TECHNIK noch ein Reifen-Thread

TECHNIK noch ein Reifen-Thread

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 17.5.2011 18:56

Hallo,

ich weiß, es gibt schon viele..., aber es geht mir langsam echt auf den Sack.

Gibt es denn beim TÜV irgendwelche "Menschen", die sich nicht für Gott halten und einfach nur tun, was ihr Job ist?

Ich war jetzt bei drei Prüfstellen und jeder erzählt irgend etwas anderes und keiner weiß Bescheid.

Heute (neue Prüfstelle in Villingen-Schwenningen vom TÜV Nord, da wohl der Gebietsschutz für die Nord/Süd-Trennung aufgehoben ist), ich dachte, die brauchen bestimmt noch Kunden und sind etwas tolerant: Tote Hose, nur ein Prüfer da. Ich frage, wie das läuft, wenn er mir die Markenbindung austrägt und einen 130er einträgt. Antwort: 1. Anbauabnahmen darf nach wie vor nur der TÜV Süd machen. Außerdem ist es völlig ausgeschlossen eine Markenbindung auszutragen. Außer: Es liegt eine UBB des Herstellers vor. Ich: Wenn eine UBB vorliegt, braucht gar nichts eingetragen zu werden. TÜV: Natürlich, auch wenn eine UBB vorliegt, muss der Reifen eingetragen werden. Da mir der Typ aber sowieso nicht helfen konnte, habe ich ihn in seinem Glauben gelassen...

Ich starte jetzt morgen nochmal den letzten Versuch bei einer Süd-Prüfstelle um endlich diese Ein- bzw. Austragung zu bekommen. Ich habe mir sämtliche Kopien von Briefen ausgedruckt und hoffe, damit etwas zu erreichen.

Verärgert...
Michael

PS: Kennt jemand eine Prüfstelle im Umkreis von VS, wo "Inschinöre" arbeiten, die sich auskennen?

Re: INFO Reifenbindung austragen beim MRT in Gieboldehausen

Geschrieben von: T.J. - Datum: 18.5.2011 08:30

Hallo Michael,

> PS: Kennt jemand eine Prüfstelle im Umkreis von VS, wo "Inschinöre" arbeiten, die sich auskennen?

komme einfach zum 15. Motorrad-Reise-Treffen vom 2. bis 4. Sept. 2011 in 37434 Gieboldehausen. Das Treffen ist spitze denn es gibt immer super Vorträge von Weltreisenden und da wird immer ein TÜV-Ingenieur hinbestellt der sich wirklich auskennt. Der trägt bei einem nur 50 PS-Motorrad alles ein und aus! :-)

s. www.motorrad-reise-treffen.de/14-mrt-2010/einladung/index.html

Gruß T.J.

Re: INFO Reifenbindung austragen beim MRT in Gieboldehausen

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 18.5.2011 08:32

> komme einfach zum 15. Motorrad-Reise-Treffen vom 2. bis 4.
> Sept. 2011 in 37434 Gieboldehausen. Das Treffen ist spitze
> denn es gibt immer super Vorträge von Weltreisenden und da
> wird immer ein TÜV-Ingenieur hinbestellt der sich wirklich
> auskennt. Der trägt bei einem nur 50 PS-Motorrad alles ein
> und aus! :-)

An sich ne Klasse Idee, aber mein Reifen hat noch ca. 0,5mm Profil und ich brauche jetzt einen neuen, den ich dann natürlich gerne eintragen lassen würde...

Gruss
Michael

Re: INFO Reifenbindung austragen beim MRT in Gieboldehausen

Geschrieben von: T.J. - Datum: 18.5.2011 09:14

Moin,

> An sich ne Klasse Idee, aber mein Reifen hat noch ca. 0,5mm Profil und ich brauche jetzt einen neuen, den ich dann natürlich gerne eintragen lassen würde...

och mir ist das schon lange schnuppe und für einen kurzfristigen HU-Termin kann man sich auch schon mal das Rad vom Stammtischkollegen www.transalp.de/regionen/ ausleihen. ;-)

Gruß von der Ruhr

T.J.

Re: TECHNIK noch ein Reifen-Thread

Geschrieben von: Michael1972 - Datum: 18.5.2011 10:21

Mach den 130er druff und fahr nach Emmendingen zum TÜV. Kann Dir leider keinen näheren nennen. Hab meine Markenbindung bei der RD10 in Offenburg austragen lassen.
Kleiner Tip zu dem TÜV Termin, red nicht zuviel mit den Kaspern, sag denen einfach dass Du das ausgetragen haben willst und den 130er eintragen, höchstens noch dass Du im Transalp Club blah e.V bist und Deine Kumpels das auch haben und der 130er viel besser ist. Wenn er am Mopped rummacht nicht dabeistehen sondern ums Eck laufen. Wennde nebendran stehst macht er mords wichtig und kuckt alles haarklein an, wenn keiner zuguckt, gehts einfacher durch. Ist meine Erfahrung bei den Tüvvern und hat mir auch schon der Typ aus der Werkstatt gesagt wo ich als mal hingeh wenn ich nicht selbst basteln will.

Grüssle

Re: TECHNIK noch ein Reifen-Thread

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 18.5.2011 13:29

> Wenn er am Mopped
> rummacht nicht dabeistehen sondern ums Eck laufen. Wennde
> nebendran stehst macht er mords wichtig und kuckt alles
> haarklein an, wenn keiner zuguckt, gehts einfacher durch.
> Ist meine Erfahrung bei den Tüvvern und hat mir auch schon
> der Typ aus der Werkstatt gesagt wo ich als mal hingeh wenn
> ich nicht selbst basteln will.

Das scheint mit tatsächlich ein guter Tipp. Ich war jetzt gerade in VS. Der Ingenieur hat sich die Kiste gar nicht angeschaut, sonder gesagt: "Wenn er passt, wird er auch eingetragen". Ich habe jetzt hier aus der Börse den gebrauchten 130er bestellt, dann ist das Kostenrisiko nicht so hoch und fahr dann hoffentlich nächste Woche dort vor und lass dann wieder von mir hören...

Gruss
Michael

Re: TECHNIK noch ein Reifen-Thread

Geschrieben von: Schneeyeti - Datum: 28.5.2011 09:23

> Hallo,

> ich weiß, es gibt schon viele..., aber es geht mir langsam
> echt auf den Sack.

> Gibt es denn beim TÜV irgendwelche "Menschen",
> die sich nicht für Gott halten und einfach nur tun, was ihr
> Job ist?

> Ich war jetzt bei drei Prüfstellen und jeder erzählt
> irgend etwas anderes und keiner weiß Bescheid.

> Heute (neue Prüfstelle in Villingen-Schwenningen vom TÜV
> Nord, da wohl der Gebietsschutz für die Nord/Süd-Trennung
> aufgehoben ist), ich dachte, die brauchen bestimmt noch
> Kunden und sind etwas tolerant: Tote Hose, nur ein Prüfer
> da. Ich frage, wie das läuft, wenn er mir die Markenbindung
> austrägt und einen 130er einträgt. Antwort: 1.
> Anbauabnahmen darf nach wie vor nur der TÜV Süd machen.
> Außerdem ist es völlig ausgeschlossen eine Markenbindung
> auszutragen. Außer: Es liegt eine UBB des Herstellers vor.
> Ich: Wenn eine UBB vorliegt, braucht gar nichts eingetragen
> zu werden. TÜV: Natürlich, auch wenn eine UBB vorliegt,
> muss der Reifen eingetragen werden. Da mir der Typ aber
> sowieso nicht helfen konnte, habe ich ihn in seinem Glauben
> gelassen...

> Ich starte jetzt morgen nochmal den letzten Versuch bei
> einer Süd-Prüfstelle um endlich diese Ein- bzw. Austragung
> zu bekommen. Ich habe mir sämtliche Kopien von Briefen
> ausgedruckt und hoffe, damit etwas zu erreichen.

> Verärgert...
> Michael

> PS: Kennt jemand eine Prüfstelle im Umkreis von VS, wo
> "Inschinöre" arbeiten, die sich auskennen?
Hallo Michael ,

ich komme gerade vom TÜV in Balingen. Mit dem 130er schon drauf auf der RD10. Er hat es sich angeschaut, die Finger reingehalten (wegen Abstand zur Seite) . Hat mir ein Gutachten gegeben das alles ok ist und die Markenbindung ausgetragen werden soll. Er ist nicht mal Probe gefahren. O-Ton Prüfer: "Ich brauch nicht zu fahren, ich weiß daß das funktioniert, da muß ich jetzt nicht hier iregndwo mit 130 durch die Gegend ballern um zu wissen das es ok ist, was soll der Quatsch". Ich muß jetzt noch zur Zulassungsstelle und nen neuen Schein ausstellen lassen. Beim TÜV hab ich 30€ bezahlt, hat 15 MInuten gedauert.
Hoffe das hilft Dir bei diesem echt leidigen Thema, Grüßle

Re: TECHNIK noch ein Reifen-Thread

Geschrieben von: MichaelVS - Datum: 28.5.2011 09:35

Bei mir hats jetzt auch geklappt. Wobei ich denke, dass das mit der Markenbindung ein "Unfall" war.

Der Prüfer hat bei mir auch nur den Reifen angeschaut und eingetragen. Auf die Markenbindung angesprochen, hat er gesagt: "Er trägt sie nicht aus. Das hätte schon seinen Grund, dass die Hersteller das so machen"

Na gut, diskutieren war bei dem Herrn erfolglos. Ich habe dann ebenfalls das Gutachten bekommen, wo im Feld 22 nur der 130er eingetragen war. Ich bin damit zur Zulassungsstelle und habe dort der (mir bekannten) Sachbearbeiterin erzählt, dass ich beim TÜV war und auf dem Fzg.-Schein das Feld 22 so abgeändert werden kann wie auf dem Gutachten und dort stand ja nichts von Markenbindung drin. Sie hat das dann einfach so gemacht: 130er steht drin, Markenbindung ist weg, keine zusätzliche Eintragung wegen gleicher Marke vorne und hinten...

Alles bestens!

Gruss
Michael