TECHNIK Ausfall Tacho

TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 15:47

Hallo,
bin heute morgen in die Frühschicht gestartet. Nachdem ich
schon froh war, das mir die Wegfahrsperre freies geleit gab,
viel mir vom Start weg auf das der Tacho nicht funktioniert !
Das heist weder die Geschwindigkeitsanzeige noch beide Km Zähler
funktionieren.
Hab dort angekommen gleich vorn am Rad nachgeschaut, ob die
Tachowelle lose ist, Fehlanzeige.
Habt ihr nen Tip für mich was das sein könnte, bevor ich das
halbe Mopped zerlege ??

Gruß Hermann

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 15:50

> Hallo,
> bin heute morgen in die Frühschicht gestartet. Nachdem ich
> schon froh war, das mir die Wegfahrsperre freies geleit
> gab,
> viel mir vom Start weg auf das der Tacho nicht
> funktioniert !
> Das heist weder die Geschwindigkeitsanzeige noch beide Km
> Zähler
> funktionieren.
> Hab dort angekommen gleich vorn am Rad nachgeschaut, ob
> die
> Tachowelle lose ist, Fehlanzeige.
> Habt ihr nen Tip für mich was das sein könnte, bevor ich
> das
> halbe Mopped zerlege ??

> Gruß Hermann

P.S.: Ach so, is ne RD11, Bj.2007, wenn das hilfreich ist.

Hab erst 17 TKM runter.

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: varakurt - Datum: 23.5.2011 16:03

Nunja, wenn die Tachwowelle nicht lose ist, dann gibts noch die Möglichkeit, dass diese Welle gebrochen ist. Also Halterung lösen und rausziehen. Glaub allerdings nicht, dass die Welle gebrochen ist.

Viel wahrscheinlicher ist, dass das Tachozahnrad in der Radnabe kaputt ist. Hier arbeitet ein Plastikteil mit einem Metallteil (Schnecke) zusammen, was über kurz oder lang (ordentliche Schmierung) zum Verlust der Plastikzähne des Zahnrades führt. Das Teil ist bei ausgebauten Vorderrad einfach zu wechseln, kostet aber beim fHH so um die Euro 30,-

Kurt

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 23.5.2011 16:43

Ich hatte genau das Problem einmal, wie Kurt es geschrieben hat. Merkwürdig wäre es zwar bei deiner Laufleistung, aber möglich ist es.

Schau dir die Tachoschnecke am besten einmal an, ist nur eine Schraube zu lösen. Ich meine die Schnecke hat so 25 € beim Händler gekostet. Der Selbsteinbau ist schnell erledigt.

Gruß

> Nunja, wenn die Tachwowelle nicht lose ist, dann gibts
> noch die Möglichkeit, dass diese Welle gebrochen ist. Also
> Halterung lösen und rausziehen. Glaub allerdings nicht,
> dass die Welle gebrochen ist.

> Viel wahrscheinlicher ist, dass das Tachozahnrad in der
> Radnabe kaputt ist. Hier arbeitet ein Plastikteil mit einem
> Metallteil (Schnecke) zusammen, was über kurz oder lang
> (ordentliche Schmierung) zum Verlust der Plastikzähne des
> Zahnrades führt. Das Teil ist bei ausgebauten Vorderrad
> einfach zu wechseln, kostet aber beim fHH so um die Euro
> 30,-

> Kurt

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 17:26

> Nunja, wenn die Tachwowelle nicht lose ist, dann gibts
> noch die Möglichkeit, dass diese Welle gebrochen ist. Also
> Halterung lösen und rausziehen. Glaub allerdings nicht,
> dass die Welle gebrochen ist.

> Viel wahrscheinlicher ist, dass das Tachozahnrad in der
> Radnabe kaputt ist. Hier arbeitet ein Plastikteil mit einem
> Metallteil (Schnecke) zusammen, was über kurz oder lang
> (ordentliche Schmierung) zum Verlust der Plastikzähne des
> Zahnrades führt. Das Teil ist bei ausgebauten Vorderrad
> einfach zu wechseln, kostet aber beim fHH so um die Euro
> 30,-

> Kurt

Hallo Kurt,

ich habe die Welle unten am Rad weggemacht.
Wenn ich mit dem Schraubenzieher unten in der Nut
der Welle drehe, bewegt sich die Tachonaden !
Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich die Welle
aus der Ummantellung herausziehen kann. Ich vermute mal
komplett, hab aber nach so 10 cm aufgehört und wieder
hinein geschoben.
Das Tachozahnrad kann ich so ja nicht sehen. Da muss
wahrscheinlich das Rad raus ??
Was ist den nun wahrscheinlich kaputt ???

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: varakurt - Datum: 23.5.2011 18:02

> Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich die Welle
> aus der Ummantellung herausziehen kann.

Ja, das passt schon so. Bei Defekt brauchst dann auch nur die WElle tauschen und nicht gleich alles.

Ich vermute mal
> komplett, hab aber nach so 10 cm aufgehört und wieder
> hinein geschoben.

Kannst ganz rausziehen. Wenn sie noch ganz ganz ist, dann kannst sie wieder reinschieben.

> Das Tachozahnrad kann ich so ja nicht sehen. Da muss
> wahrscheinlich das Rad raus ??
> Was ist den nun wahrscheinlich kaputt ???

Stell dich nicht so an. Rad raus, am rechten Gabelhom ist dann unten das Plastikteil. Mit einer Spitzzange das Teil rausfummeln und kontrollieren. Bei Defekt ersetzen, ansonsten gut einfetten und wieder einbauen.

Kurt

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: MaxNRW - Datum: 23.5.2011 19:02

Treffend formuliert :-)

Ist wirklich kein Weltuntergang, das Rad ist schnell gelöst.
Bremssattel kann alles dran bleiben, das Rad braucht nur 10cm oder so runterrutschen und dann hat man Zugriff auf die Tachoschnecke. Genau, Spitzzange und schon hat man hoffentlich den Übeltäter in der Hand...

> Ja, das passt schon so. Bei Defekt brauchst dann auch nur
> die WElle tauschen und nicht gleich alles.

> Ich vermute mal

> Kannst ganz rausziehen. Wenn sie noch ganz ganz ist, dann
> kannst sie wieder reinschieben.

> Stell dich nicht so an. Rad raus, am rechten Gabelhom ist
> dann unten das Plastikteil. Mit einer Spitzzange das Teil
> rausfummeln und kontrollieren. Bei Defekt ersetzen,
> ansonsten gut einfetten und wieder einbauen.

> Kurt

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.5.2011 16:28

Wenn Dus Dir zutraust, dann mach die Verkleidung überm Tacho ab, löse die 4 Schrauben die den Tacho halten und nehm den Tacho so, dass Du die Tachowelle abschrauben kannst. Wenn die weg ist, zieh mal vorsichtig an dem Vierkant, wenn die Welle gebrochen ist, solltest Du das dann sehen. Kann sein die Welle war irgendwo geknickt oder gequetscht und ist dort dann abgebrochen.
Die zweite Sache mit dem Plastikritzel im Tachoantrieb, glaub ich bei der Laufleistung zwar nicht, aber das wär dann der zweite Ansatzpunkt.

Grüssle

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 17:59

> Wenn Dus Dir zutraust, dann mach die Verkleidung überm
> Tacho ab, löse die 4 Schrauben die den Tacho halten und
> nehm den Tacho so, dass Du die Tachowelle abschrauben
> kannst. Wenn die weg ist, zieh mal vorsichtig an dem
> Vierkant, wenn die Welle gebrochen ist, solltest Du das
> dann sehen. Kann sein die Welle war irgendwo geknickt oder
> gequetscht und ist dort dann abgebrochen.
> Die zweite Sache mit dem Plastikritzel im Tachoantrieb,
> glaub ich bei der Laufleistung zwar nicht, aber das wär
> dann der zweite Ansatzpunkt.

> Grüssle

Hallo,

ich habe die Welle unten am Rad weggemacht.

Wenn ich mit dem Schraubenzieher unten in der Nut

der Welle drehe, bewegt sich die Tachonadel !

Allerdings ist mir dann aufgefallen, dass ich die Welle

aus der Ummantellung herausziehen kann. Ich vermute mal

komplett, hab aber nach so 10 cm aufgehört und wieder

hinein geschoben. Ist das normal ?

Das Tachozahnrad kann ich so ja nicht sehen. Da muss

wahrscheinlich das Rad raus ??

Was ist den nun wahrscheinlich kaputt ???

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.5.2011 19:13

Wenn Dus unten losmachst, kannste die Welle rausziehen ist normal. Wenn sich der Tacho dann bewegt scheints dann doch das Plastikritzel zu sein, dazu muss das Vorderrad raus.

Grüssle

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 19:21

> Wenn Dus unten losmachst, kannste die Welle rausziehen ist
> normal. Wenn sich der Tacho dann bewegt scheints dann doch
> das Plastikritzel zu sein, dazu muss das Vorderrad raus.

> Grüssle

Also Tacho geht wenn ich unten an Welle drehe.
Konnte an der Kunststoff Schnecke keine Beschädigung
feststellen. Welle hatte ich auch komplett draussen, alles tip top.
Hab alles gut geschmiert und wieder eingebaut.
Tacho geht immer noch nicht !!
Um morgen früh wieder fahren zu können:
Mit wieviel Drehmoment wird die Welle bzw.
dir Deckel re. (4 Muttern) angezogen ??

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.5.2011 19:28

Mit 12Nm zuerst die unteren dann die oberen.
Dann muss der Mitnehmer an der Felge lose sein,

http://www.hondaoriginalparts.com/honda_motorcycle_parts_selection_pfk.php?block_01=13MCB2S1&block_02=F__1000&block_03=7252

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 19:35

> Mit 12Nm zuerst die unteren dann die oberen.
> Dann muss der Mitnehmer an der Felge lose sein,

>
> http://www.hondaoriginalparts.com/honda_motorcycle_parts_selection_pfk.php?block_01=13MCB2S1&block_02=F__1000&block_03=7252

Danke, und wie stark ziehe ich die Achse vorne fest ?
Kannst Du mir das mit dem Mitnehmer genauer erklären ?
Wie sieht der aus und wie prüfe ich das ?
Baue morgen dann nochmal alles auseinander.

Gruß Hermann

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.5.2011 20:25

Die Achse mit 64 anziehen, bei den Klemmschrauben erst die oberen dann die unteren, hatte es verkehrtrum geschrieben.

Wegen dem Mitnehmer, an dem Plastikritzel ist eine Nase, sieht man auch auf dem Foto aus dem Link, die Nase wird von einem im Rad festen Mitnehmer Post 10 angetrieben, wenn der Mitnehmer kaputt ist oder lose, dann kriegt der Tachoantrieb eben keine Drehung vom Rad mit.

Grüssle

> > Danke, und wie stark ziehe ich die Achse vorne fest
> ?
> Kannst Du mir das mit dem Mitnehmer genauer erklären ?
> Wie sieht der aus und wie prüfe ich das ?
> Baue morgen dann nochmal alles auseinander.

> Gruß Hermann

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 20:31

> Die Achse mit 64 anziehen, bei den Klemmschrauben erst die
> oberen dann die unteren, hatte es verkehrtrum geschrieben.

> Wegen dem Mitnehmer, an dem Plastikritzel ist eine Nase,
> sieht man auch auf dem Foto aus dem Link, die Nase wird von
> einem im Rad festen Mitnehmer Post 10 angetrieben, wenn der
> Mitnehmer kaputt ist oder lose, dann kriegt der
> Tachoantrieb eben keine Drehung vom Rad mit.

> Grüssle

Vielen Dank !!!!
Nun mach ich noch alles fest und schau dann morgen mal,
was da nun defekt ist.

LG Hermann

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: Ralle - Datum: 23.5.2011 20:21

> Mit 12Nm zuerst die unteren dann die oberen.
Laut Bucheli werden erst die Oberen Muttern angezogen dann die unteren.LG Ralle

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 23.5.2011 20:24

> Laut Bucheli werden erst die Oberen Muttern angezogen dann
> die unteren.LG Ralle
Weist Du wie die Achse angezogen wird ?
Und wie prüfe ich den Mitnehmer an der Felge ?

Gruß Hermann

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: Ralle - Datum: 23.5.2011 20:33

Hallo
Achse ist angegeben mit 50-80Nm.An dem Mitnehmer sind zwei Metall Pinne,meistens sind diese dann Verbogen.

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: H.Joschko - Datum: 24.5.2011 19:53

> Hallo
> Achse ist angegeben mit 50-80Nm.An dem Mitnehmer sind zwei
> Metall Pinne,meistens sind diese dann Verbogen.

Hallo
Rad heute wieder raus, Mitnehmer war lose, aber sah
nicht beschädigt aus. Durchdrehen lies er sich auch nicht.
Beim Versuch heraus zu hebeln ist er dann natürlich verbogen.
Die Staubdichtung davor wurde dabei auch beschädigt.
Geht ja auch nicht anderst, Durchmesser ist innen kleiner
als die Scheibe !
Ziemlich genervt bei samtlichen HH in Nähe angerufen.
War natürlich schon zu spät noch was zu reissen.
Ich schau nun das ein Dealer die Teile besorgt (hat eh keiner auf Lager) und lass dort Einbauen. Wenns immer noch nicht geht,
soll der dann danach schaun...

Gruß H.

Re: TECHNIK Ausfall Tacho

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 23.5.2011 20:26

> Laut Bucheli werden erst die Oberen Muttern angezogen dann
> die unteren.LG Ralle
Jo hatte es noch falsch in Erinnerung, erst oben dann unten