SONSTIGES Benzin und Frankreich

SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: Mark - Datum: 25.5.2011 14:48

Hallo, liebe Gemeinde.
Ich plane im Juni mit meiner Transalp BJ. 88 nach Frankreich zu fahren. Weiß Jemand, wie es dort mit dem Sprit aussieht? Dort soll das E10 ja weiter verbreitet sein als bei uns. Und laut Honda soll das für diesen alten Motot sehr schädlich sein. Auf was für eine Sorte kann ich denn wohl in Frankreich wechseln?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Mark

Re: SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: stephan - Datum: 25.5.2011 16:09

Also ich hab an der Tanke in das Buch reingeschaut und da stand ne Freigabe für meine 95er PD06. Seitdem ( ca 4tkm) tanke ich E10, und hab keine Probleme ( also zumindest keine, die vom Sprit kommen xD)

lg
stephan

PS: Irgendwer hat mal gesagt: unser "Super" ist E5, d.h. im "E10" sind 10% anstatt 5% *dings* ( weiss grad nicht wies heisst) drin. Hab am Anfang auch überlegt, aber mach mir da mittlerweile keine Sorgen mehr ...

> Hallo, liebe Gemeinde.
> Ich plane im Juni mit meiner Transalp BJ. 88 nach
> Frankreich zu fahren. Weiß Jemand, wie es dort mit dem
> Sprit aussieht? Dort soll das E10 ja weiter verbreitet sein
> als bei uns. Und laut Honda soll das für diesen alten Motot
> sehr schädlich sein. Auf was für eine Sorte kann ich denn
> wohl in Frankreich wechseln?
> Würde mich über Antworten freuen.
> Gruß
> Mark

Re: SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 25.5.2011 16:24

> Also ich hab an der Tanke in das Buch reingeschaut und da
> stand ne Freigabe für meine 95er PD06. Seitdem ( ca 4tkm)
> tanke ich E10, und hab keine Probleme ( also zumindest
> keine, die vom Sprit kommen xD)

unterscheide Bj 88 (wie vom TO angefragt) und Bj 95 (von dir)!

Re: SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.5.2011 16:57

Bin ab und zu im Elsass, da gibts ganz normales Super an jeder Tanke so wie bei uns auch, ich meine gelesen zu haben, dass E10 in Frankreich um 13% Anteil hat, also auch kaum Franzosen die Suppe haben wollen.

> Hallo, liebe Gemeinde.
> Ich plane im Juni mit meiner Transalp BJ. 88 nach
> Frankreich zu fahren. Weiß Jemand, wie es dort mit dem
> Sprit aussieht? Dort soll das E10 ja weiter verbreitet sein
> als bei uns. Und laut Honda soll das für diesen alten Motot
> sehr schädlich sein. Auf was für eine Sorte kann ich denn
> wohl in Frankreich wechseln?
> Würde mich über Antworten freuen.
> Gruß
> Mark

Re: SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: tplus - Datum: 25.5.2011 21:05

> Hallo, liebe Gemeinde.
> Ich plane im Juni mit meiner Transalp BJ. 88 nach
> Frankreich zu fahren. Weiß Jemand, wie es dort mit dem
> Sprit aussieht? Dort soll das E10 ja weiter verbreitet sein
> als bei uns. Und laut Honda soll das für diesen alten Motot
> sehr schädlich sein. Auf was für eine Sorte kann ich denn
> wohl in Frankreich wechseln?
> Würde mich über Antworten freuen.
> Gruß
> Mark

Meine PD10 lief 12 Jahre in Frankreich und in den letzten Jahren hat Sie bestimmt reichlich E10 gesehen. Gab nie Probleme.

Es gibt aber auch überall "Super 98" (Super Plus).

Re: SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: HW - Datum: 26.5.2011 00:04

...
> Es gibt aber auch überall "Super 98" (Super Plus).

.... und das ist durchschnittlich nur 3 €-Ct. teurer als das 95er.
Unser 91er (Normal) gibts da nicht mehr, habe jedenfalls schon lange keins mehr gesehen.

Momentan sind die Grundpreise für 95er beiderseits der Grenze ziemlich angeglichen, nur das 98er ist in F deutlich preisgünstiger (von "billiger" kann bei dem Preisniveau nun nicht mehr die Rede sein) als bei uns.

Die Tanken bei den Supermärkten akzeptieren mittlerweile auch an den Automaten die deutschen EC-Karten / Bankkarten; PIN erforderlich.

Angenehme Tour
HW

Re: SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 26.5.2011 11:19

> ...

> .... und das ist durchschnittlich nur 3 €-Ct. teurer als
> das 95er.

Was etwa 0,50 Euro pro Tankfüllung bedeutet. Oder 0,15 Euro auf 100 Kilometer. Mir ist klar, dass der Sprit mittlerweile sauteuer ist, aber soll ich mich tatsächlich wegen der Beträge auch noch aufregen?

Wenn es jemandem zu viel ist, muss er halt sparsam fahren, dann reißt man es vielleicht wieder raus. Aber ich fahre (zum größten Teil) Motorrad zum Spass und da gäbe es sicher sehr viel andere Sachen zum Aufregen wie alle 300km einen halben Euro extra...

Gruss
Michael

Re: SONSTIGES Benzin und Frankreich

Geschrieben von: Dirk aus'm Norden - Datum: 26.5.2011 19:54

Moin Mark,

deine Frage ist berechtigt. Ich war gerade da und habe meistens 98 Oktan getankt. Dreimal hatte ich allerdings den Fall, dass die Tanke kein 98 Oktan angeboten hat, insofern musste ich auf E10 ausweichen, was bei meiner 95er aber kein Problem bedeutete. Wenn deine 88er kein E10 vertragen kann, solltest du also immer die Gelegenheit nutzen, wenn du 98 Oktan tanken kannst.

Besten Gruß
Dirk aus'm Norden wink