SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 19.5.2011 18:41

Hallo ihr,

leider ist mein Beitrag in der Spambeseitigungsaktion verloren gegangen. Also hier nochmal in aller Kuerze:

Ich hab mir vor einem Jahr eine Transalp gekauft mit 90TKM und sehr gepflegtem Zustand. Ich hatte hier schon vor eine Weile (letztes Jahr) mal einen Beitrag geschrieben indem ich feststellte, dass meine Alp nicht mehr die Hoechstgeschwindigkeit erreicht. Seit heute weiss ich warum:

1) Der hintere Zylinder hat 12 Bar, der Vordere nur noch 7 Bar!!! - das ist schon ein krasser Unterschied
2) hat der Mechaniker noch festgestellt, dass in der Gabel ein Spiel ist - er meinte es ist nicht das Lenkkopflager, sondern an dem Punkt wo die Rohre ineinander tauchen. Kosten geschaetzt 400 Euro (inkl. LKL).

Der gleiche Mechaniker hat mir jetzt 1000 Euro fuer die Maschine angeboten - ich hatte zwar nicht vor sie jetzt zu verkaufen, aber mit diesen Neuigkeiten. In anderen Worten, ich ueberlege jetzt die Maschine hier zu lassen (nicht an meinem Wohnort) und dann nochmal ein wenig zu sparen um mir eine andere, vllt. etwas neuere TA zu kaufen. Die Alternative waere nur, die TA jetzt bis zum Ende zu fahren, aber um die Gabel wuerd ich wohl nicht rumkommen.

Was man noch sagen muss: Die alp ist sehr, sehr gepflegt, hat 12 V steckdose, navihalter, koffertraeger, sturzbuegel, Bagster-Tankbezug, neue Kupplung, neuen Tuev und lauft sonst wie ne 1 - nur halt nicht mehr schneller als knapp 160 (mit mueh und not). Insgesamt hat sie jetzt 95tkm gelaufen.

Was wuerdet ihr mir raten? Lt. Internet bekomme ich ne neuere (oder zumind. weniger Km/Alp) fuer knapp 2500 Euro.

Im Moment bin ich noch im Schock... udn fuer Hilfe dankbar

(achso: Der Mechaniker - dafuer kenne ich ihn gut genug - will mich sicherlich nicht ueber den Tisch ziehen und wuerde sich die Alp sicherlich selbst wieder aufbauen - er kann es ja ohne viel bezahlen zu muessen - ich habe weder Wissen, Zeit, noch Platz selbst zu schrauben - erst recht nicht am Motor...)

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 19.5.2011 19:05

Hallo,

meine RD11, Bj. 2005, 13.000 km kommt auch nur auf knapp 160 laut Tacho, was laut GPS echte 155 sind. Ich habe den Mechaniker beim letzten KD darauf hingewiesen und darum gebeten mal danach zu schauen.

Seine Auskunft: Er hat den Kübel warm gefahren und dann eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Er hat gesagt, dass er sich beim Beschleunigen absolut sicher war, das Motorrad deutlich jenseits der 160 zu bekommen, hats aber nicht geschafft. Ansonsten läuft die Kiste wunderbar. Er meinte, dass er jetzt anfangen könnte nach dem Fehler zu Suchen und die Möte auseinander zu nehmen. Das wars mir dann nicht wert, weil: Wann fährste denn schonmal mehr als 160 km/h?

Ich fühl mich bis 120 am wohlsten, danach wirds auf Dauer doch eh ungemütlich.

Ich hab technisch zu wenig Ahnung, was die 5bar Kompressionsunterschied bedeuten, aber wenn es nur um die 400,- Euro geht würde ich das Motorrad behalten.

Gruss
Michael

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 19.5.2011 21:14

hallo,

also es handelt sich um eine pd06 von 95. ventile hat er eingestellt und danach erst gemessen.naja jetzt hab ich am wochenende noch ne tour da werd ich es mir nochmal uberlegen. das spiel an der gabel hatte der tuv merken mussen, hab es selbst ganz deutlich gespurt... ;-(

Hallo,

> meine RD11, Bj. 2005, 13.000 km kommt auch nur auf knapp
> 160 laut Tacho, was laut GPS echte 155 sind. Ich habe den
> Mechaniker beim letzten KD darauf hingewiesen und darum
> gebeten mal danach zu schauen.

> Seine Auskunft: Er hat den Kübel warm gefahren und dann
> eine Probefahrt auf der Autobahn gemacht. Er hat gesagt,
> dass er sich beim Beschleunigen absolut sicher war, das
> Motorrad deutlich jenseits der 160 zu bekommen, hats aber
> nicht geschafft. Ansonsten läuft die Kiste wunderbar. Er
> meinte, dass er jetzt anfangen könnte nach dem Fehler zu
> Suchen und die Möte auseinander zu nehmen. Das wars mir
> dann nicht wert, weil: Wann fährste denn schonmal mehr als
> 160 km/h?

> Ich fühl mich bis 120 am wohlsten, danach wirds auf Dauer
> doch eh ungemütlich.

> Ich hab technisch zu wenig Ahnung, was die 5bar
> Kompressionsunterschied bedeuten, aber wenn es nur um die
> 400,- Euro geht würde ich das Motorrad behalten.

> Gruss
> Michael

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.5.2011 19:10

Hallo
Klingt für mich doch ein bißchen faul,wenn ein Mechaniker dir sofort 1000Euro bietet.Würde erstmal die Ventile einstellen und nochmal die Kompression prüfen.Um welches Baujahr handelt es sich und hat sie den schwarzen Motor?Wenn die Gabel wirklich ausgeschlagen ist,da gibt es auch Gebrauchte.LG Ralle

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Tobias - Datum: 19.5.2011 19:13

Hi,

Wenn die Kiste TÜV hat würde ich sie behalten und fahren so wie sie ist. Notfalls etwas dickeres Öl verwenden um die Kompression zu verbessern.

Wenn es einen Mechaniker bedarf um fest zu stellen dass die Gabel irgendwo spielt hat (und der TÜV es nicht gemerkt hat), kanns nicht so schlimm sein dass es dich im Alltag stören wird und eine Reparatur wirklich nötig ist.

Gute Fahrt, Tobi

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.5.2011 10:51

Die Frage ist ob heutzutage die Tüvver überhaupt noch was merken, ausser den Sachen auf die Sie per Zufall stossen.
Die kriegen Zulagen umso mehr Fahrzeuge am Tag die durchschleussen umso mehr Geld verdienen die Prüfer, kam gestern im TV, das ganze fliegt auch nicht auf, weil gegenseitige Selbstkontrolle der Prüfvereine

> Hi,

> Wenn die Kiste TÜV hat würde ich sie behalten und fahren
> so wie sie ist. Notfalls etwas dickeres Öl verwenden um die
> Kompression zu verbessern.

> Wenn es einen Mechaniker bedarf um fest zu stellen dass
> die Gabel irgendwo spielt hat (und der TÜV es nicht gemerkt
> hat), kanns nicht so schlimm sein dass es dich im Alltag
> stören wird und eine Reparatur wirklich nötig ist.

> Gute Fahrt, Tobi

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Tobias - Datum: 20.5.2011 14:55

Moin,

Mir solls recht sein...ich bezahl den TÜV nur für die Erteilung der Plakette und bin froh wenn sich die Aufmerksamkeit des Prüfers auf angeblichen Staub im Scheinwerfer oder fehlende Fussrastengummies richtet und andere Dinge gar nicht erst zur Disskusion stehen.

Bei den meisten TÜV Prüfern hört das rechtliche Wissen ja bereits auf, wenn es um Reifen geht

http://www.honda-board.de/vb/threads/56752-Mischbereifung

LG, Tobi

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.5.2011 15:00

Fürs eigene Fahrzeug mag das ok sein, aber wenn man ne Kiste kauft mit frisch TÜV und das als wertsteigerndes Kaufargument sieht, dann ist es halt nicht mehr ok.

Grüssle

> Moin,

> Mir solls recht sein...ich bezahl den TÜV nur für die
> Erteilung der Plakette und bin froh wenn sich die
> Aufmerksamkeit des Prüfers auf angeblichen Staub im
> Scheinwerfer oder fehlende Fussrastengummies richtet und
> andere Dinge gar nicht erst zur Disskusion stehen.

> Bei den meisten TÜV Prüfern hört das rechtliche Wissen ja
> bereits auf, wenn es um Reifen geht

> http://www.honda-board.de/vb/threads/56752-Mischbereifung
> LG, Tobi

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Tobias - Datum: 20.5.2011 15:16

Hi,

Wer sieht TÜV denn als wertsteigerndes Kaufargument?
TÜV steigert den Wert der Kiste gerademal um die 50 Euro Gebühr + die gesparte Wartezeit.

Nimand garantiert dir dass die Karre anschliessend noch im gleichen Zustand ist wie beim TÜV Termin. So fahre ich beispielsweise nicht mit einem 2mm Reifen zum TÜV sondern leih mir lieber kurz das Rad einer anderen Maschine und tausch es anschliessend wieder. Ich habe keine Lust nochmal mit einem übereifrigen Prüfer zu diskutieren ob Reifen mit mehr als 1,6mm ein Risiko sind oder nicht. Sie sind in Deutschland legal und seine persönliche Meinung interessiert mich nicht. Dazu bin ich bereits zu viele Kilometer im Ausland mit deutlich weniger Profil gefahren.

LG, Tobi

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 19.5.2011 21:37

... zu allererst den Mechaniker wechseln !

Bei der Kompressionsmessung kann man auch Fehler machen oder ein evtl tatsächlicher Druckverlust, resp. Nicht-Aufbau- kann triviale Gründe haben. Am einfachsten wäre falsch eingestelltes Ventil oder schlicht ein Brocken Ölkohle im Ventilsitz.

Obs überhaupt so ist mit dem geringen Druck, kannst Du einfach prüfen, indem Du die Maschine im 2. oder 3. Gang anschiebst (ohne Zündung!) Ich glaube (ich weiss es nicht, weil ich es noch nicht hatte), dass man so einen eklatanten Druckunterschied merken müsste an der aufzuwendenden Kraft. Alternativ Kurbelwellendeckel runter und mit ner Nuss und Ratsche drehen.

Mir sind aufgrund persönlicher Erfahrungen Mechs, die Fehler diagnostizieren und zugleich einen Kauf oder gar günstige Neumaschine anbieten, absolut suspekt.

Manometer und passende Adapter gibts bei den "Verdächtigen 3" günstig, Selbermessen macht schlau! Und nen PDF, wie mans macht und auf was geachtet werden muss, kannste dort runter laden.

HW

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 19.5.2011 21:50

> ... zu allererst den Mechaniker wechseln !

> Bei der Kompressionsmessung kann man auch Fehler machen
> oder ein evtl tatsächlicher Druckverlust, resp.
> Nicht-Aufbau- kann triviale Gründe haben. Am einfachsten
> wäre falsch eingestelltes Ventil oder schlicht ein Brocken
> Ölkohle im Ventilsitz.

> Obs überhaupt so ist mit dem geringen Druck, kannst Du
> einfach prüfen, indem Du die Maschine im 2. oder 3. Gang
> anschiebst (ohne Zündung!) Ich glaube (ich weiss es nicht,
> weil ich es noch nicht hatte), dass man so einen eklatanten
> Druckunterschied merken müsste an der aufzuwendenden Kraft.
> Alternativ Kurbelwellendeckel runter und mit ner Nuss und
> Ratsche drehen.

> Mir sind aufgrund persönlicher Erfahrungen Mechs, die
> Fehler diagnostizieren und zugleich einen Kauf oder gar
> günstige Neumaschine anbieten, absolut suspekt.

hy , also mir will mein Mech fast immer nen neuen Nissan verkaufen . Ist reine Routine , da er ja weiss , dass ich nie von meinem Saab und Suzi lassen würde :-). Aber zur Kompression : irgendnen Grund muss es ja geben , dass die Alp nur mit " Müh und Not" 160 speed läuft , mg ernst.

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 19.5.2011 23:04

> hy , also mir will mein Mech fast immer nen neuen Nissan
> verkaufen . Ist reine Routine , da er ja weiss , dass ich
> nie von meinem Saab und Suzi lassen würde :-). Aber zur
> Kompression : irgendnen Grund muss es ja geben , dass die
> Alp nur mit " Müh und Not" 160 speed läuft , mg
> ernst.

Naja, mein lieber Ernst, zwischen Spaß und Ernst muss man schon unterscheiden.

Machen wir doch ein einfaches Rechenexempel:
die 95er PD06 steht als Mittelpreis mit vergleichbaren Km-Werten bei Mobile.de mit ca. 2.000 zu Buche.
Ein Händler will und muss was verdienen und muss Gebrauchtgarantierisiko tragen. Was ist das wert?
Mit 500 € einverstanden? Wäre nach meinem Geschmack die Untergrenze.
Soweit so gut. Mir gehts ja nur um die Diagnose, die im schlimmsten Fall bedeutet, den Moter auszubauen, den Zylinderkopf zu überholen mit allem pipapo und das ganze wieder zusammenschrauben. Will jetzt mal gar nicht auf eine entsprechende Rechnung im Falle eines Kundenauftrags abstellen, aber selbst wenn er es in seiner Freizeit selbst macht oder in Leerlaufzeiten seinen angestellten Mech dran stellt und auch nur den EK der Ersatzteile kalkuliert (also an der Rep gar nichts verdient!) dann stehen ihm nach meiner Rechnung max 500 € zur Verfügung. Die Frage ist nun, kann er das für das Geld schaffen? Wenn nein, ist der Schaden deutlich kleiner (oder ein anderer) und ER WEISS DAS!

Anders rum gerechnet:
Vergleichbare Maschine also ca. 2.000 €, Inzahlungnahme 1.000 €, macht Differenz von 1.000 €. Wem nun die max. Geschwindigkeit von 160 Km/h auf den Zeiger geht, hat 1.000 € Spielraum, um einen passablen Motor zu finden oder eine komplette Unfallmaschine zwecks 1 aus 2 zu machen und nach meiner Meinung noch jede Menge Zaster für nen Bier übrig.

Alles klar?

HW

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.5.2011 00:16

> Naja, mein lieber Ernst, zwischen Spaß und Ernst muss man
> schon unterscheiden.

> Machen wir doch ein einfaches Rechenexempel:
> die 95er PD06 steht als Mittelpreis mit vergleichbaren
> Km-Werten bei Mobile.de mit ca. 2.000 zu Buche.
> Ein Händler will und muss was verdienen und muss
> Gebrauchtgarantierisiko tragen. Was ist das wert?
> Mit 500 € einverstanden? Wäre nach meinem Geschmack die
> Untergrenze.
> Soweit so gut. Mir gehts ja nur um die Diagnose, die im
> schlimmsten Fall bedeutet, den Moter auszubauen, den
> Zylinderkopf zu überholen mit allem pipapo und das ganze
> wieder zusammenschrauben. Will jetzt mal gar nicht auf eine
> entsprechende Rechnung im Falle eines Kundenauftrags
> abstellen, aber selbst wenn er es in seiner Freizeit selbst
> macht oder in Leerlaufzeiten seinen angestellten Mech dran
> stellt und auch nur den EK der Ersatzteile kalkuliert (also
> an der Rep gar nichts verdient!) dann stehen ihm nach
> meiner Rechnung max 500 € zur Verfügung. Die Frage ist nun,
> kann er das für das Geld schaffen? Wenn nein, ist der
> Schaden deutlich kleiner (oder ein anderer) und ER WEISS
> DAS!

> Anders rum gerechnet:
> Vergleichbare Maschine also ca. 2.000 €, Inzahlungnahme
> 1.000 €, macht Differenz von 1.000 €. Wem nun die max.
> Geschwindigkeit von 160 Km/h auf den Zeiger geht, hat 1.000
> € Spielraum, um einen passablen Motor zu finden oder eine
> komplette Unfallmaschine zwecks 1 aus 2 zu machen und nach
> meiner Meinung noch jede Menge Zaster für nen Bier übrig.

> Alles klar?

nicht ganz - welchen Kaufpreis hätt er denn deiner Meinung nach anbieten sollen - da er die Maschine doch haben wollte ?
Mir ist mal vor so 3 J. ein Typ bis in meinen Garten nachgerannt , weil er unbedingt meinen Suzi wollte. Ich sagte ihm , der sei unverkäuflich , aber übern Preis kann man ja mal reden. Sagt er ( dann später am Telefon ) , er würde 500 Eur dafür ausgeben. Mir blieb da nur die Luft weg und ich hab danke gesagt und aufgehängt. Da ich zum Kaufpreis des Suzi noch so 30000 DM reingesteckt hatte , hielt ich dieses Angebot nur für ne Frechheit . Er hatte wohl irgendwie anders kalkuliert - was sich mir damals aber auch nicht so richtig erschloss :-) , mg ernst

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 20.5.2011 10:31

Ernst,
es geht bei solch windigen Geschäften doch nicht nur um die blanke Summe hin oder her. Der Trick ist doch, mit so einem Reparatur-Gegenwert-Kaufangebot die Maschine schlecht zu reden und hinterher einen Reibach zu machen. Ich sehe in so einem Vorgehen ein gewisses Maß an Psychoterror dem armen Würstchen von Transetreiber gegenüber. Und das ist ein Gemeinheit!

Die Methode "was willste denn mit dem Schrotthaufen, eine Reparatur ist doch viel zu teuer" ist so weit verbreitet, dass sie schon fast zum Standard geworden ist. Gilt zum Glück nicht für alle, ich kenne auch Ausnahmen. Und die kannst Du an der Anzahl und dem Einzugsgebiet der KFZ-Kennzeichen erkennen, die vor der Tür stehen. Ich kenne mehr Leute, die am örtlichen FHH vorbeifahren und über 40 Km Mehrweg einfach in Kauf nehmen, als Leute, die noch hingehen. Methode und Arbeitsqualität spricht sich halt rum ....

Im Varadero-Forum läuft momentan eine Geschichte, wonach ein FHH zum Messen einer Bremsscheibe, ob sie Schlag hat oder nicht, diese ausbauen und auf eine Planscheibe legen will. Das wäre geschätzt der 30-fache Arbeitsaufwand zur gängigen Methode mit einer Messuhr (hab sogar ich eine im Schrank), vom Material gar nicht zu reden, die Spezialschrauben sind ja alles andere als billig. Fragt sich, ob ein ausgebildeter Zweiradmechaniker es nicht anders weiss, oder ob er Rep-Kosten schinden will. Ich denke mal Letzteres und das ist einfach ein Schweinerei.

HW

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.5.2011 20:20

> Ernst,
> es geht bei solch windigen Geschäften doch nicht nur um
> die blanke Summe hin oder her. Der Trick ist doch, mit so
> einem Reparatur-Gegenwert-Kaufangebot die Maschine schlecht
> zu reden und hinterher einen Reibach zu machen. Ich sehe in
> so einem Vorgehen ein gewisses Maß an Psychoterror dem
> armen Würstchen von Transetreiber gegenüber. Und das ist
> ein Gemeinheit!

hy , kann aber genausogut sein , dass der schlechte Kompressionswert stimmt , und dann ist die Summe wohl okay. In diesem Fall tippe ich zu letzterem , da der threadersteller scheints den Schrauber ja gut einzuschätzen weiss , mg ernst
PS : ausserdem bin ich grundsätzlich gegen Vorverurteilungen , wie`s ja jetzt die unsäglichen Amis grad wieder machen mit dem bedauernswerten DSK :-(

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 20.5.2011 23:41

> hy , kann aber genausogut sein , dass der schlechte
> Kompressionswert stimmt , und dann ist die Summe wohl okay.

NEIN, ist nicht ok!!!
Er muss klipp und klar sagen, WAS Sache ist und WARUM es so ist und WIEVIEL eine Reparatur kostet. NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!
Jegliches Kaufangebot in diesem Zusammenhang stinkt zum Himmel!

Aber es sind ja nicht nur die offensichtlich faulen Angebote wie dieses, auch vermeintlich gute Angebote (der gezahlte Gebrauchpreis von vor 1 Jahr, 1.900 €), hatte nur den Haken, er hat den Motor als völlig defekt eingeschätzt und rund 1.500 € Repkosten an Hand seines Computers ermittelt - er läuft heute noch! Und das ganze natürlich nur für den Fall, dass eine neue Maschine gekauft wird. Rechne mal nach: die Gebraucht-Kaputte hätte er sozusagen ohne einen Handschlag mindetens 1:1 weiterverkaufen können und auf die Neue kann man natürlich bei so einem "überragenden" Gebrauchpreis keinen Rabatt mehr einräumen - kann man in dem Geschäft mehr verdienen?

> In diesem Fall tippe ich zu letzterem , da der
> threadersteller scheints den Schrauber ja gut einzuschätzen
> weiss , mg ernst
Das glaubst Du im Ernst??? Wie war noch der Spruch mit dem Zitroenenfalter?

> PS : ausserdem bin ich grundsätzlich gegen
> Vorverurteilungen
Wer VORverurteilt hier? Ich nicht, ich verurteile. Die Sache ist einfach nicht in Ordnung allein aufgrund der Tatsache, dass ein Kaufangebot für den "Schrotthaufen" gemacht wurde. Und dass zum halben Markwert der Maschine. Was macht er mit der anderen Hälfte?

HW

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.5.2011 00:52

> NEIN, ist nicht ok!!!
> Er muss klipp und klar sagen, WAS Sache ist und WARUM es
> so ist
hat er ja - Kompression bei einem Zyl. im Eimer . Warum , dafür müsste er wohl den Motor ausbaun und öffnen

und WIEVIEL eine Reparatur kostet

kann er ja gesagt haben , soviel hat der jimmymaxi zur Sache ja nicht geschrieben

. NICHT MEHR UND
> NICHT WENIGER!
> Jegliches Kaufangebot in diesem Zusammenhang stinkt zum
> Himmel!
zu den Fakten : lt. timmymaxi ists ne gepflegte Alp , die halt leider sche.sse geht. Wahrscheinl. Grund: die schwache Kompression auf einem Zyl. Kostenschätzung der Repar. von mir : gute 500 Eur
Preis für ne gutgehende vergleichbare Alp : 2000 Eur.
Also wenn der Händler und Mech 1000 bietet , verlange ich mit meinen Argumenten 1500 Eur. Steigt er drauf ein , ists gut , wenn nicht - auch gut, und ich lass den Motor entweder so wie er ist oder wenn mir doch zu lahm , bei irgendnen HH reparieren
Jimmymaxi is doch kein Depp und hat sich ja hier erkundigt ( was er dem Mech sicher mitteilte ) , ob er für den Preis verkaufen soll.
Also , der Mech hat korrekt den möglichen Defekt angegeben und einen eher niedrigen Kaufpreis angeboten. Da es aber nur ein Angebot war und die Möglichkeit zu handeln ja nicht mal in .de verboten ist , seh ich da absolut nix Schlimmes seitens des Mech und Händlers , mg ernst

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Timmymaxi - Datum: 21.5.2011 07:56

Hallo ihr ganz kurz von unterwegs (mit Telefon getippt also bitte nicht auf eechtschreibung achten :-)). Der mech is kein Händler und er hat das Kaufangebot erst gemcht nachdem ich signalisierte dass ich überlege die Maschine zu verkaufen wg der Defekte... Die will er für den Freund (den ich auch getroffen hab) - die setzten sich am Nachmittag mal zusammen und reparieren die Gabel und schon hat er ne Maschine die gut gepflegt is und auch mi niedriger Kompression noch gut lauft (bin mit ihr grad in Vogesen). ABER: ich kann es nicht reparieren, musste also früher oder später da Geld reinstecken- dazu braucht sie bald neue reifen... Jetzt überlege ich halt ob ich die Maschine nijt für 1000 verkaufe und nochmal 1000 oder mehr drauflege und eine Alp (vllt ne pd10?) mit weniger km kaufe und dann für ne Weile Ruhe habe (von verschleiss mal abgesehen). Für mich Hort sich diese Rechnung nicht schlecht an?!

hat er ja - Kompression bei einem Zyl. im Eimer . Warum ,
> dafür müsste er wohl den Motor ausbaun und öffnen

> und WIEVIEL eine Reparatur kostet

> kann er ja gesagt haben , soviel hat der jimmymaxi zur
> Sache ja nicht geschrieben

> . NICHT MEHR UND
> zu den Fakten : lt. timmymaxi ists ne gepflegte Alp , die
> halt leider sche.sse geht. Wahrscheinl. Grund: die schwache
> Kompression auf einem Zyl. Kostenschätzung der Repar. von
> mir : gute 500 Eur
> Preis für ne gutgehende vergleichbare Alp : 2000 Eur.
> Also wenn der Händler und Mech 1000 bietet , verlange ich
> mit meinen Argumenten 1500 Eur. Steigt er drauf ein , ists
> gut , wenn nicht - auch gut, und ich lass den Motor
> entweder so wie er ist oder wenn mir doch zu lahm , bei
> irgendnen HH reparieren
> Jimmymaxi is doch kein Depp und hat sich ja hier erkundigt
> ( was er dem Mech sicher mitteilte ) , ob er für den Preis
> verkaufen soll.
> Also , der Mech hat korrekt den möglichen Defekt angegeben
> und einen eher niedrigen Kaufpreis angeboten. Da es aber
> nur ein Angebot war und die Möglichkeit zu handeln ja nicht
> mal in .de verboten ist , seh ich da absolut nix Schlimmes
> seitens des Mech und Händlers , mg ernst

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.5.2011 12:42

> Hallo ihr ganz kurz von unterwegs (mit Telefon getippt
> also bitte nicht auf eechtschreibung achten :-)). Der mech
> is kein Händler und er hat das Kaufangebot erst gemcht
> nachdem ich signalisierte dass ich überlege die Maschine zu
> verkaufen wg der Defekte... Die will er für den Freund (den
> ich auch getroffen hab) - die setzten sich am Nachmittag
> mal zusammen und reparieren die Gabel und schon hat er ne
> Maschine die gut gepflegt is und auch mi niedriger
> Kompression noch gut lauft (bin mit ihr grad in Vogesen).
> ABER: ich kann es nicht reparieren, musste also früher oder
> später da Geld reinstecken- dazu braucht sie bald neue
> reifen... Jetzt überlege ich halt ob ich die Maschine nijt
> für 1000 verkaufe und nochmal 1000 oder mehr drauflege und
> eine Alp (vllt ne pd10?) mit weniger km kaufe und dann für
> ne Weile Ruhe habe (von verschleiss mal abgesehen).

hy , na dann bin ich doch mit meiner Sicht der Dinge genau richtig gelegen.
Nur für 1000 Eur würd ich sie nicht verkaufen. Sondern 2000 eur minus der voraussichtlichen Repkosten - Kaufpreis wird dann wohl so um die 1500 eur sein , mg ernst

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 21.5.2011 23:28

> hy , na dann bin ich doch mit meiner Sicht der Dinge genau
> richtig gelegen.
> Nur für 1000 Eur würd ich sie nicht verkaufen. Sondern
> 2000 eur minus der voraussichtlichen Repkosten - Kaufpreis
> wird dann wohl so um die 1500 eur sein , mg ernst

Entweder biste "Blindes Huhn" oder "Hellseher". Jetzt kommt er im Nachhinein mit Fakten ....

HW

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 21.5.2011 23:49

> Entweder biste "Blindes Huhn" oder
> "Hellseher". Jetzt kommt er im Nachhinein mit
> Fakten ....

wieso im Nachhinein - im Gegensatz zu dir hab ich von Anfang an ne linke Tour bestritten. Und damit Recht gehabt , ernst

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 22.5.2011 09:52

> wieso im Nachhinein - im Gegensatz zu dir hab ich von
> Anfang an ne linke Tour bestritten. Und damit Recht gehabt
> , ernst

... lesen müsste man können :-( ;nachträgliche Fakten: NICHT DU >>>> ER !!!

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 20.5.2011 10:55

Wenn an der Maschine nix ist und der Mech die für 1000 ankaufen kann und per Zwischenverkauf privat (Schwester Bruder sonstwas) wieder für 2k vermöppt, hat er nen guten deal gemacht, evtl. verkauft er dem geprellten Vorbesitzer noch eins von seinen Moppeds und verdient an dem auch nochmal.

Grüssle

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ntvtom - Datum: 19.5.2011 23:14

Wegen der Gabel:
Die Materialkosten dürften so ca. 100 Euro sein, inkl. neuen Dichtringen und Gabelöl. Ohne LKL, warum soll es getauscht werden wenn es nocht gut ist. Bei dem km-Stand wurde es wahrscheinlich schon mal getauscht.....
Arbeitszeit würde ich ganz grob ca. 3 Stunden schätzen.....

Wegen der Kompression:
Das kann mehrere Ursachen haben, und es ist deswegen nicht unbedingt ein baldiger Motorschaden zu befürchten. Eine schlechte
Kompression wirkt sich auch nicht so stark auf die Spitzenleistung aus, sondern eher auf das Startverhalten und den unteren Drehzahlbereich.
Ich würde das Ventilspiel und die Kompressien nochmal von jemand anderen kontrollieren lassen. Und selbst wenn dabei ein ähnliches Ergebnis raus kommt, würde ich einfach weiter fahren solange der Motor sonst keine Macken macht.

Tom

PS: welches Öl wurde in letzter verwendet?

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: strompeter - Datum: 20.5.2011 10:18

> Was man noch sagen muss: Die alp ist sehr, sehr gepflegt,
> hat 12 V steckdose, navihalter, koffertraeger, sturzbuegel,
> Bagster-Tankbezug, neue Kupplung, neuen Tuev und lauft
> sonst wie ne 1 - nur halt nicht mehr schneller als knapp
> 160 (mit mueh und not). Insgesamt hat sie jetzt 95tkm
> gelaufen.

--------------------------
Hallo Leute
Habe das Thema mit interesse Verfolgt! Was mich stutzig macht ist das mokiert wird das die Alp "nur" V-Max 160 sachen geht!
Also meine Alp Bj 90 (PD06) ging und geht auch nur V-Max 160 (etwas auf und ab je nach Berg und Talbahn ist da ja immer drin).
Was gehen denn eure Alps so? Einen Kompressionstest habe ich allerdings noch nie machen lassen. Habe ich bisher noch nicht für nötig befunden.
Peter

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Tobias - Datum: 20.5.2011 15:00

Hi,

Keine Ahnung ob meine alte Dame 160 schafft. Viel wichtiger ist mir dass sie 200.000 km schafft. Hab keine Lust sie zu plagen. Wenn ich rasen will, nehm ich meine XJ900. Die Alp hat andere Vorteile...

Gute Fahrt, Tobi

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: ernst RD - Datum: 20.5.2011 19:49

> Hi,

> Keine Ahnung ob meine alte Dame 160 schafft. Viel
> wichtiger ist mir dass sie 200.000 km schafft. Hab keine
> Lust sie zu plagen. Wenn ich rasen will, nehm ich meine
> XJ900. Die Alp hat andere Vorteile...

mir gehts auch ganz sicher nicht ums rasen. Aber wenn meine Alp schon bergauf 160 speed macht , dann weiss ich , dass sie top in form ist :-) , mg ernst

Re: OFFTOPIC Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Pedo - Datum: 21.5.2011 11:03

> mir gehts auch ganz sicher nicht ums rasen. Aber wenn
> meine Alp schon bergauf 160 speed macht , dann weiss ich ,
> dass sie top in form ist :-) , mg ernst
*********************************
ums "Rasen" gehts mir auch nicht.... dafür ist die Alp ja auch nicht gebaut. Es war nur eine Frage so nebenbei.
Peter

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: varakurt - Datum: 20.5.2011 20:36

> Was gehen denn eure Alps so?

Unsere Alps, beide Bj. '98, also PD10, eine 104k km, die andere mit 60k km gehen auch "nur" 160 km/h +/- ein paar km/h je nach Temperatur, Alter des Motoröls, etc. etc.

Und, mit der Originalscheibe sind die Geschindigkeiten auf Dauer eh nimmer angenehm.

Kurt

Re: SONSTIGES Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 20.5.2011 23:45

> Unsere Alps, beide Bj. '98, also PD10, eine 104k km, die
> andere mit 60k km gehen auch "nur" 160 km/h +/-
> ein paar km/h je nach Temperatur, Alter des Motoröls, etc.
> etc.

> Und, mit der Originalscheibe sind die Geschindigkeiten auf
> Dauer eh nimmer angenehm.

> Kurt

... und meine 2002er Deauville mit hoher Tourenscheibe ging bei Gegenwind gerade mal 140 und hat dabei 8 Liter gesoffen ...

HW

Re: TECHNIK Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 26.5.2011 18:24

Hallo Ihr,

danke für die rege Diskussion / Unterstützung. Ich habe letztlich die Maschine behalten - sie ist einfach zu gut in den Vogesen gelaufen.

Nun mache ich mich an Reparaturoptionen. Ein hiesiger Motorradhändler will für die Überholung der Gabel inkl. neuem Lenkkopflager knapp €350 haben. Nun habe ich mich nach gebrauchten Gabelholmen umgeguckt und ein Angebot bei Ebay gefunden (ich weiß nicht, ob ich hier den Link reinstellen darf). Da gibt es zwei Gabelholme von einer 1988 EZ-Transe. Passen die denn überhaupt an eine BJ 95 Transe, oder gibt es da irgendwelche Probleme? Auf dem Bild sehen die aus wie fast neu, sollen angeblich knapp 40tkm gelaufen sein. Da könnte man dann sicherlich neues Öl reinfüllen und gut ist. Die kosten 139 Euro + Einbau, weiß ich nicht wo ich da hinkommen würde - schätzungsweise so gg. 200 Euro (oder kann man die Dinge selbst einbauen, oder sollte man das lieber einem Mechaniker überlassen?).

Was denkt Ihr - lieber die vorhandenen überarbeiten lassen, oder solche gebrauchten kaufen? Billiger könnte es wohl mit ner gebrauchten kommen.

Bin für alle Ratschläge dankbar...

Re: TECHNIK Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Mike T - Datum: 26.5.2011 20:32

> Hallo Ihr,

> danke für die rege Diskussion / Unterstützung. Ich habe
> letztlich die Maschine behalten - sie ist einfach zu gut in
> den Vogesen gelaufen.

> Nun mache ich mich an Reparaturoptionen. Ein hiesiger
> Motorradhändler will für die Überholung der Gabel inkl.
> neuem Lenkkopflager knapp €350 haben. Nun habe ich mich
> nach gebrauchten Gabelholmen umgeguckt und ein Angebot bei
> Ebay gefunden (ich weiß nicht, ob ich hier den Link
> reinstellen darf). Da gibt es zwei Gabelholme von einer
> 1988 EZ-Transe. Passen die denn überhaupt an eine BJ 95
> Transe, oder gibt es da irgendwelche Probleme? Auf dem Bild
> sehen die aus wie fast neu, sollen angeblich knapp 40tkm
> gelaufen sein. Da könnte man dann sicherlich neues Öl
> reinfüllen und gut ist. Die kosten 139 Euro + Einbau, weiß
> ich nicht wo ich da hinkommen würde - schätzungsweise so
> gg. 200 Euro (oder kann man die Dinge selbst einbauen, oder
> sollte man das lieber einem Mechaniker überlassen?).

> Was denkt Ihr - lieber die vorhandenen überarbeiten
> lassen, oder solche gebrauchten kaufen? Billiger könnte es
> wohl mit ner gebrauchten kommen.

> Bin für alle Ratschläge dankbar...

Hallo timmymaxi

sei vorsichtig mit Gabelholmen einer 88er, die hat meiner Meinung eine andere Bremssattelhalterung wie die 95er, musst Du unbedingt vorher abklären. Ich musste dies auf die harte Tour lernen, hab nämlich bei Ebay eine Gabel gekauft die dann nicht gepasst hat.
Gruss :-)
Mike

Re: TECHNIK Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 26.5.2011 20:53

Lass es mit der 88er Gabel, frag mal den Gunnar der hat noch ne passende Gabel mein ich.

Re: TECHNIK Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: HW - Datum: 26.5.2011 23:29

> Nun mache ich mich an Reparaturoptionen. Ein hiesiger
> Motorradhändler will für die Überholung der Gabel inkl.
> neuem Lenkkopflager knapp €350 haben.

... wenn also wirklich alles gemacht wird und gute LKLs eingebaut werden, Holme komplett mit Gleitringen und Dichtungen, neues Öl ist selbstverständlich (!), kommen so geschätzt 120 € zusammen, wenn man NICHT beim FHH kauft. Dort wirds teurer. Können aber auch noch andere Materialien wie z.B. Bolzen für Bremssattel usw. dazu kommen.
Bleiben also so um die 230 € für die Werkstatt übrig, was ca 4 Arbeitsstunden entspricht. Das ist realistisch, Holme 1,5 und LKL 2,5 - bei normalem bis mittlerem Schwierigkeitsgrad mit den Lagerschalen. Ich würde auf den 350 als verbindlichem Max-Preis bestehen, dann gehts i.O.
Selberschrauben ist halt billiger!

> Nun habe ich mich
> nach gebrauchten Gabelholmen umgeguckt

.... Finger davon lassen! Ist völlig überflüssig und ob sie passen - müsste man prüfen.
Generell, bei gebrauchten Holmen gibts erhebliches Risiko, ob sie noch i.O. sind (z.B. Schlag im Standrohr, Verschleißgrenze= 0,2 mm ) . Wenn, dann mindestens geprüfte und generalüberholte Teile mit Garantie zu entsprechendem Preis. Nicht geprüfte und nicht überholte Holme haste ja selbst, die brauchste nicht zu kaufen. Mit allen Folgekosten, die Du auch so hast. Macht also keinen Sinn.

HW

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: HW - Datum: 26.5.2011 23:49

... habe gerade nochmal nachgefragt, dass ich nichts Falsches berichte: diesen Preis hat der örtliche FHH vor anderhalb Jahren bei einer Bekannten mit der kleinen GS-BMW allein fürs LKL verlangt(!); die Dame war dann so gefrustet, dass sie sich neue BMW gekauft hat ....

Apropos Aufwand:
Für ans LKL zu kommen, muss genau das alles demontiert werden, das man für die Gabelholmüberholung sowieso abschrauben muss. Mehraufwand bis dahin = 0, heißt also, nur LKL für sich allein ist mit diesem Kombipreis nicht ohne weiteres vergleichbar.

HW

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: timmymaxi - Datum: 27.5.2011 08:21

Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Gut, also dann werde ich das wohl machen lassen. Warte gerade noch auf ein weiteres Angebot, mal sehen was da noch rüberkommt.

Dann werde ich wohl "nur" die bestehenden Home überholen lassen. Die Idee war mir hier in einem der obrigen Posts gegeben worden nach Gebrauchtteilen Ausschau zu halten. Das LKL, ja. Der Mech meinte es sei auch nicht mehr das jüngste und müsse wohl bald getauscht werden (hab noch keine Zeit gehabt, selbst zu gucken - Spiel hat es zumindest keins). Dann würde es sich ja in der Tat anbieten es komplett machen zu lassen.

Dazu kommen dann noch ein Satz Reifen und Bremsen... ui das wird teuer, aber gut.

> ... habe gerade nochmal nachgefragt, dass ich nichts
> Falsches berichte: diesen Preis hat der örtliche FHH vor
> anderhalb Jahren bei einer Bekannten mit der kleinen GS-BMW
> allein fürs LKL verlangt(!); die Dame war dann so
> gefrustet, dass sie sich neue BMW gekauft hat ....

> Apropos Aufwand:
> Für ans LKL zu kommen, muss genau das alles demontiert
> werden, das man für die Gabelholmüberholung sowieso
> abschrauben muss. Mehraufwand bis dahin = 0, heißt also,
> nur LKL für sich allein ist mit diesem Kombipreis nicht
> ohne weiteres vergleichbar.

> HW

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 27.5.2011 08:32

LKL wechseln kostet in der Werkstatt wo ich als mal hingeh wenn ich keine Zeit oder Lust hab selbst zu schrauben 70Euro zzgl 40Euro für die Lager, habs schon mehrmals bei Transalp selber gemacht in der Garage ohne Werkbank und Schraubstock in unter 2 Stunden denke es war um 1,5 Stunden. Gabel überholen mit Material wenn mans kann ist auch halbwegs fix zu machen da die Holme fürs LKL sowieo schon draussen sind. Schätze ich auf dreiviertel Stunde pro Holm also nochmal 1,5.
Würde mir an Deiner Stelle eine günstigere Werkstatt suchen (der oben genannte Preis ist mittlerweile seit Jahren eine Yamaha Vertragswerkstatt also kein Hinterhof Schrauber)
Einfacher wärs die Gabelholme gegen gebrauchte zu tauschen die noch gut sind. Deine Gabel dann als Restaurationsobjekt ins ebay oder hier in die Börse gestellt.

Grüssle

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: HW - Datum: 28.5.2011 00:39

... fürs LKL, das sind ja Traumzeiten und Traumpreise, in jeder Beziehung! Würde sich ja lohnen da hinzufahren. Und mit 1 Übernachtung im Hotel hat man immer noch Geld gespart. Der arbeitet als Werkstatt also tatsächlich für so ungefähre 35 € incl. allem??? Die Adresse musste unbedingt verraten!

> Einfacher wärs die Gabelholme gegen gebrauchte zu tauschen
> die noch gut sind.
.... ich verstehs einfach nicht, was das bringen soll.
Wer sagt Dir verlässlich, dass sie wirklich noch gut sind? Für das Geld sind die eigenen doch locker überholt und dann weiss man, was man hat (gesunde Substanz vorausgesetzt, aber das lässt sich prüfen).

> Deine Gabel dann als Restaurationsobjekt
> ins ebay oder hier in die Börse gestellt.

.. lohnt sich wiederum nur für jemanden zu kaufen, der wegen Unfall o.ä. wirklich Neue braucht, ansonsten ist er genau in der gleichen Situation wie der Verkäufer.

Re: TECHNIK Nachtrag

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 28.5.2011 09:25

> ... fürs LKL, das sind ja Traumzeiten und Traumpreise, in
> jeder Beziehung! Würde sich ja lohnen da hinzufahren. Und
> mit 1 Übernachtung im Hotel hat man immer noch Geld
> gespart. Der arbeitet als Werkstatt also tatsächlich für so
> ungefähre 35 € incl. allem??? Die Adresse musste unbedingt
> verraten!

http://www.ms-bike.de/ ist die Werkstatt und übernachten kannste bei meiner Mum http://www.haus-am-golfpark.de/ :-)

> .... ich verstehs einfach nicht, was das bringen soll.
> Wer sagt Dir verlässlich, dass sie wirklich noch gut sind?
> Für das Geld sind die eigenen doch locker überholt und dann
> weiss man, was man hat (gesunde Substanz vorausgesetzt,
> aber das lässt sich prüfen).

Gute gebrauchte von einem seriösen Händler wenns nur die Holme sind 100-120Euro oder von einem vertrauenswürdigen Transalp.de Mitglied

> .. lohnt sich wiederum nur für jemanden zu kaufen, der
> wegen Unfall o.ä. wirklich Neue braucht, ansonsten ist er
> genau in der gleichen Situation wie der Verkäufer.

Lohnt sich für jemanden eher der die Überholung selbst machen kann, was der Fragesteller ja offensichtlich nicht kann.

Grüssle

Re: TECHNIK Verkaufen oder nicht? Geringe Kompression

Geschrieben von: Stefan Kremer - Datum: 27.5.2011 09:45

Moin,

> Was denkt Ihr - lieber die vorhandenen überarbeiten
> lassen, oder solche gebrauchten kaufen? Billiger könnte es
> wohl mit ner gebrauchten kommen.

Gleich weghauen und was wirklich senkrechtes einbauen. XR600 ist das Minimum, eine ordentliche Marzocchi > 45 mm oder eine WP USD regeltz :-).

Gruß Stefan