TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 30.5.2011 13:36

Hallo,

ich bin jetzt zum ersten Mal in einem Forum überhaupt. Wahrscheinlich ist meine Frage auch schon beantwortet aber ich konnte nix finden.
Seit einem knappen Jahr fahre ich eine Transalp Bj. 89. Habe etwa 16 tsd km selbst gefahren. Die Maschine hat jetzt etwas über 24000 Meilen (California), so gegen 40 tsd km. Der Fun-Faktor ist enorm aber seit ein paar Wochen klemmts ein wenig.
Zuerst habe ich nicht aufgepasst und zuviel Öl eingefüllt. Das hat über den Luftfilter rausgedrückt. Das habe ich alles saubergemacht, den Drain entleert, dann lief sie wieder. Öl stimmt. Sie fing allerdings zeitgleich an im mittleren Drehzahlbereich beim Hochdrehen hängen zu bleiben. Als ob sie keine Luft bekommen würde. Erst bei etwa 5000 Touren, dann bei 4000. Nach der Reinigung des Luffiltergehäuses lief sie super und fing kurz danach wieder an. Allerdings recht stabil bei etwa 5000 Touren. Wenn ich dann Vollgas gebe zieht sie wieder aber das gefällt mir überhaupt nicht. Ausserdem ist der Spritverbrauch auf über 7 Liter gestiegen. Ich weiß nicht, ob das ein oder mehrere Fehler sind aber ich muss was tun.
Ich bin drauf und dran der Form halber den Vergaser aufzumachen und mal reinzuschauen, weiß aber nicht ob ich danach womöglich die Vergaser synchronisieren muss. Das kann ich nicht.
Kann mir bitte einer was vernünftiges vorschlagen?
Danke und Gruß
Harald

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 30.5.2011 14:05

Hallo, hat Deine Reinigung auch den wechsel des Luftfilter beinhaltet?
> Hallo,

> ich bin jetzt zum ersten Mal in einem Forum überhaupt.
> Wahrscheinlich ist meine Frage auch schon beantwortet aber
> ich konnte nix finden.
> Seit einem knappen Jahr fahre ich eine Transalp Bj. 89.
> Habe etwa 16 tsd km selbst gefahren. Die Maschine hat jetzt
> etwas über 24000 Meilen (California), so gegen 40 tsd km.
> Der Fun-Faktor ist enorm aber seit ein paar Wochen klemmts
> ein wenig.
> Zuerst habe ich nicht aufgepasst und zuviel Öl eingefüllt.
> Das hat über den Luftfilter rausgedrückt. Das habe ich
> alles saubergemacht, den Drain entleert, dann lief sie
> wieder. Öl stimmt. Sie fing allerdings zeitgleich an im
> mittleren Drehzahlbereich beim Hochdrehen hängen zu
> bleiben. Als ob sie keine Luft bekommen würde. Erst bei
> etwa 5000 Touren, dann bei 4000. Nach der Reinigung des
> Luffiltergehäuses lief sie super und fing kurz danach
> wieder an. Allerdings recht stabil bei etwa 5000 Touren.
> Wenn ich dann Vollgas gebe zieht sie wieder aber das
> gefällt mir überhaupt nicht. Ausserdem ist der
> Spritverbrauch auf über 7 Liter gestiegen. Ich weiß nicht,
> ob das ein oder mehrere Fehler sind aber ich muss was tun.
> Ich bin drauf und dran der Form halber den Vergaser
> aufzumachen und mal reinzuschauen, weiß aber nicht ob ich
> danach womöglich die Vergaser synchronisieren muss. Das
> kann ich nicht.
> Kann mir bitte einer was vernünftiges vorschlagen?
> Danke und Gruß
> Harald

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 30.5.2011 14:10

> Hallo, hat Deine Reinigung auch den wechsel des Luftfilter
> beinhaltet?
Nein, aber der sah gut aus.

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Peter Rabe - Datum: 30.5.2011 14:21

Warum sollte das Öl den Luftfilterkasten verunreinigen, aber den Filter verschonen?
Wäre meine Prognose das es der Filter ist.
Ansonsten gibt es eine Motorentlüftung deren Verstopfung bei mir ähnliche Symptome erzeugt hat. Ist einer der Schläuche die unten aus Deinem Moped gucken.
"Stöpsel ziehen (kleine Schale drunter) und den süff ablaufen lassen.

Aber wie gesagt... luftfilter ist erste Wahl.. ;-)
Schönen Tag noch
Peter

> Nein, aber der sah gut aus.

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 30.5.2011 14:29

> Warum sollte das Öl den Luftfilterkasten verunreinigen,
> aber den Filter verschonen?
> Wäre meine Prognose das es der Filter ist.
> Ansonsten gibt es eine Motorentlüftung deren Verstopfung
> bei mir ähnliche Symptome erzeugt hat. Ist einer der
> Schläuche die unten aus Deinem Moped gucken.
> "Stöpsel ziehen (kleine Schale drunter) und den süff
> ablaufen lassen.

> Aber wie gesagt... luftfilter ist erste Wahl.. ;-)
> Schönen Tag noch
> Peter

Jau, danke. Der Luftfilterkasten ist ziemlich groß. Das erste was ich in der Hand hatte war der Luftfilter. Den Drain habe ich gedraint. Kam fast ein 1/4 Liter Öl raus. Der Luftkanal und der Luftfilterkasten waren naß und das Metallsieb nach dem Luftfilter auch ein wenig. Habe ich alles ausgewischt und getrocknet. Luftfilter selber ist ganz leicht. Ich kann ihn wechseln. Aber da glaube ich nicht wirklich dran. Ein Versuch ist es wert.
Gruß
Harald

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.5.2011 14:44

Moin,

Gehn wir einmal davon aus dass die mangelnde Leistung deiner Kiste wirklich daran liegt dass sie zu fett läuft (Kerzen und Auspuff russig) kann es auch an hängen gebliebenen Choke schiebern liegen. Diese sind ein bekanntes Problem bei der Alp, sie bleiben gerne mal hängen und haben nix mit deinem zu viel eingefüllten Öl zu tun.

Gute Fahrt, Tobi

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.5.2011 14:50

...ok da du dich wie du schreibst nicht mit der Materie auskennst: Auf beiden Seiten des Vergasers geht ein Zug durch eine schwarze Plastikmutter rein. Diese utter musst du raus drehen dann kannst du die Chokekolben mit raus ziehen. Nun reinigst du diese, fettest sie schön ein und baust alles wieder zusammen.

Den Vergaser weiter auseinander zu bauen halte ich bei zu fettem gemisch für unnötig. Lediglich wenn die Kerzen deiner Maschine weiss sein sollten (wodurch sie dann aber eher wenig verbrauchen würde) würde ein Reinigen des Vergasers helfen.

Synchronisieren solltest du ihn, wenn du dein Ventilspiel geändert hast oder wenn der Motor bei ganz langsamer Leerlaufdrehzahl extrem unruhig läuft...

Viel Erfolg, Tobi

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 30.5.2011 15:25

> ...ok da du dich wie du schreibst nicht mit der Materie
> auskennst: Auf beiden Seiten des Vergasers geht ein Zug
> durch eine schwarze Plastikmutter rein. Diese utter musst
> du raus drehen dann kannst du die Chokekolben mit raus
> ziehen. Nun reinigst du diese, fettest sie schön ein und
> baust alles wieder zusammen.

> Den Vergaser weiter auseinander zu bauen halte ich bei zu
> fettem gemisch für unnötig. Lediglich wenn die Kerzen
> deiner Maschine weiss sein sollten (wodurch sie dann aber
> eher wenig verbrauchen würde) würde ein Reinigen des
> Vergasers helfen.

> Synchronisieren solltest du ihn, wenn du dein Ventilspiel
> geändert hast oder wenn der Motor bei ganz langsamer
> Leerlaufdrehzahl extrem unruhig läuft...

> Viel Erfolg, Tobi

Hey, das klingt nach einer ordentlichen Maßnahme. Da schau ich mal rein.
Dabei fiel mir ein, dass mir meine Werkstatt nach der letzten Inspektion sagte, dass sie den hinteren Vergaser ziemlich fett eingestellt haben und dass der beim nächsten Mal ein "Vergaserbad" benötigen würde. Kannst du mir noch sagen was das ist?
Am Donnerstag schaue ich mir das an.
Peter, danke für Deine Antwort. Das klingt erst mal sinnvoller. Ich halte den Luftfilter aber im Auge.

Ansonsten vielen Dank und gutes Fahren.

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.5.2011 15:35

Hi,

> Mal ein "Vergaserbad" benötigen würde. Kannst du
> mir noch sagen was das ist?

Möglicherweise haben die ne grössere Düse montiert und meinen mit Vergaserbad ultraschall reinigen. Wenn da schonmal jemand drann gefummelt hat könnte es nun aber durchaus sein dass sich der Dreck von alleine gelöst hat und deine Kiste darum nun zu fett läuft...

LG, Tobi

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 30.5.2011 15:40

> Hi,

> Möglicherweise haben die ne grössere Düse montiert und
> meinen mit Vergaserbad ultraschall reinigen. Wenn da
> schonmal jemand drann gefummelt hat könnte es nun aber
> durchaus sein dass sich der Dreck von alleine gelöst hat
> und deine Kiste darum nun zu fett läuft...

> LG, Tobi

Hey, auch gut. Die haben am hinteren Vergaser was auf "4" eingestellt, was normal auf etwa "1,5" oder "2" sein soll. Kann ich das selbst zurückstellen und wenn ja, was stelle ich da zurück?

Grüße
Harald

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.5.2011 15:45

Hi,

Beide Vergaser haben je eine Gemischregulierschraube (wenn du die Abflussschrauben der Schwimmerkammern erwischt läuft Sprit raus) die normal vorsichtig rein und dann wieder 2,5 Umdrehungen raus gedreht wird. Ich fahre seit Jahren mit 1,5 Umdrehungen raus einen Tick magerer/Sparsamer als ülich.

Die Schraube hat Einfluss auf den Leerlauf und den unteren Drehzahlbereich der Maschine. Ausserdem beeinflusst zu mageres gemisch das Startverhalten (bei kaltem Wetter negativ).

LG, Tobi

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 30.5.2011 15:59

> Hi,

> Beide Vergaser haben je eine Gemischregulierschraube (wenn
> du die Abflussschrauben der Schwimmerkammern erwischt läuft
> Sprit raus) die normal vorsichtig rein und dann wieder 2,5
> Umdrehungen raus gedreht wird. Ich fahre seit Jahren mit
> 1,5 Umdrehungen raus einen Tick magerer/Sparsamer als
> ülich.

> Die Schraube hat Einfluss auf den Leerlauf und den unteren
> Drehzahlbereich der Maschine. Ausserdem beeinflusst zu
> mageres gemisch das Startverhalten (bei kaltem Wetter
> negativ).

> LG, Tobi

Hi,

was Du da schreibst klingt als hätte es Hand und Fuß. Ich finde mal die Schrauben aus deren Loch kein Sprit fließt und stell da dran rum, schmier die Choke Kolben, kümmere mich um den Luftfilter und will mal sehen was dabei rauskommt.
Ich habe schon mit richtig viel Schaden gerechnet. Aber das klingt ja alles recht einfach.

Vielen Dank

LG
Harald

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Tobias - Datum: 30.5.2011 16:07

Hi,

Jup blas deinen Filter mal an ner Tanke mit dem Reifenfüller aus. Optisch sehen Filter auch dann noch gut aus wenn sie voll mit Sandstaub sind ;)

Pass anschliessend auf dass du nicht zu mager fährst (weissliches Kerzenbild) sonst wird der Motor zu heiss und dann kannst du grossen Schaden bekommen...

LG, Tobi

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 30.5.2011 16:11

> Hi,

> Jup blas deinen Filter mal an ner Tanke mit dem
> Reifenfüller aus. Optisch sehen Filter auch dann noch gut
> aus wenn sie voll mit Sandstaub sind ;)

> Pass anschliessend auf dass du nicht zu mager fährst
> (weissliches Kerzenbild) sonst wird der Motor zu heiss und
> dann kannst du grossen Schaden bekommen...

> LG, Tobi

Herzlichen Dank, mache ich alles. Am Donnerstag oder Freitag gebe ich Feedback. Dann sollte ich mit allem durch sein. :-D

LG
Harald

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 3.6.2011 18:12

> Herzlichen Dank, mache ich alles. Am Donnerstag oder
> Freitag gebe ich Feedback. Dann sollte ich mit allem durch
> sein. :-D

> LG
> Harald

Also - ich habe mir erst mal die Zündkerzen angeschaut, dunkelbraun bis schwarz, etwas fleckig. Ich habe den Abstand dann von 1,2 mm auf 0,9 reduziert. So per Handbuch. Dann habe ich - einfachstes zuerst - den Luftfilter ausgebaut und angeschaut. Ich weiß nicht was ich das letzte Mal gesehen habe aber das Ding war triefend nass vor lauter Öl. Ich habe in mal vorsichtig saubergemacht und bestelle mir einen neuen.

Erste Probefahrt, so 100 m - fantastisch. Mal schauen was sie mit einem neuen Luftfilter macht. Vielleicht ist es ja auch gut jetzt.

Wegen der Kolben vom Choke, am Vergaser. Ich habe erst mal die Finger weggelassen. Sah mir nach zuviel Fummelei aus. Dann dachte ich mir, dass die Transe dann ja auch beim Kaltstart ohne Choke hochdrehen müsste als wäre er gezogen. Das tut sie überhaupt nicht. Und unter der Muffe des Choke - Seilzuges sah alles gut geschmiert aus. Ja, ich weiß, das sind nicht die Kolben aber ich habs erst mal "gut-geschaut"

Peter und Tobias, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! War mir ein Vergnügen. Und Peter, sorry, dass ich das mit dem Luftfilter so abgetan habe. Ist mir immer noch schleierhaft wie das ganze Ding so ölig wird aber es war so. :-)

Den Spritverbrauch habe ich jetzt noch überhaupt nicht kontrolliert. Mal schauen, was da noch rauskommt.

Grüße
Harald

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug *o.T.*

Geschrieben von: Harald - Datum: 5.6.2011 11:34

Re: TECHNIK hoher Verbrauch und schlechter Durchzug

Geschrieben von: Harald - Datum: 5.6.2011 11:35

> Also - ich habe mir erst mal die Zündkerzen angeschaut,
> dunkelbraun bis schwarz, etwas fleckig. Ich habe den
> Abstand dann von 1,2 mm auf 0,9 reduziert. So per Handbuch.
> Dann habe ich - einfachstes zuerst - den Luftfilter
> ausgebaut und angeschaut. Ich weiß nicht was ich das letzte
> Mal gesehen habe aber das Ding war triefend nass vor lauter
> Öl. Ich habe in mal vorsichtig saubergemacht und bestelle
> mir einen neuen.

> Erste Probefahrt, so 100 m - fantastisch. Mal schauen was
> sie mit einem neuen Luftfilter macht. Vielleicht ist es ja
> auch gut jetzt.

> Wegen der Kolben vom Choke, am Vergaser. Ich habe erst mal
> die Finger weggelassen. Sah mir nach zuviel Fummelei aus.
> Dann dachte ich mir, dass die Transe dann ja auch beim
> Kaltstart ohne Choke hochdrehen müsste als wäre er gezogen.
> Das tut sie überhaupt nicht. Und unter der Muffe des Choke
> - Seilzuges sah alles gut geschmiert aus. Ja, ich weiß, das
> sind nicht die Kolben aber ich habs erst mal
> "gut-geschaut"

> Peter und Tobias, ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! War
> mir ein Vergnügen. Und Peter, sorry, dass ich das mit dem
> Luftfilter so abgetan habe. Ist mir immer noch schleierhaft
> wie das ganze Ding so ölig wird aber es war so. :-)

> Den Spritverbrauch habe ich jetzt noch überhaupt nicht
> kontrolliert. Mal schauen, was da noch rauskommt.

> Grüße
> Harald

Gestern 60 km - läuft wie die Wutz. :-)