TECHNIK Hitzeschutzbleche

TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Mark - Datum: 31.5.2011 05:34

Guten morgen zusammen,
seid gestern bin ich stolzer Besitzer einer Transalp PD06 BJ 90.
Bei der Probefahrt hab ich mir komischerweise den rechten Schuh ziemlich verkokelt!?
Bei genauem Betrachten fiel mir dann auf, daß die Hitzeschutzbleche oben und hinter dem Bremspedal unten fehlen. Krümmer ist scheinbar schonmal getauscht worden und ich habe so den Verdacht, daß die nun nicht mehr passen werden, wenn ich welche bei Ebay kaufe!
Wie könnte man das lösen?
Viele Grüße
Mark

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.5.2011 08:21

Ist denn der original Krümmer dran oder ein Edelstahlkrümmer von ABP? Beim Originalkrümmer sind ja so Buchsen aufgeschweisst mit Gewinden drin, da kann man die Bleche anschrauben.

Grüssle

> Guten morgen zusammen,
> seid gestern bin ich stolzer Besitzer einer Transalp PD06
> BJ 90.
> Bei der Probefahrt hab ich mir komischerweise den rechten
> Schuh ziemlich verkokelt!?
> Bei genauem Betrachten fiel mir dann auf, daß die
> Hitzeschutzbleche oben und hinter dem Bremspedal unten
> fehlen. Krümmer ist scheinbar schonmal getauscht worden und
> ich habe so den Verdacht, daß die nun nicht mehr passen
> werden, wenn ich welche bei Ebay kaufe!
> Wie könnte man das lösen?
> Viele Grüße
> Mark

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Mark - Datum: 31.5.2011 15:00

> Ist denn der original Krümmer dran oder ein
> Edelstahlkrümmer von ABP? Beim Originalkrümmer sind ja so
> Buchsen aufgeschweisst mit Gewinden drin, da kann man die
> Bleche anschrauben.

> Grüssle

Es ist ein Edelstahlkrümmer (keine Ahnung welche Firma).
Da sind keine Halterungen drann für die Bleche. Die beiden Bleche für unten und oben habe ich für 25Euro bei Ebay gekauft. Hoffe wir bekommen die irgendwie da dranngeschweißt. Ärgerlich :-((

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.5.2011 15:07

> Es ist ein Edelstahlkrümmer (keine Ahnung welche Firma).
> Da sind keine Halterungen drann für die Bleche. Die beiden
> Bleche für unten und oben habe ich für 25Euro bei Ebay
> gekauft. Hoffe wir bekommen die irgendwie da
> dranngeschweißt. Ärgerlich :-((

Dann ist es wohl ein ABP, die Hitzeschutzbleche kannste da nicht dranschweissen, müsstest Dir von einem der Drehteile machen kann, Edelstahlbuchsen mit Gewinde machen lassen und die dann mit WIG anschweissen lassen.

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 31.5.2011 15:37

> Es ist ein Edelstahlkrümmer (keine Ahnung welche Firma).
> Da sind keine Halterungen drann für die Bleche. Die beiden
> Bleche für unten und oben habe ich für 25Euro bei Ebay
> gekauft. Hoffe wir bekommen die irgendwie da
> dranngeschweißt. Ärgerlich :-((

Braucht mer nedd … http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/va-kruemmer.php :

… In der Folge sinkt das Gewicht der Krümmeranlage bei ansonsten identischem Rohrverlauf um ein ganzes Kilo von 2,9 kg auf 1,9 kg! Na ja, ganz identisch ist der Verlauf nicht. An zwei Stellen wurde er optimiert: Zum einen wurde die Biegung des Rohres am hinteren Zylinder etwas stärker ausgeführt. Dadurch liegt das Rohr enger am Zylinder an und das kleine Hitzeschutzblech konnte eingespart werden. Die Gefahr sich die Haxen zu verbrennen ist durch den geänderten Verlauf nicht mehr in dem Maße gegeben. Ähnlich sieht es unterhalb des Fußbremshebels aus. Auch hier wurde eine Verlegung stärker zum Motorblock hin realisiert um auch dieses Blech einzusparen.

Gruß Stefan

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Mark - Datum: 31.5.2011 15:52

> Braucht mer nedd …
> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/va-kruemmer.php
> :

> … In der Folge sinkt das Gewicht der Krümmeranlage bei
> ansonsten identischem Rohrverlauf um ein ganzes Kilo von
> 2,9 kg auf 1,9 kg! Na ja, ganz identisch ist der Verlauf
> nicht. An zwei Stellen wurde er optimiert: Zum einen wurde
> die Biegung des Rohres am hinteren Zylinder etwas stärker
> ausgeführt. Dadurch liegt das Rohr enger am Zylinder an und
> das kleine Hitzeschutzblech konnte eingespart werden. Die
> Gefahr sich die Haxen zu verbrennen ist durch den
> geänderten Verlauf nicht mehr in dem Maße gegeben. Ähnlich
> sieht es unterhalb des Fußbremshebels aus. Auch hier wurde
> eine Verlegung stärker zum Motorblock hin realisiert um
> auch dieses Blech einzusparen. Gruß Stefan

Jo, so siehts bei mir aus. Wieso verbrenn ich mir so derbe die Schuhe? Vorderer linker Schuhbereich ist komplett zerstört, nach 10min Probefahrt?
So krumme Füße hab ich eigentlich nicht, daß ich ständig auf dem Krümmer brems, smile.

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.5.2011 16:26

Haste einen ABP an Deiner 600er? Also ich hatte einen und ich fand es wird ganz schön warm am rechten Unterschenkel ;-)

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Mark - Datum: 31.5.2011 18:00

> Haste einen ABP an Deiner 600er? Also ich hatte einen und
> ich fand es wird ganz schön warm am rechten Unterschenkel
> ;-)

Ja, warm wirds.
Das mit den verschmorten Schuhen find ich besch....
Der Krümmer läuft aber auch genau seitlich neben dem Bremspedal. Evtl. weiter nach außen biegen möglich???

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Mark - Datum: 31.5.2011 18:31

> Ja, warm wirds.
> Das mit den verschmorten Schuhen find ich besch....
> Der Krümmer läuft aber auch genau seitlich neben dem
> Bremspedal. Evtl. weiter nach außen biegen möglich???

http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/va-kruemmer.php

Also bei mir liegt der Krümmer etwas höher, also genau neben dem Bremspedal, das ist nicht so optimal!!!?

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Stefan A - Datum: 31.5.2011 18:54

> Hi,
zur Not gäbe es anschraubbare Hitzeschutzbleche (mit Schellen) bei Tante Louis oder auch von Touratech. Freuh dich über den va Krümmer - ist ein geniales Teil!
vg
Stefan

> http://alt.transalp.de/technik/pd-technik/zubehoer/va-kruemmer.php
> Also bei mir liegt der Krümmer etwas höher, also genau
> neben dem Bremspedal, das ist nicht so optimal!!!?

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 31.5.2011 19:20

> Ja, warm wirds.
> Das mit den verschmorten Schuhen find ich besch....
> Der Krümmer läuft aber auch genau seitlich neben dem
> Bremspedal. Evtl. weiter nach außen biegen möglich???

Da kannste nix biegen der ist saustabil

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: IngoAC - Datum: 1.6.2011 12:18

Moin,
lass dir in einer Kleinen Werkstatt an den richtigen Punkten Edelstahlmuttern anpunkten, daß hält dann ewig.

Für artgerechte Haltung
Ingo

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 1.6.2011 13:21

Moin,

> Haste einen ABP an Deiner 600er? Also ich hatte einen und
> ich fand es wird ganz schön warm am rechten Unterschenkel
> ;-)

das auf dem Bild in der TA-Technik ist meine - resp. die meiner Holden. Und bis heute ist da der Prototyp des ABP-Krümmers dran. D.h. damals hiess das Ding sogar noch Leiro-Krümmer, weil ABP erst später den Vertrieb der Krümmer von den Leibfritzen übernommen hat. Will sagen: bin (mit)verantwortlich dafür das es das Teil überhaupt gibt.

Gruß Stefan

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 1.6.2011 13:25

> Moin,

> das auf dem Bild in der TA-Technik ist meine - resp. die
> meiner Holden. Und bis heute ist da der Prototyp des
> ABP-Krümmers dran. D.h. damals hiess das Ding sogar noch
> Leiro-Krümmer, weil ABP erst später den Vertrieb der
> Krümmer von den Leibfritzen übernommen hat. Will sagen: bin
> (mit)verantwortlich dafür das es das Teil überhaupt gibt.

> Gruß Stefan

Dann bist Du Schuld dass da keine Anschraubpunkte für die Hitzebleche sind, Schäm Dich :-)

Re: TECHNIK Hitzeschutzbleche

Geschrieben von: Mark - Datum: 4.6.2011 18:48

> Dann bist Du Schuld dass da keine Anschraubpunkte für die
> Hitzebleche sind, Schäm Dich :-)

Hab mir jetzt mit Anschlaghöherlegen geholfen und ein Stück Thermorohr drübergezogen, das soll erstmal reichen.
Vielen Dank
Mark