TECHNIK Ölverlust

TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: PH 70 - Datum: 24.5.2011 19:48

Vorab: ich bin erst im letzten Jahr zum Motorradfahrer geworden und nicht besonders technikbegabt; somit Frage eines völlig Ahnungslosen: ich habe heute unter meiner Transalp (XL 700 VA) einige wenige Tropfen Öl gefunden. Scheinbar kommen diese aus dem Ölfilter (zumindest klebt hier Öl). Ist das normal, was kann bzw. muss ich tun? Die Maschine ist jetzt rd. 2500 km gelaufen, die Erstinspektion hat letzten Sommer stattgefunden.

Freue mich über Hinweise!

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.5.2011 19:53

Hallo
Ich würde alles mit Bremsenreinger sauber machen.Ölfilter nachziehen und Beobachten.LG.Ralle

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.5.2011 20:11

Oder du fährst zu deinem HH und zeigst ihm deinen Ölverlußt.Hast ja noch Garantie drauf die du auch Bezahlt hast.

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: PH70 - Datum: 24.5.2011 20:19

Hallo Ralle,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn ich Dich richtig verstehe, ist dieser Ölverlust (der optisch und von der Viskosität eher an zähen Schmierstoff erinnert) auf jeden Fall nicht normal, so dass ich in der Tat wohl besser die Werkstatt aufsuche. Durch den kurzfristigen Betrieb (ausreichend Ölstand vorausgesetzt) kann vermutlich an der Maschine kein Schaden entstehen, oder?

VG, Peter

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.5.2011 20:33

Hallo
Wenn das Klebrig und Zäh ist dann ist das Kettenfett.Kann das sein?Öl ist eher dünn und nicht Klebrig.Schmierst du deine Kette oft mit Kettenspray.

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: PH70 - Datum: 24.5.2011 20:41

Betriebsanleitungsgläubig und ahnungslos (!) wie ich bin, stehe ich permanent mit der Spraydose an der Kette. Wäre also in der Tat möglich, dass sich das überflüssige Spray hier sammelt, durch den Dreck die Farbe verändert, zähflüssig wird und dann zu Boden tropft. Damit wäre Dein erster Hinweis (alles mal ordentlich säubern und schauen was passiert) genau richtig. Geht ja nichts über eine sorgfältige Problembeschreibung!

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: Ralle - Datum: 24.5.2011 21:08

Kette schmieren alle 300 bis 500km hatte ich mir mal als Faustregel gedacht,es sei denn es hat Geregnet.Mitlerweile bin ich von der Kettenpampe umgestiegen auf Getriebeöl.Das läßt sich im gegensatz zum Spray besser wegwischen und die Kette bleibt schön sauber.

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 25.5.2011 11:01

Schraub mal den Schalthebel ab und mach den Plastikdeckel (Ritzelabdeckung) runter, vermutlich siehst Du dann wo der Schmodder herkommt.

Grüssle

Re: TECHNIK Ölverlust

Geschrieben von: Bruno - Datum: 26.5.2011 07:58

> Betriebsanleitungsgläubig und ahnungslos (!) wie ich bin,
> stehe ich permanent mit der Spraydose an der Kette. Wäre
> also in der Tat möglich, dass sich das überflüssige Spray
> hier sammelt, durch den Dreck die Farbe verändert,
> zähflüssig wird und dann zu Boden tropft. Damit wäre Dein
> erster Hinweis (alles mal ordentlich säubern und schauen
> was passiert) genau richtig. Geht ja nichts über eine
> sorgfältige Problembeschreibung!

Hallo PH70 ( welch ein Nickname),

ich finde es zwar schade, dass Du auf Anrede und Gruß verzichtest, dafür entschädigt Dein Text aber durch erstklassig erfrischenden Stil. Ich habe herzlich gelacht.

Danke Bruno