab ne AT RD04 BJ 90 bei der vor zwei WOchen die CDI verreckt ist. Was man so hört geht das bei den Modellen jetzt los - 20 Jahre. CDI passt aber leider net, sieht auch ganz anders aus...

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 18:16

Du hast nicht alles gelesen.Da gibt es noch Unterforen.Klick mal FAQ dann CDI unter dem abschnitt steht glaube Reperatur.Die RD04 soll mit den CDI,s von MSI auch laufen.Laut AT.Forum bis RD 07.LG Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 2.6.2011 21:44

Denke schon dass ich alles gelesen hab. Meine Afrika Twin läuft ja wieder einwandfrei wobei ich in dem angegebenen Shop keine CDI für die RD04 finden kann... Wenn Du mir nen Link schicken kannst wo es die gibt wär das ein Traum! Hab ja mehr als eine von den Twins - wie der Name schon sagt. ;-)
Es geht nur um die Transalp und den blöden Seitenständerschalter und ob die beiden CDIs zusammen funktionieren incl. Motorabschaltung. Wenn nein, Fehler gefunden und ich muss auf die Suche gehen...
Vielen Dank schon mal für Deine Hilfe
JOE

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 22:04

Hi,jetzt haben wir gleichzeitig gepostet.Bei der AT wird Angeblich die CDI von der Transalp verwendet.Ich weiß nicht ob die den Stecker ändern oder so.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Gerd - Datum: 2.6.2011 22:54

Du schreibst eine Kontrollampe leuchtet wenn der Seitenständer augeklappt ist. Ist das eine Orangerote ? Wenn ja ist das Moped vermutlich ein IMportmodell und diese Kontrolllampe ist nachgerüstet und dient als Warnung und Ersatz für die Abschaltung der Zündumng - Ergo alles im Grünen und kein Grund zur Sorge oder irgend was zu tauschen: Einfach fahren !!!
Gerda

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 23:37

Dann ist es im Fahrzeugschein aber als solches Eingetragen.Schlüsselnr.zu 3. 0000.Im Eintrag steht kontr.Seitenständer über Rote Anzeige.LG.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: HW - Datum: 2.6.2011 23:54

> Du schreibst eine Kontrollampe leuchtet wenn der
> Seitenständer augeklappt ist. Ist das eine Orangerote ?
> Wenn ja ist das Moped vermutlich ein IMportmodell und diese
> Kontrolllampe ist nachgerüstet und dient als Warnung und
> Ersatz für die Abschaltung der Zündumng - Ergo alles im
> Grünen und kein Grund zur Sorge oder irgend was zu
> tauschen: Einfach fahren !!!
> Gerda

... die Originale der DE-Version ist ziemlich gelb (andere habe ich aber noch nicht gesehen, also kein Vergleich möglich).
Aber da ist evtl noch etwas, an das man denken kann:
in die Seitenständer-Abschalterei ist nach meiner Erinnerung auch noch ein Relais (o.ä) dazwischen geschaltet; komme jetzt nicht an die Schaltschemata ran, da bis Ende nächster Woche unterwegs (kann ja vielleicht jemand mal nachschauen). Stellt sich dann die Frage, ob dort die Funktion der Kontrolllampe -An / Aus- mit der "Motor-Aus-Funktion" gekoppelt ist oder parallel läuft. Das am SS-Schalter angeschlossene Kabel ist nur eine Litze ??? oder ist es eine Doppellitze???. Wenn nur eine, ist es Masse und die Leitung ist zumindest bis zu diesem "Relais" i.O. (weil Lampe leuchtet). Schaltet der Schalter den Kontakt ein oder aus, wenn der SS aus der Ruheposition ausgeklappt wird (ich nehme an, aus)?
Frage nur deshalb, weil ich sone Idee hätte, wie man ggf. für den TÜV und auch für die eigene Sicherheit eine behelfsmäßige Relaisschaltung (5-pol. mit 87 / 87a) so einbauen könnte, dass die Abschalterei wie im DE-Modell vorgesehen, funktioniert. Würde halt langwieriges Fehlersuchen ersparen, wenns denn einer ist -s.o.- .

HW

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: sepp2909 - Datum: 3.6.2011 12:34

Das Motorrad ist sowas von original in Deutschland gekauft. Auch im Schein ist da nix vermerkt. Wurde bei Geiger in Bamberg vor vielen Jahren gekauft. Ausserdem ist die Anzeige nicht nachgerüstet sondern original.
Hat nicht jemand nen Schaltplan für mich?? Da könnt ich dann mal nachschauen ob ein Relais dazwischengeschaltet ist. Werde jetzt am WE aber mal das CDI von 87 gegen ein Neueres austauschen und hoffen dass der Fehler danach weg ist....

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 3.6.2011 17:58

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/schaltplan.php
Hallo da findest du einen Schaltplan.Habe da mal kurz reingeschaut.Laut Schaltplan müßte sich die neuere CDI abschalten.Schaue ich mir heute Abend in Ruhe an.

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: HW - Datum: 3.6.2011 18:09

>
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/verschiedenes/schaltplan.php
> Hallo da findest du einen Schaltplan.Habe da mal kurz
> reingeschaut.Laut Schaltplan müßte sich die neuere CDI
> abschalten.Schaue ich mir heute Abend in Ruhe an.

... ah ja! Gewusst wo :-)
Die Diode neben dem eingezeichneten Seitenständerschalter (oben rechts im Bild) meine ich, die spielt da rein; ist halt kein Relais im klassischen Sinn .... Wie es sich auswirkt, wenn das Ding die Flügel streckt, weiss ich nicht und kann ich auf dem Plan an dem kleinen Bildschirm hier auch nicht nachverfolgen.

HW

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 3.6.2011 19:11

Hallo
HW du hast recht die Dioden haben einfluss auf den Schaltkreis des Seitenständers und der Abschaltung der CDI.Ich war mir 100%sicher das es nur an der alten CDI liegen kann.(Sorry)Hab die Schaltpläne auch erst Gestern durch zufall gefunden.LG.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: HW - Datum: 3.6.2011 23:52

.... Ich war mir 100%sicher das es nur an der alten CDI
> liegen kann. ....

... weils überall und immer wieder heißt, die Seitenständer-Abschaltfuktion ist mit den neuen CDIs gekommen. Stimmt schon, aber darüber hinaus ist auch dieses Dioden-Schaltgerät dazu gekommen. Kann man an der jeweiligen Schaltpläne ersehen.

Das Teil koordiniert die Schaltzustände aus Seitenständerschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter; ob der Killer auch da drauf läuft, weiss ich jetzt nicht (und kanns momentan auch nicht erkennen, ist aber egal).
Für eine Fehlersuche kann man zusammenfassend sagen, dass die CDI einen Masse-Kontakt durchgeschaltet bekommt, obwohl der nicht anliegen dürfte, und der Motor deshalb nicht abgestellt wird. Das könnte u.a. eben an der Diodenschaltung liegen, genau so gut aber auch im Kabelbaum, wo theoretisch der abgeschaltete Seitenständerkontakt durch kurz geschlossene Kabel überbrückt wird oder dieser Kontakt gar nicht erst durchkommt (je nach Schaltweise).
Na ja, ist ja nur sone Idee, an was es liegen könnte, bin mal echt auf die Lösung gespannt ...

@ Sepp
wenn Du die CDIs durchgetestet hast und es immer noch nicht geht, klemm doch mal die Kontakte an Kupplungsschalter (unterm Handschützer), Seitenständer und Leerlaufschalter (unter der Ritzelabdeckung) ab und in unterschiedlichen Reihenfolgen und Zusammensetzungen wieder an. Tests (auf dem Hauptständer!) mit/ohne Gang und über Kreuz mit/ohne Seitenständer lassen evtl auf die Fehlerquelle schließen.
Apropos Fehlerquelle, Du hast ja den Seitenständerschalter gewechselt -der Schalter an sich funktioniert- aber wird er auch wirklich durch die Drehbewegung des SS betätigt (Exenter?), reicht der Weg zum Schalten (beliebte Fehlerquelle am Bremslichtschalter der Fußbremse)? Wurde evtl. vom Vorbesitzer an der Schaltung mal was geändert, ggf zur kurzfristigen Fehlerbehebung, was immer das gewesen sein könnte?

HW

Re: TECHNIK ... vergessen

Geschrieben von: HW - Datum: 4.6.2011 00:04

> @ Sepp
... Tests (auf dem Hauptständer!) mit/ohne Gang und über
> Kreuz mit/ohne Seitenständer

habe ich vergessen: mit/ohne Kupplung gezogen; gehört natürlich dazu!

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 3.6.2011 23:04

Hallo
Diese Japsen Schaltungen sind echt schwer zu verstehen.Mir raucht der Kopf.Wenn eine Diode defekt ist kann es eigentlich nur die obere sein.Dann holt sich die CDI den Massekontakt über die Neutralleuchte.Teoretisch könnte man die Glühlampe ausbauen oder trennen,dann sollte der Ständer funktionieren.Aber Sicher bin ich mir da nicht.Falls die alte CDI was falsch schalten sollte,könntest auch hergehen und diese kurzfristig abklemmen.LG.Ralle

Re: TECHNIK Seitenständerfrage

Geschrieben von: Ralle - Datum: 2.6.2011 21:57

Könnte ja auch
> sein dass ein CDI die Funktion haben muss und das andere
> CDI dann mit ausschaltet oder sowas?
Das wird bestimmt eine Durchgangsschaltung sein.Deswegen kannst auch die CDI untereinander tauschen und es ändert sich nichts.Habe leider kein Schaltplan mit Seitenständerschalter.Falls du in der Gegend von Düsseldorf wohnst können wir gerne die CDI mal tauschen.LG:Ralle