TECHNIK Heisse Sitzbank

TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 06:24

Hallo zusammen,
eine kurze Frage da ich nicht der Schrauber bin.
Meine PD 06; 94er bekommt nach kurzer Zeit eine heisse Sitzbank-
wie ein Heizkissen. Motor läuft normal und die Temperatur des Motors ist alles im grünen Bereich (Motor vor kurzen neu eingestellt worden , ebenso Ventile). Nur die Bank wird heiss.
Hätte jemand einen Tip wie die Quelle finden kann.?

Danke

Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 31.5.2011 07:59

Hi Patrick,

lustige Frage, denn die Sitzbank selbst kann es nicht sein.

Die Sitzbank liegt am Tank und ansonsten über dem Rahmen, da gibts nichts was direkt heiß wird. Also, entweder die Sitzbank wird heiß aufgrund direkter Sonneneinstrahlung oder du spürst nur die Wärme vom Motor die an der Seitenverkleidung nach oben steigt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie sich die Sitzbank selbst auf andere Weise erhitzen sollte, höchstens durch Kabel-/CDI-Brand, weil die direkt darunter sind. Aber sonst nicht...

> Hallo zusammen,
> eine kurze Frage da ich nicht der Schrauber bin.
> Meine PD 06; 94er bekommt nach kurzer Zeit eine heisse
> Sitzbank-
> wie ein Heizkissen. Motor läuft normal und die Temperatur
> des Motors ist alles im grünen Bereich (Motor vor kurzen
> neu eingestellt worden , ebenso Ventile). Nur die Bank wird
> heiss.
> Hätte jemand einen Tip wie die Quelle finden kann.?

> Danke

> Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 08:56

> Hi Patrick,

> lustige Frage, denn die Sitzbank selbst kann es nicht
> sein.

> Die Sitzbank liegt am Tank und ansonsten über dem Rahmen,
> da gibts nichts was direkt heiß wird. Also, entweder die
> Sitzbank wird heiß aufgrund direkter Sonneneinstrahlung
> oder du spürst nur die Wärme vom Motor die an der
> Seitenverkleidung nach oben steigt.

> Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wie sich
> die Sitzbank selbst auf andere Weise erhitzen sollte,
> höchstens durch Kabel-/CDI-Brand, weil die direkt darunter
> sind. Aber sonst nicht...

Das ist ja. Die Bank wird heiss.Heute morgen aus der Garage raus.(8 Grad draußen)
Losgefahren und nach c. 3 km wurde es warm und nach 10 km ist sie heiß. Aber richtig. Es fing vorgestern an. Brand kann ja nicht sein sonst würde es ja mal vorbei sein mit der Fahrerei.
CDI kann diese so heiss werden?????

Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 31.5.2011 09:12

Hi Patrick,

zufällig eine Sitzheizung verbaut und unbewusst aktiviert? Soll´s ja auch für Moppeds geben sowas... :-)

Grüße,

Gunnar

> Das ist ja. Die Bank wird heiss.Heute morgen aus der
> Garage raus.(8 Grad draußen)
> Losgefahren und nach c. 3 km wurde es warm und nach 10 km
> ist sie heiß. Aber richtig. Es fing vorgestern an. Brand
> kann ja nicht sein sonst würde es ja mal vorbei sein mit
> der Fahrerei.
> CDI kann diese so heiss werden?????

> Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 09:19

> Hi Patrick,

> zufällig eine Sitzheizung verbaut und unbewusst aktiviert?
> Soll´s ja auch für Moppeds geben sowas... :-)

> Grüße,

> Gunnar

:-) Ne , ist die Standard-Original- Honda Bank.
Jetzt bekomme ich Angst.
Die blöde Bank wird am Hintern heiß.
Blöde Frage: Kann es evtl. vom Auspuff kommen??

Gruss Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 31.5.2011 09:22

Hi Patrick,

wie sieht es denn mit dem hinteren Krümmer aus. Ist der evtl. locker (eher unwahrscheinlich)? Da ist sonst nix was so extrem heiß werden kann. Wenn das die CDI sein soll, dann hätte die sich bei der Hitze schon selbst ausgelötet.
Beschreibe das mal genauer ob rechts, links, vorne oder hinten.

Gruss
Manfred TA`97 + RD13

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 09:36

> Hi Patrick,

> wie sieht es denn mit dem hinteren Krümmer aus. Ist der
> evtl. locker (eher unwahrscheinlich)? Da ist sonst nix was
> so extrem heiß werden kann. Wenn das die CDI sein soll,
> dann hätte die sich bei der Hitze schon selbst ausgelötet.
> Beschreibe das mal genauer ob rechts, links, vorne oder
> hinten.

> Gruss
> Manfred TA`97 + RD13

Wenn ich drauf sitze wird es direkt am Hintern heiss.
Sage mal salopp am Ende der Sitzmulde.Rechts etwas heißer wie links, aber nicht viel Unterschied.
Wenn es die CDI wäre, müsten mir doch die E..r braten :-)
Batterie?? Aber so ne Hitze. Werde heute nach dem Nachhauseweg mal schnell die Bank runternehmen und prüfen.
Und die Temperaturanzeige/sowie Öltempmesser bleiben im grünen Bereich.

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 09:42

> Wenn ich drauf sitze wird es direkt am Hintern heiss.
> Sage mal salopp am Ende der Sitzmulde.Rechts etwas heißer
> wie links, aber nicht viel Unterschied.
> Wenn es die CDI wäre, müsten mir doch die E..r braten :-)
> Batterie?? Aber so ne Hitze. Werde heute nach dem
> Nachhauseweg mal schnell die Bank runternehmen und prüfen.
> Und die Temperaturanzeige/sowie Öltempmesser bleiben im
> grünen Bereich.

Sorry Tippfehler oben.Links heißer als rechts. Nicht da wo der Auspuff sitzt.

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 31.5.2011 09:55

> Sorry Tippfehler oben.Links heißer als rechts. Nicht da wo
> der Auspuff sitzt.

Batterie ist rechts, die wird nicht so heiß. Links ist das Luftfiltergehäuse mit Ansaugschnorchel, da wird es auch nicht heiß. Da bleibt nur eins: Sitzbank ab, laufen lassen und schauen wo das herkommt.

Gruss
Manfred TA`97 + RD13

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 31.5.2011 09:59

> Batterie ist rechts, die wird nicht so heiß. Links ist das
> Luftfiltergehäuse mit Ansaugschnorchel, da wird es auch
> nicht heiß. Da bleibt nur eins: Sitzbank ab, laufen lassen
> und schauen wo das herkommt.

> Gruss
> Manfred TA`97 + RD13

Tipp:
Müßte aber eher aus Richtung des hinteren Zylinders kommen. Die heiße Luft wird dann durch den Fahrtwind unter die Sitzbank gedrückt. Das wird im stehenden Zustand vieleicht nicht so sein das es unter der Sitzbank so heiß wird.

Gruss
Manfred TA`97 + RD13

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 10:13

> Tipp:
> Müßte aber eher aus Richtung des hinteren Zylinders
> kommen. Die heiße Luft wird dann durch den Fahrtwind unter
> die Sitzbank gedrückt. Das wird im stehenden Zustand
> vieleicht nicht so sein das es unter der Sitzbank so heiß
> wird.

> Gruss
> Manfred TA`97 + RD13

Werde mal prüfen. Aber die Kiste wird so richtig heiß.
Nicht lachen, aber auf 10 km habe ich mir den Ar.... leicht
verbrannt :-). Werde narrisch. Heute abend poste ich mal rein wo die Hitze abstrahlt

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Manfred TA`97 - Datum: 31.5.2011 10:18

> Werde mal prüfen. Aber die Kiste wird so richtig heiß.
> Nicht lachen, aber auf 10 km habe ich mir den Ar....
> leicht
> verbrannt :-). Werde narrisch. Heute abend poste ich mal
> rein wo die Hitze abstrahlt

TA tiefergelegt...Reifen schleift mittlerweile an der Sitzbank..heissss....:-)?!

Gruss Manfred TA`97 + RD13

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 10:38

> TA tiefergelegt...Reifen schleift mittlerweile an der
> Sitzbank..heissss....:-)?!

> Gruss Manfred TA`97 + RD13

Neeee..... eigentlich müsste ich die TA höher legen (ja bin 2,02m)

Platz ist noch.

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.5.2011 11:30

> Neeee..... eigentlich müsste ich die TA höher legen (ja
> bin 2,02m)

> Platz ist noch.

hintere Seitenverkleidungen wegmachen und die Sitzbank während der Fahrt wenns heiss ist mal abbauen und schauen ob man mit der Hand Strahlungswärme warnimmt.
Motor läuft normal zieht gut keine Probs?

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 12:17

> hintere Seitenverkleidungen wegmachen und die Sitzbank
> während der Fahrt wenns heiss ist mal abbauen und schauen
> ob man mit der Hand Strahlungswärme warnimmt.
> Motor läuft normal zieht gut keine Probs?

Motor ist jetzt ok. Hatte Probs aber war dann in der Werkstatt (vor 2 Wochen) und es wurde der Vergaser eingestellt , synchro, Ventile eingestellt etc. Seitdem war ok.

Einzige was ich gestern gesehen hatte das, (wo der Chokezug -Winkelbowdenzug an Vergaser geht; linke Seite) die Gummikappe übder die Chokeschraubenmutter sich aufgelöst hat und so der Zug ein cm freiliegt.
Aber das kanns ja nicht sein. Sonst war nichts. Also mal sehen gleich wo die Wärme herkommt.

Danke Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 14:55

So zu Hause angekommen und nur ein bischen schlauer.
Während der Fahrt wurde es heiss. Fing rechts an.
Zuhause Bank abgenommen und 2 Möglichkeiten der Wärmeentwicklung gefunden.

Aber erst eine Frage dazu. Unterhalb des Sitzes sitzt ja die Lichtmaschine.Wie warm wird diese bzw darf die werden??
Das wäre die 1.Quelle
Die 2. Quelle wäre der Auspuff. Klar wird dieser heiß.
Aber beim Abstellen qualmte dieser heftig vor den 2 Abschlussblenden. Des weiteren hat dieser eine Menge Patina drauf.Wird er dadurch zu heiss??
Welchen Tip hättet ihr.?

Danke

Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.5.2011 15:12

Das was Du meinst ist evtl der Anlasser, die Lichtmaschine sitzt nicht unterm Sitz, sondern links unter dem runden Motordeckel beim Schalthebel.
Mach mal Bilder vom Auspuff von der Patina? Qualmen sollte der nicht, kann es sein dass der durchgerostet/durchgescheuert ist und heisse Abgase nicht hinten raus sondern seitlich weg unter den Sitz gehen?

> So zu Hause angekommen und nur ein bischen schlauer.
> Während der Fahrt wurde es heiss. Fing rechts an.
> Zuhause Bank abgenommen und 2 Möglichkeiten der
> Wärmeentwicklung gefunden.

> Aber erst eine Frage dazu. Unterhalb des Sitzes sitzt ja
> die Lichtmaschine.Wie warm wird diese bzw darf die werden??
> Das wäre die 1.Quelle
> Die 2. Quelle wäre der Auspuff. Klar wird dieser heiß.
> Aber beim Abstellen qualmte dieser heftig vor den 2
> Abschlussblenden. Des weiteren hat dieser eine Menge Patina
> drauf.Wird er dadurch zu heiss??
> Welchen Tip hättet ihr.?

> Danke

> Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 31.5.2011 19:07

Ok der Anlasser. Dann muss die Wärme vom Auspuff in unmittelbarer
Nähe kommen, da der Anlasser heiss war. Aber Richtig.
Mal sehen ob und wo was undicht oder durch ist?
Dane fur eure Hilfe. Schaue morgen mal nach und schreibe dann.

Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Ralle - Datum: 31.5.2011 19:21

Hallo
Wenn der Auspuff undicht ist wirst das wohl hören,oder?Wenn wirklich der Anlasser heiß läuft könnte der Freilauf von diesem defekt sein!Anlasser läuft dann beim fahren ständig mit!Das wird dir dann in kürze einen richtigen Schaden bringen.Lasse das von einem Fachmann prüfen.LG.Ralle

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 1.6.2011 08:44

Hallo,

ich werde wahnsinnig. Heute morgen wurde die bank nicht heiss.
Why?? Keine Ahnung. Bin gestern durch den Wolkenbruch hier gefahren klar wurde die Bank nicht heiss. Heute morgen trocken aber auch nicht.

Mann, wenn ich zum Schrauber fahre habe ich den Vorfüreffekt.

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.6.2011 09:51

> Hallo,

> ich werde wahnsinnig. Heute morgen wurde die bank nicht
> heiss.
> Why?? Keine Ahnung. Bin gestern durch den Wolkenbruch hier
> gefahren klar wurde die Bank nicht heiss. Heute morgen
> trocken aber auch nicht.

hy , schon mal dran gedacht , dass die Hitze der Bank von dir kommen könnte. Also ich muss ab und an mal stehend fahren , um die Bank wieder abzukühlen. Kannst das ja mal probieren - wenn nach paar hundert Metern stehend fahrn die Bank sich wieder abgekühlt hat , hat eindeutig dein body die Bank aufgeheizt :-) , mg ernst

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.6.2011 10:45

> hy , schon mal dran gedacht , dass die Hitze der Bank von
> dir kommen könnte. Also ich muss ab und an mal stehend
> fahren , um die Bank wieder abzukühlen. Kannst das ja mal
> probieren - wenn nach paar hundert Metern stehend fahrn die
> Bank sich wieder abgekühlt hat , hat eindeutig dein body
> die Bank aufgeheizt :-) , mg ernst

100 Watt Arsch oder wie, wenns Körperwärme wäre, würd ers nicht als heiss empfinden

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.6.2011 10:52

> 100 Watt Arsch oder wie, wenns Körperwärme wäre, würd ers
> nicht als heiss empfinden

klar würd er es als heiss empfinden . Also einfach meinen tip mal ausprobiern ( kost ja nix ), und nicht grad in italy :-) , ernst

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.6.2011 10:54

> klar würd er es als heiss empfinden . Also einfach meinen
> tip mal ausprobiern ( kost ja nix ), und nicht grad in
> italy :-) , ernst

Nee würde er nicht ausser er hat Fieber ;-)

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.6.2011 11:01

> Nee würde er nicht ausser er hat Fieber ;-)

ne , is wirklich so . Und du weisst vielleicht , dass ich auf ne voll wirksame Kühlung der Alp grössten Wert leg :-). Also die Alp läuft schön kühl , der Sitz erscheint trotzdem heisss . Und nach paar Dutzend Metern stehend zB in nem kühlen Wald hat er sich wieder schön abgekühlt. Oft genug schon ausprobiert , ernst

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Ernst - Datum: 1.6.2011 17:36

> ne , is wirklich so . Und du weisst vielleicht , dass ich
> auf ne voll wirksame Kühlung der Alp grössten Wert leg :-).
> Also die Alp läuft schön kühl , der Sitz erscheint trotzdem
> heisss . Und nach paar Dutzend Metern stehend zB in nem
> kühlen Wald hat er sich wieder schön abgekühlt. Oft genug
> schon ausprobiert , ernst
Hallo ernst!
Zwei mögliche Lösungen für dich zum basteln:
perforierter Überzug und einen Lüfter darunter - oder einen Lüfter in die Hose - aber Achtung auf deinen ..........
;-)

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 1.6.2011 18:21

> Hallo ernst!
> Zwei mögliche Lösungen für dich zum basteln:
> perforierter Überzug und einen Lüfter darunter - oder
> einen Lüfter in die Hose - aber Achtung auf deinen
> ..........
> ;-)

nen gekühlten Sitz gibts ja eh schon längst bei den Dosen - leider halt nicht für meine oldies :-(. Wobei ich halt gern nen gekühlten A.... hätte und nen gewärmten Rücken :-) , ernst

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.6.2011 10:44

> Hallo
> Wenn der Auspuff undicht ist wirst das wohl
> hören,oder?Wenn wirklich der Anlasser heiß läuft könnte der
> Freilauf von diesem defekt sein!Anlasser läuft dann beim
> fahren ständig mit!Das wird dir dann in kürze einen
> richtigen Schaden bringen.Lasse das von einem Fachmann
> prüfen.LG.Ralle

Wenn der Anlasser mitläuft jault der doch oder, müsste man genauso hören wie wenn der Auspuff undicht ist (Zubehörtopf der eh böllert fällt evtl nicht so auf)

Grüssle

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 1.6.2011 12:45

Danke für eure Antworten.

Werde mal sehen was heute auf den Weg nach Hause passiert.
Schreibe heute abend nochmal.
Auspuff ist Original und hört sich normal an.
Aber irgendwas muss da sein , weil einbilden tue ich mir das nicht.

Melde mich.

Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: hermann - Datum: 13.6.2011 18:39

...und was is nu, Patrick?

> Danke für eure Antworten.

> Werde mal sehen was heute auf den Weg nach Hause passiert.
> Schreibe heute abend nochmal.
> Auspuff ist Original und hört sich normal an.
> Aber irgendwas muss da sein , weil einbilden tue ich mir
> das nicht.

> Melde mich.

> Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Ralle - Datum: 1.6.2011 19:06

> Wenn der Anlasser mitläuft jault der doch oder, müsste man
> genauso hören wie wenn der Auspuff undicht ist
Der eine hört es,der Andere eben nicht.Irgendwo muß ja ein Problem vorliegen.Nur was?LG.Ralle

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Hermann - Datum: 4.6.2011 23:28

> Der eine hört es,der Andere eben nicht.Irgendwo muß ja ein
> Problem vorliegen.Nur was?LG.Ralle

Da reicht ein kleines Löchlein am Schalltopf, das hört man nicht unbedingt. Fahr da mal mit der Hand entlang (nach Abbauen der Sitzbank) - aber Vorsicht, kann ganz schön heiss sein, wenn da wirklich was raus kommt.

Viel Erfolg
Hermann

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Harald - Datum: 5.6.2011 11:32

> Da reicht ein kleines Löchlein am Schalltopf, das hört man
> nicht unbedingt. Fahr da mal mit der Hand entlang (nach
> Abbauen der Sitzbank) - aber Vorsicht, kann ganz schön
> heiss sein, wenn da wirklich was raus kommt.

> Viel Erfolg
> Hermann

Hallo,

diesen Threat verfolge ich seit ein paar Tagen.
Nachdem ich erfahren habe, dass das Kurbelwellengehäuse in den Luftfilterbehälter entlüftet (ich hatte Öl in selbigem weil zuviel reingetan) kam mir der Gedanke, dass bei Dir vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist oder ein kleines Loch im Kolbenboden. Dann gehen die Abgase ins Kurbelwellengehäuse und durch die Entlüftung ins Luftfiltergehäuse. Das dürfte ziemlich schnell ziemlich warm werden und die Entlüftung sitzt am Luftfiltergehäuse auch in der rechten Kammer. Nur so'ne Idee.

Gruß
Harald

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 5.6.2011 20:27

> Hallo,

> diesen Threat verfolge ich seit ein paar Tagen.
> Nachdem ich erfahren habe, dass das Kurbelwellengehäuse in
> den Luftfilterbehälter entlüftet (ich hatte Öl in selbigem
> weil zuviel reingetan) kam mir der Gedanke, dass bei Dir
> vielleicht ein Kolbenring gebrochen ist oder ein kleines
> Loch im Kolbenboden. Dann gehen die Abgase ins
> Kurbelwellengehäuse und durch die Entlüftung ins
> Luftfiltergehäuse. Das dürfte ziemlich schnell ziemlich
> warm werden und die Entlüftung sitzt am Luftfiltergehäuse
> auch in der rechten Kammer. Nur so'ne Idee.

hy , wennst nen kleines Loch im Kolbenboden hast , hast a. nen 300ccm Einzylinder mit entsprechend minipower und b. sicher keine heissen Abgase aus diesem "gelochten" Zylinder :-) , ernst

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: Patrick73 - Datum: 13.6.2011 18:57

Sorry für die lange Wartezeit.
Hatte viel um die Ohren.

So nun ist das Problem gelöst. Nach Abbau des Endtopfes und säubern des selben kam das Problem ans Licht.
Es waren ca 5-6 Mikrolöcher (extrem kleine Löcher daher wohl kaum Soundveränderung). Sie waren kurz vor den Blenden am Ende.Die Abgase sammelten sich überm Hinterrad und es wurde warm.
So was Banales. Selbst der erfahrene Kumpel wollte es nicht glauben. Auch er meinte ein Loch hört man. Eben nicht immer.
Flicken darauf schweissen lassen. Ergebnis passt.
Nochmals Danke an alle und man sieht es gibt immer wieder viele Antworten und Ideen. Ein tolles Forum.

Patrick

Re: TECHNIK Heisse Sitzbank

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 13.6.2011 23:40

> Sorry für die lange Wartezeit.
> Hatte viel um die Ohren.

> So nun ist das Problem gelöst. Nach Abbau des Endtopfes
> und säubern des selben kam das Problem ans Licht.
> Es waren ca 5-6 Mikrolöcher (extrem kleine Löcher daher
> wohl kaum Soundveränderung). Sie waren kurz vor den Blenden
> am Ende.Die Abgase sammelten sich überm Hinterrad und es
> wurde warm.
> So was Banales. Selbst der erfahrene Kumpel wollte es
> nicht glauben. Auch er meinte ein Loch hört man. Eben nicht
> immer.
> Flicken darauf schweissen lassen. Ergebnis passt.

hy - gut , wenns zZ passt. Ich glaub aber nicht , dass es an den 5 Mikrolöchlein liegen kann. Erstens hätte man das ja auch riechen müssen und zweitens , schreib doch mal , wie es ist , wenns Wetter wieder gscheit warm wird :-) , mg ernst