TECHNIK Wartung bei 72000km: Was zu beachten, welche Kette, ...

TECHNIK Wartung bei 72000km: Was zu beachten, welche Kette, ...

Geschrieben von: Sergeant - Datum: 17.5.2011 20:52

Hallo,

meine XL600V (PD10, Bj. 1998) hat nun bald 72.000km runter und müsste mal dringend in die Werkstatt zur Wartung.

Das Krad war ewig nicht in der Werkstatt, es müssen unbedingt folgende Arbeiten ausgeführt werden:

- Ventile überprüfen/einstellen
- Kettensatz erneuern
- Bremsbeläge vorne erneuern
- Kühlerflüssigkeit tauschen

Zumindest neues Motoröl ist drin und neue Reifen gab es letztes Jahr. Auch der Luftfilter ist noch recht neu.
Eine gute Werkstatt habe ich an der Hand, möchte aber vorab hier die Transalp-Experten um Rat fragen:

- Welcher Kettensatz ist für die Transalp der beste (für Alltagseinsatz, reiner Straßenbetrieb, original Übersetzung)?
- Macht es Sinn (wegen der Sicherheit) eine Endloskette montieren zu lassen oder kann man gefahrlos auch eine nicht-Endloskette aufziehen lassen?
- Sollte die Schwinge ohnehin einmal geschmiert werden? Ich weiß nicht, was das das letztemal gemacht wurde :-(

- Was würdet Ihr hier noch machen lassen, worauf sollte man bei einer Transalp mit 72000km Laufleistung und einem Alter von 13 Jahren speziell noch achten?

Danke schonmal für jeden Tipp!

Gruß
Sergeant

Re: TECHNIK Wartung bei 72000km: Was zu beachten, welche Kette, ...

Geschrieben von: Ralle - Datum: 17.5.2011 22:28

Hallo
Also als Kette würde ich nur eine Endloskette verbauen.(Schwinge und Umlenkhebel schmieren)DID Ketten sind für mich von guter Qualität und hält länger als Regina und Takasso.(Kette gibts günstig bei Kettenmax.de)Wie sieht dein Kettenschleifer aus?Was du noch machen könntest wäre Vergaser Synchronisieren.Gabelöl sollte auch mal gewechselt werden.Würde bei der Laufleistung auch mal an das LKL denken.Zündkerzen nicht vergessen.
LG. Ralle

Re: TECHNIK Wartung bei 72000km: Was zu beachten, welche Kette, ...

Geschrieben von: Sergeant - Datum: 19.5.2011 20:41

Hallo Ralle,

danke für deine Tipps, kettenmax ist ja mal ein Shop mit 'zivilen' Preisen.

> Gabelöl sollte auch mal gewechselt werden.

Das hatte ich meiner Werkstatt vor 3 Jahren auch vorgeschlagen, als das Lenkkopflager getauscht werden musste.
Wenn in mich richtig erinnere hat der Werkstattmeister damals gesagt, dass das Gabelöl nicht/nie getauscht wird bei der TA !?

Kann aber nochmal nachfragen.

Danke auch für die weiteren Tipps, ist alles auf der 'to do'-Liste notiert!

Gruß
Sergeant

Re: TECHNIK Wartung bei 72000km: Was zu beachten, welche Kette, ...

Geschrieben von: Ralle - Datum: 19.5.2011 22:31

Hallo
Ich würde mir auch mal Gedanken darüber machen einige Arbeiten selbst auszuführen!Ne Kette wechseln und Schwingenlager, Umlenkhebel zu Fetten ist kein großer Akt.Mann kann sich bei Tante Luise zB.ne Einbauanleitung runter laden,oder hier Fragen stellen.LG.Ralle

Re: TECHNIK Wartung bei 72000km: Was zu beachten, welche Kette, ...

Geschrieben von: SledgE - Datum: 18.5.2011 07:41

-Endloskette D.I.D. 525VM mit hochwertigem vorderen Kettenritzel montieren lassen,Nadellager der Schwinge und des Umlenkhebels auswaschen (wichtig) und mit hochwertigem MOS2-Fett neu befüllen lassen
- Kühlwasser mit Frostschutzmittel nach Normen VW TL774F/MB 325.3 (Pinkfarben) befüllen lassen,-muss nie wieder gewechselt werden.Dabei muss der Ausgleichsbehälter extra abgepumt und befüllt werden.
- Lenkkopflager prüfen und ggf. einstellen lassen.
Neu Fetten verlängert zwar die Lebensdauer aber ist unrentabel weil zu aufwändig.Deshalb nur die Dichtungslippen der Staubmanschetten reinigen und mit Fliesfett unterlegen.
-Bei Kontrolle der Ventilspiele auch gleich die Kerzen ersetzen und Vergaser äußerlich Warten lassen.
-Betätigungskolben des Shokes an den Vergasern auf Korrossion und intakte Dichtungsgummis prüfen lassen,Federn,Kolben und Bowdenzugenden fetten lassen
-Benzinschläuche und Unterdruckschlauch auf Rissen sichtprüfen lassen
-Hebelwerk der Drosselklappenbetätigung sowie die Enden der Gasbowdenzüge mit Fliesfett behandeln
-Tachoantrieb auswaschen und mit neuer Fettfüllung versehen lassen falls er ewig halten soll.
-Radlager V+H auf Spiel und gleichmäßigen Lauf prüfen lassen
Eigendlich macht eine gute Werkstatt vieles eigenständig aber einige Kunden wollen halt nur günstig und gezielt einzelne Defekte reparieren lassen.
Absprache vorher ist immer gut und vermeidet Ärgernisse auf beiden Seiten.

Re: TECHNIK Wartung bei 72000km: Was zu beachten, welche Kette, ...

Geschrieben von: Sergeant - Datum: 19.5.2011 20:34

Hallo SledgE
> -Endloskette D.I.D. 525VM mit hochwertigem vorderen
> Kettenritzel montieren lassen

Danke für den Hinweis auf DID!
Der Kettensatz von kettemmax.de mit der noch besseren DID 525ZVMX sollte doch das Optimum sein, oder?
Siehe hier:
http://tinyurl.com/639dmmr

Hoffe das Ritzel passt von der Qualität her zur Kette ...

> TL774F/MB 325.3 (Pinkfarben) befüllen lassen,-muss nie
> wieder gewechselt werden.Dabei muss der Ausgleichsbehälter
> extra abgepumt und befüllt werden.

Also z.B. sowas:
Glysantin G30
oder
http://www.ravenol-shop.de/epages/61107442.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61107442/Products/3214

Sollte man dieses neuartige Kühlmittel riskieren? Verwendest Du das in deiner Transalp?

> - Lenkkopflager prüfen und ggf. einstellen lassen.
Vergaß ich zu erwähnen, das LKL wurde vor 3 Jahren getauscht, sollte daher noch in Ordnung sein.

> Eigendlich macht eine gute Werkstatt vieles eigenständig
> aber einige Kunden wollen halt nur günstig und gezielt
> einzelne Defekte reparieren lassen.

Danke auch für Deine vielen weiteren Tipps, kommt alles auf meine 'to do'-Liste!

Kennt jemand zufällig eine gute(freie) Motorradwerkstatt in Frankfurt/Main?
Habe zwar eine gute an der Hand, ist aber 50km weit entfernt :-)

Gruß
Sergeant