TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

Geschrieben von: Stefan A - Datum: 20.5.2011 07:14

Hallo zusammen,

bevor ich mich nächste zum freundlichen HH begebe - vielleicht hat ja doch jemand von Euch ein Idee. Nur wenn der Motor (PD10, 21tkm)richtig heiß wird, kommt dieses quietschende schleifende Geräusch. Kommt nicht vom Lüfter, eher Richtung Zylinder rechte Seite. Mache mir jetzt doch Sorgen um die doch eigentlich unkaputtbare. Habe die Maschine mit 19tkm gekauft und dachte eigentlich, da kann doch gar nichts sein. Ich gehe aber davon aus das Ventile und Vergaser jetzt mehrere Jahre nicht angerührt wurden. lg Stefan

Re: TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.5.2011 09:17

> Hallo zusammen,

> bevor ich mich nächste zum freundlichen HH begebe -
> vielleicht hat ja doch jemand von Euch ein Idee. Nur wenn
> der Motor (PD10, 21tkm)richtig heiß wird,

hy , sollte er ohnehin nicht werden. Grad neulich wurde wieder von nem Auskenner gesagt , Hitze ruiniert nen Motor am schnellsten . Mit oder ohne quietschen :-), mg ernst

Re: TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

Geschrieben von: stephan - Datum: 21.5.2011 09:42

Hast du mal die üblichen sachen kontrolliert (Ölstand usw) ?

lg
stephan

> hy , sollte er ohnehin nicht werden. Grad neulich wurde
> wieder von nem Auskenner gesagt , Hitze ruiniert nen Motor
> am schnellsten . Mit oder ohne quietschen :-), mg ernst

Re: TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

Geschrieben von: Ernst - Datum: 21.5.2011 11:21

> Hallo zusammen,

> bevor ich mich nächste zum freundlichen HH begebe -
> vielleicht hat ja doch jemand von Euch ein Idee. Nur wenn
> der Motor (PD10, 21tkm)richtig heiß wird, kommt dieses
> quietschende schleifende Geräusch. Kommt nicht vom Lüfter,
> eher Richtung Zylinder rechte Seite. Mache mir jetzt doch
> Sorgen um die doch eigentlich unkaputtbare. Habe die
> Maschine mit 19tkm gekauft und dachte eigentlich, da kann
> doch gar nichts sein. Ich gehe aber davon aus das Ventile
> und Vergaser jetzt mehrere Jahre nicht angerührt wurden. lg
> Stefan
Das kommt höchstwahrscheinlich von der Wasserpumpe (ist zwar links) - das kann bei manchen Modellen vorkommen - ist weiters nicht tragisch - hör mal richtig hin von wo das Geräusch herkommt

Grüße
Ernst

Re: TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

Geschrieben von: Stefan A - Datum: 21.5.2011 18:30

> Hallo Ernst,
Wasserpumpe - kommmt mir auch plausibel vor. Werde aber das dem HH mal vorführen. Denke aber ich lasse es so, zumal die Maschine nicht in den roten Bereich warmläuft.

vg
Stefan

Das kommt höchstwahrscheinlich von der Wasserpumpe (ist
> zwar links) - das kann bei manchen Modellen vorkommen - ist
> weiters nicht tragisch - hör mal richtig hin von wo das
> Geräusch herkommt

> Grüße
> Ernst

Re: TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

Geschrieben von: Frank - Datum: 22.5.2011 13:54

> Wasserpumpe - kommmt mir auch plausibel vor. Werde aber
> das dem HH mal vorführen. Denke aber ich lasse es so, zumal
> die Maschine nicht in den roten Bereich warmläuft.

> vg
> Stefan

> Das kommt höchstwahrscheinlich von der Wasserpumpe (ist

Hallo Stefan,

fahre auch eine PD 10 aus 1999, die ich mit damals 6.800 KM gebraucht gekauft habe. Wasserpumpe kann ich nur bestätigen, es war bei warmem Motor immer ein Quietschen im Leerlauf zu hören.
Kühlwasser komplett nach Vorschrift gewechselt und weg war das Geräusch. War wohl zu alt und hat die Kombination Kühlen und Schmieren nicht mehr geschafft.

Grüße Frank

Re: TECHNIK Motor "qietscht" wenn er heiß ist

Geschrieben von: Martin_Do - Datum: 22.5.2011 18:49

War bei mir auch so (PD 06, Bj. 96).

Nach Kühlwasserwechsel ebenfalls komplett weg!

> Hallo Stefan,

> fahre auch eine PD 10 aus 1999, die ich mit damals 6.800
> KM gebraucht gekauft habe. Wasserpumpe kann ich nur
> bestätigen, es war bei warmem Motor immer ein Quietschen im
> Leerlauf zu hören.
> Kühlwasser komplett nach Vorschrift gewechselt und weg war
> das Geräusch. War wohl zu alt und hat die Kombination
> Kühlen und Schmieren nicht mehr geschafft.

> Grüße Frank