TECHNIK Ölverschmierter Zylinder

TECHNIK Ölverschmierter Zylinder

Geschrieben von: Hebi TA98 - Datum: 25.5.2011 08:49

Guten Morgen Herr Doktor!

Darf ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Lola, ich bin eine PD10 aus dem Baujahr 1998 und bin 53000 km in der Welt herumgekommen.
Warum ich heute ihren Rat brauche: Mein vorderer Zylinder ist links an den Kühlrippen mit Öl versifft. Es schaut so aus, als ob die Dichtung des Zylinderkopfdeckels schwitzt, könnte aber auch vom hinteren Ventildeckel kommen. Mehr war in der Nacht mit schlechter Beleuchtung und ohne Strippen (ich bin ja kein Gogo-Girl) nicht feststellbar. Es haben sich noch keine Tropfen gebildet, aber auf mehreren Kühlrippen findet sich eine schwarzglänzende Öl-Staub-Schicht.
Ein erhöhter Ölverbrauch wurde bisher nicht diagnostiziert. Kennen Sie Patientinnen mit ähnlichen Symptomen? und was schlagen Sie an weiteren Untersuchungen und Behandlungsmaßnahmen vor?

Voll Vertrauen

Lola

Re: TECHNIK Ölverschmierter Zylinder

Geschrieben von: Gunnar - Datum: 25.5.2011 09:31

...was schlagen Sie an weiteren Untersuchungen
und Behandlungsmaßnahmen vor?

--> keine Behandlung ohne Kenntnis der Ursache... :-)

Schauen, wo´s herkommt und dann drüber nachdenken, was getan werden kann. Evtl. kommt es nur aus nicht fest genug angezogenen Ansaugstutzen.

Viele Grüße,

Gunnar

Re: TECHNIK Ölverschmierter Zylinder

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 25.5.2011 22:03

Dem Alter nach könnten die Ventildeckeldichtungen langsam nachlassen.
So lange es nicht schlimmer wird so lassen, und bei Gelegenheit
mal neue Dichtungen rein. Z.B. bei der nächsten Ventilspielkontrolle.....

Re: TECHNIK Ölverschmierter Zylinder

Geschrieben von: Peter R. - Datum: 29.5.2011 13:45

> Guten Morgen Herr Doktor!

Guten Morgen die Dame

> Ein erhöhter Ölverbrauch wurde bisher nicht
> diagnostiziert. Kennen Sie Patientinnen mit ähnlichen
> Symptomen? und was schlagen Sie an weiteren Untersuchungen
> und Behandlungsmaßnahmen vor?

Nun zunächst empfehlen wir eine gründliche Reinigung der befallen Stellen. Dafür empfiehlt sich eine großzügige behandlung mit WD40 oder besser noch Rivolta T.R.S plus (gibt es ab und an in der Bucht, Rivolta unterwandert sogar WD40). und anschließendes ordentliches Wegwischen. Nun beobachtet man die Stelle und schaut wo das Öl herkommt. Wenn das ergebnis dieser Maßnahme vorliegt, melden Sie sich bitte nochmal, Es sind noch ein paar Termine im Forum frei ;-)

> Voll Vertrauen
Vertrau mir nicht ich Trau mir selbst nicht;-)

GRuß Peter